CPU wird zu heiss

schaut doch ganz ok langsam aus ;)

aber schön wie lange man sich damit hier rumschlagen kann :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für die CPU würde ich CoreTemp verwenden, das Loggt dir auch die Max Temp mit. Das Tool ist sehr dezent in der Taskleiste wen es aktiv ist und zeigt die aktuelle Temperatur.
Für die Grafikkarte verwende ich GPU-Z, dort kann man sogar einstellen das die Temperaturen in ne Textdatei mit gelogt werden.

Die einzigste Sache die du jetzt noch machen könnstest (habe ich übrigens auch schon bestellt) ist ein Deckel mit öffnung für ein 140mm Lüfter bestellen, das dürfte deinen Thermikproblemen ein für allemal beenden.

Also ich dachte daran, dass ich in den Deckel ein Loch für eine 2x120mm Radiatorblende mache und dann ein Plexiglas mit Wabenlöcher daraufmache, aber ist erstmal eine Idee :d

Hallo, :wink:

ich werde mich mal dem Play anschliessen und auch meine Probleme mit diesem Gehäuse bekannt geben. Allerdings habe ich einen Xigmatek Thor's Hammer @ Q6600 @3,0 in der Overclockers Edition. Zu dem ist mein Lian Li PCA05NB ein gedämmtes Gehäuse. Ich werde euch alles später noch ausführlicher mitteilen, Bilder, Tests, Sys Info usw...

Ich Tippe aber bei meinen Sys, dass es sich um ein Lüftungsproblem handelt, denn

- Bei geschlossenen Gehäuse idle 38°C bei Last 60°C
- Bei offenen Gehäuse idle 30°C und unter Last 50°C (wobei mir bei offenen Gehäuse die Temps sympathischer wären :))

wie gesagt alles was ihr noch über mein sys erfahren müsst, erfahrt ihr später in ca. ein paar Stunden, wenn ich von Arbeit komme.

mfg

razer82

Zuletzt bearbeitet:
so ich habe jetzt mal eine grafische Darstellung gemacht, anhand eines Fotos vom Innenleben meines PC´s. Ich glaube aber auch dass die 2 120mm Lüfter des CPU-Kühlers sich gegenseitig wärme ins Gesicht schmeissen.:d

Zuletzt bearbeitet:
Bild 1

PC-Daten

Q6600 @ 3.0Ghz @ standart vCore 1.3125
Rampage Formula 0902
G.skill 4x1GB DDR-800 nonOC
Sapphire Radeon 5850 1GB Vapor-X OC-Edition
1 HDD 750GB Samsung
1 DVD-Laufwerk
X-Fi Titanium PCIe

Anhänge

• PC Lüftung.jpg
    PC Lüftung.jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal die Gitter bei den Lüftern ab und wieviel Grad bringt es, wenn du keine Front dran hast?

die Front ist ab und die Gitter auch. Bei offenen Gehäuse

1. Kern 27°C
2. Kern 28°C
3. Kern 24°C
4. Kern 26°C

also es sind 2-3 grad Unterschied

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:09 ----------

Der Top-Deckel für mein Lian Li Gehäuse mit 1 einem 140mm Lüfter ist schon bestellt, was denke ich auch zur positiven belüftung meines Gehäuses beitragen wird.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:09 ----------

bei Last und offenen Gehäuse 46 °C

1. Kern 45
2. Kern 46
3. Kern 42
4. Kern 44

ich denke aber auch, dass es nicht an der WLP liegen würd.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:09 ----------

so ich hab nochmal getestet bei Last und geschlossenen Gehäuse nur die Front ist ab

Mit prime95 + Furmark

1. Kern 56°C
2. Kern 57°C
3. Kern 54°C
4. Kern 55°C

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss halt hier nicht, wie heiss ein Quadcore wird, aber so schlecht sehen die Temperaturen auf den ersten Blick für mich nicht aus^^

an sich schon aber ich mach mir sorgen wenn der Sommer kommt, wo dann vielleicht 5-10°C Wärme mehr im Gehäuse sind.

55 Grad ist völlig Problemlos, und für ein Quad sollten 60-65 Grad auch absolut kein Problem darstellen ;)

Gruß,
Sebastian

alles klar, kann man dennoch die Lüftung in meinem Gehäuse noch etwas optimieren ?

Gruß,
razer

700 UPM wäre unhörbar, 900 wäre aber auch nicht gerade laut.

700 ist auf der CPU unter prime sehr wenig, aber Dein System läuft ja auch nur mit 2.3GHz sagt Dein sysinfo, oder?

naya... mein lüfter dreht mit 470rpm unter prime und ich erreiche nichtmal die 55°C... und das bei nem schwächeren kühler und 3ghz

wie schliess ich am besten bei meinen Board die 2 120mm CPU-Lüfter an, wenn mein Board nur ein CPU-Fan Anschluss hatt ? Ich hab den zweiten 120mm an den Power-Fan angeschlossen. Oder gibts da solche Adapter für ?

Gruß,
razer

jop, gibts y adapter dafür, musst du aber einwenig aufpassen... verträgt auch nicht zuviel ist meistens spez wieviel an einem anschluss gesaugt werden darf und du musst dann schauen das die 2 lüfter nicht diesen wert überschreiten.

Gruss Sev

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh