Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Unter xp sollte das fast immer gehen . Da hier die funtionen nicht im treiber deaktiviert sind . Das betrifft nur Vista meines Wissen nach .

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei den neuen karten ist es auch unter XP nicht möglich das die funktionen übers bios epron der Soundkarten deaktiviert wurden! eine totale frechheit.

Also Bei mir bezog sich das auf meine Karten . Die eigendlich zu Xp Zeiten gekauft worden sind . einmal einen Soundblaster 2 ZS und ne Xfi Music . meine Prelude langweilt sich im HTPC . Aber die wird wohl zurück geschickt . Habe echt keine Nerv mehr auf Creative und Ihre kumpannen .

Ich verstehe nicht, was du meinst?
Du musst die Dateien ersetzten, dann hast du das Decoder-Tab.
Und der verlinkte Fix gilt fuer alle OS ab Win XP!

6l7fohke.jpg

{Bild ist von Megabum!}

Edit:

Achso, du meinst das da:
http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=578&seite=4

also für DTS und Dolby Digital funktioniert dieser treiber definitin habe ihn erfolgreich getestet! danke noch mal für den link unter XP und Vista probiert! Glaube dieser fix ist aber nur für die neuren X-FI die übers eprom beschnitten wurden also übers bios der karte.

@
faktor x2

weißt du vielleicht wioe die Prolude x-fi dolby digital live treiber mit den creativ x-fi karten läuft?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ne dumme Frage, weil scheinbar hast du nicht einmal hier im Thread gesucht. :hwluxx:

Sorry, aber der Thread geht über 3 teile und hat jetzt schon wieder 20 Seiten, außerdem sind manche Aussagen widersprüchlich - DESHALB frage ich lieber nach, als ALLE Treiber auszuprobieren, bis dann nichts mehr läuft und ich wieder hier lande, dieses mal dann mit dem Thread/Beitrag: "Hilfe, meine X-fi will nicht mehr ..."

meine X-fi fatal1ty ist "alt", bzw wurde von mir gekauft, so wie sie in Deutschland zu haben war. Unter XP läuft die DDigital und DTS-Decodierung ohne Probleme.

Wie ist das nun zu verstehen, wurde der Dolby Digital Decoder in den Vista-Treibern deaktiviert oder ist dieser erst garnicht enthalten?

PS: Gibt es schon ein How2 dafür? Wenn nein wäre es super, wenn sich jemand die Arbeit machen würde - sollte ich es hinbekommen, würde ich auch gerne dabei helfen.

Das einzig Sinnige bei der Software ist die Audiokonsole, THX Fenster, Konsolen Starter und Lautstärkefenster. Alles andere ist eher unnütz, aber kommt drauf an was man macht, so manches wie der Recorder kann man schon mal gebrauchen oder dieses Wave Studio.

ok... kannich das seperat auswählen?
und wie gehe ich dann vor? treiber installieren (von daniel_k) und dann das von der cd auswählen?

Ich nehme immer die Software Suite 2007, da ist der vom ihm schon dabei, das kann man von seinem Forum laden.

Meines Wissens ist es nicht möglich den treiber der Prelude auf einer Xfi laufen zu lassen . Vieleicht geht es mit einem Treiber mod . Dieser ist mir aber nicht bekannt.

DD Live geht auch nur mit den Karten vin AZ .

Hallo

Ich bekomm da ein Problem mit meiner X-FI Music und Vista 32bit einfach nicht gelöst.
Die Lautschrecher(Teufel Concept E Magnum)geben den Sound nicht mehr so aus wie sie sollten...Beim Lautsprecher Test kommt Vorne Links/rechts/ Mitte noch richtig rüber.Aber Hinten links und rechts kommt aus dem Center Lautsprecher genauso wie der Bass...
Bassumleitung ist aktiviert.
Die Boxen und die Soundkarte sind 100%ig richtig angeschlossen.
Hab mir eben mal die neuesten Treiber auf der Creative Seite gezogen hat aber nichts gebracht.
Kennt das Problem jemand?

regards Leo

Mal eine frage. ich baue gerade die X-Fi Extrema Gamer in meinem PC ein. Jetzt lese ich hier soviel über die Treiber.
Welche treiber nehme ich für XP??? Sind da die originalen in ordnung???
Die X-Fi wird mit den Gigaworks T40 überwiegend zum MP3 hören benutzt. Selten mal für Spiele.
Für Spiele habe ich meinen HauptPC mit der X-Fi und den megaworks. Da habe ich auch den Originaltreiber für XP. Ob dann auch ein wechsel angebracht wäre??

Lohnt sich die mehrausgabe für ein Elite Pro ?????
5.1 system ist Z-5500 und Kopfhörer Beyerdynamic DT-880

Moin, ich nutze schon etwas länger die X-FI Fatality FPS unter Win XP 64 (sp2)... Mein Tipp: Treiber von der CD mit dem Mediacenter installieren, danach den neuesten Treiber von der Soundblaster HP laden und darüber installieren. So habt ihr das schöne Mediacenter mit dem neueste Treiber voll funktionsfähig ohne Probleme (das Mediacenter ist aufgrund der supergeilen Einstellungen für 5.1 oder 7.1 total wichtig)

Unbedingt immer das Panel nutzen für automatische Erkennung von Kopfhörer / Heimkinosystem.
Wenn ihr die Möglichkeit habt, 5.1 oder 7.1 Systeme für die Karte zu nutzen (möglichst qualitativ hochwerte Boxen/Systeme), dann hebt ihr damit total ab ;)

Moin, ich nutze schon etwas länger die X-FI Fatality FPS unter Win XP 64 (sp2)... Mein Tipp: Treiber von der CD mit dem Mediacenter installieren, danach den neuesten Treiber von der Soundblaster HP laden und darüber installieren. So habt ihr das schöne Mediacenter mit dem neueste Treiber voll funktionsfähig ohne Probleme (das Mediacenter ist aufgrund der supergeilen Einstellungen für 5.1 oder 7.1 total wichtig)

Unbedingt immer das Panel nutzen für automatische Erkennung von Kopfhörer / Heimkinosystem.
Wenn ihr die Möglichkeit habt, 5.1 oder 7.1 Systeme für die Karte zu nutzen (möglichst qualitativ hochwerte Boxen/Systeme), dann hebt ihr damit total ab ;)
unter xp sind die treiber auch super leider unter vista nicht

Ich hab ne x-fi xtreme Music.Kann mir bitte nochmal jemand genau erklären ,wie ich DD Live freischalte?Nutze Vista Home Premium x64.Hab die Ordner zum reinkopieren nicht gefunden :O)

Habe mein System mit Vista 64bit und SP1 frisch aufgesetzt sowie neuste Treiber installiert....in der Reihenfolge wie auf deren page.

Nun ist der Klang total mies :kotz: Ohne Sp1 und dem alten Sound Treiber war der Sound total gut.
Habe ein 5.1 Teufel Boxensystem und wenig bis garkeine Tiefen trotz Bassumleitung mit 120Hz. Einstellungen sind eigentlich alle in Ordnung, oder muss ich noch unter Windows was einstellen außer der normalen 5.1 Angabe bei den Laufsprechereigenschaften. :confused:
Wieso kann nicht EINMAL alles funktionieren?

gvtf5v3g.jpg
[/URL][/IMG]

Almost everybody's heard of this one before, but for those who haven't, you can do a small driver modification to get this functionality back in Vista. The reason I'm posting this is because it's been an annoyance for many people including myself, and because I've had so many problems with my X-Fi with Vista, I've posted fixes for my problems so others don't have to experience them.

Basically Dell has a working driver with the X-Fi on Vista that allows these features, and it's one simple file that does it. First you have to download the full driver archive from Dell here: http://ftp.us.dell.com/audio/R144728.EXE

(The archive is 25MB - I considered making a new archive with just the necessary files for this modification, but didn't want to be accused of posting viruses)

Next, unpack it (select the default directory in the unpacker) and select one of the following ctac32k.sys files in one of the following folders (based on your OS version):

Vista 32bit: X:\Dell\Drivers\R144728\Drivers\WDM\win2k_xp\i386\ctac32k.sys
Vista 64bit: X:\Dell\Drivers\R144728\Drivers\WDM\win2k_xp\amd64\ctac32k.sys

And once you've selected this file, copy it to the C:\Windows\system32\drivers\ folder. It may be a good idea to make a backup of the original file before doing so, as it seems to be smart with any modification of important files.

After that, restart your computer, and open the Creative Audio Console and the Decoder tab and all other decoder options (Such as in the SPDIF settings) should be present.

Hope this works for everybody like it did for me, good luck.

Wer das so macht wie im Text hat den Dolby und Dts decoder unter Vista bei mir ging es

Zuletzt bearbeitet:
Geht das auch bei der Audigy @ Vista?

Gibt es eine möglich einen optischen Ausgang an die X-FI Xtreme Music zu bekommen ?

mfg

gvtf5v3g.jpg
[/URL][/IMG]

Almost everybody's heard of this one before, but for those who haven't, you can do a small driver modification to get this functionality back in Vista. The reason I'm posting this is because it's been an annoyance for many people including myself, and because I've had so many problems with my X-Fi with Vista, I've posted fixes for my problems so others don't have to experience them.

Basically Dell has a working driver with the X-Fi on Vista that allows these features, and it's one simple file that does it. First you have to download the full driver archive from Dell here: http://ftp.us.dell.com/audio/R144728.EXE

(The archive is 25MB - I considered making a new archive with just the necessary files for this modification, but didn't want to be accused of posting viruses)

Next, unpack it (select the default directory in the unpacker) and select one of the following ctac32k.sys files in one of the following folders (based on your OS version):

Vista 32bit: X:\Dell\Drivers\R144728\Drivers\WDM\win2k_xp\i386\ctac32k.sys
Vista 64bit: X:\Dell\Drivers\R144728\Drivers\WDM\win2k_xp\amd64\ctac32k.sys

And once you've selected this file, copy it to the C:\Windows\system32\drivers\ folder. It may be a good idea to make a backup of the original file before doing so, as it seems to be smart with any modification of important files.

After that, restart your computer, and open the Creative Audio Console and the Decoder tab and all other decoder options (Such as in the SPDIF settings) should be present.

Hope this works for everybody like it did for me, good luck.

Wer das so macht wie im Text hat den Dolby und Dts decoder unter Vista bei mir ging es
Bei mir hats nicht geklappt - wenn ich in Power DVD 8 SPDIF auswähle kommt kein Sound, trotz dem TAB in der Console, wo ich diesen auf interne Decodierung stellen konnte - liegt das jetzt an Bauer-DVD 8 oder mach ich was falsch?

Bei mir hats nicht geklappt - wenn ich in Power DVD 8 SPDIF auswähle kommt kein Sound, trotz dem TAB in der Console, wo ich diesen auf interne Decodierung stellen konnte - liegt das jetzt an Bauer-DVD 8 oder mach ich was falsch?
kann ich dir nicht sagen da ich keine karte mit spdif habe

DTS DolbyDigital

Jetzt noch einmal zu DTS Dolby Digital

ladet das herunter und installiert es, wie es im HowTo steht.
Nichts hat bei mir funktioniert, bis ich es so gemacht habe.

Nur diese
Vista 32bit: X:\Dell\Drivers\R144728\Drivers\WDM\win2k_xp\i386\ ctac32k.sys
Vista 64bit: X:\Dell\Drivers\R144728\Drivers\WDM\win2k_xp\amd64 \ctac32k.sys

auszutauschen, hilft nicht.

Da muessen nochein paar .dat-Dateien ersetzt werden.
Ist alles enthalten!

http://rapidshare.com/files/103114805/2.15.0006_X-Fi_DD_DTS_FIX_.rar

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Alternativen Treibern gesammelt bzw. könnte man Links zu alternativen Treiberprojekten in den ersten Thread rein editieren, wäre klasse für Leute wie mich, die von Creatives eigenen Treibern einfach nur angepisst sind:xmas:

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Alternativen Treibern gesammelt bzw. könnte man Links zu alternativen Treiberprojekten in den ersten Thread rein editieren, wäre klasse für Leute wie mich, die von Creatives eigenen Treibern einfach nur angepisst sind:xmas:

"Googeln" jetzt auch im Duden:

goo|geln (im Internet, bes. in Google suchen); ich goog[e]le;
Goo|gle® ['gu:gl] ohne Artikel (Internetsuchmaschine)

Schon erstaunlich, welchen Einfluß ein kleiner Suchschlitz auf unser Leben hat...
Hinzugefügter Post:
Oder probiers hier: http://www.gidf.de/

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt noch einmal zu DTS Dolby Digital

ladet das herunter und installiert es, wie es im HowTo steht.
Nichts hat bei mir funktioniert, bis ich es so gemacht habe.

Nur diese
Vista 32bit: X:\Dell\Drivers\R144728\Drivers\WDM\win2k_xp\i386\ ctac32k.sys
Vista 64bit: X:\Dell\Drivers\R144728\Drivers\WDM\win2k_xp\amd64 \ctac32k.sys

auszutauschen, hilft nicht.

Da muessen nochein paar .dat-Dateien ersetzt werden.
Ist alles enthalten!

http://rapidshare.com/files/103114805/2.15.0006_X-Fi_DD_DTS_FIX_.rar

Welche X-Fi hast du und von wann ist sie?

X-Fi Fatal1ty Pro FPS mit I/O-Panel (was weiss ich wie die in D heisst - ich wohne in den USA, da heisst sie anders).
Habe sie vor ca 3 Wochen gekauft fuer sagenhafte $110. :eek:

EDIT: Sie heisst Creative Sound Blaster X-Fi Platinum Fatal1ty Champion Series

Zuletzt bearbeitet:
Cool was machst du denn in den USA bist du Amerikaner oder arbeitest du dort? also wenn sie erst 3 Wochen alt ist ist sie schon im Bios (eprom) beschnitten, meine ist auch eine der neuen und bei ihr funktionieren die daniel_k treiber auch nicht nur dieser dts dd fix geht, hast du Dolby digital und dts unter XP mit den normalen Treibern?

X-Fi Fatal1ty Pro FPS mit I/O-Panel (was weiss ich wie die in D heisst - ich wohne in den USA, da heisst sie anders).
Habe sie vor ca 3 Wochen gekauft fuer sagenhafte $110. :eek:

EDIT: Sie heisst Creative Sound Blaster X-Fi Platinum Fatal1ty Champion Series

ist relativ normal das sie nicht so viel kostet die karte hat keine 64mb Xram.

Zuletzt bearbeitet:

Cool was machst du denn in den USA bist du Amerikaner oder arbeitest du dort? also wenn sie erst 3 Wochen alt ist ist sie schon im Bios (eprom) beschnitten, meine ist auch eine der neuen und bei ihr funktionieren die daniel_k treiber auch nicht nur dieser dts dd fix geht, hast du Dolby digital und dts unter XP mit den normalen Treibern?

ist relativ normal das sie nicht so viel kostet die karte hat keine 64mb Xram.

Ja,
ich arbeite in den USA.
Bin Ingenieur bei einer deutsch-amerikanischen Firma.

Und die Karte hat X-Ram, und bei mir funktioniert das dochmit dem DTS?! Mein Receiver bestaetigt dies.
Oder redest du von diesem Live!-Gedoens?

Ach,das ist die Karte: http://www.newegg.com/Product/Product.aspx?Item=N82E16829102014
http://de.europe.creative.com/products/product.asp?category=209&subcategory=669&product=14000

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe eine Creative Soundblaster X-FI Fatatlity Professional und dazu von meinem Schwager eine kleine Zusatzkarte bekommen die ich über das Creative eigene IDE Kabel angeschlossen habe (passt nur einmal).
Inzwischen habe ich der Karte auch den 3,5" Stromanschluss spendiert (auf der X-FI) aber trotzallem bekomm ich kein Ton aus den Digitalen Ausgängen raus (SPDIF).

Gleichzeitig ist noch an den Analogen mein Creative 7.1 System Gigaworks angeschlossen.

WinXP Home SP2
Amd Opteron 180
Asus A8N-E
2GB MDT
Asus GeForce 8800GT 512MB

Ich bräuchte dringends eine Antwort bzw Hilfe denn ich diese Woche laufen die 14 Tage aus. DANKE!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.