Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stell mal die Lautstärke in Windows auf eine hohe Stufe, damit du an den Boxen leiser drehen kannst. Das eigentliche Audiosignal darf sich nämlich den Platz an der Buchse mit all den Störgeräuschen teilen, die sonst noch aus dem PC kommen. Wenn du das eigentliche Audiosignal über Windows lauter stellst, kannst du die Boxen selbst leiser machen und musst nicht zwangsweise auch die Störgeräusche mit verstärken.

Alles klar?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach ma bei Mikrofon da dass "Ton aus" Häckchen weg :fresse: Eher unwahrscheinlich, aber wer weiss ^^

Edit: Beitrag war auf Tommy bezogen :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ein Kumpel von mir hat mit der X-Fi ein Problem. Ich hatte es auch, aber die Problemlösung ist etqwas komisch und habe ich durch Zufall rausgefunden. Es ist so dass sein mikro nicht defekt ist aber nur ein rauschen hört wenn er mit dem Audio Recorder versucht was aufzunehmen. Im Skype, Teamspeak 2 ebenfalls das ganze. Er hat auch mal seine Stimme kurz und ganz leise durch das Rauschen gehört. nach einem Neustart hörte man nichts.
Ich habe ihm geraten hier in diesem Abschnitt (siehe Bild) die Einstellungen zu varriieren.

http://img126.imageshack.us/img126/1866/unbenanntgj0.jpg

Übrigens, der rote Pfeil. Die 8C00 bezeichnung ist bei meiner Soundcard. Bei seiner liest man "A400" hat es damit was auf sich? Wir beide haben die X-Fi Xtreme Music.
Aber denke dass es daran nicht liegt.
Noch gestern hat sein mikro gefunzt. Doch am späten Nachmittag dann nicht mehr, dann wieder ja, dann wieder nicht.

Ich hatte das Problem auch, nur nach dem Formatieren, habe dann sogar aus den lautsprechern meine Stimme gehört, musste dann bei +20dB Boost ein hackerl wegmachen. Dann habe ich unter Mikrofon da ein Hackerl reingemacht, mal wieder rausgenommen.... etc. bis es die Soundcard kapiert was ich möchte. Blöde Erklärung aber es stimmt.) Also

ich habe z.B. ein Hackerl drin beim Boost. Aber unter dem Abschnitt "mikrofon" nicht. Da hat mein headset nicht funktioniert.
Mache ich alle Hackerl weg, dann wieder wie vorher. Funktionierte es plötzlich.
War auch bei einem anderen Kumpel so. Meine MEthode hat geholfen bei ihm. Mein headset funktioniert heute mit der X-fi tadellos. Vom kumpel auch. Aber beim zweiten Kumpel hat er alles versucht. Was sind denn das für Kinderkrankheiten?
Neueste Treiber sind installiert (September Release denke ich)

Wer wiess eine Lösung? :(

Mit freundlichen Grüßen
TommyBoss

(Sorry für die kranken Sätze, habe das ganze wegen Zeitdruck shcnell getippt)

Edit2: Ich rede grad mit Skype mit ihm. Aber ich höre nur so wellenartige Geräusche.... er hat Musik an und ich höre wie er rumschreit. Klingt ganz dumpf und komisch, aber verdammt leise.

lass mich raten, bestimmt ein nforce 4 board, oder?

Wir haben grad das gane über VCN (ich steuere maus von ihm) gemacht. Hab da alles durchgecheckt. Einfach schlimm. Verschiedene Einstellungne gehen nicht.

Keine Töne beim Audiorecorder.
Er hat ein nforce2 dingens.

Danke für die Antworten nochmals.

Stell mal die Lautstärke in Windows auf eine hohe Stufe, damit du an den Boxen leiser drehen kannst. Das eigentliche Audiosignal darf sich nämlich den Platz an der Buchse mit all den Störgeräuschen teilen, die sonst noch aus dem PC kommen. Wenn du das eigentliche Audiosignal über Windows lauter stellst, kannst du die Boxen selbst leiser machen und musst nicht zwangsweise auch die Störgeräusche mit verstärken.

Alles klar?

Störgeräusche dürfen nicht auftreten! Ich habe ja auch keine und hatte auch nie welche.

Da ist wohl irgendwas mit der Abschirmung oder so nicht ganz richtig. Oder hast du evt den Line-In oder das Mikro im Mixer eingestellt?

Ansonsten vielleicht mal Kabel überprüfen.

Störgeräusche dürfen nicht auftreten! Ich habe ja auch keine und hatte auch nie welche.

...war das Imperativ oder missratener Konjunktiv? :fresse:

Scherz beiseite, Fehlerquellen kannst du bei Computern an allen möglichen Stellen und vor allem unerwarteten Stellen finden. Ich hatte z.B. mal einen PC, der hat in bestimmten Spielen Grafikfehler hervorgebracht... weil die Festplatte kaputt war. :stupid:

Versuch auch noch mal alle nicht benötigten Schnittstellen im BIOS abzuschalten.

Hat hier eigentlich auch jemand Probleme mit dem Standbye Modus und der Fernbedienung, sprich dass dieselbe danach nicht mehr funktioniert?
Im creative Forum haben sich immerhin 3 Leute mit allen drei Kartenvarianten gefunden, aber das kümmert da keinen. http://forums.creative.com/creativelabs/board/message?board.id=soundblaster&message.id=35623

Ich habe jedenfalls das Problem auch mit meiner Fatality, und da ich gerade einen komplett neuen Computer damit bestückt habe und das Problem immer noch da ist, kann ich mir ehrlich gesagt nicht erklären, was das System damit zu tun haben könnte. :(

Hi,

ich hätte mal eine Frage zu den Soundkarten. Im moment nutze ich eine Soundblaster Audigy 2 Gold Soundkarte und benutze meinen PC vornehmlich zum Gamen. Im moment spiele ich mit dem Gedanken, mir ein besseres Headset zu kaufen (Sennheiser PC160). Ich frage mich nun, ob ich mit dieser Konstellation einen guten Surround Sound geliefert bekomme und die Geräsche in den Spielen richtig zu lokalisieren, oder ob es notwendig ist, auf eine X-FI Soundkarte umzusteigen.

Falls ja, auf welche ?

Gruss
mc

Guter Surround Sound ist subjektiv. Kommt ausserdem auch stark auf das Spiel drauf an. CS war mit der Audigy klasse, COD2 ist mit der X-Fi klasse. Dabei muss man aber auch bedenken das ich einen Kopfhörer der gehobenen Klasse habe.

Wenn du damit nur zocken willst dann könntest du auch über einen richtigen Mehrkanal-Kopfhörer nachdenken. Zum Musik hören taugen solche aber garnicht.

Meine Meinung...

Damit ich hier Nachts keinen störe, benutze ich den SpeedLink Medusa Kopfhöhrer und ich muss schon sagen mit der X-FI geht das Teil richtig ab :love:

Aber ob sich der Umstieg von ner Audigy zur X-FI lohnt ist wie schon gesagt eher subjektiv. Manche meinen "Der Umstieg hat sich aufjedenfall gelohnt" und andere hingegen meinen "Hmm, Naja"

Kurze Frage: welche ist die preiswertest X-Fi mit eigenem RAM?

Aber selbst mit einem guten Headset wie dem Medusa und meiner Audigy 2werde ich wohl in Spielen keine n so guten räumlichen Klang erreichen, wie mit einer X-FI, oder ? Falls doch bräuchte ich mir ja nur ein gutes Heaset zu kaufen.

ich hätte mal eine Frage zu den Soundkarten. Im moment nutze ich eine Soundblaster Audigy 2 Gold Soundkarte und benutze meinen PC vornehmlich zum Gamen. Im moment spiele ich mit dem Gedanken, mir ein besseres Headset zu kaufen (Sennheiser PC160). Ich frage mich nun, ob ich mit dieser Konstellation einen guten Surround Sound geliefert bekomme und die Geräsche in den Spielen richtig zu lokalisieren, oder ob es notwendig ist, auf eine X-FI Soundkarte umzusteigen.

Ich habe seid gestern die X-FI an einem Sennheiser PC160 und ich bin echt begeistert. Gut ich habe bis jetzt nur Battlefiel 2142 gezockt, aber das macht echt fun. Wenn man hinter einem Schritte hört zockt man schon gut zusammen ^^. Wobei ich jetzt von der Soundqualität bei MP3's z.B. kein Unterschied zur Audigy 2 Zs feststellen kann.

Gruß,
HotteX

Kennt jemand vielleicht mein Problem und kann mir helfen?

Von Heute auf Morgen, gibt meine Anlage (bei Kopfhörern das gleiche Problem) nur noch ein sehr sehr leise Lautstärke von sich. Wenn ich die Lautstärke verstelle, gibt es ein Knacksen und Rauschen.
An der karte selbst liegt es mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nicht, da ich schon eine zweite X-FI ausprobiert habe.

Niemand?

Zuletzt bearbeitet:
schöne technik, nur leider muß das vom spiel unterstützt werden, ansonsten läufts nach wie vor über systemram. aber grundlegend schöne technik :drool:
Ist das wirklich so? Wenn nicht explizit durch das Spiel gesteuert, liegt der interne Soundkarten-RAM brach?
Gibt's 'ne Liste mit unterstützten Spielen?

Wenn dann bestimmt auf der Creative Seite. Aber ich denke mal das jedes Spiel das unterstützt welches auch eine direkte X-Fi Unterstützung bietet. Das wären also auf jeden Fall Quake 4 und Battlefield 2140.

Ich spiele zumeist Battlefield, derzeit 2142. Habe ne 5.1-Anlage dran, aber meistens nutze ich ein Sennheiser Headset. Unter Umständen könnte eine X-Fi ja die Positionierbarkeit mit Kopfhörern gegeüber meiner jetztigen Audigy 2 noch verbessern.

Aber: Ich schaue gerade ins Supportforum von Creative und die Threads im Zusammenhang mit X-Fi und 2142 und dem ominösen SCP-Problem ("Snap, Crackle & Pop") sind ja beängstigend ...

Wie sind eure BF-Erfahrungen?

Ich habe keine Probleme.

Glaube das ein besserer Kopfhörer mindestens genau so wichtig ist wie eine gute Soundkarte.

auf nem nforce4 hatte ich keine Probleme mit der X-Fi und BF2,
seitdem dem C2D auf nem Gigabyte DS3 nutze ich den Onboard-Sound weil die Karte sich anscheinend nicht mit dem Board verträgt :(
(ab FSB 420 nur noch Abstürze)

Ok, das kenne ich nicht. Meine Erfahrungen mit Sennheiser fangen erst beim HD570 an und gehen bis zum HD650. Glaube trotzdem das sich richtige Hifi-Hörer dort besser machen.

Ist aber halt alles eine Frage des eigenen Anspruchs und des Geldes. Dummerweise ist sowas mein Hobby ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die XtremeMusic auf dem ASRock 939DUAL-SATA2, aber die Knacksgeräusche bekomme ich nicht weg. Habe schon sämtliche Foren durchwühlt und alles möglich ausprobiert:

- andere Steckplätze
- verschiedene Treiber
- Lautstärkeregler verstellen
- PCI Latency verstellen
- Übertaktung von CPU und VGA zurücksetzen

Nichts hilft, ich bin wirklich bitter enttäuscht. So muß ich die Karte wieder zurückgeben, aber 80 EUR zahle ich nicht für eine ploppende und knacksende Karte. Falls noch jemand eine Idee hat, mir sind sie ausgegangen. :shake:

Ich höre den Sound mit einem HD570, der verzeiht natürlich auch nichts. Die Geräusche würde ich über die Boxen vielleicht kaum mitbekommen, aber so höre ich sie überdeutlich. Wie ein Schallplattenspieler mit leicht verdreckter Nadel eben.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann habe ich ja mal einen Leidensgenossen.......

denn ich habe bei meiner Fatal1ty Knackgeräusche gehabt...teilweise erhebliche.

Wurde dann bei K&M eingeschickt...der Hammer ist aber das es wohl 4-6 Wochen dauern kann!!!!

Da meine Karte schon 8 Monate alt ist gibt es keinen direkten Austausch.

4-6WOCHEN!!!:eek: :eek:

ich weiß nicht wie ihr das findet aber ich finde es zum :kotz:

NAja so viel zu den scheiß Produkten aus Fernost!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh