Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also soweit ich weiss fängt die Echte x-fi ab der x-fi music an, alles davor is niht wirklich brauchbar.
die versionen die über der music kommen unterscheiden sich nur im umfang des bundeles, alá frantpanel und sowas. ausser einer karte, die hat noch so x ram oder sowas, was bis jetz aber nur sehr geringe vorteile bringt.

wer also ne gute soundkarte haben will und kein zubehör brauch, - X-fi Music.


@Dirty23

Ich hab die gleiche combi aus soundkarte und soundsys.

Wie haste die kabel angeschlossen?

da die mitgelieferten kabel ja recht dünn sind würd ich dir empfehlen das du ca 3 cm absetzt vom kabel, das dann verzwirbelst, ne schlaufe machst und das dann nochmal verzwirbelst(an beiden seiten) und das dann in die box oder in den woofer/reciever steckst.

ich habs so gemacht und kein knistern oder dergleichen.


MFG


Varg.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,

Ich hab ca. 1.5 cm abgesetzt auch schön zusammengezwirbelt... vllt liegt es echt da dran, ich werd morgen mal alle enden etwas erneuern.

Danke für den Tipp ;)
 
Nabend zusammen :d

seit heute habe ich eine Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Professional Series.

Soweit so gut. Oder auch nicht...

Ich schließe das Logitech Z5500 System über den FlexiJack Anschluß an und habe Digital E/A aktiviert. Dann kann ich auch etwas hören, aber nur bis zum nächsten Neustart. Danach ist Digital E/A noch aktiv, aber ich höre trotzdem nichts :( Muss ich eine bestimmte Software installieren damit das immer funktioniert? Derzeit habe ich nur die Audiocon und THX-Con installiert.

Mein zweites Problem:

Im Handbuch steht:

Decodieren mit einem externen Decoder oder einem Heimkino-Receiver
Mithilfe eines externen Decoders können Sie Dolby Digital-, DTS-, DTS-ES- oder Dolby Digital EX-Signale von Ihrem Sound Blaster X-Fi-Gerät (z. B. Sound Blaster X-Fi-Audiokarte, Digital I/O-Modul*, X-Fi I/O-Laufwerk* oder X-Fi I/O-Konsole*) verarbeiten und an 5.1-, 6.1- oder 7.1-Lautsprechersysteme ausgeben.

Als Alternative können Sie Dolby Digital- oder DTS-Signale auch mit einem Heimkino-Receiver für 5.1-Lautsprechersysteme decodieren.

Um diese Funktion zu aktivieren, wählen Sie in der Audiokonsole die Option Dolby Digital/DTS Bitstream Aus bzw. im Unterhaltungs- oder Audioerstellungsmodus die Option Ein (externer Decoder). Mehr Informationen finden Sie in der entsprechenden Online-Hilfe.

Wo finde ich diese Option "externer Decoder"??

Ich bin zu blöd für diese Karte...
 
Nabend zusammen :d

seit heute habe ich eine Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Professional Series.

Soweit so gut. Oder auch nicht...

Ich schließe das Logitech Z5500 System über den FlexiJack Anschluß an und habe Digital E/A aktiviert. Dann kann ich auch etwas hören, aber nur bis zum nächsten Neustart. Danach ist Digital E/A noch aktiv, aber ich höre trotzdem nichts :( Muss ich eine bestimmte Software installieren damit das immer funktioniert? Derzeit habe ich nur die Audiocon und THX-Con installiert.

Mein zweites Problem:

Im Handbuch steht:



Wo finde ich diese Option "externer Decoder"??

Ich bin zu blöd für diese Karte...

aua. ich sehe gerade, die Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Professional Series kann gar kein Dolby Digital EX- und DTS-ES-Decoding für Filme. Ich glaube ich spinne. :mad: :(
Warum habe ich nicht vorher nachgesehen. Somit ist die Karte unbrauchbar für mich.

Wer sie haben will, soll mal in den MP schauen. Ich habe jetzt eine Creative X-Fi Xtreme Music bestellt.
 
Hehe um eine Haar hätte ich sie dir abgekauft nur wurde ich jetzt immer unsicherer wegen diesem X-RAM.So richtig was bewirken soll der ja nicht und deshalb glaube ich, bin ich mit der Xtreme Music auch besser bedient :)

Musik hören, Dvds gucken, Spielen - das alles sollte ja am besten mit dieser funktionieren oder?
 
zu spät :d Nu ist sie weg :d

Ich will doch hoffen, das die Music ausreicht. Auf jeden Fall brauche ich Dolby Digital EX- und DTS-ES-Decoding für Filme. Ohne das machen Filme keinen Spaß. Und für den Rest ist die Karte mehr als ausreichend.
 
Also mit meiner Xtreme Music läuft alles bestens. X-RAM ist wohl ein eher sinnloses Produkt, denn selbst jetzt, lange nach der Markteinführung der Karten, ist kaum Untersützung seitens der Spiele vorhanden. Dementsprechend gehe ich auch nicht davon aus, dass da noch was kommt.
 
Die Xtreme Music ist auch mein Favorit.
Aber die Angaben sind etwas verwirrend.
Hat die Xtreme Music nun EAX 5.0 und wenn ja sehe ich fast keinen Unterschied zur Gamer.
Gibt es die Musik auch als PCI-E und was zum Teufel ist ein Flexi-Jack?
 
Na, erstmal ist die Gamer Low-Profile. EAX5.0 hat die Music definitiv. Als PCIe habe ich sie hingegen noch nicht gesehen. Aber du bist nicht der erste, der die Unterschiede zwischen den Karten sucht, davor standen schon viele andere. ;)
 
da bin ich wieder :d

Heute ist dann die Extreme Music eingetrudelt.

Hurra, ich habe Dolby :shot:


Aber dieses Problem bleibt:

Ich schließe das Logitech Z5500 System über den FlexiJack Anschluß an und habe Digital E/A aktiviert. Dann kann ich auch etwas hören, aber nur bis zum nächsten Neustart. Danach ist Digital E/A noch aktiv, aber ich höre trotzdem nichts. Muss ich eine bestimmte Software installieren damit das immer funktioniert? Derzeit habe ich nur die Audiocon und THX-Con installiert.

Kann mir jemand dazu was sagen??

Besten Dank.
 
Ich brauch mal kurz eure Hilfe.

Ich will mir ein 5.1 Headset zulegen hab jedoch nur Intel HD Audio onboard Sound.

Da aber die X-fi Suroundsound auf einem Stereoheadset simulieren kann wollte ich fragen:

1.Suroundheadset ohne mit onboardsound oder
2. X-fi + Stereoheadset

Mir geht es vor allem um die Soundqualität bei Filmen und guter Ortbarkeit der Geräusche in Spielen.
Ich möchte max. 150 € ausgeben.
Später kaufe ich mir vielleicht noch eine Suroundanlage.

Danke im Vorraus

El Cid
 
da bin ich wieder :d

Heute ist dann die Extreme Music eingetrudelt.

Hurra, ich habe Dolby :shot:


Aber dieses Problem bleibt:

Ich schließe das Logitech Z5500 System über den FlexiJack Anschluß an und habe Digital E/A aktiviert. Dann kann ich auch etwas hören, aber nur bis zum nächsten Neustart. Danach ist Digital E/A noch aktiv, aber ich höre trotzdem nichts. Muss ich eine bestimmte Software installieren damit das immer funktioniert? Derzeit habe ich nur die Audiocon und THX-Con installiert.

Kann mir jemand dazu was sagen??

Besten Dank.

Hab mir nun selbst geholfen... :shot:

Google ist auch mein Freund.

Einfach diesen von einem X-Fi-User selbstgebauten Fix in den Autostart packen und der Sound tut auch über Digital-Out:

http://rapidshare.com/files/47142405/fixdigout.exe
 
Hi,
ein Kumpel und ich haben folgendes Problem und ich wollte mal fragen, ob das problem mit dem kauf einer x-fi behoben ist:

Wir haben beide das Board P5N32-E SLI Plus von Asus. Dies verfügt standardmäßig über einen Digital-Out. Den brauchen wir zum anschließen der Verstärker-Station des Headsets Sharkoon X-Tatic (http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=4153). Dies kann entweder über koaxial oder toslink (optisch) mit dem pc verbunden werden. Gesagt getan, allerdings ist der Digital-Ausgang bei dem Board nicht auf der Soundkarte sondern direkt am Board und wir kriegen nur Stereo und das Micro funzt nicht.
Wenn ich das Headset an den Digi-Out meines DVD-Players anschließe, klappt DolbyDigital (dies wird durch eine LED bestätigt).

Meint ihr, wenn ich mir ne X-FI kaufe, klappt das dann auch am PC? Was ist mit dem Micro? Müsste ich das noch separat an den analogen Micro-Out anschließen oder klappt das auch über den digitalen Anschluss?

Wo liegt der Unterschied zwischen der "X-Fi Platinum Fatal1ty Champion Series" und der "X-Fi Fatal1ty"?

Vielen Dankl schon mal.

Thunder
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch mal kurz eure Hilfe.

Ich will mir ein 5.1 Headset zulegen hab jedoch nur Intel HD Audio onboard Sound.

Da aber die X-fi Suroundsound auf einem Stereoheadset simulieren kann wollte ich fragen:

1.Suroundheadset ohne mit onboardsound oder
2. X-fi + Stereoheadset

Mir geht es vor allem um die Soundqualität bei Filmen und guter Ortbarkeit der Geräusche in Spielen.
Ich möchte max. 150 € ausgeben.
Später kaufe ich mir vielleicht noch eine Suroundanlage.

Danke im Vorraus

El Cid


Wenn Du ein Zocker bist und Deine Lieblingsspiele EAX >3 unterstützen, dann sollte die X-Fi mit einem guten Stereoheadset Deine Wahl sein.
Aus meiner Battlefield 2 Erfahrung kann ich Dir sagen, dass die Ortbarkeit der Sounds mit einem normalen Kopfhörer grandios ist.
 
Hallo, hat keiner eine Antwort für Thunder_Baby??? Ich bin nämlich dieser Freund ^^ brache auch hilfe was das angeht!
MfG ReBeL
 
@ Iceman88,

Wenn du an deinem Gehäuse Frontaudio + Micro Eingang hast würde ich dir die X-Fi Gamer empfehlen. Die Gamer ist sowieso eine der neueren Modelle der X-Fi Serie im Kompaktformat. Sie besitzt technisch jedoch die gleichen Eigenschaften wie die Music.
Auch wenn die Music einen höher wertigen Eindruck macht sind beide von der Leistung her gleich.
Die X-Fi Music besitzte jedoch keinen Frontpanel-Anschluss, so dass du dein Mikrofon hinten an die karte anschließen musst außer du kaufst dan noch einen X-Fi I/O-Drive dazu.
 
@ Iceman88,

Wenn du an deinem Gehäuse Frontaudio + Micro Eingang hast würde ich dir die X-Fi Gamer empfehlen. Die Gamer ist sowieso eine der neueren Modelle der X-Fi Serie im Kompaktformat. Sie besitzt technisch jedoch die gleichen Eigenschaften wie die Music.
Auch wenn die Music einen höher wertigen Eindruck macht sind beide von der Leistung her gleich.
Die X-Fi Music besitzte jedoch keinen Frontpanel-Anschluss, so dass du dein Mikrofon hinten an die karte anschließen musst außer du kaufst dan noch einen X-Fi I/O-Drive dazu.

hey danke, hab garnei mehr damit gerechnet ne antwort zu bekommen....

ich hab schon front audio, allerdings wäre mir der nei ganz soo wichtig.
was ist denn damit, dass die gamer nur 64stimmen unterstützt und die musik 128?
oder wie hier vorher mal erwähnt wurde wiedergabefunktione bei filmen der gamer fehlt?
 
ich hab schon front audio, allerdings wäre mir der nei ganz soo wichtig.
Also hast du dein Frontaudio an deinem Mainboard angeschlossen?
Aber wenn du eine neue Soundkarte einbaust wirst du doch sicherlich deinen Onboardsound ausschalten und dan funktioniert Frontaudio nicht mehr.

was ist denn damit, dass die gamer nur 64stimmen unterstützt und die musik 128?
Du verwechselst anscheinend die X-FI Gamer mit der X-Fi Audio. Die gamer hat selbstverständlich 128 Stimmen die audio unterstützt nur 64.
kannst dir dazu auch mal dieses Bild anschauen:
http://ikkerus.ik.funpic.de/HWLUXX/X-Fi_Technik.jpg

oder wie hier vorher mal erwähnt wurde wiedergabefunktione bei filmen der gamer fehlt?
Das höre ich zum ersten mal. Warum sollte sie sowas nicht können??? ;)
 
Zitat von Iceman88
ich hab schon front audio, allerdings wäre mir der nei ganz soo wichtig.
Also hast du dein Frontaudio an deinem Mainboard angeschlossen?
Aber wenn du eine neue Soundkarte einbaust wirst du doch sicherlich deinen Onboardsound ausschalten und dan funktioniert Frontaudio nicht mehr.


Zitat von Iceman88
was ist denn damit, dass die gamer nur 64stimmen unterstützt und die musik 128?

Du verwechselst anscheinend die X-FI Gamer mit der X-Fi Audio. Die gamer hat selbstverständlich 128 Stimmen die audio unterstützt nur 64.
kannst dir dazu auch mal dieses Bild anschauen:
http://ikkerus.ik.funpic.de/HWLUXX/X-Fi_Technik.jpg


Zitat von Iceman88
oder wie hier vorher mal erwähnt wurde wiedergabefunktione bei filmen der gamer fehlt?

Das höre ich zum ersten mal. Warum sollte sie sowas nicht können???


aua. ich sehe gerade, die Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Professional Series kann gar kein Dolby Digital EX- und DTS-ES-Decoding für Filme. Ich glaube ich spinne. :mad: :(
Warum habe ich nicht vorher nachgesehen. Somit ist die Karte unbrauchbar für mich.

Wer sie haben will, soll mal in den MP schauen. Ich habe jetzt eine Creative X-Fi Xtreme Music bestellt.

da hab ich das gelesen

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=166521&showTechData=true#tecData gamer nur 64 stimmen
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=149215&showTechData=true#tecData music 128

aso, natürlich nutze ich kein! onboard sound (wer macht das schon), hab ne audigy 2 drin, allerdings auch kein frontaudia angeschlossen, weil ich einfach nei bracuh, obwohl ich die anschlüsse am case hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Filou_I

Danke für deine Antwort. Dann werde ich mir wahrscheinlich eine X-fi + Stereoheadset zulegen.

Welche Erfahrungen hast du mit Filme gucken?
 
Hmm also laut der Grafik die von Creative stammt unterstützt die X-Fi Gamer 128 Stimmen.
Dan muss Alternate wohl einen Fehler gemacht haben aber ganz sicher bin ich mir jetzt auch nicht.:hmm:
 
ja alternate is ja dafür bekannt den einen oder anderen fehler einzubaun, aber eig immer nur kleine die nicht von bedeutung sind.

mit der grafik von creativ, naja da steht ja auch nix con der "AX5 unterstützung bei der musik.... also auch schon nen fehler.

ach ich hab kei ahnung, bin total verunsichert..... wenn ich nicht auf vista umsteigen wöllte, würd ich einfach bei meiner bleibe.
 
Admin Kannst Du Mal Bitte Auf Den Thread Nen Sticky Machen Weil Man Immer Die Suchfunktion Für Diesen Ausserordentlich Wichtigen Thread Benutzen Muss!

Danke
 
Hi, ich habe wiedereinmal ein Problem mit meiner X-FI

ich musste mein system neu aufsetzen nach einem Boardwechsel ( Asus P5WDH zu Gigabyte P35-DQ6)

Es gibt immer Soundaussetzer und knacken, wenn ich eine Anwendung starte.

Und bei Games sind meine FPS ordentlich runtergegangen. Ich bin langsam ratlos



- X-FI XtremeMusic
-Vista 32Bit
- getestete Treiber: alle ^^ inkl. Vista CD und YouP
 
Wer will sich an diesem Rätsle beteiligen::hmm:

Um welche X.FI handelt es sich bei dieser?

Bei Everest wird angezeigt: Creative CA20K1 X-FI XTREME Fidelity Audio Processor

Einige tippen auf Extreme Music aber einige sagen es ist keine.
Ich würde echt gerne wissen welche es ist.

Funktioniert mit diesem Treiber:
"Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic, Platinum, Fatal1ty und Elite Pro Driver mit OpenAL-Unterstützung 2.09.0007 (43.53 MB) 3"
 

Anhänge

  • 34d6_1.JPG
    34d6_1.JPG
    17,4 KB · Aufrufe: 428
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh