Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn ich das hier richtig mitbekommen habe, dann berechnet bzw. gibt die xifi-music den Surround-Sound 5.1 wieder!? Wenn ja, gilt dies dann auch für 7.1?
die karte kann 7.1 hatte die selber mit einen 7.1 system betrieben bis sie zicken unter vista gemacht hat dann ist sie geflogen und freue mich jetzt über den tollen sound der xonar d2

die karte kann 7.1 hatte die selber mit einen 7.1 system betrieben bis sie zicken unter vista gemacht hat dann ist sie geflogen und freue mich jetzt über den tollen sound der xonar d2

danke für den Bescheid. ist für mich momentan nicht interessant, jedoch wollte ich wissen, ob die Karte auch Zukunftsicher ist! In einiger Zeit sollten neueste Treiber auch diese Probleme aus der Welt schaffen.

erklär mal bitte einer das hier:

ich hab vista32, ne x-fi platinum und angeschlossen ein 5.1 system + mikro.

ich krieg partout das mic nicht zum laufen und wenn ich den modus umschalte gibts nur noch rauschen.

die x-fi hat nen seperaten irq, 33,3mhz ist eingestellt im bios, die anschlüsse sind alle richtig und ich hab die aktuellen betatreiber und die offiziellen ausprobiert.

ich hab jetzt nen jahr dran rumgedoktort das die soundkarte kein rauschen von haus aus mehr bringt, und in dem moment wo ich endlich erfolg höre spinnt sie an einer anderen stelle von vorne los :(

welche ist denn für vista 64 bit geeignet ??

ich brauche sie fürs gamen und musik

Weil viele selbst mit der X-Fi Xtreme Music UAA (Vista ready :( ) Probleme haben.

die x-fi hat nen seperaten irq, 33,3mhz ist eingestellt im bios

Das - z.B. - würde bei PCIe dann keine Rolle mehr spielen.

Es kommt halt darauf an was du ausgeben willst. Im oberen Bereich liegt die PCIe Karte, mal abgesehen von der Auzentech.

Günstigere Alternative ist dieXtreme Music UAA , aber schwer erhältlich.

Meine UAA läuft unter Vista x64 langsam annehmbar, möglicherweise habe ich mich auch nur an die Knackser gewöhnt :P

Zuletzt bearbeitet:
und was ist mit den xonar karen ich habe gelesen das die Xonar eigtl besser wäre, sie unterstütz aber nur den EAX- Standard bis zur Version 2.0. und es gibt schon 5.0 was sich sehr auf die spiel atmosphäre auswirkt, unterstützt die oben genannte karte das bis 5.0?

und treten da wirklich keine probleme unter vista 64 auf ?

Die Xonar ist unter Vista schon eine Klasse für sich. Leider musste ich die DX wieder zurückgeben. Der Mic Eingang und der optische Ausgang teilen sich einen Anschluss.

Die normale Xonar würde das mitbringen, ist mir aber für eine Soundkarte zu teuer.

ASUS emuliert EAX, auch bis 5.0. Das klappt ganz gut. Du hast dann ein paar Frames weniger, ist aber zu vernachlässigen.

Die Treiber sind deutlich besser, ausgegangen von Vista x64!

Die oben genannte X-Fi ist die neuste Karte von Creative, die unterstützt so ziemlich alles :) Details stehen aber hier im ersten Post des Sammelthreads.

Zuletzt bearbeitet:
und was wäre dann besser die xonar oder die neueste creative für vista 64 ??

ok

den satz hab ich jetzt nicht so verstanden :d

wie meinst du das ?

treiber gut oder schlecht für 64 bit

wieso hast du nicht einfach den onboard-sound fürs Mic genommen?

Durchaus praktikabel, kommt für mich aber auch nicht in Frage. Du merkst die Qualität einer X-Fi / Xonar auch sehr stark in der Mikrofon Nutzung. Wenn man das Mikrofon nur für Voice Chat nutzt dann kann man darüber hinweg sehen.

Möglich ist auch die Nutzung der Front Audio Anschlüsse, darüber ist die Mikrofon Nutzung + optischer Ausgang dann möglich, allerdings scheinen die bei mir ziemlich schlecht geschirmt zu sein -> Rauschen!

Die ASUS Xonar Treiber unter Vista sind gut!

ist aber kein leistungsunterschied ob PCI oder PCIE
dann werd ich die PCI variante nehmen

braucht die karte nen stromanschluss ?

ahh ok :d

ja dann hab ich meine karte schon gefunden, thx

Welcher Treiber funzt auch in Hinsicht aufs Mikro in DoD ohne Probleme unter Vista x64 SP1?

Dann poste ich das hier nochmal...... Die mods hier schliessen ja lieber, als zu verschieben :/

Hab da ein merkwürdiges Verhalten...

Ich habe ein X-Fi Platinum unter Vista64 und ein Teufel CEM 5.1 Boxenset. Alles läuft soweit und auch THX klappt prima.
In Games scheint mein 5.1 sauber zu den Raumklang zu "positionieren". auch hinten ! Auch in der Systemsteuerung geht die Zuweisung der Boxen 1a.

Nun das Kuriose....

Wenn ich in der Creative AudioKonsole die Lautsprecher teste, kommt der Testsound der hinteren Lautsprecher aus den vorderen Lautsprecher

Es macht auch keinen Unterschied, ob ich den Stecker für die hinteren Boxen einstecke oder nicht.... der Sound bleibt absolut gleich.

Auch kommt mir persönlich zuviel Bass aus dem Center, egal wie ich die Frequenzweiche des Basses in der THX Konsole einstelle, der Center bringt einen etwas übersteuerten "Kickbass" im "hohen Bassbereich" so um die 200-300 Hz, der nervig "tock tock" macht

Verkabelung ist alles Ok, Verpolung schliesse ich auch mal aus. Treiber sind up-to-date, THX Konsole ist richtig installiert. CMSS-3D ist aus !

Kennt jemand das Phänomen? oder ist das unter Vista immer so?

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure vielen hilfreichen Antworten Jungs :wall:

Hab das Problem nun aber schon gelöst :wayne:

Ich würde mal den Treiber neu installieren, wenn die Hardware ansonsten richtig angeschlossen ist...

Greetz
MoD
SchePi

Hallo!

möchte mir ein Speed-Link Medusa 5.1 Headset anschaffen.
Habe momentan nur eine onboard soundkarte, also brauche ich dementsprechend auch eine neue Soundkarte.

Habe die Creative X-Fi Xtreme Gamer ins auge gefasst.
Ich will das Headset (und Soundkarte) zum größten Teil zum zocken verwenden (cod4). Ist dafür die Soundkarte die richtige wahl? oder gibt es für den Zweck bessere (unter 70€).

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

möchte mir ein Speed-Link Medusa 5.1 Headset anschaffen.
Habe momentan nur eine onboard soundkarte, also brauche ich dementsprechend auch eine neue Soundkarte.

Habe die Creative X-Fi Xtreme Gamer ins auge gefasst.
Ich will das Headset (und Soundkarte) zum größten Teil zum zocken verwenden (cod4). Ist dafür die Soundkarte die richtige wahl? oder gibt es für den Zweck bessere (unter 70€).

MfG

also COD4 geht mit der Xtreme Gamer schon echt brutal ab! habe selber auch ein 5.1 headset dran (habe aber die Platinium Fatality Champion Series) und man kann die gegner wirklich sehr geil orten und kann auch zu 100% sagen von wo sie kommen! teilweise kann man sogar die leute mit totenstillen kommen hören :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Kombo Medusa 5.1 mit X-FI Xtreme Music (ist günstiger als Gamer) und kann bestätigen was "Powerplay" sagt. Echt geiler Sound!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.