Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und in den Release Notes steht unter bekannten Problemen, das kein CMSS-3D in Vista64 funktioniert...bischen krasser Fehler für eine Open-Beta. Eine Beta des Console-Launchers ist auch verfügbar auf der Creative Seite.
 
CMSS-3D funzt unter vista ned? wtf?
7.1 Surround Emulation fuer Kopfhoerer ging schon mit dem ersten Xonar Treiber einwandfrei
 
Servus Leute,
seit einer Treiberaktualisierung meiner XFi XtremeMusic, funktioniert diese nicht mehr richtig. Das Problem: Ich habe ein 6.1- Boxensystem angeschlossen, welches von der Soundkarte nun falsch "ansteuert" wird. "Links vorne" ist aufeinmal "hinten mitte", "hinten links" und "hinten rechts" werden jetzt beide aus der Box "vorne mitte" wiedergegeben. Ich habe den neuen Treiber dann deinstalliert und den alten (der im Lieferumfang dabei war) neu installiert, das Problem mit der Boxenansteuerung wurde dadurch aber nicht gelöst, sondern besteht weiterhin.In der CreativeConsole ist alles richtig eingestellt.

Vielleicht weiß ja von Euch einer ne Lösung, die Soundkarte ist ja nicht gerade unbekannt.

Vielen Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder ein Treiber der mit der UAA nicht funktioniert ...

Och nö, habe mir auch gerade eine Xtreme-Music UAA bestellt. Ich seh bei den Soundkarten-Treibern überhaupt nicht durch.
Kann man denn für die UAA die mitgelieferten Treiber nehmen oder sollte man diese von Alienware bevorzugen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich bin zur Zeit auf der Suche nach ner Soundkarte für Games und nutze Vista64, was wäre da das beste ? Lese überall nur von Treiberprobleme, will aber unbedingt mich von onboardsound erlösen.
 
Hi, ich bin zur Zeit auf der Suche nach ner Soundkarte für Games und nutze Vista64, was wäre da das beste ? Lese überall nur von Treiberprobleme, will aber unbedingt mich von onboardsound erlösen.


Hi.

Ich nutze Vista Ultimate 64bit in Verbindung mit einer X-Fi Music und benutze die Treiber:

http://forums.creative.com/creative...thread.id=32040&view=by_date_ascending&page=1

Funktioniert einwandfrei.

Habe exakt die selbe Kombination am laufen und hatte zunächst sehr viele Probleme (die Einstellungen wurden bei jedem neustart verworfen usw.)
Mittlerweile funktioniert alles. Vielleicht auch wieder nur eine Frage der Zeit bis das nächste Problem auftritt. Die Karten sind unter Vista 64Bit definitiv nicht ausgereift ! Wenn du Glück hast funktioniert alles auf anhieb. Bei mir kamen die Probleme auch erst nach und nach.....
 
Ich nutze Vista auch erst seit Sonntag. ;) Hätte noch ne frage zu den Einstellungen bei nem 2.1 System.

Bei XP habe ich im Soundmenü von Windows 5.1 eingestellt und bei der X-Fi 2.1 ohne Abgleich zwischen beiden. Hatte ich irgendwo mal gelesen.
Wie kann ich das bei Vista?
Da ist vieles neu für mich...
 
@Darryl
Geile Story, vllt wollte dir der mitarbeiter aber auch einfach nur helfen, ich arbeite auch viel mit Kunden, und kenne auch einige Tricks und verrate diese auch manchmal, vllt war es da nicht anders.

Aber mal zur "DTS-ES und DD-EX Decodierung", wo kriege ich die datein her um das auch bei mir zu aktivieren ? Habe XP, und nutze das YouPax 2008er Paket und den 4.10 Treiber.
 
Ich nutze Vista auch erst seit Sonntag. ;) Hätte noch ne frage zu den Einstellungen bei nem 2.1 System.

Bei XP habe ich im Soundmenü von Windows 5.1 eingestellt und bei der X-Fi 2.1 ohne Abgleich zwischen beiden. Hatte ich irgendwo mal gelesen.
Wie kann ich das bei Vista?
Da ist vieles neu für mich...

rechte Maustaste auf das Kopfhörersymbol unten Rechts in Windows und dann auf Wiedergabegeräte. Dann auf Konfigurieren. Hoffe das passt. Habe hier auf der Arbeit Win XP ;)
 
5.1 funktioniert nicht, warum?

Hallo Leute,

Ich habe ein Problem, anscheinend funktioniert mein 5.1 nicht

Bsp.: Ich hole mir eine DVD von der Videothek mit 5.1 Sound
im Treiber sind standard Treibereinstellungen drin, sprich DTS und alles aktiviert.

DVD Play: Ich hör einfach keine 5.1 Effekte, sprich der Sound wird nicht auf einzelne Kanäle aufgeteilt
Bsp. Es fliegt ein Flugzeug vorbei, von vorne links nach hinten rechts, es kommt einfach nicht rüber durch die Lautsprecher!!!!

Habe ich was falsch gemacht bei den Einstellungen?

Muss man den 3D Sound aktivieren? den Xfi- CMSS Surrounf oder Stereo Surround?

Die Unterschiede von Stereo Surround, da werden die Geräusche gleichmäßig aufgeteilt, hinten so wie vorne
Bei dem Xpand- Modus klingt es total anders, als ob nur bestimmte Frequenzen in die hinteren Lautsprecher geleitet werden und erzeugen somit einen anderen Klang, der für mich realistischer klingt.

Schön und gut ist aber keine Lösung für den reinen 5.1 von der DVD, muss man da den 3D-Sound überhaupt aktivieren?

betroffenes Sys

XP Prof 32 BIT
3 GHZ Core2Duo
X-Fi Xtreme Music mit XP 32 Bit- Treibern
Abit ICH9 mit HDMI
glaube mehr details sind nicht nötig :-)

Leute bin gespannt auf eure Meinung zu meinem Problem, hoffe ihr könnt mir helfen :-)

Danke schon im Voráus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich nutze eine X-Fi Platinum Fatal1ty mit dem Fronteinschub und mittlerweile Windows Vista. An den MIDI-Anschlüssen ist mein Synthi angeschlossen, doch irgendwie zeigt weder Vista selbst noch Samplitude8 die X-FI-MIDI-Schnittstelle an, nur die beiden X-fi-eigenen Synths A/B.
Die aktuellsten Treiber von der Creative-Seite sind selbstverständlich aktiv.
Weiß jemand, wie man die Unterstützung aktivieren kann?
(und bevor die Googler zuschlagen, ja, Vista kann auf MIDI-Geräte zugreifen ;-))
 
Ich lass erstmal die Finger von dem Schrott... man man Creative bringt mal ne beta wo wenigstens mal alles funktioniert, sonst hat wohl kaum jemand Bock den zu testen...
 
Ich hab ein ziemliches Problem. Die ganzen tollen neuen Spiele wollen nimmer den Sound auf meiner Audigy abspielen.
Bei Crysis, Gears of War, UT3 wird das gesprochene in den Cutscenes immer unterbrochen, die restlichen Sounds gehen fehlerfrei.
Hab schon Windows neuinstalliert, aktuelle/alternative Treiber probiert.
Nix geht.


Kann es sein dass die Spiele die alten Audigy nichtmehr unterstützen?
Brauchen die ne OpenAL Version die meine Soundkarte nicht unterstützt?


Jetzt die wichtigste Frage
Wenn ich mir jetzt eine X-FI Xtreme Game oder Music kaufe, geht des dann weg.???


mfg

josch
 
Puhh..

Also ich habe bei den aktuellsten Spielen auch so leichte Unterbrechungen mit meiner XtremeMusic.

Es wäre gut, wenn du mal deine Konfiguration posten könntest...

@12345Joke: Das was viel wichtiger ist: Welches Programm nutzt du zum Abspielen von DVDs?

Bei einer DVD musst du das CMSS-3D nicht aktivieren. Lediglich das DVD-Programm muss 5.1 beherbergen, oder z.B. bei PowerDVD muss man eine Lizenz für 5.1, DTS usw. haben. Bei der OEM-Version des Programms ist das nicht der Fall.

PS: Habe mal die erste Seite geupdatet. Die Zusatzprodukte für X-Fi-Karten wie z.B.das Xmod und Xdock-Wireless werden folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Hast du die Einstellungen für "5.1" im AVS-DVD-Player getätigt?

DTS ist auch ein Mehrkanal-Tonsystem. Mehr Informationen: Wikipedia: DTS

DTS muss der Player aber nicht zwangsweise unterstützen. Es gibt DVDs mit folgenden Tonspuren:

Stereo
5.1
5.1 DTS
5.1 DolbyDigital

Das alles hat aber denke ich nichts mit deinem Problem zu tun.

Ich würde dir Folgendes Empfehlen. So mache ich es zumindest:

Zum Testen deines 5.1 Klangs lade dir mal den VLC Mediaplayer unter Videolan.org herunter. Dort kannst du unter Audio >> Audiokanäle deine gewünschte Tonspur ausschalten.

Bei der X-Fi sind folgende Einstellungen zu tätigen: CMSS-3D aus.Lautsprecher auf 5.1 stellen.

Dann sollte alles klappen. ;)
 
@ Ikkerus
Mein System
Asus P5b Deluxe/Wifi
E6600
GF8800GTX
Audigy 1
WinXP SP2

Treiber hatte ich Anfangs nur Original von Creative, immer aktuell. Jetzt habe ich welche die kx oder so heißen.
Immer gleiches Problem, habe auch mal OpenAl neuinstalliert.

Im Netz bekommt man nur OpenAL 1.6 bei den neuen Karten habe ich aber was von OpenAL 2.xx gelesen.
Kann es sein, dass die immer zum Schluss abgehackten Gespräche wegen einer zu altern Version von Open AL verursacht werden??


mfg


Josch
 
Also:

Dein System sollte auf jeden Fall ausreichen. Obwohl die Soundkarte die CPU entlastet, kann es zu "Stockern" kommen. Mein System ist schlechter als deins und bei Ladebalken merke ich eben manchmal Aussetzer. Aber was du beschreibst, könnte auch woanders liegen.

Laut meinen Informationen (www.openal.org) gibt es gar keine Version 2.xx. Fakt ist, dass der Raumklang in Spielen oft über OpenAL läuft. Ich hätte es spontan auch mal erneut installiert. Ich würde fast sagen, dass es an der Audigy1 liegt. Bin mir aber nicht zu 100% sicher. Ich hatte "Knacksen" früher auch mal mit älteren Treibern. Aus Prinzip würde ich außerdem immer die Originaltreiber nehmen. So wie ich auch nur Orignaltintenpatronen kaufen würde.

Du hast das Problem aber mit beiden Karten. Das was ich noch versuchen würde: Alle Soundeinstellungen der Audigy auf Standard zurückstellen und dann deine eigenen Einstellungen erneut tätigen. Ein Bekannter von mir, hatte nämlich das selbe Problem wie du. ;)

Hoffe, ich konnte helfen.

Wenn das alles nichts bringt, vielleicht mal mit onboard-Sound testen oder X-Fi von einem Freund ausleihen.

Gruessli
Ikkerus
 
Ich hab die Einstellungen nicht nur zurückgesetzt, sondern auch die Treiber kompeltt deinstalliert und wieder installiert.

Das mit den Knacksern hab ich auch nur beim Ladebildschirm, kann man nichts machen.

Ich schau mal das ich günstig ne X-FI Xtreme Gamer oder Music bekomme.
Des sind doch die mit der dollen beschleunigung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Zweifelsfall behält man bei der Deinstallation vorher getätigte Einstellungen. Ich weiß allerdings nicht, wie es bei der Audigy bzw. den Audigy-Treibern aussieht.

Hier gibt's recht günstig (62,67€) die PCI-Express-Variante der XtremeMusic: Klick

Was meinst du mit "Beschleunigung"?

Den X-RAM?
 
Ich hab gelesen, dass es unterschiedliche X-Fi karten gibt.
Wobei die PCI-E schlechter waren.

Das betrifft glaub ich nur die ohne den "extreme" Zusatz


mfg


josch
 
Das ist mir ehrlich gesagt nicht bekannt.

In wie fern sollen die PCI-E Karten denn schlechter sein? Genauere Info?

Ansonsten kannst du ja auch für 7€ weniger die PCI-Variante nehmen. Deine Entscheidung. ;)
 
@Ikkerus: weil da "nur" Audigy Chips drauf sind und nicht der X-Fi Chip. :fresse:
Wurde aber schon lang und breit hier im Thread diskutiert. ;)
 
Hab den Fred hier ne Weile nicht so verfolgt.. ;)

Aber trotzdem deklarieren sie die Soundkarte als X-Fi .. oO

Naja... danke für die Info. :)

@Cappo: Nehm lieber die normale PCI-Version ;)

@harzer_knaller: Schick mir mal bitte die PSD-Datei von deiner Sig^^ btw: du hast ne PM. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, um Geld zu machen :d btw, CB schrieb vor kurzem was von 'ner X-Fi 2 für PCI-e.
Aber die soll die richtigen Features bieten (wie die für PCI).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh