Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 4.1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also ich habe genau das selbe problem wie elmoron mit nem asus p6t und der xtreme gamer. bei mir in guild wars und sonstigen anwendungen (mplayer etc.). auch das knacksen etc. bis hin zum völligen soundverlust und sogar freezes.

Es wäre nicht das erste Mal daß eine Soundkarten-Mainboard-Kombination Probleme macht, siehe nForce4-Problem mit x-Fis... Da gab es ähnliche Symptome.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo ich habe auch mal eine Frage zu meiner X-Fi Extrem Music. Habe die Karte seit 2 Jahren unter XP am laufen. Bin sehr zufrieden mit der Karte und der dazu gehörigen Software. Nun bin ich allerdings vor Wochen zu Windows 7 umgestiegen. Seitdem nur noch Probleme mit der Karte. Bei einigen Starts wird die Karte erkannt und bei manchen nicht. Wenn die Karte läuft und ich dann den Umschaltmodus wähle, stürzt die Karte ab. Kommen die Abstürze von einem defekt an der Karte oder eher an W7 ? Wätre glücklich wenn mir da mal jemand helfen könnte.

Gruß Berndt
 
auch das knacksen etc. bis hin zum völligen soundverlust und sogar freezes.

Könnte natürlich auch dieses RAM Problem sein ,dass man nicht mehr als 4gb Ram drin haben darf sonst gibts freezes etc. Zieh mal ein paar Ram-Module raus ,dass du nur 3gb hast und probiers nochmal, sonst fällt mir auch nix ein.
 
Hallo ich habe auch mal eine Frage zu meiner X-Fi Extrem Music. Habe die Karte seit 2 Jahren unter XP am laufen. Bin sehr zufrieden mit der Karte und der dazu gehörigen Software. Nun bin ich allerdings vor Wochen zu Windows 7 umgestiegen. Seitdem nur noch Probleme mit der Karte. Bei einigen Starts wird die Karte erkannt und bei manchen nicht. Wenn die Karte läuft und ich dann den Umschaltmodus wähle, stürzt die Karte ab. Kommen die Abstürze von einem defekt an der Karte oder eher an W7 ? Wätre glücklich wenn mir da mal jemand helfen könnte.

Gruß Berndt

Ich denke es liegt am BS.
Habe 2 Rechner mit Windows 7 und jeweils einer Extreme Music.
Im ersten Rechner siehe SIG. keinerlei Probleme. Alles läuft super.
Im 2 ten Rechner Asus P5Q mit E8400 und ner GTX 260 XFX BE bekomm ich immer nen blauen bei der Treiberinstalation, oder er friert mir ein.
Du siehst liegt halt an der verbauten Hardware.
Win 7 ist halt noch nicht ausgereift.
 
hörst du dich selber wenn du ins mirko redest? Dann kanns sein dass das Mikro zu laut eingestellt ist und dass der Sound der aus den Kopfhörern kommt vom Mikro aufgeschnappt wird, war bei mir auch mal so. Sonst kanns auch sein dass das Mikro kapput ist.

nein ich selbst höre mich im ts nicht selbst, bei den Andern kommt aber wohl immer eine art "echo" an, vom dem was ich sage. Das Mikro ist nicht kaputt, beim kolleg funktioniert es einwandfrei. Zudem währe da ja dann immernoch das Problem das ich "Wie ein roboter" klinge...^^
 
@slkane
Kannst Du bitte mal das DPC Latency Tool laufen lassen - und zwar in Hintergrund zu Guild Wars.

http://www.heise.de/software/download/dpc_latency_checker/52865

Bei mir gibts da immer wieder gelbe und Rote Balken wenn ich es im Hintergrund laufen lasse. Bei meinem alten Rechner ist das deutlich besser. Ich vermute daß es damit was zutun hat. Ich habe aber keine Idee was ich dagegen tun kann. Ich habe auch hier einen Post aufgemacht. Da gehen die Beiträge evtl. nicht so schnell unter wie hier wo es ja auch über andere Dinge geht.
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=54&thread=12555
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe Windows 7 drauf und den Creative AutoMode Switcher drauf. Ich habe das so eingestellt das wenn BF2142 startet er in den Spielmodus wechselt, und nach dem Beenden soll er wieder in den Unterhaltungsmodus gehen.

Er wechselt auch schon in den Spielmodus wenn das Spiel gestartet wird, jedoch beim Beenden wechselt er nicht mehr zurück! Er bleibt dann im Spielmodus!

Kennt einer das Problem und hat einen Workarround dazu?

Danke!
 
Hallo zusammen,

ich habe Windows 7 drauf und den Creative AutoMode Switcher drauf. Ich habe das so eingestellt das wenn BF2142 startet er in den Spielmodus wechselt, und nach dem Beenden soll er wieder in den Unterhaltungsmodus gehen.

Er wechselt auch schon in den Spielmodus wenn das Spiel gestartet wird, jedoch beim Beenden wechselt er nicht mehr zurück! Er bleibt dann im Spielmodus!

Kennt einer das Problem und hat einen Workarround dazu?

Danke!

Der wechselt doch nur wenn eine Anwendung gestartet wird, oder?

Wozu brauchst du einen Wechsel (zurück) zum Unterhaltungsmodus, wenn keine Anwendung läuft?
 
Also wenn ich normal im Windows bin hätte ich gerne den Unterhaltungsmodus mit CMMS etc. (falls ich da Musik hören wirll, Youtube etc..)

Das Programm bietet ja unter erweitert auch die Möglichkeit einzustellen welcher Modus eingestellt werden soll wenn das Programm geschlossen wird, aber das macht er dann nicht!
 
Also wenn ich normal im Windows bin hätte ich gerne den Unterhaltungsmodus mit CMMS etc. (falls ich da Musik hören wirll, Youtube etc..)

Das Programm bietet ja unter erweitert auch die Möglichkeit einzustellen welcher Modus eingestellt werden soll wenn das Programm geschlossen wird, aber das macht er dann nicht!

Das kennt so ein Programm nicht, warum nicht einstellen, daß auf den Unterhaltungsmodus bei Firefox, Windowsmediaplayer, vlc etc. gewechselt wird?

Hatte damals das Ding: http://www.freewebs.com/spectra9/xfmc.html und das funktionierte einwandfrei. Mit Auzentech mag er nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kennt so ein Programm nicht, warum nicht einstellen, daß auf den Unterhaltungsmodus bei Firefox, Windowsmediaplayer, vlc etc. gewechselt wird?

Hatte damals das Ding: http://www.freewebs.com/spectra9/xfmc.html und das funktionierte einwandfrei. Mit Auzentech mag er nicht.

Warum soll das Programm das net können? Wenn es eine Einstellunng gibt, wo man einstellen kann zu welchem Modus zurückgekehrt werden soll wenn die Anwendung beendet wird, warum macht er das dann nicht?

Ich hab mir das hier installiert http://forums.creative.com/creative...hread.id=141125&view=by_date_ascending&page=1 und da war das Programm mit dabei!

Bei dem Programm was du verlinkt hast hatte ich unter Vista einige Probleme mit hängern der Software.

Wäre natürlich eine Mäglichkeit es so einzustellen das er wieder wechselt wenn Firefox oder KMPlayer geöffnet wird, aber ne feine Lösung wäre es ja dann nicht.

Der Prifile Switcher von meiner Logitech G9 funtkioniert ja auch und schaltet die Maus in den Normalen Modus um wenn ich BF wieder schliesse.
 
Könnte natürlich auch dieses RAM Problem sein ,dass man nicht mehr als 4gb Ram drin haben darf sonst gibts freezes etc. Zieh mal ein paar Ram-Module raus ,dass du nur 3gb hast und probiers nochmal, sonst fällt mir auch nix ein.

danke für den tipp, aber bevor ich auf meinen ram verzichte, fliegt die karte in hohem bogen raus^^
 
Isildurs: Ich könnte mir vorstellen, daß das eher an Windows 7 / Teamspeak / irgendwelche Codecs im Zusammenhang damit zu tun hat als an der X-Fi.
Irgendwelche Codec-Packs installiert? Evtl. einfach mal ein bisschen mit den Einstellungen von TS probieren, insbesondere mit den Einstellungen unter Settings -> Options -> Sound Devices.
 
klingt für mich eher nach einem teamspeak typischen problem ^^
 
Isildurs: hast du den Umgebungseffekt fürs Mikrofon deaktiviert?
 
Also, ich habe keinerlei codecs extra installiert, die einstellungen sehen bei mir so aus wie auf den bildern unten. Im TS hab ich glaub jede mögliche einstellung schon 2x durch

Tante Edit: Wenn wer mag kanner ja gern mal ins TS zu mir kommen, daten gibts auf anfrage per PM
 

Anhänge

  • einstellung 1.jpg
    einstellung 1.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 46
  • einstellung 2.jpg
    einstellung 2.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal die Frage: PAX SSS 2009 Verzeichnis: neben dem Sound Ordner und dem DirectX Ordner gibt es noch andere: CMS, CTRun, CTShared - da gibt es auch Setup Dateien. Was sind das für Anwendungen?
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mir unter Win7 den 2.18.0013 installiert und absolut keine Probleme. Im Creative Forum beschweren sich viele darüber, dass ein Neustart/Herunterfahren vom PC nach Installation des Treibers sehr lange dauert. Das Problem hab ich gar nicht :) läuft alles super

@HeinzNeu: wenn du ein Backup von vor der Installation hast würde ich einfach ein Rollback machen...
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe ein Problem mit meiner X-Fi Xtreme Music.
Ab und zu habe ich erhebliches Stottern im Sound!
Entweder es ist nach ca. 10 - 30 sek selber wieder weg oder ich muss das entsprechende Programm schließen und wieder starten.

Ich nutze die Karte über den Flexi Jack anschluss und dem Digital I/O Modul. Von da über Toslink zu meinem AV-Receiver. Koax kabel bringt ebenfalls keine Besserung.

Mein Rechner hat 8 gig Speicher.
> 4 gig Speicher Bug?

Andere PCI Ports habe ich ausprobiert, Vista neu installiert, neuste Creative Treiber ist klar ... keine Idee mehr!
Vor meinem AV Receiver hatte ich meine Teufel Anlage über analog 5.1 angeschlossen. Da hatte ich keine Probleme.

Jemand eine Idee?
 
Massive Störgeräusche mit Creative X-Fi Xtreme Gamer im ASUS P6T Board

Könnte vielleicht jemand der auch das ASUS P6T hat mal das DPC Latency Tool

dpc_latency_checker

parallel zu einem Spiel/Demo... optimalerweise vielleicht sogar WoW laufen lassen. Mich würde sehr interessieren ob das bei dem Board immer so schlecht ist, oder ob es bei mir an was anderem liegt.

So schaut das bei mir aus wenn ich von WoW per ALT TAB zu dem Tool wechsele.

Latency.png


Bei meinem alten Rechner ist das wesentlich besser. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Wenn ich das Tool alleine starte sind die Werte super.
Glaubt Ihr, daß die schlechte Latenz der Grund für die Störgeräusche ist?

Hier nochmal das MP3

Mir fällt langsam echt nichts mehr ein.

Hier nochmal Mein System:

Intel Core i7-920
ASUS P6T
G.Skill DDR3 (3x 2GB)
ASUS ENGTX285
INTEL X-25M 80GB
2x SEAGATE ST31000333AS 1000GB
BeQuiet 600W E6 ATX 2.2 80plus
DVD Laufwerk, Brenner sollte ja egal sein
WinXP


Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das bei dir ständig so? Ich habe beim Start von Spielen einen Anstieg, manchmal auf bis zu 2700 Mikrosekunden.
 
Kann ich über die Gamer 3 Anschlüsse mit meinem 5.1 System belegen und den Digitalen Anschluss mit einem Mikrophon belegen (d.h. vom Headset nur den rosa einstecken) ?
 
Massive Störgeräusche mit Creative X-Fi Xtreme Gamer im ASUS P6T Board

Also der Screenshot ist mitten im Spiel gemacht worden, wobei die Latenz nicht immer so schlecht ist. Wenn man nichts tut ist sie eher niedrig. Sobald man aber z.B. Kämpft geht sie rauf. Ich war mit beiden Rechnern gleichzeitig im WoW, wir waren in einer Gruppe und haben zusammen ein paar Mobs gekillt. Danach ALT TAB und Screenshot gemacht. Bei meinem alten Rechner blieb es immer im grünen bereich.

Das blöde ist, ich weiß ja noch nicht mal ob das die Ursache der Störgeräusche ist.
Die Störungen treten ja nur manchmal auf und es dauert bis zu einer Woche bis der nächste Soundfehler auftritt. Aber dann fallen einem fast die Ohren ab und man muß den Rechner neu starten und das ist z.B. im Raid ziemlich blöd.
 
Das ist aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Ursache. Zu hohe Latenzen bringen normalerweise verzerrte Sounds mit sich. Angefangen bei einem leichten Kratzen im Sound...
Edit: Probiere doch mal im BIOS die PCI-Latenz runterzusetzen. Normalerweise ist diese Einstellung unter dem Menü für Plug&Play oder der IRQ-Verteilung zu finden. Ein Wert von 4 oder gar 3 testweise...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh