Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das bringt doch alles nichts.. ich habe in keinem Game Bass, nur Blechdosen Sound, dass kanns doch net sein. Und ich habe nur Bass, wenn ich die SW Verstärkung anschalte, aber dann habe ich ein unendliches Dauerbrummen was sich einfach nicht harmonisch ins Klangbild fügen kann... :(

btw: Im Equalizer kann ich nirgends den Bass hoch oder runterstellen.. ich kann NIRGENDS die Boxen einzeln regeln..

Was für Lautsprecher hast du denn?
Vielleicht einfach mal mit der Bassüberleitung verschiedene Werte ausprobieren
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe ein Medusa ProGamer HS. Ich habe nun wirklich viel rumprobiert, Bass habe ich nun zwar auch in Games, aber nur, wenn ich wirklich ALLES hochdrehe, sogar die Bassverstärkung muss an sein. Das Problem ist.. wenn die an habe ich eben das Dauerbrummen und die Bässe sind nicht wirklich satt und präzise, sondern es endet eher in einem dauerhaften Hintergrundgebrumme :( Ich kanns nur wiederholen.. der Onboardsound braucht den ganzen scheiss wie Bassumleitung oder Verstärkung nicht.. funzt perfekt und die Bässe sind deutlich sauberer und präziser. NaJa.. der Klang der XFi so ist wirklich gut, vorallem der Crystalizer, aber was bringt es mir, wenn der Bass arm ist. Habt ihr auch alle die Verstärkung an? Ist hier irgendwer der nen Medusa + ne Xfi hat?

@Ulukay
Dein erstes Bild geht net^^

Das mit dem Equalizer klingt zudem richtig arm, wenn man die ersten 3 irgendwie reguliert.. das bringt keine Qualität mit sich^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist, ich habe immer noch das Problem, das mein System beim Herunterfahren sporadisch meldet: EAXModule kann nicht beendet werden....

Hat das Problem von euch auch schon mal jemand gehabt? Das nervt wirklich....

Hab das Problem inzwischen selbst gelöst und wollte euch nun lediglich dran teilhaben lassen, falls bei anderern derselbe Fehler auftritt:

Bei mir lags an einem angeschlossenen USB-Gerät und zwar einem Logitech Formula Force Feedback Lenkrad. Ziehe ich das Gerät vor dem booten raus und stecke den USB-Stecker erst nach dem booten rein, dann läuft alles tadellos.

LG
Batmanxx
 
Tach Leutz,

wollte mal fragen ob sich der Aufpreis auf die X-Fi Extreme Gamer Fatality lohnt ... gesehen von der normalen Extreme Gamer aus ... was bietet denn die Fatality mehr an ... ? Werd aus der 1. Seite nicht so schlau ... das ganze soll an nen Teufel CEM
 
Tach Leutz,

wollte mal fragen ob sich der Aufpreis auf die X-Fi Extreme Gamer Fatality lohnt ... gesehen von der normalen Extreme Gamer aus ... was bietet denn die Fatality mehr an ... ? Werd aus der 1. Seite nicht so schlau ... das ganze soll an nen Teufel CEM

die fatality fps hat einfach nur 64 mb x-ram mehr UND das frontpanel MIT fernbedienung

mag mir keiner helfen? und mir die einzelnen unterschiede erklären? Xtreme music, Gamer, etc..

der xtreme gamer fehlt der gameport, zumindest nach prdouktfoto. zudem ist die karte nur noch halbe bauhöhe ggü. der xtreme music und höherwertiger karten ...

für mich sieht das so aus, dass creative mit aller macht den x-fi chip unters volk bringen will ... mir war damals zwecks "zukunftssicherheit" der x-ram wichtig. das frontpanel ist eine sehr feine zugabe,jedoch ist das flachbandkabel total grottig! daher ja auch MEINE FRAGE, ob wer schonmal nen rundkabel für das FP gesehen hat
 
Hallo.
Sagt mal, sind die Probleme mit nforce 4 Chipsätzen mittlerweile behoben? Ich überlege mir ein Mainboard zu kaufen mit nforce4 Chipsatz. Die X-fi extreme music habe ich schon.
Würde mic hüber eine Antwort sehr freuen.
Bis später
 
Hallo.
Sagt mal, sind die Probleme mit nforce 4 Chipsätzen mittlerweile behoben? Ich überlege mir ein Mainboard zu kaufen mit nforce4 Chipsatz. Die X-fi extreme music habe ich schon.
Würde mic hüber eine Antwort sehr freuen.
Bis später


siehe meine config - hab nie probs mit meinem nf4-mobo und der fat fps gehabt :)
 
@ amberstar

also ne fernbedienung habe ich schon bei meinem Teufel System dabei, und wenn ich die Xtreme Gamer noch an meinem Stacker anschließen kann bräuchte ich eigentlich die Fatality gar nicht oder ? Wozu sind die 64mb gut ? Bringt das Leistungstechnisch irgendwas ?
Wie meinst du das mit unters Volk bringen ... leidet da die Quali dran ? Also auf Goldanschlüsse kann ich verzichten...
 
Moin, sagt mal gibt es soundtechnisch nen großen Unterschied zwischen der Xfi Music und der Audio?
Habe mir grad ne Audio bestellt, aber überlege noch ob ich storniere und die Music hol. Muss dazu sagen, dass ich nur Stereo Boxen, also 2 Standlautsprecher habe und keinen Schnickschnack wie Audiobearbeitung mache, sondern wirklich lediglich Musik höre und ein wenig spiele.
Wird da ein großer Unterschied zum Onboard Sound sein, wie bei der Xfi Music? Der rauscht und knackt nämlich, das ist kein Genuß ;)
 
@traudl: die 64 mb x-ram müssen von den spielen, z.b. quake 4 tut dies, unterstützt werden, um überhaupt was davon zu haben ;) ist also derzeit noch "schnickschnack". wenn du z.b. den digitalen ausgang der x-fi nutzt bzw. du kein HS nutzt, also wirklich nur dein 5.1 oder 7.1 sys, dann reicht die "gamer" alle mal ... allen x-fis ermangelt es leider an anschlüssen und mehr als nen 7.1 UND nen mic/line-in kann man leider nicht anschließen, dann braucht man eben nen frontpanel oder das externe panel ... mit "unters volk bringen" meinte ich, dass creative mit den neuen modellen eben auch den preisbewussten konsumenten ansprechen will ... meine karte war damals 200 öken, also alles andere als preisbewusst :shot:

zur quali verweise ich auf folgenden link: http://www.xbitlabs.com/news/multimedia/display/20070111140528.html da wird zwar von der pci-e version gesprochen, es trifft aber IMHO zu 100% auf alle non-fullsize bauweisen x-fis zu :-[

@marduk: soundquali ist immer subjektiv und hängt zu einem hohen prozentsatz besonders von den lautsprechern ab. jede x-fi ist besser als onboard-sound, so ist meine behauptung ;)

generell kann ich zu den anderen außer der fat fps nix sagen, nur bilde ich mir halt meine meinung. und die sagt mir, dass nur die SCs mit normaler bauweise die entprechende hochwertige quali haben ...
 
ich hab auch mal ne Frage:

Undzwar kam heute meine X-FI XtremeMusic. Als Soundsystem hab ich ein Logitech 2.1 System. Hab außerdem die neusten Treiber bei computerbase runtergeladen.

Nur hab ich jetzt kein Plan was ich bei der Audiokonsole alles einstellen muss um den perfekte sound (also für das 2.1 System :d ) zu haben. Könnt ihr mir da helfen?
 
Ich hoffe ihr verlangt es nicht den ganzen Thread durchlesen zu müssen :d

Also ich hab noch ne Audigy LS. Die wird manchmal nicht erkannt und neue Treiber gehen sowieso nicht. Gilt ja irgendwie nicht als normale Audigy 1 sondern iss eben irgendnen eingeschränkte Wumme.

So ne X-Fi für 50-70Euro werd ich mir dann vielleicht mal holen. Welche empfehlt ihr mir? Mein 5.1 Sys nehme ich hauptsächlich zum Daddeln und auch zum Filme schauen. Die X-Fi Gamer oder Audio kommt da in Frage, oder? Worin genau liegt der Unterschied, zwischen Bulk und Retail, bei diesen Karten?

Vielen Dank im Vorraus :)
 
Es verlangt niemand das du dir den ganzen Thread nochmal durchliest aber der Unterschied bulk/retail wurde eine halbe Seite weiter oben erklärt.
Und 2 Seiten vorher eine schöne Liste mit den Eigenschaften der einzelnen X-fi Modelle.

Aber um das nochmal kurz zu fassen:

bulk -ohne Karton
retail - mit Karton

Die Audio berechnet nur per Software und kann kein EAX 5.0.
Für dich sollte die Gamer oder die Extreme Musik in Frage kommen.

mfg nic
 
Ich habe jetzt eine Creative Extigy, für diese gibt es leider keine Vista Treiber!

Die Frage ist lohnt sich die neue billige Creative X-FI Audio bulk?

Was meint ihr?
 
Die Audio kann kein EAX in Hardware, von daher würde ich die Gamer oder Music bevorzugen. Allerdings is die Music (zumindest in Österreich) kaum irgendwo lieferbar, ich hab deshalb zur Fatal1ty Professional gegriffen, die "nur" ~50€ teurer is und auch XRam hat, ob der was bringt oder nich is mir egal :d
 
Kommt halt darauf wie wichtig dir EAX in alten Spielen ist und was du noch für die Extigy bekommst.
 
Guck mal auf Seite 1 dieses Freds, dann siehst die Unterschiede. Zumindest in den Anschlüssen unterscheiden sie sich, was sonst noch anders is weiß ich auch nich. Ausser dass die Gamer schmaler is :)
 
Jagut das sind die Daten zu Anschlüssen usw.
Die Quali ist bei beiden gleich, da sie den gleichen Chip benutzen, richtig?

Also dann nehm ich wohl die billigere Gamer :d Oder auch keine, mal sehen :d
 
Tach zusammen!
Ich steh vor der Entscheidung:
Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic bulk, PCI (30SB046000000)
oder
Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer Fatality Professional Series bulk, PCI (53SB046A00001)
Ich höre viel Musik, spiele oft Spiele (z.B. Allerlei von Steam, BF2, TMN, PES) und gucke gelegentlich Filme.
Ich besitze ein Teufel Concept E Magnum Power Edition und möchte dies auch über die Soundkarte 5.1 laufen lassen.

Lohnt sich der Aufpreis zur XtremeGamer Fatality Pro Series? Und was hat sie für Vorteile gegenüber der XtremeMusic?

MfG Bademeister

P.S.: Was genau bringt / bewirkt der "XRAM" auf der XtremeGamer Fatality Pro ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte mir erst die Xtreme Music kaufen, aber die gabs in keinem österreichischen Shop mehr lagernd, deshalb hab ich die Fatal1ty Professional bestellt, kostet bissl mehr und hat halt den xRAM druff.

Is halt im Prinzip ein 64MB großer Speicher, wo die Karte die Soundsamples zwischenspeichern kann und soll die Performance bei hochqualitativen Samples erhöhen. Bringen tuts aber nur was in Spielen, die das Feature direkt unterstützen und die kann man an einer Hand abzählen.

Wie gesagt ich hab se nur bestellt weils die andere nicht mehr gab und ein Shop nannte als nächstes Lieferdatum Mitte Februar, das is mir dann doch zu lange...muss jeder für sich entscheiden ;) die 50 Takken, die sie mehr kostet bringen mich auch nich um :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi , ich hab mal ne Frage und zwar : Ich habe vor mir eine X-Fi Xtreme Music und das Concept E Magnum zu kaufen. So wie ich das verstehe muss ich alle drei Line Out's der Soundkarte mit dem Concept E verbinden ? Das würde aber bedeuten ich hab keine möglichkeit gleichzeitig mein Headset anzuschliessen oder verstehe ich da irgendwas falsch ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh