Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Unter Vista 64 Bit soll das nicht funzen :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir finden schon noch eine Lösung für dein Problem. Dauere es, wie lange es wolle. :fresse:

Wie schon gesagt: UAA hat nichts mit dem Beta-Treiber zu tun, sondern nur mit dem Betriebssystem. ;)

Bei Musik nutzt man doch auch kein CMSS-3D oO. Was bringt das? ;)

Ob CMSS-3D bei den Beta-Treibern geht, weiß ich nicht.
 
Also bei Musik nutze ich diesen Stereo Surround Dingsda, wo die Stereosignale einfach an die hinteren weitergereicht werden.
Klingt dann irgendwie "satter". Aber dieses Pseudosurroundabmischding habe ich nie an. :fresse:
 
Also bei Musik nutze ich diesen Stereo Surround Dingsda, wo die Stereosignale einfach an die hinteren weitergereicht werden.
Klingt dann irgendwie "satter". Aber dieses Pseudosurroundabmischding habe ich nie an. :fresse:

Was bringt es, ob die Signale nun vorne oder hinten rausschallen? :hmm:

Musik: stereo only + crystalizer @ 70% :bigok:

Bei Spielen bringt CMSS-3D aber was. ;)
 
Ich hab' nur Spiele, die auch 5.1 Signale ausgeben können. :d

Was es bringt? Schrieb ich doch schon oben. Den Fokus habe ich auf -66% verschoben, da die Rearspeakers weiter weg stehen.
 
Jupp, wäre ja gelacht wenn man das nicht hinkriegen würde....:rolleyes:
Ich kam bloß auf die Frage weil bei Alienware stand das der Treiber dort nur für die SB0770 (UAA) wäre.

@harzer du meinst die Crystalizer Funktion bestimmt. Keine Ahnung wo sich dieses CMMS-3D bemerkbar machen soll.
Auf jeden Fall ist der Klang sehr gut und ein wirklich toller Nebeneffekt, ich kann endlich mit "voller" Geschwindigkeit Dateien kopieren und verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' nur Spiele, die auch 5.1 Signale ausgeben können. :d

Was es bringt? Schrieb ich doch schon oben. Den Fokus habe ich auf -66% verschoben, da die Rearspeakers weiter weg stehen.

Ich nicht. Zocke Strategiespiele und CS 1.6. Und COD4, welches 5.1 unterstützt.

Leider bringt der Fokus bei mir nichts, da Front- und Rearspeaker gleich weit weg sind vom Höhrer. Oder sollte ich es dann auf -50&% stellen? Werde mal testen, wenn mich das Luxx endlich Feierabend machen lässt. :fresse:

@Kasaki:Alienware hat teils eigene Versionen von Treibern. ;) Sie haben auch eine eigene "Alienware Edition" von WinRAR. ;)
Hinzugefügter Post:
Teufel schrieb mir jetzt doch. Betreff: Warum Teufel nur die Retail-Version der XtremeMusic empfiehlt.

----

Sehr geehrter Herr *****,

vielen Dank für Ihre freundliche Anfrage an Lautsprecher Teufel, die wir Ihnen hiermit gerne beantworten.
Bitte entschuldigen Sie die verzögerte Beantwortung Ihrer Mail, welche durch ein derzeitiges sehr hohes Mailaufkommen bedingt ist.

Wir empfehlen die Retail-Version, da bei der Bulk-Version das Audiojack-Kabel nicht beiliegt, welches zum Anschluss an die Decoderstation benötigt wird.
Ein direkter Anschluss der Bulk-Version, an das CEM PE ist ohne Probleme möglich.

Bei weiteren Fragen können Sie sich gern erneut an uns wenden.

Mit freundlichen Grüssen aus Berlin

*********
-------------------------------------
Lautsprecher Teufel GmbH
Gewerbehof Bülowbogen, Aufgang D1
Bülowstr. 66
10783 Berlin
Germany
 
Zuletzt bearbeitet:
CMSS-3D erzeugt aus einer Stereo Quelle einen Multikanal Upstream, macht also nichts anderes als das Stereo Signal nochmal nach hinten zu legen.

--> Für Multikanal Spiele schlecht, für Musik nicht sonderlich optimal, für Fernsehen etc. ganz brauchbar, Gold wert für Stereo Kopfhörer.

Der Crystalizer ist ein nettes Feature, um zum Beispiel ältere Aufnahmen wieder mehr Klarheit zu geben. Außerdem wird das Schlagzeug und die Höhen hervorgehoben.
Letzteres führt leider dazu, dass man bei hohen Pegeln die Höhen reduzieren muss, wird sonst unschön.

Wenn man hochqualitative Aufnahmen hat, sollte man das Feature abschalten, da es dann eher unter die Kategorie "Verschlimmbesserer" fällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So leute läuft die Xfi auf auch auf PCI-X 66 wohl sinder, da liefen bisher alle Creativ karten... aber wie sieht es mit 100/133 aus?
ich weiß das die Audigy 2ZS auch auf PCI-X 133 lief die Z4 aber nicht..

Ich bräuchte dringend ne neune Soundkarte also wer ne idee?

mfg
MAFRI
 
Hat schon jemand es geschafft die X-Fi unter Linux zum laufen zu bringen ? Einige User sollen es mittel OSS4 oder neuesten ALSA geschafft haben allerdings ist es nicht so einfach wohl zumindest für mich als Linux noob nicht.
 
So, das ist jetzt mal die Antwort die ich erhalten habe vom Creative Support. Ich würde sagen die Email hätte ich mir sparen können. Ich habe zwar die Bulk Version der Karte hatte aber extra geschrieben das auch andere Leute (im Creative Forum z.B.) das Problem mit dem nicht speichern haben.
Die gehen aber auch immer davon aus das man komplett keine Ahnung hat.

Am besten ist noch der Satz: "Der erste Ansprechpartner fuer technische Unterstuetzung waere der
Systemintegrator oder Haendler da wir keinerlei technische Informationen
über diese Produkte besitzen."
Lol, das Teil kommt aber von Creative oder wat?

Sehr geehrter Herr ....,

Die Karte die Sie haben ist eine Bulk Version der Karte.
Wir bieten nur eine volle Unterstuetztung fuer Retail Produkte an.
Bulk Produkte und die dazugehoerige Software sind spezifisch anders als
Retail Produkte.
Der erste Ansprechpartner fuer technische Unterstuetzung waere der
Systemintegrator oder Haendler da wir keinerlei technische Informationen
über diese Produkte besitzen.

Wir koennen nur generelles Troubleshooting fuer Bulk Produkte anbieten.

Versuchen Sie die Treiber der Karte mit der folgenden Spezialmethode zu
reinstallieren:
- Legen Sie Ihre Sound Blaster Installations-CD ein und brechen Sie die
Installation ab (sollte diese automatisch starten)
- Öffnen und Durchsuchen Sie die CD mithilfe des Windows Explorers und
gehen Sie zu "D:\Audio\Sprache\Drivers" ( "D" steht hier für Ihr
CD-ROM-Laufwerk und "Sprache" für die gewünschte Sprache)
- Doppelklicken Sie auf die Datei "CTZAPXX.EXE" um diese zu starten
(bei neueren Karten auch "SETUP.EXE")
- Wählen Sie "Driver Uninstallation" sowie "Delete all shared Creative
audio driver files" und bestätigen Sie mit "OK".
- Starten Sie Ihren Rechner anschließend neu.
- Lassen Sie die Sound Blaster Installations-CD mittels Autorun
starten
- Folgen Sie nun den Bildschirmanweisungen um die Treiber wieder zu
installieren

Ihre Frontpanelanschlüsse sind vielleicht nicht Intel HD Audio
kompatibel.
http://de.europe.creative.com/support/kb/article.asp?l=3&sid=14133


Toll, ich soll den Treiber deinstallieren und dann wieder installieren, super Trick. Als wenn ich nicht reingeschrieben hätte das ich das schon längst gemacht habe. Naja ich werde trotzdem nochmal ne Antwort darauf schicken. Alleine damit die merken das man nicht total bekloppt ist und deren Treiber Buggy sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

kann das sein, dass Creative die Xtreme Music nichtmehr produziert? Ist nichtmehr auf der Seite zufinden. Denn wenn die da den support einstellen wärs blöd! Merkt man zwischen Music und Gamer einen großen Unterschied? Wie sieht das mit den Anschlüssen aus, die einen sind vergoldet, die andern nicht! Auserdem hat die Music noch den großen (für was bitteschön?!) Achso ja: Lohnt sich so eine anschaffung überhaupt? (Concept E Magnum Power Edition + K9N Neo-F Onboard Sound [ALC883]) Was sollte ich denn nun tun? Eigentlich waren mir 50 Euro fast zuviel, aber das geht grade noch. Drüber nicht. Was ist denn so zu empfehlen?

Wie sieht das jetzt eigentlich mit Linux aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß hier wer ob man den daniel-k - oder youp-pax-treiber auch für die Auzen X-Fi nutzen kann?

Ich hab hier dauernd Blaue mit ha20x2k.sys usw...:kotz:
 
Hat schon jemand es geschafft die X-Fi unter Linux zum laufen zu bringen ? Einige User sollen es mittel OSS4 oder neuesten ALSA geschafft haben allerdings ist es nicht so einfach wohl zumindest für mich als Linux noob nicht.

Geht. ;) Creative hat auf der offiziellen Seite eigens Linux-Treiber zur Verfügung gestellt und auch auf einigen Distributionen getestet.
Klick

Ist aber noch ein Beta-Treiber. Mit ALSA hatte ich mich am Anfang mal beschäftigt und immer wieder geschaut, ob die X-Fi nun unterstützt wird. Habe bis jetzt nicht mehr geschaut.

@Kasaki: Ich glaubs nicht... aber ist ja wohl wahr, was die da schreiben. Eine Frechheit, die Leute für dumm zu verkaufen. Vielleicht solltest du denen mal den Link von diesem Thread geben. :fresse: Aber nicht das ich eine böse Mail von denen bekomme. :fresse:

M-MaGic schrieb:
Hey,

kann das sein, dass Creative die Xtreme Music nichtmehr produziert? Ist nichtmehr auf der Seite zufinden. Denn wenn die da den support einstellen wärs blöd! Merkt man zwischen Music und Gamer einen großen Unterschied? Wie sieht das mit den Anschlüssen aus, die einen sind vergoldet, die andern nicht! Auserdem hat die Music noch den großen (für was bitteschön?!) Achso ja: Lohnt sich so eine anschaffung überhaupt? (Concept E Magnum Power Edition + K9N Neo-F Onboard Sound [ALC883]) Was sollte ich denn nun tun? Eigentlich waren mir 50 Euro fast zuviel, aber das geht grade noch. Drüber nicht. Was ist denn so zu empfehlen? Wie sieht das jetzt eigentlich mit Linux aus?

Ja, laut meinen Informationen wird die nicht mehr produziert. Ich weiß aber nicht welches Produkt der Nachfolger sein soll bzw. wird bzw. ob es überhaupt einen Nachfolger geben wird. Ob man einen Unterschied merkt weiß ich leider nicht habe nicht den direkten Vergleich. Einfach mal in der Technik-Tabelle vergleichen. ;) Der große Anschluss an der XtremeMusic ist ein AD_Link-Anschluss (26-polig) für die Verbindung mit der X-Fi I/O-Konsole (optionales Upgrade). Nehm das Concept E Magnum Power Edition + K9N Neo-F + eine X-Fi deiner Wahl. :bigok: Die Linux frage habe ich am Anfang des Posts geklärt.

Gruß
Ikkerus
 
Der Treiber geht aber bei keinen, wenn es bei dir so ist dann bist du der erste.
 
EHHHHHHHHHHH das kotzt mich langsam an bei mir wechseln die Lautsprecher andauert, heißt

der rechte Lautsprecher wandern mit einen krazen nach hinten links, dadurch ist der rechte und hintere rechte stumm und der Sound komm nur noch aus der mitte, links und hinten links

was kann ich tun ? Boxen kaputt oder Soundkarte kaputt ? Treiber probs ( hab aber schon mehrmals die neusten Treiber installiert)

ist der Onboard Sound eigendlich genau so gut ? (ALC889A Soundchip )

Danke
mfg
LochKopf
 
EHHHHHHHHHHH das kotzt mich langsam an bei mir wechseln die Lautsprecher andauert, heißt

der rechte Lautsprecher wandern mit einen krazen nach hinten links, dadurch ist der rechte und hintere rechte stumm und der Sound komm nur noch aus der mitte, links und hinten links

was kann ich tun ? Boxen kaputt oder Soundkarte kaputt ? Treiber probs ( hab aber schon mehrmals die neusten Treiber installiert)

ist der Onboard Sound eigendlich genau so gut ? (ALC889A Soundchip )

Danke
mfg
LochKopf

Ich würde deinen OnboardSound mal testen um zu schauen, ob es an der Soundkarte oder an dem Boxensystem liegt. Interessant wäre zu wissen, welches du verwendest. ALC889A ist zwar gut aber onboardsound ist generell schlechter als der einer Soundkarte, es sei denn diese ist 08/15.

@Scoty: geht doch recht easy mit dem ./installer.sh

Gruß
Ikkerus
 
Tag miteinander !

Wisst ihr wie ich unter Vista 64 Bit den "Console Starter" wieder in die Taskleiste (zu den Symbolen neben der Uhr) bekomme ? Bei Vista 32 Bit war der automatisch da sobald ich die Treiber installiert habe !

MfG Gonzo !!
 
Tag miteinander !

Wisst ihr wie ich unter Vista 64 Bit den "Console Starter" wieder in die Taskleiste (zu den Symbolen neben der Uhr) bekomme ? Bei Vista 32 Bit war der automatisch da sobald ich die Treiber installiert habe !

MfG Gonzo !!

Kannst das Programm in den Autostart legen oder du nimmst den Treiber von Daniel_K. Damit funktionierts auch wieder standardmäßig mit der 64Bit Version (kann man bei der Installation) auswählen. Mit den YouPax Treibern gehts auch !
 
Ok thx , werd ich mal versuchen .
 
Ich würde deinen OnboardSound mal testen um zu schauen, ob es an der Soundkarte oder an dem Boxensystem liegt. Interessant wäre zu wissen, welches du verwendest. ALC889A ist zwar gut aber onboardsound ist generell schlechter als der einer Soundkarte, es sei denn diese ist 08/15.

@Scoty: geht doch recht easy mit dem ./installer.sh

Gruß
Ikkerus

Creative Labs X-FI Extreme Musik
 
Moin Moin Jungs..

Ich wollte mal hier anfragen, wie die Unterstützung ist für Vista 64Bit und 8 GB Ram...

Funktioniert die Karte richtig? Ich brauch ne gescheite Soundkarte und hab mich auf die X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Pro fixiert!
 
Moin Moin Jungs..

Ich wollte mal hier anfragen, wie die Unterstützung ist für Vista 64Bit und 8 GB Ram...

Funktioniert die Karte richtig? Ich brauch ne gescheite Soundkarte und hab mich auf die X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Pro fixiert!
niemand kann dir sagen ob es bei dir einwandfrei funzt ist halt gkückssache mit den Creative treiber
 
wie kann ich mir den Consolen Starter unten in der Taskleiste holen ?

welche .exe muss in den Autostart- Ordner

THX !

hab das Inspire 580
 
Moin Moin Jungs..

Ich wollte mal hier anfragen, wie die Unterstützung ist für Vista 64Bit und 8 GB Ram...

Funktioniert die Karte richtig? Ich brauch ne gescheite Soundkarte und hab mich auf die X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Pro fixiert!

Hi.

Ich nutze Vista Ultimate 64bit in Verbindung mit einer X-Fi Music und benutze die Treiber:

http://forums.creative.com/creative...thread.id=32040&view=by_date_ascending&page=1

Funktioniert einwandfrei.

Allerdings habe ich nur 4gb Ram.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh