Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe mir jetzt die Extreme Music UAA eingebaut. Hat auch alles super geklappt, wirklich schöner Sound. Mein Problem ist jetzt aber das er die Einstellungen nicht behält, die man in der AudioConsole tätigt. Hat da jemand ne Idee?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du das mit dem "nicht behalten" mal näher beschreiben? Du kannst Einstellen, dass die Einstellungen aus der Systemsteuerung nicht übernommen werden. ;)
 
@_Imp: k.A. die retail und die bulk Unterscheiden sich nicht in technischen Details (warum auch).
Ich betreibe auch eine X-Fi Extreme Music an einem Teufel Concept E² ohne Probleme. :fresse:
 
Ne Frage: gibt es bei der X-Fi Music irgendwelche Unterschiede zwischen Retail und Bulk ? Weil bei der Teufel HP steht bei den Soundkarten Empfehlungen für die Music extra Reatil in Klammer ??
http://www.teufel.de/de/Magazin/Praxis/Soundkarten/index.cfm

Wie mein Vorgänger schon sagte, gibt es technisch keine Unterschiede.
Bei der Retail-Version haste halt ne schöne Verpackung und so... :fresse:

Ich betreibe meinerseits an der X-Fi ein Concept E Magnum und bin voll zufrieden. :)
 
Dass es keine technischen Unterschiede gibt ist wenig überraschend. Fragwürdig is hier warum Teufel explizit Retail angibt.

Wenn ihr aber Bulk in verbindung mit nem Teufel sys benützt, kann ich beruhigt sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand könnte deswegen ja mal 'ne E-Mail an Teufel schreiben...
 
Kannst du das mit dem "nicht behalten" mal näher beschreiben? Du kannst Einstellen, dass die Einstellungen aus der Systemsteuerung nicht übernommen werden. ;)

Ich meine die Einstellungen wie Bass, Höhen, Lautstärke, Crystalizer. Nach dem Neustart vom Rechner sind die Einstellungen wieder weg, er behält die nicht.
 
Hm. Das ist doch sehr eigenartig. Mir ist der Fehler leider nicht bekannt.

Hast du mal ein Softwareupdate gemacht? Die mitgelieferte Software ist oft uralt.
Interessant ist diese Auflistung: Klick
Ich würde mal ein Update von der Software/Treiber machen.

harzer_knaller schrieb:
Jemand könnte deswegen ja mal 'ne E-Mail an Teufel schreiben...

Ist erledigt. ;) Warte auf Antwort.
 
Hab mal die Treiber vom 2. Juni installiert gleicher Scheiß wie immer.

Die Audigy unterbricht bei Spielen die gesprochenen Sätze.


Da muss wohl eine neue karte her.
 
kann es sein, dass Du ein 64Bit-OS mit 4GB Ram oder mehr nutzt? Dann hakt die Audigy dank miserabler Treiber, und gibt keinen 3d-Sound mehr von sich, EAX wird als nicht unterstützt angezeigt etc...
Lösung: Youp-Pax-Treiber der neueren Generation.
Falls es das nicht ist: Mal gucken, ob ein anderer PCI-Slot hilft und im Bios die IRQ-Neuverteilung auslösen, evtl. teilt die Karte sich Ressourcen mit irgendwas und mag das nicht.
Creative-Karten waren schon früher da etwas... kreativ :d
(ich fand den Datenverlust damals beim Schreiben auf HDs wenn die SBLive gleichzeitig Sound abgespielt hat allerdings weniger kreativ :fire: )
 
Falls es das nicht ist: Mal gucken, ob ein anderer PCI-Slot hilft und im Bios die IRQ-Neuverteilung auslösen, evtl. teilt die Karte sich Ressourcen mit irgendwas und mag das nicht.

Oh ja, da kann ich auch ein Liedchen von singen. :fresse:

Was das mit Vista 64 Bit und 4 GB RAM betrifft. Davon wusste ich nichts. Betreibe meine X-Fi unter Win XP 32 Bit und 1 GB RAM. ;)
 
kann es sein, dass Du ein 64Bit-OS mit 4GB Ram oder mehr nutzt? Dann hakt die Audigy dank miserabler Treiber, und gibt keinen 3d-Sound mehr von sich, EAX wird als nicht unterstützt angezeigt etc...

Die Fehler liegen im Speicherverwaltungstreiber von Creative fuer die Karten. Ich musste das auch feststellen, nachdem ich meine XiFi gegen eine SB-Live getauscht hatte, dass der Speicherverwaltungstreiber fuer das 64 Bit OS derselbe ist.
Das Bluescreenverhalten in ctoss2k.sys blieb dann auch erwartungsgemaess das gleiche.
Effektiv heisst das, dass man ab SBLive unter 64 Bit OS mit dem Treiber von Creative auskommen muss. (Bei der Herstellerversion)

(ich fand den Datenverlust damals beim Schreiben auf HDs wenn die SBLive gleichzeitig Sound abgespielt hat allerdings weniger kreativ :fire: )

Wobei das Problem dann doch bei der PCI Arbitrierung der VIA Chipsets lag und die SB-Live durch ihre andauernden Versuche den BUS fuer sich zu reservieren das auftreten des Effekts nur forciert hat. Das haette man auch mit einem SCSI Controller mit RAID um die ca. 120 MB/s zu erreichen und z.B. einer parallel laufenden TV-Karte erreicht. Nur eine SB-Live hatten mehr Leute.
Genaugenommen steht im PCI Standard zwar, dass eine PCI Arbitrierung stattfinden muss, aber nicht wie die Implementation dazu auszusehen hat.
 
Wobei das Problem dann doch bei der PCI Arbitrierung der VIA Chipsets lag und die SB-Live durch ihre andauernden Versuche den BUS fuer sich zu reservieren das auftreten des Effekts nur forciert hat. Das haette man auch mit einem SCSI Controller mit RAID um die ca. 120 MB/s zu erreichen und z.B. einer parallel laufenden TV-Karte erreicht. Nur eine SB-Live hatten mehr Leute.
Genaugenommen steht im PCI Standard zwar, dass eine PCI Arbitrierung stattfinden muss, aber nicht wie die Implementation dazu auszusehen hat.

Hmmm, das Problem war bei mir auf einem Intel BX-Board (genau: Gigabyte GA-6BA) mit einem P3-500 präsent, nix Via.

Was ich halt komisch finde ist, dass es Leute gibt, die schon monatelang das Speicherproblem durch zusammengestückelte Treiber (z.B. mit Teilen der Treiber von Auzentech) gelöst haben und Creative über ein halbes Jahr gebraucht hat, bis nach den ersten Problemberichten mal BETA-Treiber (mit eingebautem Verfallsdatum) verfügbar waren, die halbwegs funktionierten. Ist in meinen Augen keine Werbung für die Firma.
 
Hm. Das ist doch sehr eigenartig. Mir ist der Fehler leider nicht bekannt.

Hast du mal ein Softwareupdate gemacht? Die mitgelieferte Software ist oft uralt.
Interessant ist diese Auflistung: Klick
Ich würde mal ein Update von der Software/Treiber machen.

Da ich die UAA habe, hatte ich die Treiber von Alienware genommen und dann ein Update auf das aktuellste gemacht. Ich habe schon viel im Netz gesucht und bin nicht der Einzige mit dem Problem. Eine richtige Lösung habe ich noch nicht gefunden. Das nervt ganz schön, jedes mal alles neu einzustellen.
 
Hab' nur die neuen Creative Beta Treiber am laufen.
Am Anfang klang der Ton total beschissen und übelst übersteuert.
Nach einem weiteren Neustart klang's einwandfrei. Was machen die eigentlich den ganzen Tag bei Creative? :hmm:

:fresse:
 
Musik hören :P

Ich muss ganz ehrlich sagen, sobald man den Crystalizer über 50% stellt, fängt der Ton an sehr leicht zu kratzen (vorallem bei hohen Tönen).
 
Ich hab' den immer auf volle Pulle (100%) sonst klingt die Musik so "Standard".
Finde den Crystalizer eine 1a Erfindung von Creative. Der ist auch der Hauptgrund des Kaufs der X-Fi. :fresse:
 
Ich muss sagen, dass das "Bass-Management" relativ gut ist. Bzw. bei meinem System (Logitech Z-2300). Die Frequenz-Abschaltung tritt bei mir bei 31Hz ein und Bass-Verstärkung beläuft sich auf 2dB.

Den Equalizer in der "Audio-Konsole" auf Rock gestellt und bei Winamp das gleiche (dort allerdings ein bisschen die höhen verringen, sonst sind die Höhen zu hoch). Somit bekommt man auch mit solchen System. Bei denen die Super-Hochtöner Kalotte fehlt, "anständige" höhen rein.
 
Mir reicht mein kleines Teufel Schätzchen. :d
 
btw: Bei Teufel, zumindest bei dem CEM sollte man die Frequenzabschaltung auf 120Hz stellen.

@Kasaki: Habe mal im Internet nach deinem Problem gesucht, auch andere Freds in anderen Foren gefunden, aber eine wirkliche Lösung war nie dabei. Vielleicht finde ich ja noch was. ;)
 
die steht bei mir auf 160Hz ;)
 
Höh? Wieso sollte es? :hmm:
 
btw: Bei Teufel, zumindest bei dem CEM sollte man die Frequenzabschaltung auf 120Hz stellen.

@Kasaki: Habe mal im Internet nach deinem Problem gesucht, auch andere Freds in anderen Foren gefunden, aber eine wirkliche Lösung war nie dabei. Vielleicht finde ich ja noch was. ;)

Danke auf jeden Fall schon mal für deine Mühe. Ich habe schon mit den Rechten rumgespielt aber brachte bisher nix. Ist echt schade, weil solche Kleinigkeiten einem den Spaß verderben.
Wie soll das eigentlich mit der Umschaltung zwischen Kopfhörer und Lautsprecher funktionieren? Bei mir kommt immer aus beiden der Ton raus. Um zu den Lautsprechern zurückzuschalten muss ich immer die Haken bei "Lautsprecher stumm schalten" wegnehmen.
 
Danke auf jeden Fall schon mal für deine Mühe. Ich habe schon mit den Rechten rumgespielt aber brachte bisher nix. Ist echt schade, weil solche Kleinigkeiten einem den Spaß verderben.
Wie soll das eigentlich mit der Umschaltung zwischen Kopfhörer und Lautsprecher funktionieren? Bei mir kommt immer aus beiden der Ton raus. Um zu den Lautsprechern zurückzuschalten muss ich immer die Haken bei "Lautsprecher stumm schalten" wegnehmen.

Kein Problem, dazu ist ein Forum ja da. :bigok:
Das ist ja echt eine eigenartige Sache. Probleme deinergleichen hatte ich bis jetzt noch nicht. Aber davon abgesehen, haben mir auch schon andere Kleinigkeiten den Spaß verdorben. Hast du irgendein Programm laufen, was deinen PC automatisch "zurücksetzt" oder die Registry-Einstellungen überwacht? Ich meine ein Programm â la TeaTiimer (wird bei Spybod Search & Destroy) mitgeliefert.
Also ich realisiere die Umschaltung so: Unterhaltungsmodus = Lautsprecher (Teufel CEM) und Spielmodus = Kopfhörer. Dann habe ich einen Audioswitch von Plantronics und switche eben immer um, je nach dem, was ich benötige. Wo hast du deine Kofhörer den reingesteckt? Front?

@harzer_knaller: Keine Ahnung. Überlastung oder so?

@ALL: Schaut mal her, was mit meiner Mail an Teufel geschehen ist: :fresse:

This is the mail system at host qhmail4.colt1.inetserver.de.

I'm sorry to have to inform you that your message could not
be delivered to one or more recipients. It's attached below.

For further assistance, please send mail to postmaster.

If you do so, please include this problem report. You can
delete your own text from the attached returned message.

The mail system

<userid37099@autoresp.local> (expanded from <beratung@teufel.de>): Command died
with status 255: "/mailconf/mx/postfix/autoresp.pl". Command output: Can't
call method "prepare" on an undefined value at
/mailconf/mx/postfix/autoresp.pl line 37, <STDIN> line 25. start: sender:
************@gmx.de recipient: userid37099@autoresp.local userid
ausgelesen: 37099

Habe aber gerade eben mit Teufel wegen der Explizizen Empfehlung der Retail-Version der X-Fi XtremeMusic telefoniert. Erst war 'ne Frau am Telefon, die mehr oder weniger Null Plan hatte. :fresse: Dann hatte ich einen Techniker dran, der meinte, dass die Empfehlungsliste nicht mehr aktuell sei und er mir auch zustimmte, als ich sagte, dass technisch gesehen ja kein Unterschied zwischen retail und bulk besteht. Also kann man, wie schon gesagt, beruhigt die Bulk-Variante kaufen.

Gruß
Ikkerus
 
Also ich realisiere die Umschaltung so: Unterhaltungsmodus = Lautsprecher (Teufel CEM) und Spielmodus = Kopfhörer. Dann habe ich einen Audioswitch von Plantronics und switche eben immer um, je nach dem, was ich benötige.

genauso mache ich es auch :) mit einem Y-Kabel, der Autoswitch geht leider nur mit den I/O Consolen/Panels (Fatal1ty/Platinum/Elite Pro)

Ich brauche nur noch einen Audio Switch/Media Hub um im Unterhaltungsmodus mein HS nicht zu hören.

Könnt ihr mir einen der beiden empfehlen Plantronics .Audio Switcher Umschalter oder aber Sharkoon Media Hub oder gibts vlt. noch bessere?

Wichtig ist mir eine saubere Kanal/Frequenztrennung zwischen LS und HS, bzw. möchte ich mein Headset im Unterhaltungsmodus wirklich nicht mehr hören! Zudem ist mir aufgefallen dass Sharkoon/Platronics vergoldete Anschlusse für eine bessere Signalübertragung haben und diese zugleich vor Korrosion schützen sollen.

Zur Retail Auszeichnung von Teufel zu der X-Fi Xtreme-Music, ich denke es soll nur einem Zweck dienen und zwar dass man(n) logischerweise ohne Software keine Konfiguration wie z.B. Bassumleitung etc. vornehmen kann.
Mittlerweile gibts von fast allen X-Fis auch Bulk Version die es zum damaligen Zeitpunkt vlt. nur von der Xtreme Music gab.
Also lasst euch nicht beirren, hauptsache mindestens ne Xtreme Music und keine Audio! Gründe sollten dazu aber mehrfach hier erläutert wurden sein.


Grüße modix
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh