Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie geschrieben habe ich auf Digital E/A umgestellt ohne dass die XiFi an dem Eingang etwas erkannt hat.
Die Methode Coax von EWS64XL Frontpanel auf Klinke (im XiFi Flexijack Anschluss) sollte doch funktionieren?!?

Hat denn hier jemand Digital-In auf der blauen Buchse in Verwendung und kann schreiben, was er genau konfiguriert hat?

P.S.: SB Live digital Out auf XiFi digital In mit Klinke <-> Klinke Kabel erkennt die XiFi genausowenig.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So... Bei meinem Vista x64 hab ich jetzt auch wunderbares Knacksen im Ton :fresse:

Wie bekomme ich das weg? (Sonst ist der Ton qualitativ wirklich 1a, nur das Knacksen stört gewaltig)

Tante Edith: mir fällt grad auf, dass das Knacksen vollständig verschwindet, wenn ich WoW spiele :hmm:
Edit #2: Die "Störungen" treten bisher nur bei Musikwiedergabe via WMP&LCV auf (egal ob .wav oder .mp3)

Edit#3: Problem ist (vorerst) verschwunden... ich hab' nichts unternommen... ...komisch...

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt nicht auf die Menge der Chips an sonder auf die Bezeichnung.

Und was ich so sehe verbaut Creative auf den non X-Ram Karten immer Hynix Speicher.

So, habs jetzt geckeckt: ich habe X-RAM. Wie oft denn noch?

Beweis mir erstmal, dass es welche gibt, die keinen X-RAM haben, also die Fatal1ty-Dinger.

BTW, Creative waere in Teufels Kueche hier in den USA (wo ich meine Karte gekauft habe) X-RAM auf die Verpackung zu drucken, und dann die karte ohne auszuliefern.

X-RAM juckt mich eigentlich nen feuchten Furz, aber wir wollen ja korrekt dieses Thema abhaken, gell Maenners?

Also Karte ausgebaut und ausgecheckt!
Auf meinen 2 MemoryChips steht:
MT48LC32M8A2, also kein Hynix. Micron! Da waere deine Theorie (eher Behauptung) ja eigentlich schon den Bach hinunter.

Und fuer die Chips lautet die Formel: 48LCxMyA2 : x*y=z (z steht fuer Speicherkapazitaet) in MegaBits z/8 = Kapazitaet in MB.
Heisst also noch Adam Riese: 32*8=256. 256/8 = 32.
Da ich 2 davon habe: 64MB!

Fragen? :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Sache mit Digital-In nochmal doppelgecheckt.
SB-Live als Quelle angeschlossen an Terratec EWS64XL -> Sofort Signal am Eingang bekommen.

Wenn ich das gleiche mit der XiFi xtremeMusik mache, bekomme ich keinen Effekt.

Ich denke, die XiFi xtremeMusik kann gar kein Digital In.

Hio,

ich will mir nun auch ne gute, aber noch günstige SK kaufen. Bedingung ist aber ein vorhander optischer Digitalausgang (Lichtleiter, Toslink).

Bisher habe ich da die X-FI Extreme Audio gefunden. Diese soll ja aber keine "richtige" X-FI und soundtechnisch eher schlecht sein.

Nun gibt es ja noch die Sound Blaster X-Fi UAA. Die hat ja auch einen optischen Digitalausgang (zumindest laut dem geizhals Bild^^). Ist das denn eine "richtige" X-FI und unterstützt EAX und den ganzen Kram?

Edit: Achso, Front-Audio-Panel wäre mir auch noch sehr wichtig. hat das die UAA?
Edit2: Oki, laut dem Bild eine Seite vorher scheint das wohl eine richtige X-Fi zu sein. Dann werd ich mir die mal ordern!

Zuletzt bearbeitet:
@ma0am: Du sagst deine Chips haben Micron drauf, und deine Karte hat X-Ram.
Dann ist meine Behauptung aber richtig, den ich sagte
X-Ram -> kein Hynix
kein X-Ram -> Hynix

Und so sieht es bei dir ja auch aus, den du hast Micros drauf, was sagt du hast X-Ram.
Auf allen Fotos der non X-Ram Karten ist Hynix Speicher verbaut.

@kolobix: Ja, die UAA ist eine richtige X-FI. Und sie hat zwei Toslink Anschlüss, einer In und einer Out.
Die UAA hat einen Front Audio Anschuss, im Gegensatz zu den anderen X-FI Karten.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich aber nochmal ne kleine Frage: Bei z.B. Mix-Computer und Alternate gibt es eine UUA Version, anstatt der UAA. Was soll das schon wieder? Oder ist das nur eine andere Bezeichnung, wegen bulk und retail? :/

Edit: Hab die UUA-Version mal bestellt.... bin ja mal gespannt, was ankommen wird :P

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, die XiFi xtremeMusik kann gar kein Digital In.
Hast du auf Dolby Digital/DTS In-Decodierung geschaltet? Ansonsten probier doch mal den Passthrough aus, das Gerät mit dem du da arbeitest sagt mir leider nichts.
Flexijack auf Digital E/A hast du ja.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm um vielleicht nochmal etwas auszuholen.
Ich will nichts besonders spezielles, ich habe ganz klassisch an der XiFi als Ausgabe analog mit einem Verstaerker uns Stereo Boxen.
Nun habe ich einen Zweitrechner, den ich bisher einfach bei der XiFi auf analog Line-In gegeben habe.
Die SB-Live im Zweitrechner kann aber auch digital-Out, so dass ich mir eigentlich die nochmalige Wandlung sparen koennte und das Signal digital zur XiFi uebertragen koennte.

Da es bei einem ersten Versuch nicht geklappt hat, habe ich das mit einem dritten Rechner probiert, in dem eine Terratec EWS64XL steckt. Dort habe ich die SB-Live an digital IN angeschlossen und problemlos ein Signal aus dem analogen OUT-1 der EWS64XL bekommen.
Laut Treiberinfo auf SB-Live Seite gibt diese 24 Bit 48 kHz aus. (SB Live 1024).

Nun verbinde ich digital Out der SB-Live (gelbe Buchse) mit der blauen FlexiJack Buchse der SB XiFi und bekomme kein Signal.

Was mir beim herumprobieren aufgefallen ist:
Wenn ich bei der Ausgabe der SB Live in der Einstellungskonsole auf digitalen Ausgang stelle, muesste ich den digitalen Verstaerker an die blaue Buchse anschliessen.
Das ist gleichbedeutend mit dem Haekchen Digital E/A aktivieren und schaltet die blaue Buchse von Line-In/Mic auf Digital Out + IN um.
Nun koennte es ja sein, dass die Belegung so unguenstig ist, dass mit einem 1:1 Kabel OUT zu OUT verbunden ist.

Also habe ich folgendes gemacht:
Die blaue Buchse auf Digital E/A umgestellt. Den Ausgang aufgesplittet auf 2x Cinch und ueber Digital-In der EWS64XL herausgefunden welcher Pol Digital Out ist. Die EWS hat das Signal uebrigens genauso problemlos erkannt wie bei der SB-Live.
Das heisst aber, dass der andre Pol der blauen Buchse digital IN sein muss.

Tests:
Loopback von XiFi digital Out auf XiFi digital IN -> GEHT 24 Bit Stereo 48 kHz.
SB Live Dig Out 24 Bit 48kHz auf XiFi Dig IN -> unbekanntes oder ungueltiges Signal
EWS64XL Dig OUT auf SB XiFi Dig IN -> unbekanntes oder ungueltiges Signal

SB Live Dig Out 24 Bit 48kHz auf EWS64XL Dig IN -> GEHT 24 Bit Stereo 48 kHz
SB XiFi Dig Out 24 Bit 48kHz auf EWS64XL Dig IN -> GEHT 24 Bit Stereo 48 kHz
EWS64XL Loopback -> Geht

Irgendeine Idee warum der Digital IN der XiFi nur im Loopback geht bzw. warum er alle anderen Quellen nicht erkennt?
In der Form ist es irgendwie unpraktisch.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal nen Bild meiner beiden XtremeMusic:

img_7781bei90.jpg

(oben UAA, unten normal)

Frage

Hi.
Ich habe jetzt noch eine alte Creative Soundblaster 1024 Player und wollte
mir eine Creative X-Fi Gamer zulegen. Jetzt habe ich aber gesehen, das die Karte gar keinen Gameport mehr hat. Kann dann also meinen Joystick nicht mehr anschließen. Ist das bei allen Karten der X-Fi Serie so und gerade bei der Gamer Edition?
MfG hoschi

Gameport gibts nich mehr, der Anschluß an einigen X-Fi Karten der so ähnlich aussieht, ist für die externe Konsole.

Musst dir nen Gameport -> USB Adapter zulegen oder vielleicht hat dein Mainboard auch eine Gameport Slotblende, musst dann einfach im Bios aktivieren.

Hi.:)
Danke für die Info. Im Bios habe ich noch die Option, zum aktivieren des Gameports. Habe aber leider nur den Gameport an meiner Soundkarte.
Hmm, dann bleibt mir also nur, mir entweder einen neuen USB Stick zu holen oder einen Adapter. Gibts die Adapter auch extern oder muss ich dafür wieder einen PCI Steckplatz verwenden?
Achso, ich habe noch ein Creative 4.1 Sound System und zum Anschluss zwei
Klinkenstecker. Kann ich das System da ohne weiteres an die Creative
X-Fi Gamer anschliessen oder gibt es da auch Probleme?
MfG hoschi

Geht ohne weiteres.

Also wenn du einen Gameport Header auf deinem Board hast, kannst du sowas hier verwenden - extern geht eher nicht.

Kann ich an der X-Fi Music mein HD-Audio-Frontpanel (Chieftec) ganz normal mit den montierten Kabeln anschließen?
Hat jemand nen Tipp, wo man die UAA-Variante gut bestellen kann?

Kennt jemand ein gutes Optisch auf 3,5mm Kabel ?! Das auch mit der X-FI Xtreme Music funzt :) Würde gerne meine X360 auf die Weise anschließen, Stereo ist nicht so toll ;p

Kennt jemand ein gutes Optisch auf 3,5mm Kabel ?! Das auch mit der X-FI Xtreme Music funzt :) Würde gerne meine X360 auf die Weise anschließen, Stereo ist nicht so toll ;p

Da haste dir aber was vorgenommen.
Also da brauchste sowas hier:http://www.amazon.de/Koaxial-Optisch-Wandler-inkl-Netzteil/sim/B000LB827Q/1
(Leider ist die Abbildung etwas schlecht)

EDIT: Hier eine bessere: http://www.eg-sat.de/shop/assets/thumb/s1000avz00006.jpg

Zusätzlich dann natürlich noch ein Cinch auf 3,5mm-Klinke Adapterkabel.

:angel:

Ich habe jetzt allerdings auch ein kleines Problem.
Ich habe mein System neu aufgesetzt und mir bei der Gelegenheit auch direkt den neuen Treiber installiert (WinXP32).
Jetzt habe ich allerdings einen sehr merkwürdiges Röhren...(so als wenn der Ton durch ein langes Rohr kommt) bei CMSS-3D.
Wenn ich es abschalte ist es weg, aber da ich gerne Musik in 5.1 höre :fresse:, muss das irgentwie wieder funktionieren.
Also habe ich den Treiber nochmal neu installiert und dann funktionierte es im ersten Moment. Als ich jedoch die Lautstärke etwas angehoben habe, war das Problem wieder da.
Liegt das jetzt am neuen Treiber??
Ist das Problem schon bekannt??

Edit: Ich habs jetzt mal per digital E/A angeschlossen und jetzt funktioniert es.
Naja, solange ich das Mic nicht brauch ist ja alles okay, aber was ist wenn ich eins brauch??

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es zwei neue Soundkarten oder ist es nur ein verschreiber einmal die UAA und die UUA

Ich glaub die UUA ist die UAA nur als Retail-Version. Kann dir bald genaueres sagen, da ich mal die UUA bei Mix-Computer bestellt habe.

@einemark für deine Antwort

Doch an sowas hab ich gar nicht gedacht, sondern nur ein Kabel das digital von der xbox rausgeht und per 3,5mm Klinke in die X-FI reingeht

@einemark für deine Antwort

Doch an sowas hab ich gar nicht gedacht, sondern nur ein Kabel das digital von der xbox rausgeht und per 3,5mm Klinke in die X-FI reingeht

Wenn der Digitalausgang an der Xbox optisch ist, und nicht Coaxial, dann brauchst du das, wiel du ja nicht LWL einfach an Kupfer "basteln" kannst.
Wenn an die Xbox allerdings einen Coaxialen digitalen Ausgang hat, dann brauchste nur einen Cinchstecker und eine 3,5mm-Monoklinke und eben ein Stück Coaxialkabel.
Das zu löten ist ein Kinderspiel und wirste auch besser hinkriegen als irgentwelche Billigarbeiter in China.
Davon aber mal abgesehen, was hast du damit eigentlich vor??
Willst du den Sound von der Xbox aufnehmen??

Mfg

Ich will eigendlich nur den Sound "verbessern" da er eben im Moment nur Stereo ist am FlexiJack Eingang

Würde das gehen ?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Würde das gehen ?

Also ich weiß ja nicht, was du für eine Soundkarte hast, aber bei meiner XtremeMusic ist der digitale E/A coaxial(Kupfer) und nicht optisch. Somit geht das nicht. Möglich, das neuere Revisionen da auch einen optischen 3,5mm haben, wäre mir aber neu.

Davon abgesehen, habe ich immernoch nicht verstanden, was du mit dem von der Xbox am PC willst.

Mfg

Das mach ich ja jetzt schon, bloß über Stereo :) Ich will optisch aus der Xbox rausgehen und per 3,5mm Klinke in die X-Fi Xtreme Music ^^

Ahh so willste das machen.
Wenn amn zu hause einen AV Receiver aht, denkt man nicht mehr so :fresse: sry

Also wie gesagt, soweit ich weiß hat die X-Fi XtremeMusic nur coaxial anschlüssen. Für optische brauchst du dann ein größeres Modell.

Mfg

Meine neue Sig ist endlich fertig :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Nabend,
ich habe ein Problem mit meinem Mikro. Ich habe Skype instaliert und dann wollte ich es testen, aber das Mikr geht einfach nicht.
Habe eine X-Fi Platinum und das Headset ist an dem Front-Panel angeschlossen. Es gibt sicher einige, die das Problem auch schon hatten, würde mich schon freuen wenn mir jemand vielleicht bitte einen Link geben könnte, wo das Problem schon besprochen wurde :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.