Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab ne X-FI Audio Xtreme PCIe und seit seit heute das problem das alle spiele nur noch ruckeln, und der sound abgehackt kommt. wenn ich sie ausbaue und den onboardsound nutze is alles ok. Asus P5B, WinXP SP2.

hat das auch jemand, is die karte jetz kaputt ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich möchte hier nochmal alle Warnen, die die ersten X-Fi ohne Kühler besitzen, bei mir funktionierte der Beta Treiber nicht, und das Windows Update für die X-Fi macht ebenfalls alles Kaputt.

Ich weiß auch garnicht wozu dieses Windoof update ist.

Aufjedenfall war so der 5.1 Sound defekt, vorne links und rechts waren kaum noch zuhören.

Also Vorsicht an alle die eine ähnliche Config wie ich haben.
Hinzugefügter Post:
ich möchte hier nochmal alle Warnen, die die ersten X-Fi ohne Kühler besitzen, bei mir funktionierte der Beta Treiber nicht, und das Windows Update für die X-Fi macht ebenfalls alles Kaputt.

Ich weiß auch garnicht wozu dieses Windoof update ist.

Aufjedenfall war so der 5.1 Sound defekt, vorne links und rechts waren kaum noch zuhören.

Also Vorsicht an alle die eine ähnliche Config wie ich haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
da ich auf Vista SP1 64Bit umsteigen will wegen 4gb RAM würde ich gerne Wissen ob alle Features die ich unter 32Bit habe auch unter 64Bit zu Verfügung stehen und welcher Treiber läuft am besten unter Vista SP1 64Bit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Creative X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro

Hallo

Ich hatte mir vor langer Zeit mal die Creative X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro gekauft und installiert. Damals hatte ich die Karte nur eingebaut, alte Treiber runter, neue Treiber rauf. Die Karte wird nicht bei der Registrierung und auch nicht übers Autoupdate erkannt. Nun hatte ich damals mal nachgefragt ob sowas jemand schon hatte.
Gestern habe ich mein System mal komplett neu installiert. Das selbe Problem ist immer noch, trotz Neuinstallation. Alles wird ohne Fehler installiert und läuft auch, soweit ich es einschätzen kann. Jedoch wird die Karte nicht erkannt übers Autoupdate bzw. direkt auf der Creative-Seite.
Liegt ein defekt an der Karte vor oder kennt jemand das Problem:(
 
Hast du mal nen anderen PCI Port probiert ?
 
Ich kann Dir zwar grad auch nicht helfen, Du aber mit Sicherheit mir.

Ich hab mein Handbuch von der Xtreme Gamer Fatality Pro verlegt und weiss nun nicht, welcher der drei Analog-Ausgänge welches Signal ausgibt. Wäre reichlich ungeschickt wenn ich einen Ausgang mit dem falschen Eingang am AVR verbinde. :-[

Ok, ich schau nach und teile es Dir dann heute Abend mit. Bin dann erst wieder zu Hause.
Hinzugefügter Post:
:(
Hast du mal nen anderen PCI Port probiert ?

Hallo

Einen anderen PCI-Port habe ich nicht probiert, ist auch kein weiterer vorhanden. Vorher war dort ne normal X-Fi drin. Ob es ein Software-Problem ist:(
 
Zuletzt bearbeitet:
im Creative Forum gibt es ja einen neuen Beta Treiber für die X-Fi welche unter Vista SP1 Hardware Decoding für dd/dts zu verfügung stellt. hat das schon wer getestet? kann man die Treiber in die X-Fi Vista Treiber CD integrieren so das man gleich beim ersten mal installieren die neuesten Treiber samt Software installiert hat? wenn ja wie muss man vorgehen den ich denke einfach den neuesten Treiber in die CD entpacken wird ned reichen.
 
Ich hab aber auch ma noch ne frage. Ist es irgendwie möglich, sich anzeigen zu lassen, was die x-fi für nen signal bekommt? Ich meine damit, ob es z.b. DD ist DTS oder Stereo. Grund ist, das ich den VCL benutze und unter Audio-> Audiodevice nen eintrag für 5.1 gefunden habe und wissen möchte, ob dies das 5.1 Signal von der DVD(wo es vorher eingestellt war und dort erst eingestellt werden muss) oder ob es von VLC erzeugt wird.

keiner ne idee?
 
Ihr kennt doch das geklicke von den Windowssounds wenn man im Arbeitsplatz oder Explorer auf einem Ordner klickt?! Wenn nun unter Vista in der Creativeaudioconsole CMSS-3D aktiviert wird hört man die Sounds nicht mehr. Manchmal hört man noch ein leichtes knacksen, als ob eine Soundstörung vorliegt.

Warum ist das so?
 
da ich auf Vista SP1 64Bit umsteigen will wegen 4gb RAM würde ich gerne Wissen ob alle Features die ich unter 32Bit habe auch unter 64Bit zu Verfügung stehen und welcher Treiber läuft am besten unter Vista SP1 64Bit?

Hallo,
bin am Samstag auch von x86 auf x64 umgestiegen mit 4GB Ram.
Habe zuerst die Treiber von der Creative HP (Webrelease) installiert und habe keinerlei Probleme mit der Karte. Für die THX-Console kann man die Software von der CD (auch über einen link aus dem Creative-Forum als Iso zu bekommen) nachinstallieren und dann per Update die neuste Version installieren.

mfg
 
Hab im Internet eine XtremeMusic mit optischen Ausgängen gefunden. Soweit ich weiß, handelt es sich dabei um eine OEM-Karte. Lieg ich da richtig?
Is es trotzdem eine "komplette" X-Fi, oder ähnlich wie die PCIe-Variante der Audio?
 
Also bei mir läuft weder die X-Fi Audio noch die Music problemfrei unter Vista 64bit. Das Mirko streikt. Auch mit den aktuellen Treibern oder Treibern von dritten. Anscheinend haben mehrere Leute ein Problem mit dem Mirko....

Ich hab die Karte jetzt deaktiviert und nutze den Onboard Sound, bis das Problem behoben wurde.
 
also ich habe seid ein paar Stunden Vista SP1 64bit installiert und keine Probleme beim Sound bis jetzt.
 
ich versuch mal später noch dies hier, glaube aber kaum das mir das etwas bringt, weil ich sowas ähnliches schon einmal probiert habe :(
 
--------------------------------------------------------------------------------

gibts hier eigentlich auch leute die NULL Probleme mit ner xfi (zB Gamer) haben unter vista64, bei denen alles 1A läuft mit Treibern und Sound und überhaupt?
Will nämlich von meiner audigy4 weg (die läuft aber OHNE irgendein gemecker!)
Also wie schauts aus in der Gesamtheit bei euch?

wo auch 5.1 unter vista64 funzt incl. 4gig?
 
also bei mir läuft dd 5.1 so wie dts 5.1 ohne Probleme.
 
danke. frage halt weil wohl sauviele x problemchen mit den xfis und vista haben...
 
Zitat:
Zitat von Buxor
Ich kann Dir zwar grad auch nicht helfen, Du aber mit Sicherheit mir.

Ich hab mein Handbuch von der Xtreme Gamer Fatality Pro verlegt und weiss nun nicht, welcher der drei Analog-Ausgänge welches Signal ausgibt. Wäre reichlich ungeschickt wenn ich einen Ausgang mit dem falschen Eingang am AVR verbinde.
----------------------------------------------------------------------


So bin jetzt zu Hause, was meinst Du genau bzw. was benötigst Du. Hast Du als BS XP oder Vista drauf. Weil das Handbuch ist eigentlich im Startmenu>Creative>Soundblaster X-Fi>Dokumentationen.

Also dann melde Dich.
 
hi, wollte mal nachfragen, ob es schon jemand geschaft hat, die gehausemic und ton out an die x-fi ohne dAS frontpanel von Creativ. Hab auch schon gegoogelt, hab da aber bis jetz nich so richtig ne antwort erhalten. denke ma, das das thema hier auch aktuell war/ist
 
leider hat keiner auf:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=465648
geantwortet und habe mir eine x-fi audi pci-e wegen den optischen anschlüsse gakauft.
seit einer stunde habe ich sie im rechner und schon fangen die probleme an:
- alle paar sekunden kommt ein knacken bei musikwiedergabe
- ich finde keine "digital out" und "SPDIF Passthrough" einstellungen
neuere treiber gibt es nicht. plz help!
 
weiß jemand ob man neuere Treiber in die CD integrieren kann und wenn ja wie ?
 
War nicht irgententwann mal von einer X-Fi 2 @ 2008 die Rede, mit PCIe und EAX6.0 ???
 
Hey Leutzzzz

reihe mich hier mal ein in die Leutz die Probleme mit dem Sound der

X-Fi Xtreme Gamer unter Vista Ultimate 64

haben. Habe jetzt erst mal die Treiber der CD installier, danach keine Entsprechende Hardware gefunden, dann update ausm Netz, jetzt Sound, aber was für nen grottigen. Langsam bereuhe ich echt den Umstieg vom Xp32
Naja so schnell wird die Flinte nichtins Korn geworfen ;)
Zu den Symptomen:
Wenn ich die Creative " wie schließe ich Boxen an " ausführe passts noch Vorne Links Vorne Rechts, dann kommt Mitte, ist irgendwo , dann hinten links hinten rechts ist wieder vorne ...
Naja wenn ich das alles ignoriere und ne 5.1 Quelle über VLC schaue passts an sich nur das Box vorne rechts schweigt ...
Bei ner anscheinend Stereo Quelle schwankt der Ton aus allen Boxen nen bischen ...
Alchemy hat damit doch nix zu tun, oder ? Ist ja nur games ...
Hat jemand vorschläge ?

€: habe mir mal die X-Fi Vista Cd gezogen , woran sehe ich denn obs diese auch ist und nicht wieder die Xp ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
also nicht die "tolle" Vista CD ?!

ich gehe davon aus das ich vorher alles runter werfen soll
erst über Systemsteuerung
dann noch Driver Cleaner ?!

Ach ja brauche noch die THX wegn BassUmleitung ( CEM ) ...

Die Creative Software funktz aber a net 1a ...
 
also nicht die "tolle" Vista CD ?!

ich gehe davon aus das ich vorher alles runter werfen soll
erst über Systemsteuerung
dann noch Driver Cleaner ?!

Ach ja brauche noch die THX wegn BassUmleitung ( CEM ) ...

Die Creative Software funktz aber a net 1a ...

Nein, nicht die Vista CD verwenden.

Sicher, vorher alles runterwerfen, möglichst vollständig, Driver Cleaner ist eine gute Methode.

Die Bassumleitung in den Creative Treibern bzw dem Console Starter funktioniert bei mir besser als die THX Console unter WinXP, die hat nach jedem neustart die Einstellungen vergessen, das Creative Tool macht das nicht.

Wenn du doch die THX Console willst, da bin ich elider überfragt wie du an die unter Vista kommst :(
 
habe ich schon hinbekommen mit der Thx Konsole,

einfach von CD starten, halt Installationsroutine durchgehen, und nur diese Installiern ...
 
Hallo !

Auf Seite 4 (oder wars 5 ??!) schreibt ihr zwar was über Stereo XPand und Stereo Surround... ich verstehe aber nicht was der Unterschied zwischen den beiden ist !? :(
Und noch eine Frage: inwieweit ist denn die Trennung in "Spielmodus" und "Unterhaltungsmodus" sinnvoll ? Verstehe den Sinn gar nicht....

Gruß,
Christoph0815

PS: Wie hoch habt ihr denn so die Intensität der EAX Effekte und des Crystalizers ?? Würde mich mal interessieren...
 
hi,

also bei stereo xpand wird der sound n bisschen verbessert (nach meinem gefühl zumindest)
bei stereo surround wird der sound von stereo (vorallem musik, da mp3s immer stereo sind) auf surround also 5.1 verteilt...

ich habe im unterhaltungsmodus immer 5.1 + 24bit-crystalizer+ stereo surround eingestellt und im spiele modus auf kopfhörer und eax-effekte an. (spiele meistens mit Headset wegen TS2...) so kann ich dann ruckzuck von musik auf gamen umstellen^^

den crystalizer hab ich in der mitte, klingt am besten wie ich finde... eax hab ich bei musik immer aus, da es dort ja nix bringt ;)

MfG
Wurzelp
 
Also bei mir scheint alles ohne mucken unter Vista 64bit ultimate zu laufen, hab noch die Xfi ohne Vista CD, die hab ich letztens von nem Kumpel bekommen der sich seine erst vor 2 Monaten gekauft hat. Treiber hab ich beibehalten ansonsten einfach die CD über die erstinstallation drüber gebügelt (wie gesagt nur hacken bei Windows Driver raus genommen) 5.1 CMSS etc funzt normal, Alchemi ist bei mir glaube noch die Version 1.1.0.0.

Micro hab ich noch net getestet, da ich das selten benutze in Online Games, hab nur ne ISDN Flatrate und auf Hackausgabe keinen bock^^.

Mfg
Witch
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh