Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie soll ich es denn einstellen? Wie muss sich das dann anhören?
Muss alles gleichlaut sein? Welchen Test muss ich von der XFI software nehmen und was ist das ziel?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Ziel einer Soundkarte ist es, dass du optimalen Klang hast, so wie du ihn dir wünschst. Es gibt unzählige Soundeinstellungen mit denen man herumspielen kann. Man sollte sich da wirklich reinknien und für sich selbst einfach die klanglisch optimale Einstellung selbst herausfinden. Man kann nie pauschal sagen, dass eine Einstellung die einzig wahre ist, denn das ist wiederum geschmackssache und zudem situationsabhängig. Generell verfolgen einige hier im Forum die Meinung, dass man an den Höhen und Tiefen und den Equilizer-Einstellungen nicht zu viel herumspielen sollte, da man sonst den Frequenzgang zu sehr verfälscht. Dann kommt das Audiosignal nicht mehr so rüber, wie es im Original (z. B. auf einer Audio-CD) vorlag. Aber generell gilt immer eine Regel: Mach dir deine Ohren nicht kaputt, indem du die Musik zu laut aufdrehst! :wink:

Edit:
könnte mir bitte jemand sagen was die 3 modis bringen?

unterhaltungsmodus
spielemodus
audioerstellungsmodus

was ist der unterschied? muss ich wirklich jedesmall switchen wenn ich mukke hören und dann spielen möchte? und was ist wenn ich beides gleichzeitig machen? :d

Über dieses Thema wüsste ich auch gerne mehr bescheid. Sind das einfach nur 3 Profile mit denen man 3 verschiedene Einstellungsmöglichkeiten abspeichern kann oder steckt da wirklich ein tieferer Sinn hinter? Denn die Optionen die für diese 3 Moden zur Verfügung stehen sind ja je Auswahl verschieden....

Zuletzt bearbeitet:
in den 3 modis sind die klänge ja definitv anders.
stell mal alles auf standard und höre dir ein mp3-file an.
spiel-modus: klingt kräftig, hart
unterhaltung-modus: klingt weich, warm
audio-erstellung: klingt wie standard-sound

soll heißen:
wenn du zockst liegt die gewichtung auf das exakte detailgetreue wiedergeben des tones. zb in bf2 hörst du die patronenhülsen wie sie seitlich wegfliegen. als ich die x-fi zum ersten mal benutzt hatte habe ich mich bei diesem geräuch nach links gedreht und die hülse gesucht.
wenn du musik hörst soll das ganze weich und satt klingen aber nicht jeder ton einzeln.
in audioerst... liegt die gewichtung auf aufnahme.

ich hoffe ich konnte dir (euch) helfen.

Hallo,

hier nocheinmal meine frage:

gibt es auch einen guide damit man die konsole besser versteht/nutzen kann?

mfg zip1989

wie schwer ist es? Wie soll ich die Lautsprecher einstellen?
Wie habt ihr sie eingestellt? Ist bei euch Rear oder Front lauter?
Sollen sich alle Speaker gleich anhören?

Hallo zusammen,

ich besitze zur zeit eine Audigy 2 ZS und bin die ganze zeit über am überlegen, ob ich diese durch eine X-Fi Music ersetzen soll.

Merkt man da den unterschied bezüglich den 128 Stimmen anstatt den 64?
Zudem unterstützt ja die X-Fi Musik EAX 5 was die Ausigy 2 ZS ja nicht kann. Ist der Sound hörbar besser oder merkt man es kaum.

Noch eine Frage, lohnt sich die 64RAm version? Ich weiß, dass es nur wenige spiele gibt, die diese Ram unterstützen, aber wie sieht die zukunft aus?
Benötigt man die 64Ram für die zukunft?

Ich zock eigentlilch mehr und will dort einen guten klang.

Thx scho mal.

Das kann man doch auch mit ausprobieren rausfinden, ich denke mal da gibst keine besondere Anleitung, da jeder andere Hörgewohnheiten hat. Meine Meinung.

@erisch:
wenn du battlefield zockst dann brauchst du die x-fi !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ich habe die mit dem 64mb-würfel und extrem zufrieden.

@erisch:
wenn du battlefield zockst dann brauchst du die x-fi !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ich habe die mit dem 64mb-würfel und extrem zufrieden.

Grad Bf2 ist nicht so mein fall. Mehr Armed Assault, AAO, Stalker, Fear etc.
Bist du von einer Audigy 2 ZS auf eine X-Fi umgestiegen?

Kann mir jemand helfen? Habe heute die xfi musik eingebaut und hatte schon mal nur eine Vista CD zu hand. Fing schon mal gut an. Nach rumsuchen nach xp Treiber lief sie dann auch, aber mir fehlt die Software zum einstellen. ich kann zwar mit der Audiokonsole einige Dinge einstellen, aber was ich eigentlich benötige ist dies: http://www.soundblaster.com/applications/software

Langsam bin ich kurz vorm explodieren weil ich auf der Homepage nichts dergleichen zum downloaden finde. Wie komme ich zu diesen Einstellungen?

Hi,

kann mir einer sagen ob ich mit einer x-fi die Ausgänge so ansteuern kann das es in Windows wie 2 Soundkarten ist?

Wäre nämlich super für BPM Studio um die Ausgänge einzelnd aufs mischpult zu legen!

Gruß

ich hab ne ganz ganz dringende Frage.
ich hab mir ein y-Stecker bestellt, den ich am Line out der XFI Karte fürs Headset und das CEMPE anbringen werde. NUN: Schaltet die Soundkarte den Sound mit der angeschalteten Kopfhörererkennung automatisch um?
hat jemand dies genau so umgesetzt?

Kann mir jemand helfen? Habe heute die xfi musik eingebaut und hatte schon mal nur eine Vista CD zu hand. Fing schon mal gut an. Nach rumsuchen nach xp Treiber lief sie dann auch, aber mir fehlt die Software zum einstellen. ich kann zwar mit der Audiokonsole einige Dinge einstellen, aber was ich eigentlich benötige ist dies: http://www.soundblaster.com/applications/software

Langsam bin ich kurz vorm explodieren weil ich auf der Homepage nichts dergleichen zum downloaden finde. Wie komme ich zu diesen Einstellungen?

Hi Blacksmith,

hast du Vista oder XP als OS?
ansonsten würden diese Treiber unter beiden Systemen laufen.

nimm die Paxtreiber hier Download

und lese dir hier alles genau durch Klick
(keine Angst kannst zwischen English und Japon auswählen)

Paxtreiber laufen tadellos unter Vista/XP neue THX-Console etc., bedenke jedoch das X-Fi noch unter Vista kein Dolby-Digital oder DTS unterstützt!

alle X-FI Features wie z.B. THX-Console, MediaSource etc. sind in den Treibern bereits enthalten!

sehr wichtig, nur die PAX.exe ausführen, nicht die Setup.exe von Creative!
es gibt jedoch bereits eine Rev.2 der Paxtreiber die ich leider nur als torr... Datei finde.

alles weitere steht hier auf Seite 107.

Gruß modix

ich hab ne ganz ganz dringende Frage.
ich hab mir ein y-Stecker bestellt, den ich am Line out der XFI Karte fürs Headset und das CEMPE anbringen werde. NUN: Schaltet die Soundkarte den Sound mit der angeschalteten Kopfhörererkennung automatisch um?
hat jemand dies genau so umgesetzt?

ich habe es genauso wie du umgesetzt mit dem CEMPE bzw. mit einem Y-Kabel.

nur leider habe ich keine automatische Umschaltung festgestellt, vlt. bemerke ich dies auch nicht.

Wenn ich mal das 5.1 Set an habe drehe ich einfach den Kopfhörer runter und
umgekehrt das gleiche, daher kann ich nicht sagen ob die X-Fi automatisch umschaltet:rolleyes:

wann sollte diese den automatisch umschalten?
wenn 5.1 LS/Headset ein bzw. ausgeschaltet werden?

Gruß modix

@Erisch

Ich selber bin von einer Audigy 2 ZS zur X-Fi mit 64mb gewechselt. Aber auch nur wegen dem CMSS-3D um mein altes 5.1 Medusa Headset in Rente schicken zu können. Wenn du nicht vorhast CMSS-3D zu verwenden dann bleib bei deiner Audigy 2, alles andere ist rausgeschmissenes Geld.

was genau macht das cmss-3d eigentlich???
was passiert wenn man 5.1 einstellt und cmss-3d aktiviert???

hallo ich habe ein dummes problem mit meiner x-fi xtreme music

immer wenn ich in die blauen audiokonsole eax effekte einstelle (also zb konzertsaal oder theater) bleibt die ganze x fi software stecken und es kommt keien rückmeldung :(
jetz habe ich vista64 drauf, das habe ich nie unter win xp gehabt

ich hoffe ihr könnt mir helfen :(

Hi Leute,

Leider hab ich ein problem mit meiner X-Fi Platinum Karte.

Ich hab insgesamt 2 X-Fi Karten in 2 Rechner.. einmal Spiele PC und einmal HTPC.

Mit der Spiele Pc habe ich keine probleme... Nur mit der HTPC Rechner gibts probleme mit Sound knackser.

Ich hab schon alle treiber probiert (zwar mit der letzten wurde es bissl besser). Aber egal welche treiber ich nehme.. hab ich so etwa nach 20-30 min sound knackser am HTPC.

Mit der Spiele Pc gibts solche probleme nicht...

Kann es vielleicht an Chipsatz von HTPC liegen ? (VIA)

EDIT: OS ist Vista.

immer wenn ich in die blauen audiokonsole eax effekte einstelle (also zb konzertsaal oder theater) bleibt die ganze x fi software stecken und es kommt keien rückmeldung :(
jetz habe ich vista64 drauf, das habe ich nie unter win xp gehabt

Das Problem ist das Vista die X-Fi (EAX) nicht vollständig oder garnicht unterstützt bzw. Creative keine gescheiten Treiber rausbringt!
die Paxtreiber weiter oben könnten Abhilfe schaffen, ist jedoch keine Garantie!

Ich hab insgesamt 2 X-Fi Karten in 2 Rechner.. einmal Spiele PC und einmal HTPC.

Mit der Spiele Pc habe ich keine probleme... Nur mit der HTPC Rechner gibts probleme mit Sound knackser.

Ich hab schon alle treiber probiert (zwar mit der letzten wurde es bissl besser). Aber egal welche treiber ich nehme.. hab ich so etwa nach 20-30 min sound knackser am HTPC.

Mit der Spiele Pc gibts solche probleme nicht...

Kann es vielleicht an Chipsatz von HTPC liegen ? (VIA)

hast du schonmal versucht die Karte aus dem PC in dem HTPC einzubauen/tauschen?
könntest so einen Defekt der Karte ausschließen.

ansonsten alle Kabel mal entfernen und Eingänge der Karte entstauben.

und zu guter Letzt Paxtreiber weiter oben ausprobieren.

Wichtig hierbei, die PAX.exe ausführen, nicht die Setup.exe von Creative zudem die digitale Treibersignatur von Vista beim Booten mit F8 ins Menü und deaktivieren!

alles an Hntergrundsoftware beim install deaktivieren!

deinstall mit Drivercleaner, da dieser gründlicher ist!

Gruß modix

hm dann doch lieber die original treiber von creative, modix weißt du ob da mal bald neue treiber kommen? auch im bezug auf das knacksen wenn ich im wmp11 ein lied weiter mache oder vorspule (das soll auch am trieber liegen wurde mir mal gesagt)

hm dann doch lieber die original treiber von creative, modix weißt du ob da mal bald neue treiber kommen? auch im bezug auf das knacksen wenn ich im wmp11 ein lied weiter mache oder vorspule (das soll auch am trieber liegen wurde mir mal gesagt)

mhh also ich nutze den Player von Creative in Verbindung mit den Paxtreibern da diese bei mir besser als die Originaltreiber laufen.(einfach mal ausprobieren)
Ich meide generell dem M-Player von Vista/XP

zu den Creativetreibern habe leider keine genaueren Informationen, schau dich dochmal im Forum bei Creative um, vlt. findest du da mehr Information bezüglich dem Knacksen.

Creative Forum

oder die neuesten Treiber

Gruß modix

Modix, danke die Paxtreiber gingen gut, jedoch steh ich schon vor der nächsten Herausforderung. Zum einen muss ich um mp3s höhren zu wollen (5.1 Teufel system) die Bassumleitung aktivieren. Desweiteren kommt die Stimme dann nur aus den Frontlautsprechern, hinten nur leises gesäusel. Bei meiner Soundmax HD onboard kam jedoch überall "alles" raus, was mit vom Klang her viel besser gefiel. Wie stell ich das ein? BTW.: Ein Lob an das Handbuch, total nutzlos das ding.
Hinzugefügter Post:
Hat sich erledigt. Habs endlich rausgefunden :)
Jedoch bin ich mit dem Klang irgendwie gar nicht zufrieden. Die höhen sind gut, jedoch die Stimmen etwas Tiefenlos, Bass ist wieder gigantisch. Also bei Musik war ich ehrlich gesagt mit dem Onboard zufriedener. Mal noch Bisschen dran rumspielen, evlt. tut sich da noch etwas. Falls jemand eine Xfi und ein Teufel Magnum Power hat, kann er sich gern mal bei mir melden, würd mich freuen.

Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich mein CEMPE mit dem Sub nutzen möchte muss ich auch die Umleitung unter der THX Console aktivieren!

zum Sound über alle Kanäle 5.1, geh mal in die Systemsteuerung/Sound von Vista, dort wirst du feststellen das über allen Kanälen sofern 5.1 Aktiviert wurde dieser auch wiedergegeben wird!

Im Unterhaltungsmodus kannst du einzelne Kanäle direkt ansteuern(Lautstärke ganz Links neben EAX ist ein Lautsprecher)
in der THX-Console 5.1 Aktivieren, evtl. Kalibrieren und schon solltest du 5.1 Sound haben!

falls nicht switche mal zwischen 7.1, 6.1, 5.1 um, auch wenn diese nicht vorhanden sind!

um ganz ehrlich zu sein, hat Creative den Start von Vista verpennt.......
dann kann ja auch nur Müll von Vista kommen

Ich werde sobald meine neue CPU da ist mein neues System zusammen stellen, dann kann ich auch evtl. Bilder zur Konfiguration von PAX-Treibern hochladen.
Ich hoffe jedoch das es keinen Unterschied zu den anderen Karten(Xtreme Music, Fatal1ty etc. macht, da ich die Elite Pro besitze.

Gruß modix

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, das mit den Kanälen hab ich jetzt hingebracht. Jedoch hat Teufel meiner Meinung nach ein bisschen Quatsch gemacht. Und zwar haben die Satellieten zwar eine Trennfrequenz (durch den Verstärker) - was mei Musik auch kein Thema ist, da der Sub die "abgeschnittene" Frequenz widergibt. Problem ist nur bei AC3 oder Dolby Filmen. Da hat der Sub bei Stimmen kein Signal, dass er was senden soll; und die Center ist nach unten hin beschnitten, was sich einfach in einem nicht ganz rundem Klangbild zeigt. Hatte vorher ein Stereo System aus Kenwood Verstärker und Boxen und da kamen die Stimmen gut rüber, sogar der JVC TV hat eine natürlichere Stimme als der Teufel Center. Ich dachte eigentlich durch die Bassumleitung hebt sich das Problem auf, jedoch habe ich kaum einen Unterschied wargenommen zwischen vor- und nachher. Habe jetzt die 125 und 250 Hz Regler um ca 8 db angehoben, nun klingt die Männerstimme auch nach Mann (zumindest halbwegs). Ist eh komisch, dass diese Problem wohl keiner hat; oder bin ich blos zu anspruchsvoll in sachen Sound?

wenn ich das richtig verstehe hast du das 5.1 Set an deinem Receiver angeschlossen?

ansonsten mein Tip

EQ nach Geschmack anpassen, CMSS-3D und Crystalizer an

Games<< nur Gamemodus mit (Stereo Headset) 2.0 oder besser
Musik/Filme > >Unterhaltungsmodus bei mir (5.1 Lautsprecher CEMPE) EAX deaktiviert!!
Erstellung > >Audioerstellungsmodus

Wechsel nur den Modus und alle Lautsprecher/Einstellungen bleiben erhalten!

Ich habe mein 5.1 Set direkt an der Karte hängen also nur für den PC, für Filme habe ich doch lieber größere LS am AVR.

Gruß modix

@Erisch

Ich selber bin von einer Audigy 2 ZS zur X-Fi mit 64mb gewechselt. Aber auch nur wegen dem CMSS-3D um mein altes 5.1 Medusa Headset in Rente schicken zu können. Wenn du nicht vorhast CMSS-3D zu verwenden dann bleib bei deiner Audigy 2, alles andere ist rausgeschmissenes Geld.

@OC Burner
Bist du dann vom Medusa 5.1 zum Sennheiser PC150 umgestiegen?
Habe nämlich zu meiner Audigy 2 ZS auch ein Medusa angeschlossen.
Gehört habe ich, dass mit dem sennheiser der Sound sehr viel besser klingen soll. Oder benützt du eine andere Variante?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh