Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also ich versteh es schon.
die anderen karten wurden für audiophile leute gebaut, die XFI nunmal gamer
wenn dann mal audiophile nen test machen wundert es mich nicht dass sie so schlecht abschneidet

Was sollte dann der Test beweisen?
Sound- oder auch Gamer-Karten werden gegen semiprofessionelle Audiokarten immer schlechter abschneiden, da sie eben für andere Anforderungen, wie z.B. die Spieleperfomance, ausgelegt sind.

Wirklich gute Audiokarten juckt das wenig und fangen meist erst bei 200 € an.
Der klangliche Unterschied spiegelt sich eben auch im Preis wieder.
Zu dieser Kategorie gehört in meinen Augen keine der dort getesteten Karten.
Wer soll denn in die Gruppe der audiophilen Leute und damit potenziellen Kunden gehören?
Mal von dieser doch etwas primitiven Versuchanordnung ganz abgesehen ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was sollte dann der Test beweisen?
Sound- oder auch Gamer-Karten werden gegen semiprofessionelle Audiokarten immer schlechter abschneiden, da sie eben für andere Anforderungen, wie z.B. die Spieleperfomance, ausgelegt sind.

Wirklich gute Audiokarten juckt das wenig und fangen meist erst bei 200 € an.
Der klangliche Unterschied spiegelt sich eben auch im Preis wieder.
Zu dieser Kategorie gehört in meinen Augen keine der dort getesteten Karten.
Wer soll denn in die Gruppe der audiophilen Leute und damit potenziellen Kunden gehören?
Mal von dieser doch etwas primitiven Versuchanordnung ganz abgesehen ;)

die karten zielen auf den homeuser der auf guten klang wert legt (und max 250 euro ausgeben will)
wer braucht EAX5 features wenn er entweder eh kein EAX benutzen will (weils mies klingt) oder weil er spiele spielt die sowieso keines unterstützen und sich trotzdem geil anhören -> HL2, BioShock, QuakeWars
ich finde eine XFI selbst für gamer (mittlerweile) uninteressant
OpenAL wird von fast allen Karten unterstützt, neue Games verwenden entweder OpenAL oder eine eigene Soundengine (HL2 engine)
dazu die ganzen treiberprobleme mit vista und 64bit systemen
 
Zuletzt bearbeitet:
... kein EAX benutzen will (weils mies klingt) oder weil er spiele spielt die sowieso keines unterstützen und sich trotzdem geil anhören -> HL2, BioShock, QuakeWars
ich finde ...


BioShock untersützt doch EAX :hmm: - und OpenAL hat nichts mit EAX5 zu tun. Wenn ein Spiel EAX5 über OpenAL unterstützt, aber die Karte selber kein EAX5 kann, dann funzt das trotzdem nicht. Nur damit niemand verwirrt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
BioShock untersützt doch EAX :hmm: - und OpenAL hat nichts mit EAX5 zu tun. Wenn ein Spiel EAX5 über OpenAL unterstützt, aber die Karte selber kein EAX5 kann, dann funzt das trotzdem nicht. Nur damit niemand verwirrt ist.

ah ham sies wohl nachgepatcht
hört sichs gleich mies an wie der eax patch für doom? ;)

also ned falsch verstehen. an sich wär eine gscheide eax implementation ja ned übel (zumindest teilweise da sie ja proprietär ist :( ) aber der einsatz von eax in games beschränkt sich bisher auf ein bisl hall und hie und da mal obstruction - aber beides in einer qualität bei der man sofort erkennt dass es sich um einen effekt handelt der nachträglich mit der soundkarte hinzugefügt wurde (das macht Hl2 imho besser)

A3D wäre mittlerweile wohl das nonplusultra, da wurde die 3D Geometrie der Grafikkarte hergenommen um sounds darin richtig zu berechnen, mit reflektionen usw.
aber das hat creative ja aufgekauft und begraben
 
Zuletzt bearbeitet:
Nene, haben sie nicht gepatcht - es gibt noch keine Patches für Bioshock. Ist von Anfang an.
 
Zuletzt bearbeitet:
finde den Test schon interessant, da man alternativen zur Cretive aufgezeigt bekommt. Sicher ist hören subjektiv, aber eine Scheibe kann man sich immer abschneiden.
Preislich Spielen sich die beiden getesteten X-Fis auch zwischen 100 und 200 Euronen, also auch im gehobenen Preissegment ab.
 
Das Problem der X-Fi ist nicht das sie besser oder schlechter klingt - Klangqualität liegt im "Ohr" des Hörers, und die X-Fi klingt meiner Meinung nach sehr gut. Das Problem das wir haben ist, das die X-Fi eine der wenigen Karten ist die EAX 5 unterstützen.
 
Das Problem der X-Fi ist nicht das sie besser oder schlechter klingt - Klangqualität liegt im "Ohr" des Hörers, und die X-Fi klingt meiner Meinung nach sehr gut. Das Problem das wir haben ist, das die X-Fi eine der wenigen Karten ist die EAX 5 unterstützen.

warum ist das ein problem
EAX bringt dir nur extrem künstliche effekte in sounds - mir gefällt das in den meisten fällen nicht.

aber egal, jetzt hab ich bald eine Xonar und eine X-Meridian (!!! :p ) zum vergleichen
 
Die X-Fi entlastet auch die CPU am meisten, das ist auch so ein Punkt der positiv an der Karte ist. Aber das hilft alles nichts - bei den Treibern...
 
welchen Treiber sollte ich am ehesten noch versuchen mit 4GB RAM und Vista X64 bzw. wo hab ich Chancen, dass die X-fi nachher auch ohne Probleme läuft?
 
mach ein komplett image (geht ja mit vista eigenen tools) und versuche es zuerst ganz normal mit den offiziellen treibern

wenn das ned hinhaut kannsts image restoren und es mit den youp-pax versuchen
 
ok, werd ich machen. Das mit dem Image hatte ich sowieso vor, da ich nun meine finale (saubere) Vista Installation mache mit der neuen Hardware :)


EDIT: Können Auzentech Treiber auch mit einer X-fi benutzt werden? Dort ist ja anscheinend schon der 4GB Bug gefixt...
 
Zuletzt bearbeitet:
nein will den sound über mein rechner wiedergeben, da ich da nen teufel sys dran hängen habe und ich mir nen neuen tft hohlen woll, an den dann auch die PS3 dran soll.
 
hallo habe folgenden pc:

intel 6600 quad core
4gb ram
8800gtx
x-fi extreme music
vista 64-bit

die x-fi karte läuft bei mir nach einigen startschwierigkeiten. ich habe nur den eindruck ,dass die spiele etwas mehr ruckeln bzw minimal langsamer laufen nach dem installieren der soundkarte.

im 3dmarkt 06 erhalte ich jedoch 100 punkte mehr als ohne soundkarte.

kann das überhaupt sein ,dass die soundkarte den pc langsamer macht ? ich dachte die entlastet eher den pc ?!?
 
wenn du nen game ohne sound spielst, ist es schneller als mit.

ne soundkarte reduziert den leistungsabfall nur, kann diesen aber nicht komplatt aufheben.
allerdings söllte sich der leistungsverlust kaum mekrbar sien (1-2fps.)
 
ah danke für die info.
also müsste der pc schneller mit der x-fi laufen als mit onbord sound?
bin nämlich am überlegen ob ich sie drinnen lassen soll oder nicht weil dieses alchemy tool ja nur 12 games unterstützt und sonst fast kein unterschied zu onboard ist
 
Soweit ich weiss geht dass nicht.. Ausser über den Mikroeingang aber lass das bitte...
Kannst du deine PS3 nicht einfach direkt an das Boxensystem anhängen?
 
also WENN es überhaupt klappen WÜRDE, dann soweit ich weiss nur Stereo. Die X-fi hat nur Stereo Eingänge.
 
ich finde den Lösungsansatz dennoch völlig daneben... :fresse:
Schau dich besser nach einer Umschaltlösung für das Teufelsystem um.

Ausserdem muss doch nicht ständig deine Kiste an sein, wenn du PS3 zocken möchtest?!
 
***Update***

so da mein Board endlich wieder da ist, kann ich wie versprochen
die YouP-PAX-X-FI2007_Rev2 upn, da diese nicht mehr im "Handel"
erhältlich sind.

Info: läuft aktuell auf allen OS XP32/64 & Vista32/64
ohne Probleme! diese habe ich leider nur mit der X-Treme Music/Fatal1ty/Elite Pro testen können!
Und bitte erschlagt mich nicht, wenn diese bei euch nicht laufen sollten. Installation auf eigene Gefahr!


Wichtig jedoch,nur für Vista die digitale Treibersignatur mit F8 beim Booten deaktivieren! zudem alle im Hintergrund laufenden Programme ebenfalls deaktivieren, dies gilt für alle Betriebssysteme!
Anschließend PAXSetup ausführen! nicht die Setup.exe von Creative(lila).

Wenn alle Treiber installiert sind, bleibt es euch überlassen ob ihr diese über Autoupdate/manuel aktualisiert. ansonsten genieße deine X-Fi

so lange Rede kurzer Sinn, ab zum den YouP-PAX-X-FI2007_Rev2


Gruß modix
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das ein besserer Treiber ?
 
ich finde den Lösungsansatz dennoch völlig daneben... :fresse:
Schau dich besser nach einer Umschaltlösung für das Teufelsystem um.

Ausserdem muss doch nicht ständig deine Kiste an sein, wenn du PS3 zocken möchtest?!

die einzige gescheite umschaltlösung die ich gefunden habe is halt die decoder station von teufel, die is mir aber zu teuer.
 
Ist das ein besserer Treiber ?

also ehrlich gesagt ist dies für mich persönlich der momentan beste Treiber den es gibt.

Es sind original modifizierte Creative Treiber inkl. Mediasource,THX-Console etc. also Full Paket.

Ich habe schon alles erdenkliche an Treibern probiert und bin immer wieder zu den Paxtreibern zurückgekehrt, weil diese bei mir am besten liefen und der Bass dynamischer wirkt.


die einzige gescheite umschaltlösung die ich gefunden habe is halt die decoder station von teufel, die is mir aber zu teuer.

sehe ich leider genau so, es sei denn du hast einen 5.1 Receiver, dann würde es auch mit dem gehen oder aber auch mit einer Creative Konsole/Drive die dann ebenfalls mit "hohen" Kosten verbunden wäre.


Es gibt zwar Adapter-Kabel Optisches Digital Kabel zu 3,5mm Klinke doch diese sind auch nicht viel günstiger, zudem müsste der Rechner immer aktiv sein, was blöd wäre.

Sry wer aber Geld für eine PS3+CEM hat, sollte doch auch etwas "Kleingeld"
für eine Decoderstation haben oder? Die Investition lohnt sich alle mal, Kollege hat gleiches Problem gehabt und es mit dieser :asthanos: Decoderstation gelöst, viele Anschlußmöglichkeiten und der Sound ist erstklassig!


Gruß modix
 
was hast du den für Anforderungen an die Umschaltbox?

Also mit welchen Kabeln an den Eingängen und welche sollen an den Teufel?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh