Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann mir einer Kurz den Unterschied zwischen der X-Fi Extreme Audio und der X-Fi Extreme Music erklären?

Hört man da klangmäßig was? habe ein Creative 5.1 Megaworks 550 THX Boxensystem hierstehen (mit analogem Anschluss, also 1 Kabel für Front, eins für Hinten und eins Fürn Subwoofer)...

Ich hatte bisher eine X-Fi Extreme Music, kann die nur wegen SLi nicht verbauen, da meine TV-Karte auch in den rechner muss. nun hat MSI ja ein Board, bei der eine X-Fi Extreme Audio drauf ist, deswegen würde ich mir das vielleicht kaufen...

Die Soundkarte brauche ich hauptsächlich zum Zocken und natürlich zum Musik hören.

Ich nutze momentan den Onboard Sound vom Mainboard (irgend so nen Realteak Dreck der sich auch noch "HD Audio" nennt... nuja) und ich merke eine echte Verschlechterung zu meiner X-Fi Extreme Music. Klingt alles viel dumpfer, ohne Dynamik...

hmm... help :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
X-Fi Audio --> Budgetvariante mit Audigy SE Chip.
X-Fi Music --> Echte X-Fi.

Unterschied ist definitiv hörbar!

Nohcmal nen Post von mir... ist dieser "FlexiJack" ansclhuss ein vollwertiger SPDIF-Ausgang, oder brauch man dazu sonen extra Teil zum anschließen??

hallo,

ich glaub die frage wurde hier bestimmt schon zig mal gestellt, wär euch trotzdem dankbar wenn ihr mir helfen könntet...

Nämlich werde ich mir demnächst ein Teufel Concept E Magnum Power Edition kaufen. Da mich meine onBoard-Soundkarte aufregt (insbesondere die kack treiber/Surround klappt net so toll ^^) und es für meine alte sound blaster live 5.1 digital keine vista 64bit treiber gibt, muss was neues her.

Jetzt will ich keine high-end soundkarte, eine xtreme audio sollte es allerdings auch nicht sein, ein x-fi chip wäre schon ganz gut.

Welche Karte soll ich da am Besten nehmen im Bereich um die (max.) 100€??

Viielen Dank, schonmal im Vorraus!!!

denke mit ner xTreme Music biste gut bedient. bin auch kurz davor mir eine zu kaufen, will aber erstmal wissen ob diese FlexiJack ansclhuss als richtiger SPDIF ausgang benutzt werden kann, oder ob man dazu dieses I/O Module kaufen muss ~

hi leute
hab momentan meine x-fi extreme musik durch die drei 3,5mm klingenstecker an meinem harman kardon receiver...

nun mag ich das ganze aber digital anschließen!

nur wie?

könnt ihr mir da bitte helfen?

beste grüße,
daniel

danke für die antwort. DIe Xtreme Music hat ja einen vollwertigen XFi-Chip verbaut, oder? XRam braucht man ja nicht wirklich.... k. Wieso kostet die Bulk-Version eigentlich nur die Hälfte?

Link bitte zu nem Shop wo die nur die hälfte kostet ;)

Laut den Tabellen steht sie den tuereren Karten ja nur in puncto Xram und den Modulen nach...

...hab momentan meine x-fi extreme musik durch die drei 3,5mm klingenstecker an meinem harman kardon receiver...nun mag ich das ganze aber digital anschließen...

Einfach einen 3,5mm Stereo-Klinkenstecker auf 2 x Cinch-Stecker Adapterkabel besorgen. Gibt es fast überall zu kaufen. Meist liegt dann das SPDIF-Signal auf dem roten Cinch-Stecker. Einfach testen.

So läuft es auf meiner X-Fi Extreme Music und meinem Z-5500 auch... :bigok:

Laufen ja ..... funktionieren weitestgehend auch !

-Cracking ist aber auch vorhanden.

D.h. du kannst dir die x fi ehrlich gesagt im Moment in den Arsch stecken......

Zumindest unter x64 ausserdem funktionieren einigen WICHTIGE features immer noch nicht bzw nicht gescheit.

Laut meiner Vermutung arbeitet an dem x fi Treiber genau eine Person der so so langsam wie das vorwärts geht.

Was funzt denn genau nicht? Weil auf der Creative-Homepage gibts ja nen offiziellen Treiber für Vista x64.

Was funzt denn genau nicht? Weil auf der Creative-Homepage gibts ja nen offiziellen Treiber für Vista x64.

Endlich mal einer der hier tacheles redet, dass ganze rumgedoktere bzw installieren von Treibern fragwürdigen Quellen kann ich echt nicht nachvollziehen.

gruß
truli
;)

Nach deinem post und deinem Sysprofile zu urteilen hast du ja eine Xfi und ein 64bit vista. *g* Das erfreut mich zu hören, denn wenn ich dich richtig verstanden habe funktioniert bei dir alles problemlos?

Nach deinem post und deinem Sysprofile zu urteilen hast du ja eine Xfi und ein 64bit vista. *g* Das erfreut mich zu hören, denn wenn ich dich richtig verstanden habe funktioniert bei dir alles problemlos?

also ich hab sie auch unter vista x64 laufen - mit den youp-pax treibern in der rev 1.

sound (musik mit winamp) hört sich nicht ganz so super an wie unter xp (finde ich). spiele hab ich noch nicht getestet.

definitiv kann ich aber sagen, dass seit dem ich die treiber für die karte installiert habe, das system unter vista ewig zum runterfahren braucht.

hat das phenomän sonst niemand hier beobachtet?

ps: ich nutze ein altes creative inspire T5400 system (5.1 analog)

Ich glaube jeder der eine XFi und Vista x64 laufen hat, kann von irgendeinem Problem erzählen.

Naja, wenn die Treiber wirklich so miserabel schlecht sein sollen, dann kauf ich mir auch keine Karte für 65€, wenn der Sound letztendlich nicht besser ist als mit einer ms-tech für 15€. ^^

Einfach einen 3,5mm Stereo-Klinkenstecker auf 2 x Cinch-Stecker Adapterkabel besorgen. Gibt es fast überall zu kaufen. Meist liegt dann das SPDIF-Signal auf dem roten Cinch-Stecker. Einfach testen.

So läuft es auf meiner X-Fi Extreme Music und meinem Z-5500 auch... :bigok:

funzt es dann mit auch mit DTS/DD encoding durch die z-5500 ?

Zuletzt bearbeitet:

Alles in bester Ordnung.

gruß
truli
;)

Einer von 1.000.000. Gratulation :drool: Dein System wird das einzigste ein auf dem Creative ihrer Treiber getestet haben ^^

Fakt ist das die treiber von Creative nicht zu gebrauchen sind ( bis auf sehr wenige ausnahmen )

-Das Cracken ist einfach ne Zumutung , das Problem mit dem ewigen runterfahren habe ich auch .

Der Witz an der Sache ist das es mittlerweile von Drittherstellern Treiber gibt die teilweise besser als die Creative funktionieren.

Anscheind Arbeitet an den x Fi Treibern genau 1e Person die 4 Stunden pro woche Arbeitet oder sowas .......

Boah Leute, grad eben ist meine x-fi music gekommen.

Ich bau meine audigy 2 zs aus, lösche per deinstallation und driver cleaner und manuelle Suche alle creative Treiber, starte neu und baue die x-fi ein, und bekomme noch vor der treiber installiert ist nen bluescreen DRIVER IRC Q LESS oder so irgendwas.... also bin ich in den abgesicherten modus, hab dort treiber installiert, neustart in den normalen modus und wieder bluescreen. Aber nicht der mit DRIVER sondern irgendwas, dass er runtergefahren wird damit er nicht beschädigt wird, aber der screen verschwindet zu schnell, kann nicht alles lesen.

Ja super, liegen da irgendwo noch Treiber Reste rum oder ist das ein bekannter vista bug oder ist die Karte im Arsch?

Help pls, mfg

und bekomme noch vor der treiber installiert ist nen bluescreen DRIVER IRC Q LESS oder so irgendwas

Du meinst bestimmt DRIVER IRQ LESS und wenn man Dir helfen soll, dann sollte dir Fehlerbeschreibung schon richt hier gepostet werden.

Mein Tipp: andern Slot nehmen.

gruß
truli
;)

hehe ja genau, "IRQ" mein ich :d

ok lol, ich glaub ich habs jetzt.

Zumindest kann ich atm im normalen Modus die Treiber installieren. Irgendwie hat sich mein onboard sound selbsständig aktiviert ( obwohl er im bios deaktiviert war, weil ja die audigy 2 vorher drin war)...darf der das überhaupt? Oo

Wenn man normal ne sounddatei abspielt und kein Treiber installiert ist bekommt man ne Fehlermeldung mit einem Beep, das war bei mir aber nicht so, also hab ich unter System nachgeguckt und dann stand da was von "High Definition Audio" Oo

Erstma deaktiviert und ab ins BIOS und dort stand bei "Azalia-Codec" enabled !

Unfassbar, hab da garnicht dran gedacht, weil der audio chip ja deaktiviert war wegen der Audigy 2....

naja jetzt scheint es jedenfalls zu gehen, also kommando zurück :d

Zuletzt bearbeitet:
kannst du mir sagen, wie ich unter vista "automatischen neustart" ausschalte damit ich den Bluescreen in Ruhe lesen kann?

gehe in die Systemeigenschaften (Windows + Pause) > Erweiterte Systemeinstellungen > Starten und Wiederherstellen > Systemfeher > Automatisch Neustart durchführen (Haken rausnehmen)

gruß
truli
;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh