Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Leute,

meine Hardware:
- Windows "Vista 64bit"
- Kopfhörer "Philips SHP895"
- SoundBlaster "X-Fi XtremeGamer"
- Logitech 5.1 Surround-System "X-540"

habe mir gestern die oben genannte Soundkarte und Lautsprecher gekauft.
Alle Treiber installiert, auf die neuste Version geupdatet.

In der "Audiokonsole der X-Fi" kann man ja die Kopfhörer-Erkennung aktivieren.... (Kopfhörer-Einstellungen Automatisch aktivieren / Lautsprecher automatisch Stummschalten)

das funktioniert bei mir nicht richtig ... Wenn ich die Kopfhörer an die Fernbedienung des Sound-Systems anschließe, stellt er nicht automatisch auf Kopfhörer um ... weder in der Audiokonsole, noch in Windows oder Anwendungen.... und die Funktion "Lautsprecher automatisch stummschalten" ist auch nicht richtig nutzbar.. da selbst wenn ich diese Funktion nicht angewählt habe er es trotzdem macht.

Mir ist aufgefallen wenn ich via Internet ein Video schaue zb. YouTube, bekomme ich keinen Ton bzw. dumpfen bass und Rauschen da er immer noch 5.1 aktiviert hat. und ich manuell per Hand erst auf Kopfhörer in der Audiokonsole umstellen muss.

Und auf mein Logitech Sound-System kann ich zb. auch gar nicht die Lautstärke an der Fernbedienung regeln, sobald die Kopfhörer angeschlossen sind.

kann jemand helfen ? :hail:
danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!

Wer kann helfen!

Ich habe die Elite Pro! Meine Fernbedienung geht nicht wird auch unter XP nicht erkannt!
Anscheinend schaltet sich der externe Decoder nicht ein die LED leuchtet nicht aV link ist angeschlossen!
Da gibt es ja keinen extra schalter oder so wie bekomme ich den decoder zum laufen?

Muß ich noch was einschalten?

Irgendwie weine ich meiner Elite-Pro nicht nach, denn die Effekte wie EAX und Crystalizer lassen sich nicht auf die Eingänge (Recording) anwenden.
Hat mir gerade der Käufer meiner Karte mitgeteilt.
Um diese Effekte auch aufzuzeichnen ist eine 2. Soundkarte mit SP/DIF Eingang erforderlich! :(
LG
H.

hallo, da ja bald mein teufel concept e magnunm da ist, wollte ich mal nachfragen, ob es eine einmessautomatik als software für den pc gibt. Verwenden tue ich eine x-fi music xtreme.

hi,
hab mich mal hier durchgeackert, weil ich wg. der Schwärmerei eines Kollegen auf den Geschmack für die X-Fi gekommen bin (Crystalsound wäre super).

Hatte eigentlich vor meine PCI Audigy 2 ZS höchstens gegen eine Karte mit PCIe zu wechseln, da ich das bisher immerso gemacht habe --> Soundblaster 16 ISA auf Audigy 2 ZS PCI --> X-Fi PCIe, was beim lesen dieses Thread schon wieder leider verworfen habe, weil die PCIe wohl nicht so prall ist :(.

In die engere Wahl kommt wohl jetzt die X-FI Xtreme Music PCI (ich denke mal die beste Wahl), obwohl ich hauptsächlich die Karte zum spielen nutze. Aber die Frontanschlüsse würde ich gerne nutzen). Auf der Soundblasterseite steht das bei XP SP2 Vorraussetzung ist, welches ich nicht nutze (ich habe eine org. version von XP Professional falls einer fragen möchte ;) ) - funzt die Karte auch mit SP1 gescheit ? SP2 kommt mir nicht auf den rechner, wenn dann irgendwann SP3 wenn es wirklich an Performance zulegt ...

Hallo

kann mir jemand sagen welche treiber die besten für windows xp sind mit dazugehörigen downloadlink und wie man den installiert,weil ich hatte mir mal welche gezogen aber die konnte man irgendwie nicht ausführen

Welche einstellungen sind eurer Meinung nach die besten für Games,insbesondere für css.
Benutze den Sennheiser HD555 kopfhörer

mfg

hmm irgendwie kommen hier nur Anfragen aber keine Antworten....
keine große Hilfe ... gibt es nen deutsches Crative-Forum ????

--------

@ shapy
XP SP2 ist Vorraussetzung ! wie du schon sagtest.... ergo.....

@ classic
ähm schau mal auf die Creative Seite; Downloads; X-Fi ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

meine Hardware:
- Windows "Vista 64bit"
- Kopfhörer "Philips SHP895"
- SoundBlaster "X-Fi XtremeGamer"
- Logitech 5.1 Surround-System "X-540"

habe mir gestern die oben genannte Soundkarte und Lautsprecher gekauft.
Alle Treiber installiert, auf die neuste Version geupdatet.

In der "Audiokonsole der X-Fi" kann man ja die Kopfhörer-Erkennung aktivieren.... (Kopfhörer-Einstellungen Automatisch aktivieren / Lautsprecher automatisch Stummschalten)

das funktioniert bei mir nicht richtig ... Wenn ich die Kopfhörer an die Fernbedienung des Sound-Systems anschließe, stellt er nicht automatisch auf Kopfhörer um ... weder in der Audiokonsole, noch in Windows oder Anwendungen.... und die Funktion "Lautsprecher automatisch stummschalten" ist auch nicht richtig nutzbar.. da selbst wenn ich diese Funktion nicht angewählt habe er es trotzdem macht.

Mir ist aufgefallen wenn ich via Internet ein Video schaue zb. YouTube, bekomme ich keinen Ton bzw. dumpfen bass und Rauschen da er immer noch 5.1 aktiviert hat. und ich manuell per Hand erst auf Kopfhörer in der Audiokonsole umstellen muss.

Und auf mein Logitech Sound-System kann ich zb. auch gar nicht die Lautstärke an der Fernbedienung regeln, sobald die Kopfhörer angeschlossen sind.

kann jemand helfen ? :hail:
danke

ich vermute mal, das es die stummschaltung nur in verbindung mit einen frontpanel gibt

Hallo,
ich suche jetzt seit Stunden im Internet und bin mir immer noch nicht sicher, ob es möglich ist mit dem "Creative Digital E/A Modul" an eine "X-fi Extreme Musik" angeschlossen ein Digitalen Eingang zu realisieren. Ja / Nein ?
Ich habe Zweifel, weil ich bei mir keine Einstellungen für den SPDIF E/A einstellen kann, da das DropDownMenu grau hinterlegt ist.
Über eine Information wo ich das "Creative Digital E/A Modul" herbekommen könnte wäre ich auch sehr dankbar. :)
Vielen Dank im Vorraus! :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich suche jetzt seit Stunden im Internet und bin mir immer noch nicht sicher, ob es möglich ist mit dem "Creative Digital E/A Modul" an eine "X-fi Extreme Musik" angeschlossen ein Digitalen Eingang zu realisieren. Ja / Nein ?
Ich habe Zweifel, weil ich bei mir keine Einstellungen für den SPDIF E/A einstellen kann, da das DropDownMenu grau hinterlegt ist.
Über eine Information wo ich das "Creative Digital E/A Modul" herbekommen könnte wäre ich auch sehr dankbar. :)
Vielen Dank im Vorraus! :hail:

Also ich hab bei meiner X-fi per frontpanel Optical eingang und ausgang
und SPDIF ein und aus ;)

Was läuft schief?

Tag zusammen,

ich bin recht unerfahren auf dem Gebiet des 5.1.-Gebiets.

Ich hab also jetzt meine Xtreme Gamer Pro Fatality an meinen Receiver über 3 Analog-Kabel angeschlossen. In der Creative Audio Console habe ich 5.1-Speaker aktiviert und am Receiver Dolby ProLogic II ebenfalls aktiviert.

Jetzt habe ich das Problem, dass Musik bei mir während des Lieds ständig reguliert wird. Mal lauter, mal leiser, mal mehr Höhen, mal dumpfer etc.
Bei Filmen hab ich nur kurz am Anfang Ton, bevor dann plötzlich alles derart gemischt wird, dass nur noch ein dumpfes Rumpeln zu hören, als hätte ich die Tief- und Hochtöner meiner Teufel-Boxen eingedrückt.

Was mach ich falsch?
Muss ich sonst noch irgendwas einstellen? Oder darf ProLogic nur bei 5.1-Games aktiviert sein?

Hi, hab seit heute morgen ein Problem:

Hab eine X-FI Xtreme Music PC wo ein 5.1 Gespann dranhängt über die drei Cinch Ausgänge. Karte hab ich seit einer Woche,
Problem ist jetzt auf einmal im Unterhaltungsmodus das der Bass nicht über den Subwoofer ausgegeben wird obwohl alle Optionen für Bassumleitung an sind.
Wenn ich den Subwoofer über Basstest ansteuere gibt er Töne von sich...also an was kann das liegen das er beim normalen abspielen von Musik nix von sich gibt???
Treiber sind die neusten!

Im SpieleModus funzt alles 1a!!!!

Danke

Ehrm...muss die Bassumleitung nicht DEAKTIVIERT sein? Also ich hatte die seit jeher (Audigy 2, jetzt X-Fi) deaktiviert und der Subwoofer hat einwandfrei funktioniert.

Das wäre für mich was neues, ich muß Bassumleitung aktivieren ansonsten kommt bei mir garnix beim Subwoofer an.
hab aber auch einen aktiven Subwoofer von Canton <- Nachbarschreck ;)

kann sein das du einen passiven hast?

Das wäre für mich was neues, ich muß Bassumleitung aktivieren ansonsten kommt bei mir garnix beim Subwoofer an.
hab aber auch einen aktiven Subwoofer von Canton <- Nachbarschreck ;)

kann sein das du einen passiven hast?

Shice, jetzt hast du mich erwischt...wo genau liegt'n da der Unterschied? :shot:

Also ich weiß nicht, ob aktiv, oder passiv. Aber ich schließe das System (5.1) genau wie du über 3 Klinke-Stecker an die Soundkarte an, deshalb dachte ich, dass man insofern auch dieselben Einstellungen im Treiber vornehmen muss. ;)

PS: Hab das Creative Inspire T6100, also wahrscheinlich in deinen Augen einen Dreck. :d Vielleicht kannst du mir ja sagen, ob der Sub da passiv ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ich hab heute meine Gamer bekommen und habe schon Probleme...
Erst das unwichtige:
Gibt es in der X-Fi Serie keinen Kalibrierungsassisten?? Finde es echt mühsam jeden Wert einzelnt einzugeben...

Nun zu meinem eigentlichen Problem:
Ich habe ein 7.1 System von Creative. Nun habe ich Probleme mit CMSS 3D. Das funktioniert einfach nicht. Ich kann es ein- und ausschalten, den Regler hoch und runter stellen, doch an der Wiedergabe ändert sich nichts. Sie kommt immer aus den beiden vorderen Lautsprechern...

Habe mich hier im Forum schon halber zu tode gesucht, aber nichts gefunden was meinem Problem entspricht bzw. was es gelöst hätte.

Ich nutze übrigens Vista32.

Ich hoffe ihr habt mir ein Tipp was ich machen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Config:

X-Fi Gamer
Teufel Motiv4You2
Vista X64

Heute habe ich meine Boxen erstmal wieder neu "installiert" und irgendwas stimmt aber nicht. Aus den hinteren Boxen höre ich egal ob bei Liedern, Filmen etc. immer nur den "Hintergrundsound" sprich bei Liedern Gitarre oder Schlagzeug und bei Filmen eben nur Geräusche wie Vögel, aber keinerlei Stimmen.

Ist das normal? Bei XP damals war das ganz anders, da hörte ich viel volleren Sound, die Boxen kommen mir vor, als hätten sie an Sound verloren.....Es klingt nicht gerade dumpf, aber etwas hölzern.....an was kann das liegen?

X-Fi XtremeMusic UAA

Hallo zusammen,

ich habe eine XtremeMusic UAA (mit optischen Ausgängen). Daran ist mein externer Decoder und mein 5.1 Headset angeschlossen.

Stelle ich unter Vista in den Soundoptionen spdif als standard ein, funktioniert die Dolby und DTS Ausgabe an meinem Decoder. Allerdings funktioniert bei Spielen mein Headset nicht.
Werden die Lautsprecher als Standard festgelegt ists genau anders rum.
Bei meiner Audigy2 hat das ohne Probleme funktioniert (spdif als Standard).

Ein paar Infos:
Vista Business x32
X-Fi Treiber 2.15.0004 + Vista Update

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke Chris

hi all,

seit dem 14 marz ist ein neuer creativ treiber rauß.

ich wollte den mal aktualisieren.

wie deinstalliere ich den alten treiber richtig und was muss ich beachten.

ich weiß das es nicht so ganz einfach ist soundtreiber zu wechseln.

danke all

Steht sogar auf der Creative Seite wie man den genau deinstalliert....!

Solltest du Vista haben:

Geräte Manager - Audio, Video und Gamecontroller -> X-Fi Soundkarte (rechtsklick) -> Treiber deinstallieren -> Kästchen anklicken umd Dateien zu löschen und weiter klicken -> Neustart und neue Treiber installieren - > fertig!

@GODzilla kann dir nicht genau sagen ob dein subi passiv läuft, hängt er zwischen deinen Frontboxen(Kabel)?

Bei mir is halt der unterschied, ich geh von Soundkarte auf meinen Verstärker und dann geht es auf die Boxen...bei dir müßte die Endstufe ja in den Boxen, Subi oder extra Box rumhängen...kenne mich mit deinen System nicht aus

Steht sogar auf der Creative Seite wie man den genau deinstalliert....!

Solltest du Vista haben:

Geräte Manager - Audio, Video und Gamecontroller -> X-Fi Soundkarte (rechtsklick) -> Treiber deinstallieren -> Kästchen anklicken umd Dateien zu löschen und weiter klicken -> Neustart und neue Treiber installieren - > fertig!

wäre mal nett wenn du auch ein link reinsetzen würdest .
finde mich auf der seite nicht zurecht.
danke
Hinzugefügter Post:
ich habe was gefunden aber mit dem englischen in xp finde ich mich nicht so zurecht.
http://193.95.171.83/SRVS/CGI-BIN/W...tive.com/,Case=obj(1712),Kb=ww_english_add_de

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

Ich habe eine Frage zur Treiberinstallation für X-fi Soundkarten, und zwar würde ich gerne wissen ob man einfach den neusten Treiber von der Homepage installieren kann ohne die Treiber CD jemals einzulegen oder ob man den CD Treiber installieren muss und dann Updaten?

tach zusammen!
hab ne x-fi gamer hier rumliegen und überlege ob ich den treiber von der cd installieren soll oder den neuesten treiber von der hp.
benutze windows xp.
hat jemand tipps?

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.