Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kurze frage zu den treibern:

reicht es wenn ich die aktuelle treiber von der homepage runterlade 2.09.007 oder soll ich die ganze cd installieren? weil ich möchte meinen pc nicht mit unnötiger software zumüllen.
habe ihc die karte mit vollem funktionsumfang wenn ich nur die treiber vonder homepage nehme???? meine karte ist eine x-fi platinum...
danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt eine X-Fi Music (tolle Karte ... wusste nicht das mein schrottiges 2.1 Anlagendingsie von Tschibo auch gut klingen kann :P ) und wollte mal fragen wo ich denn Lösungen finden könnte wie ich meinen PC als Anlage für den Fernseher nutzen kann. Also was für Stecker ich brauch oder ähnliches. Denn bald kommt der Teufel in mein Zimmer und der soll soviel wie möglich zutun bekommen.
vielen Dank schonmal für etwaige Hilfe und schönen Abend :)
 
Sers also ich habn Prob mit der Karte oder mit Test Drive Unlimited (eher das Game). Und zwar hab ich ein ziemlich nervendes Rauschen bei dem Game und je schneller ich fahre desto mehr nimmt es zu aber das hat nichts mit der Geschwindigkeit an sich zu tun. Auch bei der GPS Stimme und im Menü hab ich das Rauschen z.b wenn ich über die Menü Buttons fahre mit der Maus hab ich den Sound und im Hintergrund das Rauschen was nicht gerade leise ist. An was könnte das liegen? Die Karte mach auch bei anderen TDU Spielern Probleme nicht nur bei mir. Ich hoffe ihr könnt mir helfen :grrr: Mfg T!tr0
 
hi,

ich hab mal ne Frage zu den Treibern der X-Fi Serie.
Reicht da der neuste oder muss man den Rotz von der CD installieren.
Ich möchte nur den Treiber und keinerlei Creative Software auf meinem Rechner haben.

Bei meiner Audigy (1) hab ich bisher auch nur den neusten Treiber enzippt und manuell über den Windows Hardwaremanager installiert. Creative möchte ja eigentlich erst den original Treiber von der 5 Jahren alten CD und dann umständlich updaten.

Dankeschön,

Grüßle, Marie

PS: warum steht sowas eigentlich nicht im ersten Post des Threads?

Edit: OS ist momentan XP 86x, in ferner Zukunft mal Vista 64

Edit2: noch was: unter Vista ist ja dank massiver Änderung der DirectSound Schnittstelle kein EAX mehr möglich. Ich hab noch im Kopf, dass Creative deswegen an einem WorkAround arbeitet, diesen speziellen Treiber aber nicht allen Creative Karten kostenlos oder überhaupt zu Verfügung stellen wird. Welche Karten werden davon betroffen sein? Ich hab vor eine X-Fi XtremeGamer zu kaufen. Wird er mit der laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

ich hab mal ne Frage zu den Treibern der X-Fi Serie.
Reicht da der neuste oder muss man den Rotz von der CD installieren.
Ich möchte nur den Treiber und keinerlei Creative Software auf meinem Rechner haben.

Bei meiner Audigy (1) hab ich bisher auch nur den neusten Treiber enzippt und manuell über den Windows Hardwaremanager installiert. Creative möchte ja eigentlich erst den original Treiber von der 5 Jahren alten CD und dann umständlich updaten.

Dankeschön,

Grüßle, Marie

PS: warum steht sowas eigentlich nicht im ersten Post des Threads?

Edit: OS ist momentan XP 86x, in ferner Zukunft mal Vista 64

Edit2: noch was: unter Vista ist ja dank massiver Änderung der DirectSound Schnittstelle kein EAX mehr möglich. Ich hab noch im Kopf, dass Creative deswegen an einem WorkAround arbeitet, diesen speziellen Treiber aber nicht allen Creative Karten kostenlos oder überhaupt zu Verfügung stellen wird. Welche Karten werden davon betroffen sein? Ich hab vor eine X-Fi XtremeGamer zu kaufen. Wird er mit der laufen?

Naja, du musst ja nicht alles von der CD mitinstallieren, aber so die ganzen Konsolen und vor allem die THX-Konsole (wegen der Bassumleitung) sollten schon sein

ka warum das da nicht steht, aber da wir ja am werkeln sind, um nen Guide für das Mikrofonproblem mit auf die Startseite zu setzen, könnte man sowas ja sonst auch nochmal überlegen
Ich werds mal im Hinterkopf behalten, wenn ich ikkerus mal auf den Guide anspreche (habs schon ne Weile schleifen lassen, sorry)

dieser Workaround heißt "Alchemy"
soweit ich das mitgekriegt hab, gibts den für die X-Fi so
aber für die Audigy nur gegen Gebühren




@Topic:
Bringt es eigentlich irgendwelche Unterschiede mit den Konsolen, wenn ich was encodiere (zb mit CDex 1.60 beta 1, LAME 3.97)?
Sind ja auf jeden Fall andere Grundeinstellungen in den 3 Modi, aber wirkt sich das auch auf das Encodieren aus (dass man das dann zb im Audio-Erstellungs-Modus machen sollte)?
 
Naja, du musst ja nicht alles von der CD mitinstallieren, aber so die ganzen Konsolen und vor allem die THX-Konsole (wegen der Bassumleitung) sollten schon sein

ka warum das da nicht steht, aber da wir ja am werkeln sind, um nen Guide für das Mikrofonproblem mit auf die Startseite zu setzen, könnte man sowas ja sonst auch nochmal überlegen
Ich werds mal im Hinterkopf behalten, wenn ich ikkerus mal auf den Guide anspreche (habs schon ne Weile schleifen lassen, sorry)

dieser Workaround heißt "Alchemy"
soweit ich das mitgekriegt hab, gibts den für die X-Fi so
aber für die Audigy nur gegen Gebühren

danke für die Infos, aber muss ich jetzt den Uralt Treiber von der CD installieren oder nicht? ;)

"Alchemy" ist noch in der Betaphase?! Schon brauchbar?
 
ja aber danach kannst du ja die updates für den treiber installieren

sorry von Alchemy hab ich 0 plan, hab kein Vista
 
Zuletzt bearbeitet:
THX-Konsole ohne Benutzung der CD:

Jeder normale Mensch schmeißt die mitgelieferte CD doch direkt in die Tonne und saugt sich als erste Amtshandlung die aktuelle Software / Treiber von der Homepage.

Damit hat man aber anscheinend wirklich keine Chance, an die THX-Konsole zu kommen!? Das kann doch nicht sein, oder?

P.S: Ich habe die X-Fi XtremeGamer Bulk-Version (Karte, CD, Pappkarton - fertig)
 
Hi

was is den den neuste driver für die extreme music?

der auf der creative homepage is ja vom 30. Oktober 06

mfg flash
 
X-Fi DriverUpdate4 Version 2.09.0007

afaik ist das der neueste

jap für XP
die aktuellste Version für Vista ist 2.13.0012
aber das Zeug ist relativ weit verbreitet, guck zb mal bei computerbase

@theanse: jeder "normale" Mensch geht nicht automatisch davon aus, dass nur der Treiber auf der CD ist sondern guckt dann erstmal ins Handbuch

ich weiß ja nicht wie du dir das sonst vorstellst...
wenn das alles im Download sein sollte, müsstest du dir bei jedem Update ein Riesenpaket ziehen, da hätte ich selbst mit DSL16000 keinen Bock drauf
Ist ja nicht so, dass die CD bei Bulk-Versionen nicht mit dabei ist.
Und wenn der Händler da keine mitgeschickt hat (oder wenn es ein Privatverkauf war, bei dem die CD dann auch nicht mit bei war, warum auch immer), würd ich bei dem mal anklopfen und nachfragen oder direkt bei Creative anfragen (hab das schon mehrmals vorgeschlagen, aber ich hab nie mehr was von den Leuten gehört, ob die das denn dann wirklich gemacht haben und Creative auch die CD verschickt hat.
Gibt ja sonst immer noch die Lösung, dass einige Leute ein Image von der Treiber-CD gezogen haben und das dann irgendwo hochgeladen haben
 
Hast ja recht Covah, die CD ist bei mir natürlich nicht wirklich im Müll gelandet. Wenn ich allerdings nur die CD verwende, habe ich zwar die ganzen schönen Funktionen wie die "Creative-Diagnose", die "THX-Einrichtungskonsole", etc. Allerdings haben diese veralteten Treiber tatsächlich reproduzierbar (!) einen kompletten Systemabsturz verursacht:

Zum Testen habe ich mal das gute alte EAX-optimierte Doom 3 angeschmissen, den X-Fi Modus jedoch dummerweise auf "Unterhaltungsmodus" stehen gelassen. Siehe da: Schwarzes Bild - Neustart! Reproduzierbar! Beim Umschalten auf den X-Fi "Spielmodus" lief natürlich alles wunderbar, ebenso beim Ausschalten von EAX in Doom 3.

Erst nach dem Drüberbügeln der aktuellen Treiber von der Creative-Homepage (Treiber vom 30. Oktober 2006) über den CD-Treiber lief alles problemlos. Keine Abstürze mehr, dennoch mit THX-Einrichtungskonsole & Co.
 
Das bedeutet aber auch nicht, dass JEDER damit diesen reproduzierbaren Absturz hat.
Gerade bei Doom 3 bin ich da gerade etwas skeptisch, weil doch extra dafür ein Patch bei der X-Fi bei ist.

Ja und das ist ja auch das simple Prinzip
du installierst den Treiber und die Software die du benötigst (ist ja variabel) und spielst dann nen aktuellen Treiber auf - fertig
 
Patch für Doom 3?
Bei meiner "X-Fi XtremeGamer Bulk-Version" war nichts dabei. Aber mit dem Treiber von der Creative-Homepage läuft's ja...

@Covah: Das "simple Prinzip" wird aber von anderen Hardwareherstellern zumeist besser gelöst: Aktuelle Treiber & Software von der Homepage saugen - fertig! Bei der X-Fi muss man erst alles von der CD installieren - dann den neuen Treiber von der Homepage düberbügeln - dabei wird der CD-Treiber natürlich wieder deinstalliert...und natürlich immer zwischendurch den Rechner neu starten...
 
ich hab mal eine nachfrage, da ich kurz davor stehen mir die Xtreme MUsic oder X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Professional Series zu kaufen, der unterschied zwichen beiden karten ist nur der das die Creative Labs X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Professional Series 64MB Ram hat, sonst ist alles gleich bei beiden karten?
 
Eine Frage zum CMSS-3D, wird das wirklich auf der X-Fi (wenn man keine der Sparversionen hat) komplett in Hardware gemacht? Klingt ja nicht schlechtk, überlege ob ich es beim Spielen anlassen soll.


pXe
 
Also unter XP merk ich absolut gar keinen Performance-Verlust, somit kannste das ruhig anmachen ;)
Aber unter Vista hab ich z.B. in CSS direkt 10 FPS weniger im Stresstest!
Laut Post im Creative-Forum wird aber an diesem Problem gearbeitet (CMSS-3D verursacht ziemliche hohe CPU-Last, deshalb gibts Performance-Verluste)!
 
Wenn CMSS-3D eine "ziehmlich hohe CPU-Last" verursacht warum gibts dann unter XP keinen Performance Verlust :hmm: ?

mfg nic
 
THX-Konsole ohne Benutzung der CD:

Jeder normale Mensch schmeißt die mitgelieferte CD doch direkt in die Tonne und saugt sich als erste Amtshandlung die aktuelle Software / Treiber von der Homepage.

Tatsächlich? Unter XP64 funktioniert 5.1 analog (Eax) nicht, wenn man nicht die Grundinstallation von der CD macht (auch wenn die Treiber auf der CD nicht mal für XP64 funktionieren, sprich nach der Installation hat man immer noch keinen Sound^^). Bis ich das rausbekommen hatte *würg*
 
Marie,
eigentlich nix, ausser dass Du die Install-CD benutzen MUSST, auch wenn der Treiber der Installiert wird gar nicht funktioniert. Danach das Web-Update und schon ist alles schön. Sonst ist scheinbar alles genau so wie unter XP32.
 
Hi,

ich hab jetzt auch die X-Fi Xtreme Music. Bin Im Grunde recht zufrieden es gibt nur ein paar Sachen, wo ich roatlos bin. Einmal, klingt der Audiomodus extrem scheiße, erst wurden nicht meinen ganzen Boxen angesprochen (ich habe das Teufel CEM) als ich sie dann über den "Mehrkanal-Panel" oder wie das heißt eingeschalten hab kam ein schreckliches Knistern aus den Boxen. Außerdem kann ich in diesem Modus keine Bassumleitung über THX einstellen. Jetzt höre ich einfach über den Unterhaltungsmodus die Musik, klingt sehr gut. Dabei ist mir aber auch aufgefallen, wenn ich über den Treiber (nicht über THX sondern über die Unterhaltungsmodus spezifischen Einstellungen) den Bass zu hoch einstelle, dann kommt auch ein leises Knistern bei Cello, etc., Tönen. Habs ansonsten trotzdem recht gut gelöst und klingt so jetzt auch super. Außerdem irritiert mich, dass ich im Spielemodus nicht die Höhen einstellen kann, ist das normal. Welche Einstellungen habt ihr so verwendet bei den verschiedenen Modi? Verwendet ihr 24Bit Crystalizer und CMSS-3D, wenn ja, wie hoch und so? Danke :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh