Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok gut. :) Mit einem Y-Kabel wird es nicht funktionieren, da immer ein Signal ankommt welches ja getrennt wird. Mit einem Audioswitch schaltest du die eine Leitung ja sozusagen "stumm". Aber ich glaube du weißt was ich meine. ;)

Ich kann dir sagen, dass die Kanaltrennung 1A Funktioniert. Das einzige, was manchmal ein bisschen hapert ist, dass man den Bass eine Weile noch merkt, wenn man von LS zu HS umgeschaltet hat. Das Liegt aber daran, dass ja nur Stereo getrennt wird, nicht 5.1. Also mein Audioswitch hat glaube ich noch keine vergoldeten Anschlüsse. Habe den aber auch schon eine Weile. ;)

Weißt du, bei ner Bulk-Version ist eigentlich meisstens auch eine CD dabei. Und wenn nicht uppe ich sie von mir aus als image und poste den Link im ersten Post vom Thread. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne Software? Häh? Bei mir lagen 'ne Treiber CD für Vista und eine für XP bei. :hmm:

Aber ich denke nicht, dass der Sub 'nen Abgang macht, nur weil er Töne bis 160Hz ausgeben muss/darf. :fresse:

Edit: upps, kam ein bisschen spät^^ (ihr seid zu schnell hier) :d
 
Ohne Software? Häh? Bei mir lagen 'ne Treiber CD für Vista und eine für XP bei. :hmm:

Aber ich denke nicht, dass der Sub 'nen Abgang macht, nur weil er Töne bis 160Hz ausgeben muss/darf. :fresse:

Nein ich bin mir auch sicher, dass da eine CD bei ist. Ist ja bei Bulk immer so. Nur in den seltensten Fällen nicht. Ich habe die Retail der X-Fi XtremeMusic zu Anfangszeiten für 120€ bei Amazon erstanden. :fresse:

Ja eben, ich glaube ich werde das mit den 160Hz noch mal bei Teufel erfragen. :fresse:
 
Jo mach das^^

btw, ich hatte mir als se neu war, 'ne Platinum geholt, für unglaubliche 180€ :eek:
Hatte dann aber technische Probleme und hab'se wieder zurück gegeben... :d
 
Ok gut. :) Mit einem Y-Kabel wird es nicht funktionieren, da immer ein Signal ankommt welches ja getrennt wird. Mit einem Audioswitch schaltest du die eine Leitung ja sozusagen "stumm". Aber ich glaube du weißt was ich meine. ;)

Ich kann dir sagen, dass die Kanaltrennung 1A Funktioniert. Das einzige, was manchmal ein bisschen hapert ist, dass man den Bass eine Weile noch merkt, wenn man von LS zu HS umgeschaltet hat. Das Liegt aber daran, dass ja nur Stereo getrennt wird, nicht 5.1. Also mein Audioswitch hat glaube ich noch keine vergoldeten Anschlüsse. Habe den aber auch schon eine Weile. ;)

Weißt du, bei ner Bulk-Version ist eigentlich meisstens auch eine CD dabei. Und wenn nicht uppe ich sie von mir aus als image und poste den Link im ersten Post vom Thread. ;)


ja dann hat sich das Platronics erledigt...
Und Bulk kenne ich leider ohne "Alles" wie damals beim DVD-Brenner gabs auch nur den Brenner, nicht mal Schrauben/OVP/Software etc. einfach ein naktes Stück...:) vlt. ist es neuerdings so dass es Bulk mit Software gibt, damals war es anders :fresse: ist doch goil wenn es sich verändert hat :banana:

Einen Abgang wird der schon nicht bei 160Hz machen, habe zwar meinen auch nur bei 120Hz weil der einfach net viel "tiefer" möchte aber naja, das CEM PE reicht allemal für den Rechner. Für Heimkino siehts wiederum anders aus, da darf mein anderer Sub bei 40Hz "arbeiten" schön tief :coolblue:
 
Also Treiber waren bei bulk bisher immer dabei, wenn die von Nöten waren.
Ein DVD Laufwerk braucht ja keine expliziten Treiber, nech?
 
@modix: Wie meinst du das mit "mit Plantronics hat es sich erledigt" ? Das mit dem Bass fällt wirklich nicht negativ auf. Kann auch sein, dass es bei mir daran lag, dass ich den Unterhaltungsmodus (5.1) mit Kopfhörern verwendet habe. Weil wenn du "Kopfhörer" einstellst, wird ja wirklich nur Stereo ausgegeben.

Du musst also Spielmodus = Kopfhörer = Plantronics auf Kopfhörer, dann gehts. Kannst den Plantronics also bestellen. Sorry, dass ich mich da vorhin vertan hatte. ;)

Wegen Teufel: Keine Zeit zu telefonieren, muss arbeiten. Eigentlich sollte ich auch nicht hier im Forum aktiv sein. :fresse:

Bulk/Retail: Sollte keine CD dabei sein, uppe ich die CD als Image. Ansonsten ist es halt von Produkt zu Produkt unterschiedlich, ob mit CD/Treiber oder ohne. Aber wozu braucht man auch bei einem DVD-Laufwerk eine CD? :stupid:
 
Kein Problem, dazu ist ein Forum ja da. :bigok:
Das ist ja echt eine eigenartige Sache. Probleme deinergleichen hatte ich bis jetzt noch nicht. Aber davon abgesehen, haben mir auch schon andere Kleinigkeiten den Spaß verdorben. Hast du irgendein Programm laufen, was deinen PC automatisch "zurücksetzt" oder die Registry-Einstellungen überwacht? Ich meine ein Programm â la TeaTiimer (wird bei Spybod Search & Destroy) mitgeliefert.
Also ich realisiere die Umschaltung so: Unterhaltungsmodus = Lautsprecher (Teufel CEM) und Spielmodus = Kopfhörer. Dann habe ich einen Audioswitch von Plantronics und switche eben immer um, je nach dem, was ich benötige. Wo hast du deine Kofhörer den reingesteckt? Front?

Ich habe das Frontpanel vom Gehäuse per HD-Audio Anschluß an die Soundkarte gesteckt. Beim Onboard-Sound konnte man ja immer umschalten zwischen Lautsprecher und Kopfhörer. Geht das denn bei der X-Fi nicht?
Nein ich habe keine weiteren Überwachungsrogramme am laufen.
Ich wollte eben im Spielemodus ein eigenes Profil speichern da kam gleich "AudioConsole funktioniert nicht mehr".
Ich werde dann den ganzen Kram mal wieder deinstallieren und die mitgelieferte Treiber Cd ausprobieren bzw dann aktualisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Frontpanel vom Gehäuse per HD-Audio Anschluß an die Soundkarte gesteckt. Beim Onboard-Sound konnte man ja immer umschalten zwischen Lautsprecher und Kopfhörer. Geht das denn bei der X-Fi nicht?
Nein ich habe keine weiteren Überwachungsrogramme am laufen.
Ich wollte eben im Spielemodus ein eigenes Profil speichern da kam gleich "AudioConsole funktioniert nicht mehr".
Ich werde dann den ganzen Kram mal wieder deinstallieren und die mitgelieferte Treiber Cd ausprobieren bzw dann aktualisieren.

Man kann bei der X-Fi auch zwischen Lautsprecher und Kopfhörer. Habe ich ein paar Posts weiter oben erklärt, wie ich das bei mir gelöst habe. ;) Ich weiß gar nicht, ob man für einen Modus verschiedene Profile festlegen kann. oO Ich weiß nur, dass das beim Equalizer geht.

Ich verwende bei allem, ob das jetzt Druckerpatronen oder Treiber sind, nur Original. ;) Meld' dich mal, wenn du das getestet hast.

Gruß
Ikkerus
 
Also Treiber waren bei bulk bisher immer dabei, wenn die von Nöten waren.
Ein DVD Laufwerk braucht ja keine expliziten Treiber, nech?

@modix: Wie meinst du das mit "mit Plantronics hat es sich erledigt" ? Das mit dem Bass fällt wirklich nicht negativ auf. Kann auch sein, dass es bei mir daran lag, dass ich den Unterhaltungsmodus (5.1) mit Kopfhörern verwendet habe. Weil wenn du "Kopfhörer" einstellst, wird ja wirklich nur Stereo ausgegeben.

Du musst also Spielmodus = Kopfhörer = Plantronics auf Kopfhörer, dann gehts. Kannst den Plantronics also bestellen. Sorry, dass ich mich da vorhin vertan hatte. ;)

Bulk/Retail: Sollte keine CD dabei sein, uppe ich die CD als Image. Ansonsten ist es halt von Produkt zu Produkt unterschiedlich, ob mit CD/Treiber oder ohne. Aber wozu braucht man auch bei einem DVD-Laufwerk eine CD? :stupid:

bulk sollte hier genauestens beschrieben sein Bulk-Ware das ein DVD-Brenner "keine" expliziten Treiber braucht sollte jedem klar sein :rolleyes:, da Win/Linux etc. welche integriert hat...war vlt. auch ein schlechtes Bsp. von mir sry bzw. habe ich mich falsch ausgedrückt, mir ging es nur um die Bezeichung BULK....Treiber können, müssen aber nicht in Bulk-Ware dabei sein, soviel zu bulk.

Zum Platronics Audio Switch, nee ich dachte das der Sub sich dann weiter meldet obwohl ich umgeschaltet habe...aber meint Ihr oder Du das Platronics besser als der Media Hub von Sharkoon wäre, Alternativen? möchte da nichts falsches kaufen....
 
Man kann bei der X-Fi auch zwischen Lautsprecher und Kopfhörer. Habe ich ein paar Posts weiter oben erklärt, wie ich das bei mir gelöst habe. ;) Ich weiß gar nicht, ob man für einen Modus verschiedene Profile festlegen kann. oO Ich weiß nur, dass das beim Equalizer geht.

Ich verwende bei allem, ob das jetzt Druckerpatronen oder Treiber sind, nur Original. ;) Meld' dich mal, wenn du das getestet hast.

Gruß
Ikkerus

Ich dachte bloß das man bei dieser X-Fi auch komplett auf eine Sache im Menü umschalten kann (wie bei onboard halt). Es laufen die Kopfhörer ja immer mit wenn man auf Lautsprecher stellt. Ich kann höchstens die Kopfhörerlautstärke getrennt auf leise drehen. Wenn ich nur den Ton auf dem Headset haben will muss ich wieder den Punkt "Lautsprecher automatisch stumm schalten" anklicken. Komische Geschiche.
Ja im Spielemodus bei dem EQ kann man ein Profil speichern, wenns denn gehen würde.
 
bulk sollte hier genauestens beschrieben sein Bulk-Ware das ein DVD-Brenner "keine" expliziten Treiber braucht sollte jedem klar sein :rolleyes:, da Win/Linux etc. welche integriert hat...war vlt. auch ein schlechtes Bsp. von mir sry bzw. habe ich mich falsch ausgedrückt, mir ging es nur um die Bezeichung BULK....Treiber können, müssen aber nicht in Bulk-Ware dabei sein, soviel zu bulk.

Zum Platronics Audio Switch, nee ich dachte das der Sub sich dann weiter meldet obwohl ich umgeschaltet habe...aber meint Ihr oder Du das Platronics besser als der Media Hub von Sharkoon wäre, Alternativen? möchte da nichts falsches kaufen....

Bulk: Dann hätten wir das ja geklärt. Schon in Ordnung. ;)

Media-Hub/Audi-Switch:

Vergleiche mal die Kundenrezensionen bei Amazon:

1. Plantronics
2. Sharkoon

Ich glaube, das ist jetzt mehr als eindeutig. ;) Schau dir mal die Rezensionen beim "Sharkoon" an. :fresse: Kann aus Erfahrung sagen, dass das Gerät von Plantronics einwandfrei funktioniert.

Alternative: Klick

Aber auch da sprechen die Rezensionen Bände. :fresse:

Hoffe, weitergeholfen zu haben.
 
Habe aber gerade eben mit Teufel wegen der Explizizen Empfehlung der Retail-Version der X-Fi XtremeMusic telefoniert. Erst war 'ne Frau am Telefon, die mehr oder weniger Null Plan hatte. :fresse: Dann hatte ich einen Techniker dran, der meinte, dass die Empfehlungsliste nicht mehr aktuell sei und er mir auch zustimmte, als ich sagte, dass technisch gesehen ja kein Unterschied zwischen retail und bulk besteht. Also kann man, wie schon gesagt, beruhigt die Bulk-Variante kaufen.

Gruß
Ikkerus

Sehr interessant ich habe folgende mail bekommen:

vielen Dank für Ihre freundliche Anfrage an Lautsprecher Teufel, die wir Ihnen hiermit gerne beantworten.

Bei der Bulk-Version dieser Soundkarte sind, im Gegensatz zu der Retail-Version, keine digitalen Audio-Ausgänge vorhanden. Die Wiedergabe von 5.1-Sound mit der "Decoderstation 3" ist jedoch ausschließlich unter Verwendung eines der digitalen Eingänge (optisch oder koaxial) möglich.Wenn Sie lediglich Ihren PC an dem Lautsprechersystem betreiben möchten, so lässt sich ggf. das Soround System direkt an Ihre Soundkarte anschließen.
 
Was meinen die mit keinen digitalen Audio Ausgängen ? Wie schaut der aus ?
 
Die meinen einen (koaxialen) digitalen Audioausgang. Den hat die Retail-Version aber auch nicht. Den hat man nur, wenn man ein Front-Panel hat. Aber ich will mich da nicht zu 100% festlegen. ;)
 
Ach ja. Du meinst den Anschluss, der sowohl Digital-Eingang als auch Digital-Ausgang ist?
 
So habe mal alles deinstalliert und die Treiber von der CD installiert die mit bei war (V 2.14) er speichert die Einstellungen immer noch nicht ab. Dann auf die aktuelle Version (V2.15) geupdatet auch nix. Ich kotz ab, der Klang ist eigentlich Top, nur dieser Sch*** funktioniert nicht.
 
Haste dein Windows schonmal komplett neu aufgesetzt?
 
Ja hatte ich gerade vor 2 Wochen gemacht gehabt, allerdings war danach der Onboard-Sound noch aktiv gewesen. Aber ich kann mir nicht vorstellen da es daran liegt. Ich versuche jetzt mal den Support anzuschreiben. In dem Creative Forum waren auch ein paar mit diesem Problem, soweit ich das herauslesen konnte hatten die auch immer Vista.
Irgendwie hab ich noch das Gefühl als wenn es auch an diesem Rechtekram liegen könnte. Ich hatte einigen Anwendungen schon den Vollzugriff gegeben aber brachte nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leutz kleines Prob:

war vorhin beim Kollegen dem hatte ich eine Xtreme Musik Soundkarte verbaut ende februar,seit 2 wochen fängt die nach 5 min an (beim spielen),einen grelles Piepen von sich zu geben.Beim neustart ist alles wieder weg?

Hab ihm eine XtremeAudio reingetan jetz gehts.

Als ich die Xtreme Musik rausnahm,war der Chip trotz passivkühler sehr heiss.
Kann es daran gelegen haben das ich die Soundkarte auf den letzten PCI slot reingesetzt habe? (also beim Gehäuse ganz unten?)

Bei meinem PCs daheim hab ich immer den vorletzten Slot benutzt und noch nie Probleme gehabt.

Jetz seid ihr dran.

PS:Neuste Treiber waren druff bei dem Musicteil
 
Leutz kleines Prob:

war vorhin beim Kollegen dem hatte ich eine Xtreme Musik Soundkarte verbaut ende februar,seit 2 wochen fängt die nach 5 min an (beim spielen),einen grelles Piepen von sich zu geben.Beim neustart ist alles wieder weg?

Hab ihm eine XtremeAudio reingetan jetz gehts.

Als ich die Xtreme Musik rausnahm,war der Chip trotz passivkühler sehr heiss.
Kann es daran gelegen haben das ich die Soundkarte auf den letzten PCI slot reingesetzt habe? (also beim Gehäuse ganz unten?)

Bei meinem PCs daheim hab ich immer den vorletzten Slot benutzt und noch nie Probleme gehabt.

Jetz seid ihr dran.

PS:Neuste Treiber waren druff bei dem Musicteil

Beim Spielen hatte ich auch mal ein kratzen oder sowas ähnliches. Habe dann die Soundeinstellungen auf "Standard" gesetzt und dann alles nochmal neu Eingestellt, dann ging es wieder. Ich habe meine XtremeMusic auch im letzten PCI-Slot drin, aber dadrunter ist bei mir noch ein WiFi-Slot. :bigok: Fakt ist: Meiner Meinung ganz klar ein Überhitzungsproblem! ;)

Lass die Karte mal auskühlen und benutze dann einen anderen Slot.

PS: Probleme mit Kratzen etc. waren bei mir auch wegen veralteten Treibern ( vergessen upzudaten :fresse: ). Aber das ist bei deinem Kumpel ja nicht der Fall. ;)

@Apollon: Leider nein. Habe auch kein PCI-E Board. :fresse: Die neuen PCI-E Karten sind wenigstens mit einem X-Fi Chip und nicht mit einem Audigy-Chip.
Vlt. gibt es dazu schon Reviews?

@Kasaki: Problem mittlerweile gelöst? Mal Beta-Treiber ausprobiert? Meine Info ist, das Creative von dem Problem weiß. Aber die haben für den Linux-Treiber auch Ewigkeiten gebraucht. -.-
 
Also bei mir war die Xtrememusic im letzten slot jetzt eine Xonar und habe bei keinen probleme wegen hitze gehabt aber es kommt natürlich auch auf das gehäuse an was er hat
 
Bei mir ist sdie X-Fi auch im letzten PCI Slot. Drüber is dann die W-Lan Karte und in einiger Entfernung die Graka.
Überhitzen tat da bisher nichts...

Natürlich hab' ich alles 1a verkabelt (unso). :d
 
@Kasaki: Problem mittlerweile gelöst? Mal Beta-Treiber ausprobiert? Meine Info ist, das Creative von dem Problem weiß. Aber die haben für den Linux-Treiber auch Ewigkeiten gebraucht. -.-

Nein, leider ist das Problem noch nicht gelöst. Den Beta-Treiber habe ich noch nicht ausprobiert da ich nicht weiß ob der für die UAA geeignet ist. ??
Ich habe den Support mal angeschrieben, mal sehen was die sagen (hoffentlich dauert es nicht so lange).
 
Nein, leider ist das Problem noch nicht gelöst. Den Beta-Treiber habe ich noch nicht ausprobiert da ich nicht weiß ob der für die UAA geeignet ist. ??
Ich habe den Support mal angeschrieben, mal sehen was die sagen (hoffentlich dauert es nicht so lange).

So leid es mir tut, aber ich warne dich schonmal vor: Creative braucht leider oft ein Weilchen. :motz:

Es scheint mir so, dass die UAA-Version mit den Beta-Treibern funktioniert. Den Treiber findest du hier.

UAA ist nämlich ein Feature von Vista und schimpft sich Universal Audio Architecture.
 
Ja mal schauen wie schnell sich einer bemüht. Wo hattest du das denn gesehen das der Beta-Treiber auch für die UAA geht? Noch geb ich nicht auf :fresse:.
Allerdings soll ja bei dem Beta die X-Fi CMSS-3D Funktion nicht gehen, was ich kacke fände.

Edit: Irgendwie hab ich das Gefühl das die Funktion jetzt auch schon nicht geht, höre jedenfalls keinen Unterschied bei Musik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh