Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
music, also mp3 hören, dvds gucken, und natürlich spielen.
Warum lohnt es sich nicht? wegen dem 2.1 System????

naja, kommt drauf an, wenn du ein Audio-Fetischist bist, bemerkst du sicherlich einen Unterschied, aber wenn du nur ein ganz normaler bist, wird sich die Investition meiner Meinung nach nicht lohnen.

Bei 5.1 oder 7.1 Systemen wäre der Vorteil der X-Fi vielleicht wesentlicher.
Und selbst da muss man halt abwägen, ob sie einem das Geld wert ist.

Beim Musik hören und DVD gucken wirst du keinen Unterschied feststellen. Beim Zocken wahrscheinlich schon!

Hmm, ich hab halt schon des öfteren gelesen, dass die Klangqualität viel besser ist als mit onboard sound. Die meinungen gehen allerdings oft sehr weit auseinander. Wenn ich das nun richtig verstanden habe, dann lohnt es sich nur, weil bei games die soundquali besser ist und man evtl paar fps mehr hat oder????
aber ansonsten merkt man die 70 Euro karte nirgends?

also ich hab' mir am wochenende 'ne x-fi fatlity mit 64mb ram zugelegt. dazu die medusa 5.1 kopfhörer. im moment spiele ich hauptsächlich battlefield 2142 und bin restlos begeistert :-)

umgestiegen bin ich von einer audigy 2 mit normalen stereo boxen.

gruss
mc

Die Elite Pro kostet diese Woche nur 235€, ein Angebot vom komxxxxx.de, also lohnt sich eine zu kaufen? Keine Ahnung ob die später noch billiger wird...

Hmm, ich hab halt schon des öfteren gelesen, dass die Klangqualität viel besser ist als mit onboard sound. Die meinungen gehen allerdings oft sehr weit auseinander. Wenn ich das nun richtig verstanden habe, dann lohnt es sich nur, weil bei games die soundquali besser ist und man evtl paar fps mehr hat oder????

Das hast du falsch verstanden. Du brauchst auch noch gute Lautsprecher bzw Kopfhörer damit du einen Unterschied bei Musik feststellst. Ok, es gibt auch Onboardsound, der ist so grotten schlecht das du sogar da einen Unterschied hörst. Das ist in der heutigen Zeit aber eher selten.

ist mein logitech z-2300 so schlecht? oder ist es weil es nur 2.1 und nicht 5.1 oder 7.1 ist?

schlecht nicht aber ich glaube kaum das damit schon ein viel besserer klang zustande kommt. da ich das 2.1 System nicht selber gehört habe, kann ich mich aber auch irren.

Ich habe hier selber ein 2.1-System und kann nur sagen ... Es lohnt sich allemal ;) Und bei deinem Logitechs sollte das auch ein hörbaren Unterschied mitbringen. Mein ONkel z.B hat Creative 2.1 System und selbst bei dem konnte man einen Unterschied hören.

Wenn Du meinst, dass die Soundkarte sein GEld nicht Wert ist, kannst Du die Karte ja zurückschicken :)

@H@koSaNBuKa
Das nenn ich mal nen hilfreichen Post! Usererfahrungen sind einfach unbezahlbar.
Werd mir die Extrememusic holen und dann mal sehen........

Also ich bin vom Onboard-Sound eines Gigabyte P965-DS3 auf die X-Fi Music umgestiegen. Die Music ist die günstigste X-Fi die Sinn macht, weil die Audio kann kein Hardware EAX.
Ich finde, man hört einen GEWALTIGEN Unterschied. Da wo z.B. bei MP3s mit Onboardsound nur so ein Geklirre zu hören ist (z.B. die Ärzte oder ähnliche Mucke) kann die X-Fi einfach überzeugen. Perfekte Musikwiedergabe, keine unsauberen Höhen mehr und auch zig sinnvolle Einstellmöglichkeiten.

Bei Musik, die mehr in Richtung Pop geht mit viel Bass, bin ich von den Qualitäten der X-Fi noch mehr begeistert, da dort ohne einen externen Verstärker endlich auch mal etwas Bass in die Musik reinkommt. Onboard-Sound dagegen ist eher dünnes Wischi-Waschi.

Bei Spielen wie Battlefield2 kommen völlig neue Klangdimensionen auf. Man hört Sachen, die man vorher überhaupt nicht gehört hat und man meint mitten im Geschehen zu stehen. Onboardsound ist auch nett fürs Zocken, hat man aber mal überhaupt eine Creativkarte dringehabt, will man nie wieder auf Onboard zurück.

Also ich bin der Meinung, dass sich eine X-fi für 70€ wirklich lohnt. Nebenbei gesagt, es wird wahrscheinlich das Bauteil des PCs sein, welches man am allerlängsten behält, daher würde ich die X-Fi Reihe aufgrund ihrer Aktualität nehmen.

Ich habe es echt nicht geglaubt, was da aus meinen AKG-Kopfhörern bei Musik und Spielen auf einmal rauskommt. Ist wie Küchenradio und gute Stereoanlage....

Man soll das Fernabgabegesetz nicht ausnutzen, aber ich glaube, Du solltest die X-Fi bestellen (wenn es Dir 70€ wert ist) und dann wirst Du sie wohl eh nicht mehr abgeben...diesen Sound bezahlt man wirklich gern mit 70€.

Hi, heute habe ich meine Extremme Gamer Karte Bekommen:banana: und ich muss sagen so einen Unterschied habe ich nicht erwartet.
Einfach Super klarer Sound jetzt weiss ich was meine Ohren all die Jahre Verpasst haben.

Ich hätte mir keine Karte geholt wenn mein P5B deluxe Sound net so grottenschlecht währe aber ich bereue es nicht 1 Minute.

habt ihr eigentlich irgendwelche tips, wie man die karte am besten abstimmt ? ich kenne mich damit nicht gut aus und würde ger meine x-fi extreme gamer prof. optimal auf meine 5.1 medusa headset beim gamen abstimmen. irgendwelche tips zu den einstellungen ?

danke & gruss
mc

@mrclock

Da könntest Du eventuell mit den Equalizer rumspielen, oder mal den Bass ein bisschen abstimmen (Denn der macht meistens den meisten Unterschied)

Und dann probieren, probieren und nochmals probieren. Ich z.B höre sehr gerne "Basslässig" mag es also, wenn der Bass bisschen stärker als "normal" rüberkommt :) Von daher habe ich auch diesen einen Bass-Verstärker eingeschaltet ^^ Ist also eine Frage, die in diesem Falle nur deine Ohren beantworten können.

habt ihr eigentlich irgendwelche tips, wie man die karte am besten abstimmt ? ich kenne mich damit nicht gut aus und würde ger meine x-fi extreme gamer prof. optimal auf meine 5.1 medusa headset beim gamen abstimmen. irgendwelche tips zu den einstellungen ?

danke & gruss
mc

Ich habe einen kleinen Tipp, auf den man aber auch selbst kommen wird:

mit diesem Modusumschalter könnte man sich drei verschieden klingende Einstellungen zurechtbasteln, die einem am besten gefallen. z.B. viel Bass, oder viel Crystallizer, oder viel Surround, oder alles viel oder alles gering....

Die Einstellmöglichkeiten in den drei Modi sind bis auf den fehlenden Bassboost im Modus Aufnahme quasi gleich. Ich habe es zumindest hinbekommen, den Klang in allen drei Modi völlig identisch zu machen, damit ich da schonmal keine Unterschiede habe.

Dann kannste z.B. unter Game-Bedingungen testen und Dir das raussuchen, was Dir am besten gefallen hat. Einfach isset natürlich, sich ne MP3 anzumachen und dann rumzutesten. Kannst ja mit der Creative Software ne Aufnahme machen von Battlefield und dann ein wenig rumtesten...die Qualität der Aufnahmen ist bis 320kbit einstellbar, also wirklich astrein (für Hobbyaufnahmen).

Medusa 5.1 und Teufel Concept E²

Habe ne X-Fi plus Teufel Concept E² und zusätzlich Medusa 5.1. Dabei wirft sich für mich jetzt das Problem auf, dass man scheinbar keine Profile speichern kann. Das bedeutet, dass ich in der THX Setup Console die Kalibrierung auf mein Teufel-System angepasst habe (Entfernung der Lautsprecher variiert aufgrund der Verteilung im Zimmer). Schließe ich nun mein Medusa 5.1 an, habe ich leider keine Möglichkeit, auf ein anderes Profil zu wechseln. Alle Kalibrierungseinstellungen gehen somit verloren...

Weiß jemand, was man da machen kann?

mal eine allgemeine frage:

wenn man ein EAX 5.0 Spiel hat, kann man dann mit einer (z.B.) Audigy 2 trotzdem EAX nutzen nur halt 3.0 oder 4.0?? Oder geht dann garkein EAX weil man zwingend 5.0 braucht?

Sprich: Abwärtskompatibilität

Habe ne X-Fi plus Teufel Concept E² und zusätzlich Medusa 5.1. Dabei wirft sich für mich jetzt das Problem auf, dass man scheinbar keine Profile speichern kann. Das bedeutet, dass ich in der THX Setup Console die Kalibrierung auf mein Teufel-System angepasst habe (Entfernung der Lautsprecher variiert aufgrund der Verteilung im Zimmer). Schließe ich nun mein Medusa 5.1 an, habe ich leider keine Möglichkeit, auf ein anderes Profil zu wechseln. Alle Kalibrierungseinstellungen gehen somit verloren...

Weiß jemand, was man da machen kann?

Hilft es nicht, wenn Du Dir für das Teufel System z.B. die Einstellungen unter Modus "Unterhaltung" anpasst und für die Medusa unter "Game"?? Oder sind die THX Einstellungen nochmal separat und nur einmal zu tätigen für alle drei Modi zusammen?

Ich habe einen kleinen Tipp, auf den man aber auch selbst kommen wird:

mit diesem Modusumschalter könnte man sich drei verschieden klingende Einstellungen zurechtbasteln, die einem am besten gefallen. z.B. viel Bass, oder viel Crystallizer, oder viel Surround, oder alles viel oder alles gering....

Die Einstellmöglichkeiten in den drei Modi sind bis auf den fehlenden Bassboost im Modus Aufnahme quasi gleich. Ich habe es zumindest hinbekommen, den Klang in allen drei Modi völlig identisch zu machen, damit ich da schonmal keine Unterschiede habe.

Dann kannste z.B. unter Game-Bedingungen testen und Dir das raussuchen, was Dir am besten gefallen hat. Einfach isset natürlich, sich ne MP3 anzumachen und dann rumzutesten. Kannst ja mit der Creative Software ne Aufnahme machen von Battlefield und dann ein wenig rumtesten...die Qualität der Aufnahmen ist bis 320kbit einstellbar, also wirklich astrein (für Hobbyaufnahmen).

Ganz so einfach ist es nicht. Also prinzipiell mag das ja gleich klingen, aber je nach Modus sind auch andere Funktionen aktiv (zB ist nur im Game Modus EAX komplett aktiv)

http://hardware.thgweb.de/2005/08/28/creative_x_fi_soundkarten_im_test/page9.html

Ich glaub die THX Einstellungen sind unabhängig vom Modus
edit: hab des gerade mal probiert, bin im Spielmodus in die THX-Konsole und hab die Abtastfrequenz von 48kHz auf 96 umgeschaltet, dann THX geschlossen, in den Unterhaltungsmodus gewechselt und THX wieder geöffnet -> Frequenz auch auf 96
Also sind die THX Einstellungen wohl in der Tat unabhängig vom Modus

@Templer: Ich hab bis jetzt noch nie gehört, dass es Spiele gibt, die nur EAX5.0 unterstützen und nicht abwärtskompatibel sind. Bei den meisten gibt es dann halt nur die Einstellung An/Aus und es wir automatisch die höchstmögliche Version verwendet oder es werden sehr viele Modi angeboten, die man dann durchschalten kann (Miles, EAX, EAX2,3,4,5; früher noch A3D)

btw gibt es einen neuen Treiber (bisher nur auf Englisch)
This download contains an improved version of the drivers found on the Sound Blaster® X-Fi™ XtremeMusic, Platinum, Fatal1ty and Elite Pro installation CDs. It provides full OpenAL support for gamers. For more details, read the rest of this web release note.
This download includes Creative Audio Console, which enables you to configure the Sound Blaster X-Fi features and functions.

Added Features or Enhancements:

* Supports OpenAL 1.1

Fixes:

* Resolves the issue of the computer not responding when Cubase® interacts with X-Fi applications
* Allows MidiSynth to synchronize properly with selected SoundFont® content
* Resolves OpenAL issues

Requirements:

* Microsoft Windows XP Professional x64 Edition or Windows XP Service Pack 2
* Sound Blaster X-Fi XtremeMusic, Platinum, Fatal1ty and Elite Pro audio device

Notes:

* Creative MediaSource DVD-Audio Player is unavailable for Windows XP Professional x64 Edition.

http://de.europe.creative.com/suppo...&driverlang=1033&OS=10&drivertype=0&x=42&y=15

Zuletzt bearbeitet:
Ganz so einfach ist es nicht. Also prinzipiell mag das ja gleich klingen, aber je nach Modus sind auch andere Funktionen aktiv (zB ist nur im Game Modus EAX komplett aktiv)

http://hardware.thgweb.de/2005/08/28/creative_x_fi_soundkarten_im_test/page9.html

Ich glaub die THX Einstellungen sind unabhängig vom Modus
edit: hab des gerade mal probiert, bin im Spielmodus in die THX-Konsole und hab die Abtastfrequenz von 48kHz auf 96 umgeschaltet, dann THX geschlossen, in den Unterhaltungsmodus gewechselt und THX wieder geöffnet -> Frequenz auch auf 96
Also sind die THX Einstellungen wohl in der Tat unabhängig vom Modus

Ja, so schaut's leider aus... Momentan behelfe ich mich der manuellen Umstellung, was auf Dauer allerdings etwas nervig ist.
Übrigens bin ich von dem Medusa 5.1-Headset enttäuscht... Nur links und rechts kommt ordentlicher knackiger Ton aus den Lautsprechern - Center und Rear sind total popelig. Wenn ich in BF2 z.B. mit nem Panzer gradeaus fahre, habe ich nen Sound, als ob ich mit einem Modellfahrzeug unterwegs bin. Die Ortung von Gegner vor, bzw. hinter mir ist absolut schwer...

Ergeht nur mir das so, oder sind die Surroundfähigkeiten des Headsets, aufgrund der geringen Entfernung der Lautsprecher zueinander, mies? Oder habe ich irgendwas falsch konfiguriert?

Ergeht nur mir das so, oder sind die Surroundfähigkeiten des Headsets, aufgrund der geringen Entfernung der Lautsprecher zueinander, mies? Oder habe ich irgendwas falsch konfiguriert?

Nein, die Surroundfähigkeiten sind wirklich mies, aus eben dem Grund den du ansprichst. Manch einer mag die Surroundqualität besser oder schlechter empfinden, das ist ja bei Audio-Themen immer gegeben, dass subjektive Empfindungen eine sehr große Rolle spielen, aber ich find das Medusa total fehlkonzipiert.

Da du aber schon eine X-Fi hast, empfehle ich dir dringend ein gescheites Stereo-Headset zu besorgen (Sennheiser PC 150 oder PC 160) und dann in der Raumklangemulation der X-Fis zu betreiben.

Glaub mir, das Medusa ist ein Dreck dagegen! :xmas:

Ich finde die bisherigen 5.1 Kopfhörer auch grottig. Deshalb habe ich auch immer noch "nur" einen Stereokopfhörer, der dafür aber mit klasse Klang und sehr guter Auflösung glänzt.

Nein, die Surroundfähigkeiten sind wirklich mies, aus eben dem Grund den du ansprichst. Manch einer mag die Surroundqualität besser oder schlechter empfinden, das ist ja bei Audio-Themen immer gegeben, dass subjektive Empfindungen eine sehr große Rolle spielen, aber ich find das Medusa total fehlkonzipiert.

Da du aber schon eine X-Fi hast, empfehle ich dir dringend ein gescheites Stereo-Headset zu besorgen (Sennheiser PC 150 oder PC 160) und dann in der Raumklangemulation der X-Fis zu betreiben.

Glaub mir, das Medusa ist ein Dreck dagegen! :xmas:

Ach so ein Ärger... Das Medusa habe ich heute erst von Amazon geliefert bekommen. Weiß jemand von euch, ob man das einfach so wieder zurückschicken kann? Hab ja alles auseinander gefummelt und diese Schutzhüllen sind im Müll...

Du kannst innerhalb von 14 Tagen deinen Kauf widerrufen, sprich du schickst alles an Amazon zurück mit der Bitte das Geld nebst Versandkosten (da über 40 € Warenwert) an dein Konto zurückzuüberweisen. Amazon stellt sich beim Zurückschicken erfahrungsgemäß nicht so sehr an, aber es wäre empfehlenswert den Auslieferungszustand so gut wie möglich wieder herzustellen, da der Händler dir sonst einen Nutzungsabschlag abziehen kann, darf und höchstwahrscheinlich auch wird!

@ H@koSaNBuKa & gagaly:

danke für eure tips! ich werde mir mal eine battlefield aufnahme anfertigen und dann entsprend testen. mir geht es am ehesten darum, gegner genau zu lokalisieren. dafür muss ich die passende einstellung noch finden....

gruss
mc

@ H@koSaNBuKa & gagaly:

danke für eure tips! ich werde mir mal eine battlefield aufnahme anfertigen und dann entsprend testen. mir geht es am ehesten darum, gegner genau zu lokalisieren. dafür muss ich die passende einstellung noch finden....

gruss
mc

Mein Battlefield2 Vorschlag war nur so ein Schnellschuß. Ich weiß nicht, ob man bei einer Aufnahme auch wirklich noch die 5.1 Kanäle getrennt aufnimmt mit der Creative Software...oder ob es dann eine Stereodatei ist.

Ich würde sagen Versuch macht kluch (klug). Besser so herum versuchen, als ständig die ewigen Ladezeiten von BF2 zu ertragen nur um Unterschiede im Sound festzustellen. Klappt es nicht mit der Aufnahme, musste wohl den umständlichen Weg gehen mit BF2 direkt spielen und testen....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh