Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das z-5500 solltest du ohne probs anschließen können ! Das ist ja Analog soweit ich weiß und wird mit 3 Klinke Stekcer angeschlossen ist als kein problem !
Hinzugefügter Post:
Die paar abgegrenzten Pins sind nach dieser Grafik wohl für SPDIF, also die digitale Schnittstelle, zuständig:

Danke ! Mich ärgert das echt Total wollte mir nänlich demnächst mal nen HeadSet holen und das dann an der Front anschließen da ich ja keine lust habe immer hinter den PC zu langen !
Die einzige möglichkeit die ich jetzt noch sehe wäre dann einen 1 auf 2 Klinke Adapter wodrunter die sound Quali leidet und aus dem HeadSet/Kopfhörer immer Ton kommt wenn ich es nicht anschließe !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das z-5500 solltest du ohne probs anschließen können ! Das ist ja Analog soweit ich weiß und wird mit 3 Klinke Stekcer angeschlossen ist als kein problem !

THX für die prompte antwort.... das sind gute nachrichten....weil ich hab mir schon überlegt eine andere soundkarte zu bestellen die mehr anschlussmöglichkeiten bietet....

NOCH EINE FRAGE: kann man sich das frontpanel + fernbedienung zusätzlich für die xtreme music bestellen? brauch ich das als mensch normaler soundbedürfnisse überhaupt?
 
naja wie du in den letztem beiträgen lesen kannst, kann man an die Extrem Music ja nichtmal sein Gehäuse anschlie0ßen !
Also ist das jetzt nartürlich die frage da du aber eine Sound System nur für den PC hast und dieses meines Wissens nach nicht Digital angeschlosen wird brauchst du das Front Modul nicht zwingen ! Oder willst/musst du etwas per Coax oder Optical anschließen ?

Die Fernbedinung ist hier nartürlich auch wieder die frage die du dir selbst stellen solltest !



Erkundige dich nochmal genau ob das Z-5500 wirklich über 3 Klinken anschlüsse angeschlossen wird !
 
Zuletzt bearbeitet:
naja wie du in den letztem beiträgen lesen kannst, kann man an die Extrem Music ja nichtmal sein Gehäuse anschlie0ßen !
Also ist das jetzt nartürlich die frage da du aber eine Sound System nur für den PC hast und dieses meines Wissens nach nicht Digital angeschlosen wird brauchst du das Front Modul nicht zwingen ! Oder willst/musst du etwas per Coax oder Optical anschließen ?

Die Fernbedinung ist hier nartürlich auch wieder die frage die du dir selbst stellen solltest !

THX das war schon antwort genug um zu entscheiden mir doch die platinum zu kaufen, denn ich werde sicher oft genug micro und den optischen brauchen, und da brauch ich wohl oder übel (wenn ich wegen micro nicht immer nach hinten zum pc will) das front panel

THX für die tipps

mfg
Laessig

EDIt:
OK ich hab mal gegooglet und hab nur das hier gefunden, das ist anscheinend am steuergerät

SANY0036.JPG


quelle: http://www.power-dreams.com/xoops/modules/tutorials/viewtutorial.php?tid=141

ist das das was du meinst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo LEute,

bei mir steht ne neue Soudkarte an, zu mir ich mache mit dem Pc alles, ist meine Jukebox, Dvd Player und natürlich Zock Maschine :drool:
Wollte mir die Xfi Extreme Musik holen ... ist das für mich das richtige ? Oder ratet ihr zu was anderem ? Habe nen Teufel Concept E Magnum das natürlich auch gut befeuert werden will ...
Würde sich was höher angesiedeltes lohnen ?

Kann ich die Karte an meinem Stacker 831 anschließen ?
 
THX das war schon antwort genug um zu entscheiden mir doch die platinum zu kaufen, denn ich werde sicher oft genug micro und den optischen brauchen, und da brauch ich wohl oder übel (wenn ich wegen micro nicht immer nach hinten zum pc will) das front panel

THX für die tipps

mfg
Laessig

EDIt:
OK ich hab mal gegooglet und hab nur das hier gefunden, das ist anscheinend am steuergerät

SANY0036.JPG


quelle: http://www.power-dreams.com/xoops/modules/tutorials/viewtutorial.php?tid=141

ist das das was du meinst?

der grüne/schwarze und orage da sind für Analog also solltest du mit dem Anschließen kein problem haben ! coax und Optisch ist ja auch noch da, aber solche anschlüsse hat deinen Soundkarte halt nur mit diesem front modul !! Und willst du die Kabel immer an der Front haben ?
 
der grüne/schwarze und orage da sind für Analog also solltest du mit dem Anschließen kein problem haben ! coax und Optisch ist ja auch noch da, aber solche anschlüsse hat deinen Soundkarte halt nur mit diesem front modul !! Und willst du die Kabel immer an der Front haben ?

natürlich nicht, hast recht.... also werden es wohl die analogen werden, schade dass die soundkarte kein coax hinten hat.... aber THX für die hilfe, also wird das doch kein prob sein mit der xtreme music....
 
natürlich nicht, hast recht.... also werden es wohl die analogen werden, schade dass die soundkarte kein coax hinten hat.... aber THX für die hilfe, also wird das doch kein prob sein mit der xtreme music....

gut das Geld was du sparst kannste mir ja überweißen ! :d

Freue mich das ich helfen konnte !
 
gut das Geld was du sparst kannste mir ja überweißen ! :d

Freue mich das ich helfen konnte !

Hehe :d

naja ganz entschieden hab ich mich noch nicht, hab noch etwas zeit weil dort wo ich die xtreme music bestellt habe, haben sie sie noch nicht lagernd also hab ich noch zeit zu stornieren und die platinum zu bestellen, muß mir nur überlegen ob es sich auszahlt für für das frontpanel und fernbedieung 50 euro mehr zu zahlen..... das soundsystem auszuwählen war ja nicht schwer da da z-5500 wirklich spitze ist....

außerdem gibts von den xtreme music noch die bulk und die normale, das müßte ich mir auch noch überlegen...

EDIT: so jetzt hab ich mich entschieden, ich bleib bei der extreme music, die reicht vollkommen, ich finde es übertrieben 50 mehr für die platinum zu zahlen nur für panel und fernbedieung.

Ich hoffe nur ich kann das doch irgenwann man dazukaufen wenn ich es brauche.... im Moment wird es nicht als extra zubehör angeboten
 
Zuletzt bearbeitet:
Am liebsten würde ich die Karte in die Tonne Kloppen !:wall:

:d hab gerade genau das gleiche Problem, hab mir nen neuen Chiftec Tower gekauft und nun kann ich die Frontanschlüsse nicht benutzen :shot:

Ich hab aber noch eine alte Audigy 2 ZS ....

Besteht die Möglichkeit den TowerAnschluß 2x3 Anschlüße übereinander also ein 6er Block an eine neuere Karte anzuschließen??
 
:d hab gerade genau das gleiche Problem, hab mir nen neuen Chiftec Tower gekauft und nun kann ich die Frontanschlüsse nicht benutzen :shot:

Ich hab aber noch eine alte Audigy 2 ZS ....

Besteht die Möglichkeit den TowerAnschluß 2x3 Anschlüße übereinander also ein 6er Block an eine neuere Karte anzuschließen??

Ich habe 2 Ideen wie man die anschlüsse auch nutzen kann ohne sie an die X-Fi zu stecken ! Wenn man die anschlüsse zb für TeamSpeak braucht, nimmt man den Onbaord sound und stellt in Teamspeak ein das der Sound halt darüber laufen soll ! Weiß nur nicht ob das geht ?!

Kann das jemand beantworten ?

Oder man schließt das mikor normal an die X-Fi und kauft sich einen Adapter
"1x Klinke auf 2x Klinke" siehe (http://www.synthiecenter.de/media/shop/artikelbilder/30226345_0_s.jpg)

nur leider geht dabei ja Qualität verloren !
 
Hallo Jungs (und Mädels)

ich habe da seit einer gewissen Zeit ganz plötzlich Probleme mit meinem Mikro :confused:

Wenn ich mit dem Mikro reden will, höre ich meine Stimme im Kopfhöhrer (Medusa 5.1) vorher war dass nicht so. Und wieso kann ich denn im Spielmodus kein Mikro benutzen?

Achja, neulich fingen auch meine Lautsprecher an im "Unterhaltungsmodus" so zu "Brummen". Wenn ich z.B zu 1/4 aufdrehe, ist das Brummen unterträglich. Im "Spielmodus" und in dem anderen Modus (den namen habe ich jetzt nicht im Kopf) habe ich dieses Problem nicht :confused: Dieses Brummen ist auch bei den Kopfhöhrern zu hören.
 
Hallo Jungs (und Mädels)

ich habe da seit einer gewissen Zeit ganz plötzlich Probleme mit meinem Mikro :confused:

Wenn ich mit dem Mikro reden will, höre ich meine Stimme im Kopfhöhrer (Medusa 5.1) vorher war dass nicht so. Und wieso kann ich denn im Spielmodus kein Mikro benutzen?

Achja, neulich fingen auch meine Lautsprecher an im "Unterhaltungsmodus" so zu "Brummen". Wenn ich z.B zu 1/4 aufdrehe, ist das Brummen unterträglich. Im "Spielmodus" und in dem anderen Modus (den namen habe ich jetzt nicht im Kopf) habe ich dieses Problem nicht :confused: Dieses Brummen ist auch bei den Kopfhöhrern zu hören.

Wegen dem Brummen: Ist vielleicht die Bassverstärkung aktiv?

Wegen dem Mikro: Im Mixer bei dem Regler links von dem, der mit Rec gekennzeichnet ist, musst du den Anschluss anwählen, an dem das Mikro steckt und dann stummschalten (aber nicht bei dem Rec-Regler selber), sonst ist das Mikro auch als Ausgabegerät aktiv und du hörst sich selber
Hast du Muvixer? Ist ein kleines Hintergrundprogramm, dass die Einstellung, welcher Anschluss unter Rec konfiguriert wurde, "festhält", sodass Programme wie Skype oder Battlefield diese Einstellung nicht mehr ändern können
 
Erstmal allen hier ein frohes neues Jahr.

Zur Frontpanel-Thematik hab ich jetzt mal ein bisschen probiert und mir das von mir bereits favorisierte FP32 von Silverstone zugelegt. Siehe da, es funktioniert tadellos am HD-Anschluss der XtremeGamer. Es klappt alles mit Stummschaltung der Boxen, wenn das Headset angeschlossen ist. Also wer sich das FP mal anschauen will, findet auf silverstonetek.com alle Infos.
 
@ AMD Athlon: Die Gamer beherrscht im Gegensatz zur Music auch Eax5.0 dafür kann man die Music im nachinein mit dem Frontpanel aufrüsten ...

@mrclock: als 5.1 kann ich dir das Concept E Magnum Power Edition empfehlen (von Teufel) ... einfach genial der Sound.

Das Problem dabei ist, es hat nur einen Anschluss (das E2 hat z.b. 2)

Und da hakt es bei mir, ich habe mir die Decoderstation3 dazugeholt, die hat 3 digitale Eingänge (TOS und Chinch) sowie 3 StereoChincheingänge

Also kann ich ja eine Soundkarte wenn ich 5.1 Sound bei DVDs oder SurroundSound bei Spielen haben will nur digital anschließen

Jetzt meine Frage zur XFi: Kann die den Spielesound auch digital ausgeben? (denn da steht ja auf der ersten Seite: PassthruSound 5.1 von DVDs sonst nur Stereo über den Spdif port....)

Die Terratec 7.1 Aureon ist darauf z.B. ausgelegt und schickt alle signale, egal wieviel boxen als 5.1 bzw. 7.1 Digitalsignal raus... (http://www.technic3d.com/?site=article&action=article&a=238&p=1)

Hat da jemand schon Erfahrungen mit der X-Fi? <- Frage erledigt... :(

Edit: Da fällt mir noch eine Frage ein, ich habe eine alte Soundblaster Live Karte mit FrontPanel, das hat ja den gleichen Anschluss, kann man das wohl auch für die XFi Music verwenden?

Edit2: Ach verflixt... da schreibt man einen POst und findet dann die Lösung ^^

http://forums.creative.com/creativelabs/board/message?board.id=soundblaster&message.id=12170

Ist ein wunderbares FAQ und sagt:
Digital Connections
Digital connections come in two standard forms, optical and coax. They both give you exactly the same result, the only difference is the medium (material) through which the signal travels. The thing to remember about digital is that for ordinary, uncompressed sound, it will only carry a stereo signal. So, if you like to use CMSS with your music, or you try the speaker test function, optical/coax is useless as you only hear the front left/right speakers.

PC Games
PC games usually use technologies like as EAX to create surround sound, not Dolby Digital. So even if your speaker system has a Dolby Digital decoder, it will be of no use when playing games. The EAX processing is done on the soundcard, and the 6-channel sound is output via the analogue (or digital DIN if available). So you still need analogue connections to your digital speakers for games, if you just use an optical/coax cable you will only get the front left/right sound.
Also nur über die Creative Digital Din Verbindung (die die Teufel Decoderstation nicht hat) oder analog über 3 Klinken (die ich nur direkt an das System und nicht an die Dekoderstation anschließen kann... )

Was für mich dann leider keine X-Fi heißt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo LEute,

bei mir steht ne neue Soudkarte an, zu mir ich mache mit dem Pc alles, ist meine Jukebox, Dvd Player und natürlich Zock Maschine :drool:
Wollte mir die Xfi Extreme Musik holen ... ist das für mich das richtige ? Oder ratet ihr zu was anderem ? Habe nen Teufel Concept E Magnum das natürlich auch gut befeuert werden will ...
Würde sich was höher angesiedeltes lohnen ?

Kann ich die Karte an meinem Stacker 831 anschließen ?

jemand Vielleicht ne Empfehlung für mich ? Thx :d
 
hi!
können die xfis über den digitalen klinkenausgang auch eaxspiele mit mehreren kanälen ausgeben?
mein bruder fragte, da er ein teufel concept e magnum + decoderstation hat und die digital anschließen will!
 
Wegen dem Brummen: Ist vielleicht die Bassverstärkung aktiv?

JEP, ist ein aktiv-Subwoofer. Aber wieso brummt der denn nur im "Unterhaltungsmodus" ?

Und wie kann ich denn im "Spielmodus" den Mikro benutzen?
 
JEP, ist ein aktiv-Subwoofer. Aber wieso brummt der denn nur im "Unterhaltungsmodus" ?

Und wie kann ich denn im "Spielmodus" den Mikro benutzen?

Also ich merke es zumindest subjektiv so, dass die Grundlautstärke in den verschiedenen Modi variiert. Kann sein dass das damit zusammenhängt

Wie meinst du das mit dem Mikro?
Einfach bei "Rec" den richtigen Kanal einstellen, Muvixer einstellen und den Kanal beim Regler links von "Rec" auf stumm schalten

oder funzt das nicht?
 
So.. ich habe heute eine XtremeMusic geholt, aber bisher funzt nichts so wirklich... 1. Der Bass kratzt, wieso? Ich habe den Bass über die Bassumleitung aktiviert. Sobald mal mehr Bass kommt zickt er rum und es ist immer ein Kratzen zu hören 2. Wieso bietet Creative keine Treibe rmehr für die XtremeMusic an? Spinne ich? Nur noch die neuen Karten sind da aufgelistet...
 
So.. ich habe heute eine XtremeMusic geholt, aber bisher funzt nichts so wirklich... 1. Der Bass kratzt, wieso? Ich habe den Bass über die Bassumleitung aktiviert. Sobald mal mehr Bass kommt zickt er rum und es ist immer ein Kratzen zu hören 2. Wieso bietet Creative keine Treibe rmehr für die XtremeMusic an? Spinne ich? Nur noch die neuen Karten sind da aufgelistet...

Die ganzen karten haben doch die gleichen treiber....
siehe link:

Treiber

edit: auf der us homepage wo ich die treiber lade, mußt auf soundblaster und dann im 2ten menü auf x-fi gehen (dort dann die karte aussuchen), gleich auf x-fi kommen nur externe devices.... vielleicht findest es deswegen nicht
mfg Laessig
 
Zuletzt bearbeitet:
eventuell den hauptlautstärkeregler mal auf die hälfte zurückdrehn?
 
Ist klar.. ich bin bei Creative.de gewesen, da sind nur noch 3 X-Fi's die man auswählen kann. NaJa.. nun habe ich ja welche. Was anderes.. lohnen sich die neueren Treiber? Oder isses egal?
Noch was zu den Bässen. Masterlautstärke ist nun auf 50% un des klingt besser, aber die Bässe sind so unpräzise. Bei meinem Onboarssound waren die Bässe richtig knackig und präzise. Muss ich da vllt die Crossoverfrequenz ändern? Habe die bei 100Hz.
Und wieos muss ich den SW Verstärker anschalten.. ohne den habe ich 0 Bass :( Normal kann das doch auch net sein, oder?
Hinzugefügter Post:
So same Problem wie mit der Audigy 2 hier.. Habe in CSS in bisschen Bass, wenn ich es über 5.1 und Bassumleitung laufen lasse. Ist hier IRGENDJEMAND, der ein Medusa HS + XFi hat und Bass in CSS, wenn Ja, wie!?
Hinzugefügter Post:
Und noch was.. wie kann ich denn jede Box in der X-Fi einzeln steuern in ihrer Lautstärke? Das konnte sogar mein Onboardsound...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist klar.. ich bin bei Creative.de gewesen, da sind nur noch 3 X-Fi's die man auswählen kann. NaJa.. nun habe ich ja welche. Was anderes.. lohnen sich die neueren Treiber? Oder isses egal?
Noch was zu den Bässen. Masterlautstärke ist nun auf 50% un des klingt besser, aber die Bässe sind so unpräzise. Bei meinem Onboarssound waren die Bässe richtig knackig und präzise. Muss ich da vllt die Crossoverfrequenz ändern? Habe die bei 100Hz.
Und wieos muss ich den SW Verstärker anschalten.. ohne den habe ich 0 Bass :( Normal kann das doch auch net sein, oder?
Hinzugefügter Post:
So same Problem wie mit der Audigy 2 hier.. Habe in CSS in bisschen Bass, wenn ich es über 5.1 und Bassumleitung laufen lasse. Ist hier IRGENDJEMAND, der ein Medusa HS + XFi hat und Bass in CSS, wenn Ja, wie!?
Hinzugefügter Post:
Und noch was.. wie kann ich denn jede Box in der X-Fi einzeln steuern in ihrer Lautstärke? Das konnte sogar mein Onboardsound...

unter der kategorie "soundblaster" gibts nochmal ein paar xfis auf creative.com

ja - ich hatte guten bass - ka mehr wie, bassumleitung aktiviert und fertig - eventuell auch am creative equalizer den bass etwas hochgedreht ...

mit der thx console kannst die boxen einzeln regeln ;)
 
Das bringt doch alles nichts.. ich habe in keinem Game Bass, nur Blechdosen Sound, dass kanns doch net sein. Und ich habe nur Bass, wenn ich die SW Verstärkung anschalte, aber dann habe ich ein unendliches Dauerbrummen was sich einfach nicht harmonisch ins Klangbild fügen kann... :(

btw: Im Equalizer kann ich nirgends den Bass hoch oder runterstellen.. ich kann NIRGENDS die Boxen einzeln regeln..
 
Zuletzt bearbeitet:
moinsen :)

ich möchte noch mal die frage nach einem ersatz für das grottige flachbandkabel für das frontpanel bei meiner fatality-x-fi fragen:

weiss jemand, ob es bereits ein rundkabel hierfür zu kaufen gibt? ODER: ist einer hier in der lage ein "normales" rundkabel so zu "modden", dass es an ner x-fi schnittstelle funzt??

thx4help ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh