Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab jetzt die fatality,die auch super funktioniert,aaaaber....
da ich die Karte gebraucht erworben habe und und da ein frontpanel dabei war,frage ich mich ob da nicht auch eine fernbedienung dabei sein sollte,und ob das Panel auch ohne diese funktioniert.
viel tut sich nähmlich nicht wenn ich Kopfhörer ausprobieren will.
die Karte und das Panel hab ich nur mit dem beiligenden flachbandkabel miteinander verbunden.


kann da keiner was dazu sagen?
ist das eine Kabel genug,oder braucht man noch eines zusätzlich irgendwo?
 
Treiber CDs gibts auch bei Alienware auf der HP.
 
da mein thread geclosed wurde poste ich mal mein problem mit meiner xtreme music hier:

Wenn ich ein Spiel starte, funktioniert alles für 10-15min problemlos, also konstante fps. Doch nach der besagten Zeit fallen die fps in den Keller, es ruckelt und wird somit unspielbar. Ihr fragt euch jetzt sicher was hat das mit der Soundkarte zutun?

Hab die Xtreme Music jetzt seit ca. 2 Wochen. Die 1. Woche hat alles ganz normale funktioniert. Doch dann beim Starten -> Bluescreen. Hab dann im abgesichertem Modus ein paar Sachen ausprobiert, darunter auch Soundkarte im Geräte Manager deaktiviert. Und siehe da, es hat wieder normal gestartet. Sounkarten Treiber vollständig entfernt und wieder installiert und es hat wieder normal gestartet. Doch seitdem hab ich das Problem mit den fps in den Games. Wenn ich die Soundkarte deaktiviere und somit ohne Ton spiele, läuft alles normal. Ach ja, Musik hören mit Winamp geht Problemlos, auch keine Soundaussetzer oder sonstiges.

OS ist Win XP Sp2. Zwei verschiedene Sound Treiber hab ich auch schon ohne Erfolg ausprobiert. System in der Sig.

Karte hab ich schon in einem anderen pci slot ausprobiert, ohne Erfolg.

Habt ihr eine Idee oder ist die Soundkarte hinüber?

Hab die Karte wieder in den anderen PCI Slot gesteckt.
Jetzt funktioniert wieder alles. :hmm:
 
hat jemand für spdif input dts encoding aktivieren. bei mir geht nur standard und bypass. unter vista 32 gings mit dem 5.20 treiber aber auf vistsa 64 gehts bei mir nicht mehr.

wenn jemand dies geschafft hat unter 64 bit. bitte bescheid sagen ...
 
Hey Mavil

Bim auch gerade frisch vom Onboard Sound weg, kann nur sagen dass es sich klanglich auf jeden Fall lohnt.

Die normale Xtreme Music ist bestimmt das beste für dich, ich meine irgendwo gelesen zu haben dass sie hochwertiger ist als die UAA. Ich hab meine über Flexijack - Coax laufen und mir gerade erst die mod Treiber für DDlive installiert.

Die analoge Verbindung brauchst du nicht wenn du nen Coax Eingang hast, selbst EAX funzt dank DDlive darüber.

Um das Micro und KH nutzen zu können würd ich mir hier im MP so ein Adapterkabel kaufen vorrausgesetzt du hast front Audio am Case, oder du bastelst dir eins.

Guck dir mal die lezten paar Seiten an, da wird vieles erklärt, hatte so ziemlich die selben Fragen wie du :)

Danke für die Infos, da die UAA nun doch die selbe sein soll wirds die werden wegen des Optischen Ausgangs ^^ Das Kabel war ziemlich teuer, da muss man es doch auch nutzen :d Ich meld mich wenn ich einen Shop gefunden hab der sie auf Lager hat und ich sie eingebaut habe =) (Nen Tipp wo sie zu humanen Preisen verfügbar ist? )

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Gamer und der Music.. mir kommt das auch komisch vor.. die Music war mal teurer als die Gamer und ist größer.. da muss doch ein unterschied sein vom klang oder sonst was oder?
 
jup, PCIe, ohne X-RAM und EMI Shield der Titanium Fatal1ty

habs in diesem Thread schon mal verlinkt (newegg.com)
 
neue titanium treiber 17,04 irgendwas ... sind in meinem Autoupdate verfügbar!! Bin gerade am laden, schon jmd getestet?
 
Hallo,
ich habe mir für meine Xtreme Music jetzt für 5$ den DolbyDigital-Live Encoder geholt. Habe jetzt nur noch das Problem das ich den Bass nicht auf den Subwoofer bekomme. Die Einstellungen im THX-Programm ändern einfach garnichts.

Ich möchte aus meinen Rear Lautsprechern einfach das Stereosignal, was ja mit CMSS-3D ganz gut klappt. Doch der Subwoofer schweigt. Irgendwie wird das doch möglich sein.

Jemand eine Idee?

mfG Gloaming
 
Wie siehts aus mit der Titanium unter Vista? Ich bekomme meine X-Fi Extreme Music nicht zum laufen. deinstalliere die Windowstreiber im Geräte Manager, starte neu und der Creativer Treiber sagt mir ich hätte die Alten ohne Neustart deinstalliert. Hat jemand eine Lösung für mein Problem?

Und wie bekomme ich die ganzen Tools der CD unter Vista 64bit zum laufen?
 
neue titanium treiber 17,04 irgendwas ... sind in meinem Autoupdate verfügbar!! Bin gerade am laden, schon jmd getestet?

Neben Dolby Digital Live wird nun auch DTS Connect zusätzlich unterstützt. :)
 
Mein Treiberproblem ist übrigens gelöst. :)
 
Hi,

ich möchte für meine Fragen keinen extra Thread aufmachen und hoffe, dass ihr mir diese hier beantworten könnt. Ich besitze eine Audigy 2 ZS und werde in wenigen Tagen KOMPLETT von XP Home 32Bit auf Vista Ultimate 64Bit umsteigen.

1) So weit ich informiert bin, kann ich unter Vista nicht mehr für meine Soundkarte tun, als den neusten Treiber samt Alchemy zu installieren, richtig?
2) Alchemy ersetzt dabei mehr oder weniger die frühere EAX-Konsole und überstetzt das Ganze in OpenAL, ist der Funktionsumfang gleich, kleiner oder vllt sogar größer? Mich interessiert speziell CMSS.
3) Werde ich irgendwie auf die durch die THX-Konsole zu Verfügung gestellten Funktionen zugreifen können?

MfG
^phiL
 
Moin Moin an alle stolzen X-Fi besitzer *g

Meine X-Fi Fatality Pro ist nun schon gute 2 Jahre alt geworden und hat bisher im Prinzip immer gute Dienste geleistet.
Leider ist es seit einigen Monaten so, das wenn ich Winamp laufen habe, Teamspeak an ist und ich dann z.B. in Battlefield 2 einen Server connecte, ganz laute nervige Geräusche erzeugt werden. Das ist in etwa ein wenig mit den alten Modemgeräuschen zu vergleichen, nur ein wenig mehr gekracksel und so^^ Erst das neustarten oder beenden aller programme lässt wieder ruhe einkehren. Jedenfalls tritt das Problem nur dann auf wenn ich Teamspeak und/oder winamp beim connecten laufen lasse. Wenn ich einen Server ohne die Programme connecte is alles tutti.

Vielleicht liegts auch bisschen an Vista, hab die x64 ultimate. Ich hoffe nich das meine X-Fi bald kaputt is :(

// wenn ich hinten am Stecker des Kopfhöreranschlusses drehe, kommt es manchmal vor das nur noch ein "Tinitus-Ton" kommt, bis ich den rechner neustarte... Ich glaub meine X-Fi hat langsam ausgedient :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich möchte für meine Fragen keinen extra Thread aufmachen und hoffe, dass ihr mir diese hier beantworten könnt. Ich besitze eine Audigy 2 ZS und werde in wenigen Tagen KOMPLETT von XP Home 32Bit auf Vista Ultimate 64Bit umsteigen.

1) So weit ich informiert bin, kann ich unter Vista nicht mehr für meine Soundkarte tun, als den neusten Treiber samt Alchemy zu installieren, richtig?
2) Alchemy ersetzt dabei mehr oder weniger die frühere EAX-Konsole und überstetzt das Ganze in OpenAL, ist der Funktionsumfang gleich, kleiner oder vllt sogar größer? Mich interessiert speziell CMSS.
3) Werde ich irgendwie auf die durch die THX-Konsole zu Verfügung gestellten Funktionen zugreifen können?

MfG
^phiL


1.) jein, die Zusatztools gehen schon noch; verändern aber am Klang/Features natürlich nichts.
2.) nein. ALchemy übersetzt nur manche Spiele von EAX in OpenAL was dann wieder ganz normal über den Treiber gesteuert wird. Auch bei nicht untersützten Spielen funktioniert CMSS3D usw wie unter WinXP, nur eben dann nicht per hardware sondern per software. Das wirst aber bei nem aktuellen Rechner performancetechnisch eh nicht merken.
3.) Die THX Konsole läuft auch unter Vista. Also hast du auch den kompletten Funktionsumfang der selbigen.

Gruß, CeeJay
Hinzugefügter Post:
Moin Moin an alle stolzen X-Fi besitzer *g

Meine X-Fi Fatality Pro ist nun schon gute 2 Jahre alt geworden und hat bisher im Prinzip immer gute Dienste geleistet.
Leider ist es seit einigen Monaten so, das wenn ich Winamp laufen habe, Teamspeak an ist und ich dann z.B. in Battlefield 2 einen Server connecte, ganz laute nervige Geräusche erzeugt werden. Das ist in etwa ein wenig mit den alten Modemgeräuschen zu vergleichen, nur ein wenig mehr gekracksel und so^^ Erst das neustarten oder beenden aller programme lässt wieder ruhe einkehren. Jedenfalls tritt das Problem nur dann auf wenn ich Teamspeak und/oder winamp beim connecten laufen lasse. Wenn ich einen Server ohne die Programme connecte is alles tutti.

Vielleicht liegts auch bisschen an Vista, hab die x64 ultimate. Ich hoffe nich das meine X-Fi bald kaputt is :(

klingt auf keinen Fall nach nem HW Prob (dann wärs immer). Würde mal Vista neu machen und die Daniel K Treiber probieren. Hab damit absolut keine Probs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. hab mich jetzt innerlich für die Music entschieden.. jetzt vergleich ich gerade ein wenig preise und dabei ist mir aufgefallen das alternate einmal eine Musik führt und einmal eine UAA.. kostet 8 euro mehr mit dem UAA.. nur was ist UAA? und brauch man das?

//Edit: hab grad selbst was gefunden:
http://www.tweakpc.de/forum/erfahru...fahrungsbericht]-creative-sb-x-fi-xtreme.html hier findet man ein paar infos zur UAA.

Achja und danke für diesen nickles link (o.ä.) waren jetzt net unmengen an infos, aber wenigstens etwas :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Antwort CeeJay :) Dann habe ich ja vllt das Glück, dass ich den von mir genutzten Funktionsumfang weiterhin behalten kann.

MfG
^phiL
 
klingt auf keinen Fall nach nem HW Prob (dann wärs immer). Würde mal Vista neu machen und die Daniel K Treiber probieren. Hab damit absolut keine Probs.

Hab das problem schon länger und seither auch mein System einige male neu aufgesetzt, unter anderem auch mit Vista 32bit.
Bei XP hab ich eigentlich nur das mit dem Tinitus-Ton gehabt wenn ich hinten an den Anschluss komme, aber dieses laute gekracksel ab und an ist mir seit Vista neu.
Ich dachte erst es würde am Mainboard liegen... das mein altes Asus P5W DH Deluxe nicht mit X-Fi kompatibel ist. Hatte da schon einige sachen gelesen, sogar bis hin zu defekten PCI Steckplätzen etc. Das lustige daran war das meine Graka irgendwann kein Bild mehr gemacht hat. Dachte der PCIe Steckplatz wäre defekt, evtl sogar durch die X-Fi Karte o_O
Schon irgendwie ganz komisch alles. Hab dann nen Abit IP35-E verbaut aber das kracksel problem und Tinitus-Ton problem ist immer noch da. :hmm:

Treiber hab ich die aktuellen für Vista 64bit von der Creative Seite.
 
@feivel

Hmm.. hab mich jetzt innerlich für die Music entschieden.. jetzt vergleich ich gerade ein wenig preise und dabei ist mir aufgefallen das alternate einmal eine Musik führt und einmal eine UAA.. kostet 8 euro mehr mit dem UAA.. nur was ist UAA? und brauch man das?

Hab gelsen, dass die UAA der Nachfolger der extreme music ist, 100% weiß ichs aber auch nich.....muss doch auf der herstellerseite stehen?
 
Steht alles in den letzten Seiten des Threads. Wenn die UAA lieferbar ist dann kauft die!
 
@Doc.. ich hab gelesen das das speziell ne version für Alienware sein soll.. keine Ahnung.. ich hab mal alternate angeschrieben ob die mir sagen können wann die wieder vorrätig ist.. weil bei der kann man auch sein frontpanel direkt nutzen.. und ist somit mein favorit.. hoffe die sagen mir jetzt noch was positives.. dann wird geordert :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh