Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
heyhey,

hat keiner von euch probs mit vista x64, X-Fi & nem 5.1 Sys? ich bekomm einfach kein Upmix der Stereosignale von zb. mp3s hin...zu Hülf!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So mädels,

ich brauch mal nen Link zur VISTA64Bit Komplett CD und bitte net das Drecks rapitshare auch nen torrentlink kann ich net gebrauchen, hatte mal nen link zu megaupload aber finde das net mehr.

Also kein Rapidshare kein Torrent und kein Paxlink.

Wär mir echt ne hilfe, die oben genannten kann ich net nehmen weil ich auf Arbeit sauge, kein torrent installieren darf und auch kein bock habe ne Woche zu warten bis ich das endlich komplett habe und premium iss nich dafür kann ich die auch bei Creative bestellen, kost mich genauso viel.


Mfg
Witch
 
Was ich sagen wollte, ich bestell jetzt einfach mal die Xtreme music PCIe

Die müsste ja die 128 Stimmen +EAX5 liefern können, oder? Will schließlich auch in BF auf X-Fi stellen können ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nun die x-fi xtreme music (PCI) um WELTEN besser ,als die xtreme Audio(PCIe).Keine Ahnung warum ,aber zwischen den Karten liegen WELTEN!getestet mit Yamaha Surround verstärker + Bose SYS und Sennheiser PC 161 Headset!
 
Das hört sich doch gut an, ich leide gerade genau wie du vorher unter der Audio PCIe ... wirklich grausames Gerät, mal sehen was die Music als PCIe bringt.
 
Iss ja auch kein wunder die Audio PCIE ist nur nen umgelabelter auf PCIE getrimmter SB1024 mit etwas erweiterem Fetureset. Gab doch unmengen an test wo unter soundbenchmarks gemessen wurde was der wirklich kann und EAX5 kann der mal garnicht^^.

Mfg
Witch
 
Hab jetzt an der karte über klinke/cinch meine Anlage angeschlossen.(5.1) Wenn ich den test mache (vorne links,mitte,vorne rechts,hinten links,hinten rechts) Kommt der komplette sound aus den front Lautsprechen - hinten funktioniert garnicht?Kann ich da etwas umstellen?Der sound ist wirklich sehr gut - nur nicht surround....mit der 2 ZS ging das...
 
Hat vielleicht bitte noch jemand den X-Fi Xtreme Audio PCIe Treiber für Windows XP 32Bit ? der von der vorletzten geht nur bei XP 64bit :(
 
THX ,für die Hilfe!Hab gestern alles noch mal deinstalliert und von vorne angefangen - siehe da ,alles geht super!Die Karte ist echt klasse !^^Bin Froh ,dass ich die PCIe Audio Xtreme umgetauscht habe - hätte im Leben nicht geglaubt ,dass zwischen den Karten solch Klangwelten liegen!!!!Werd mir wohl noch das Teufel Concept F dazu kaufen - hoffe ,das harmoniert...:o)
 
Lohnt sich aber!!!!!!!!!!! :o)
 
wenn ich die kopfhörer über fountaudio anschliesse und die boxen an der sk ?

die gamer hat ja nur 4 möglichkeiten hinten was anzuschliessen, was kann ich da noch alles anschliessen, wenn ich 2 anschlüsse wegen dem headset benötige ?

habe für diesen zweck nen klinke y-kabel genommen
 
Hatte heute auch das Vergnügen, die X-Fi Gamer einzubauen und gegen meine Audigy 2ZS auszutauschen. Dabei musste ich schwere Hürden nehmen. Unter Vista64 liess sich die Karte einfach nicht ins System einbinden - hatte immer einen Freezer nachdem der Geräteistallationsassistent die neuen Treiber installieren wollte.

Hab dann die Treiber im abgesicherten Modus installiert und seither läuft sie....muss nur noch alles updaten...
 
@AbaddON2K4 : freut mich ,dass es geklappt hat .Wenn alles funktioniert ,macht die Karte richtig SPASS^^
 
Hab nun die x-fi xtreme music (PCI) um WELTEN besser ,als die xtreme Audio(PCIe).Keine Ahnung warum ,aber zwischen den Karten liegen WELTEN!getestet mit Yamaha Surround verstärker + Bose SYS und Sennheiser PC 161 Headset!

Ganz einfach:
Die Extreme Audio ist KEINE X-fi. Sie hat einen veralteten Soundchip drauf, der eine Weiterentwicklung des Chips der SB Live! 24Bit bzw. Audigy SE ist.
Wurde aber auch schon zigtausendmal hier durchgekaut.

Achja, passt unter 64Bit-Systemen auf wenn ihr 4GB Ram drin habt. Unter Vista ists nicht so schlimm, die 3D-Berechnung wird da ja über AAlchemy für die EAX-Effekte gesteuert (und belastet die CPU anstatt alles auf die Soundkarte auszulagern wie es sein sollte).
Unter XP64 hat Creative aber nen dicken Treiberbug, wenn man da 4GB Ram im System hat funktioniert kein EAX und einige andere Effekte/Funktionen laufen auch nicht (DTS-Decodierung z.B.).
Begrenzt man den Speicher per Startparameter künstlich auf 3GB läuft alles. Das liegt daran, das die Deppen von Creative es verpennt haben, bei ihren 64Bit-Treibern den Adressraum für die Karte über die 32Bit-Grenze zu hieven.
Der Bug tritt bei allen Audigy-Karten auf, bei der X-Fi ist er mit den aktuellsten Beta-Treibern offenbar gefixt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Musik über 5.1 wiedergeben will soll ich da Stereo-Surround oder Stereo Xpand einstellen ?

Stereo Xpad ist halt ein bisschen leiser, mehr Unterschied habe ich da nicht gemerkt .
 
ich nehm surround auf 50%, das is optimal... aber ich denke mal dabei wird das signal nur auf front und rear 1:1 aufgeteilt, keine ahnung wie das bei Xpand läuft...

und was ich mal anmerken muss:
der Crystalizer rockt einfach nur, da kann mir sonstwer erzählen dass er klang "verfälscht" wird, aber in mindestens 90% der fälle klingts mit Crystalizer einfach besser ;) (subjektiv ists natürlich schon...)
 
Ich denke vor allem auch, dass es ganz stark von der Musik abhängt welche man hört. Bei den meisten Sachen, die ich mir halt bisher angehört hab hat es mir net gepasst, aber gibt sicher auch andere ;)
 
Was ich sagen wollte, ich bestell jetzt einfach mal die Xtreme music PCIe

Die müsste ja die 128 Stimmen +EAX5 liefern können, oder? Will schließlich auch in BF auf X-Fi stellen können ...

dan bin ich mal auf deinen Test gespannt :bigok:

Suche auch noch eine gute PCIE Karte die bis jezt seitens Creative nicht Lieferbar war :shot:
 
X-Fi Xtreme Audio PCI-Express PCIe bulk !

Also unter XP 64Bit läuft die Karte mit den hier geposteten Treibern wie am schnürchen, habe aber auf meinem HTPC XP 32Bit und da lässt sich die Karte nur manuell installieren. Nach der Installation kommt dann immer "Fehlercode 10, die Hardware konnte nicht aktiviert werden". Benutzen kann ich die Karte trotzdem, aber KEINERLEI creative Software installieren, da angeblich kein Produkt im system gefunden wurde. Wenn ich auf der Creative Homepage den Update assistent benutze, findet der selbst OHNE Treiber meine Karte, installiert diese komische creative software, aber keinen Treiber :shot:

Habe nun ein Programm gefunden (spdifer 0.2) welches mir den SPDIF Ton durchleiten kann. Somit ist die X-Fi überflüssig geworden und ich werde sie zurückschicken und meine 33Euro einkassieren. Soviele nerven wie mich das Ding gekostet hat, brauch ich die nicht -.-

klangmäßig habe ich bei SPDIF durchleitung ja eh keinen Unterschied zwischen onboard und X-Fi.
 
Zuletzt bearbeitet:
geht bei bei euch dolby digital, dts und dvd audio unter XP 32 bit?


Das hört sich doch gut an, ich leide gerade genau wie du vorher unter der Audio PCIe ... wirklich grausames Gerät, mal sehen was die Music als PCIe bringt.

nichts weil es sie nicht gibt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
ich habe eine x-fi xtreme gamer, karte funzte auch die ganze zeit über, doch ich ahb heute mein cpi kühler getauscht und musste halt alles auseiander bauen, alles läuft wiede rnur die SK net, treiber lässt sich installieren doch es kommt einfach kien sound aus meinen boxen, auch das headset funzt net, hab die karte schon mehrmals aus und wieder eingebaut, kabel neu gestekct und treiber isnalliert, ich wiess net mehr weiter. habt ihr ne ahnung was es sein könnte?

hab XP Prof. 32 Bit.

achso ein prob gabs doch als die SK noch lief, wenn ich die boyen komplett leise gedreht habe kam deutlich hörbar immer noch sound heraus, beim hochdrehen gabs dann einen kleinen moment wo leiser wurde und dann bei sehr geringer stufe war die lautstärke schon unerträglich. hörte nur nix aus den boxen wenn ich die lautsärke in windows ungefähr halbiert habe, was nich weiter schlimm wäre, aber mitm headset wars dann zu leide.
naja das oberste is erstma primär problem^^

thx im vorrauss
 
Habe vor einigen Tagen wegen der Music PCIe mal einen Mail an einen größeren Händler geschrieben, der die Karte vorrätig hatte (Home Of Hardware):

In wie weit unterscheidet sich die PCI Express Version der X-Fi Music (Art.Nr.: 129995) von der normalen PCI-Version außer, dass sie einen PCIe-Anschluss hat? Bei der PCIe-Version der XtremeAudio ist z.B. gar kein richtiger X-Fi Chip verbaut wurden.
Auf der offiziellen Homepage von Creative finden sich leider noch keine Informationen zu dieser Karte.
Und wie sieht mit den Treibern aus, da es ja in der Bulk-Version keine Treiber-CD gibt und auf der offiziellen Homepage auch noch keine Treiber zum Download stehen?

Und die Antwort von HoH:

Guten Tag,

in der Bulk-Version liegt bei uns auch eine Treiber CD bei. Die PCIe Version unterscheidet sich in der Qualität des Audiosignals nicht von der PCI -Version.

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wenn mit gleicher Qualität des Audiosignals auch der gleichen Chip gemeint ist, dann wäre die PCIe-Version ja in jedem Fall vorzuziehen.
Jetzt muss man nur nochmal auf den Bericht von .maSk warten...
Die Karte sollte auch mal im Startpost erwähnt werden.

EDIT: Sehe ich das richtig, dass die normale Music auf der offiziellen Website verschwunden ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe seit heute die X-FI Music. Betreibe die zusammen mit den Logitech Z-2300, Vista X64 und bin bis jetzt hellauf begeistert. Ein Traum bei Musik und Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es ein deutschen Creativ forum? hier kann mir ja keiner die frage beantworten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh