Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 4.1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe im Bios schon geschaut - entweder bin ich blind oder es gibt bei den neuen Core i7 Boards die Option nicht mehr? Hat evtl. jemand Informationen darüber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich hab jetzt noch folgendes versucht. In der Annahme der Fehler hat was mit der schlechten DPC Latency zutun. Der ASUS Support kennt das Tool natürlich nicht und will nichts davon wissen und Creative meldet sich gar nicht...


WinXP SP2 direkt von CD auf eine 2. Partition installiert.
Danach habe ich folgendes installiert:

Chipsatztreiber von von der ASUS Seite: IntelX58ICH10R_Cipset_V9101007.zip

Netzwerktreiber von von der ASUS Seite: RTL8111C_Ethernet_V57028062008_Xp.zip

Grafikkartentreiber von der Nvidia Seite: 190.38_desktop_winxp_32bit_international_whql.exe

sonst NICHTS.

Dann das dpclat.exe gestartet und dann WoW (muß man ja nicht installieren)

Ergebnis: DPC Latenzen im gelben und roten Bereich. Es genügt wenn man in der Stadt aus der Bank läuft und wieder rein. Bleibt man stehen sind die Latenzen OK.


Dann habe ich die Soundkarte für die ja eh kein Treiber installiert war entfernt - keine Verbesserung

Die Grafikkarte durch meine andere 8800 GTX ersetzt - keine Besserung

Einen Speicherriegel entfernet (Gerüchteweise soll man ja nicht mehr als 4 GB) keine Besserung.


Die DPC Latenzen bleiben schlecht - ich kann natürlich nicht sagen ob das den Fehler verursacht, aber es sollte eigentlich nicht so sein oder?

Was kann man da blos tun?
 
Möglichst viel Hardware nacheinander ausbauen und weitertesten.
Aber ich denke daß du da eher einem Fehler / Mangel / mieser Qualität des Mainboardmodells auf die Spur gekommen bist. Melde dich doch mal mit deinem Problem im entsprechenden Sammelthread zu deinem Board hier.
 
Außer den Festplatten ist nichts mehr drin was ich ausbauen könnte. Die DPC Latency ist übrigens genauso schlecht wenn ich WoW von einer Usb Platte starte.
 
Ich habe eine X-Fi Titanium + WinXP SP3 - wenn das I-Net läd, dann stockt der Sound manchmal in Winamp bei der MP3-Wiedergabe. Kann ich das ändern?
 
ich hab ein Problem mit meiner Xfi Xtreme Musik PCI. Auf meinem Board gibt es 2 PCI Slots, jedoch ist der obere durch einen Raidcontroller verdeckt so dass ich nur den unteren nutzen kann. Jedoch freezt mein PC bei der Treiberinstallation (alle möglichen ausprobiert). Habs auch ohne Raidcontroller probiert und sogar die Grafikkarte ausgebaut (onboardgraka genutzt), jedoch ohne Erfolg. Im oberen PCI-Slot funzt die Soundkarte ohne Probleme.
Gibts ne Möglichkeit die zum laufen zu bekommen? (kp irgendwelche IRQs manuell zuweisen?)

Laufen denn die Xfi mit PCIe Interface problemlos? Hab schon mehrmals irgendwas über nen 4GB Bug gelesen. Ist das noch aktuell?
 
@Elmoron:

weiter oben hast du glaube geschrieben, die X-FI teilt sich einen IRQ mit einem USB Controller - ich würde auf jeden Fall versuchen, der Karte einen eigenen IRQ zu verpassen. Dann unbedingt mal PS/2 Maus und Tastatur probieren statt USB! Ev auch bei deinen Tests mit dem 2. Betriebssystem ohne die SSD testen. Notfalls auch mal USB Controller im Gerätemanager deaktivieren.
Mit PCI Latenzen im BIOS verstellen wär ich erstmal vorsichtig. Im BIOS Zeug abschalten, dass nicht gebraucht wird, z.B. den Firewirecontroller, zusätzliche eSATA Controller etc.

Wenn du das alles mal gemacht hast meld dich doch nochmal.

Grüsse, Mike
 
Es kann ja nicht Sinn der Sache sein alle Komponenten abzuschalten. Ich glaube auch nicht daß ich es schaffe der Soundkarte einen eigenen IRQ zu verpassen (wie?). Bei meinem anderen Rechner teilt sie sich auch den IRQ und es funktioniert problemlos. Der USB Controller sollte jetzt nicht so problematisch sein oder?
Wenn das Problem wirklich mit den schlechten DPC Latenzen zutun hat (was ich schon vermute). Evtl. ist die X-Fi ja auch besonders anfällig dafür, dann liegen die schlechten Latenzen zumindest nicht an der X-Fi. Die war im letzten Test mit dem frisch installierten XP ja gar nicht im Rechner. Für den JMicron Coltroller hatte ich auch keine Treiber installiert und in früheren Tests habe ich auch im Gerätemanager schon so ziemlich alles deaktiviert was ich finden konnte und dann geschaut ob die Werte besser werden. OK den USB Controller jetzt nicht komplett wegen der Maus, aber das ist ja auch nicht wirklich eine Option den Rechner ohne USB zu betreiben.

Ich Vermute doch stark die XP Treiber sind Müll oder das Bord ist defekt oder auch einfach nur schlecht - um das zu entscheiden bräuchte ich halt Infos von anderen Leuten die das P6T auch haben.
 
hi,
sry, dass ich auf deine pn noch nicht geantwortet habe. habe zur zeit umzugsstress-.-
habe dein tool mal mit dem onboardsound des p6t und guild wars laufen lassen. komme nie über den grünen bereich hinaus.

der xfi- test folgt demnächst
greetz
 
Vielen Dank für den Test. Du hast unter Vista getestet oder? Has Du zufällig noch eine XP Installation auf dem Rechner unter der Du es testen könntest? Ich befürchte es könnte an XP liegen s. mein anderer Beitrag.
 
Hi Leute

Ich hab eine Soundblaster X-Fi Xtreme Audio und hab mir gerade ein Roccat Kave Headset bestellt. Ich habe gesehen dass dieses Headset 4-5 Kabel (5.1) zum anschliessen hat. Jetzt meine Frage:

Gibts da nen Adapter oder so für den Digitalen ausgang meiner Soundkarte damit ich alles anschliessen kann? Und wenn ja könntet ihr mir vllt sagen wo zb?

Lg MrOsiris
 
Moron, habe das Tools spaßeshalber auch mal eben ausprobiert, wenn auch anderes Mainboard etc. - auf WinXP.
Im reinen Leerlauf, also Desktop+Tool, keine Festplattenaktivität und so ist die gemessene Latenz durchgängig niedrig bei 10-20 µs etwa.
Mir ist dann aber aufgefallen, daß die Latenz sprungartig in die Höhe steigt (Maximum >30.000µs) sobald größere Kernel-Last anliegt. Das wäre z.B. beim Laden von Programmen oder beispielsweise auch beim Tab-Switchen von Game zu Desktop. Kann es evtl. sein daß irgendein Programm des öfteren auf deine Festplatten zugreift? Vielleicht auch ein Problem mit deiner SSD...
Ansonsten auch nochmal der Rat dein Problem im hiesigen ASUS P6T-Sammelthread zu schildern - hier zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SSD abzustecken ist ein Problem, weil ich dann auch mein Windows auf der anderen Festplatte nicht mehr starten kann, ich habe abergerade folgendes getestet: Ichhabe den ganzen WoW Ordner von der SSD auf die andere HD kopiert. Die Latenzen bleiben grün. WoW gleichzeitig gestartet. So lange ich mich nicht bewege bleiben die Latenzen grün, auch während er gerade die Daten kopiert. Sobald ich etwas herum laufe habe ich wider diese gelben und roten spitzen. Ich glaube fast es hat damit was tutun daß die Grafikkarte Daten überträgt.
Ich habe einen neuen Post aufgemacht, da der Sammelthread ja einer für das P6T Deluxe ist - ich habe die Version ohne Deluxe.
 
Natürlich ist es nicht Sinn der Sache, den Rechner mit abgeschalteten Komponenten zu betreiben. Es geht nur um die Fehlersuche.
Ich arbeite im Pro-Audio-Bereich und habe bei PC-Audio schon alles mögliche erlebt und viele Rechner gebaut und konfiguriert. Wenn du die Ursache wissen willst, solltest du meine o.g. Tipps mal durchziehen. Dass sich immer beim Spielen Probleme bzw Latenzspitzen ergeben, könnte sehr wohl mit der Maus zu tun haben (Mausaktivität). Ich habe bei USB Mäusen schon oft erlebt, das diese je nach MB ausserdem komplexe Störgeräusche verursacht haben, bei PS/2 noch nie. Und WENN bei einer Rechnerkonfiguration alles richtig funktioniert, ist es kein Problem, z.B. 3 Soundkarten gleichzeitig zu betreiben. Das Abschalten dient zu dem Zweck, Ressourcen frei zu schalten, so dass möglicherweise die Soundkarte einen eigenen IRQ erhält. Ausserdem können fehlerhafte MB-Komponenten ausgeschlossen werden (diese können auch Latenzen verursachen, eSATA z.B.).

Grüsse, Mike
 
Hy Leute!
Ich hab da ein paar Fragen die mir zu zeit etwas Kopfzerbrechen bereiten!

Ich hab vor mein HTPC in Sachen Sound etwas aufzuarbeiten um mir das Kinoerlebnis in das Wohnzimmer zu holen! Dazu muss ich sagen das ich nicht das Letzte Quentchen der Perfektion brauche! Ich hab mich dazu entschieden das Logitech Z-5500 THX zu kaufen!

So nun zu meinem Problem! Als Soundkarte hab ich die X-Fi Titanium (PCIe) oder Xtreme Music(PCI) im ausblick! Da auch ein wenig gezockt wird würde ich schon gern gebrauch von EAX machen das ja nur analog übertragen werden kann, da es vom Decoder ja nicht erkannt wird wenn es digital (optisch in meinem Falle) übertragen wird, ich aber für die restliche Wiedergabe lieber auf digitale Übertragung setzen würde! Nun stellt sich mir die Frage ob der Treiber beim starten von Spielen automatisch von digital auf analog umschaltet?

Welche karte wäre besser geeignet die Titanium oder die Xtreme Music?

Danke schon mal!

mfg cr4sh
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab ein Problem mit meiner Xfi Xtreme Musik PCI. Auf meinem Board gibt es 2 PCI Slots, jedoch ist der obere durch einen Raidcontroller verdeckt so dass ich nur den unteren nutzen kann. Jedoch freezt mein PC bei der Treiberinstallation (alle möglichen ausprobiert). Habs auch ohne Raidcontroller probiert und sogar die Grafikkarte ausgebaut (onboardgraka genutzt), jedoch ohne Erfolg. Im oberen PCI-Slot funzt die Soundkarte ohne Probleme.
Gibts ne Möglichkeit die zum laufen zu bekommen? (kp irgendwelche IRQs manuell zuweisen?)

Laufen denn die Xfi mit PCIe Interface problemlos? Hab schon mehrmals irgendwas über nen 4GB Bug gelesen. Ist das noch aktuell?

keiner ne ahnung warum die dem einen PCI-Slot nicht arbeiten will? und haben "neuere" Xfis irgendwelche groben bugs?
 
Hast du schonmal probiert dein Windows neu aufzulegen ... hilft manchmal Wunder, besonders wenn sich die Treiber gegenseitig abgeschossen haben! Ich würds einfach mal auf einer anderen Partition oder Platte versuchen! Wenns dann trotzdem nicht geht hast du wenigsten dein altes Win nicht unnütz gekillt!

mfg cr4sh

(der größte bug ist wohl der Treiber :lol:)
 
Hallo liebe Gemeinde

Hat jemand ne Idee ob Creative längere Kabel zur verbindung von Soundblaster und Frontpanel verkauft oder ob man ein anderes verwenden kann?

Habe soundblaster xfi fatlyti champion series

und hab mir nu nen mozart tx gehäuse angeschafft und möchte eigentlich nicht auf das frontpanel verzichten

aber mindestens nen 1 meter kabel müsste es schon sein

mfg silence2k9
 
Massive Störgeräusche mit Creative X-Fi Xtreme Gamer im ASUS P6T Board

Natürlich ist es nicht Sinn der Sache, den Rechner mit abgeschalteten Komponenten zu betreiben. Es geht nur um die Fehlersuche.
Ich arbeite im Pro-Audio-Bereich und habe bei PC-Audio schon alles mögliche erlebt und viele Rechner gebaut und konfiguriert. Wenn du die Ursache wissen willst, solltest du meine o.g. Tipps mal durchziehen. Dass sich immer beim Spielen Probleme bzw Latenzspitzen ergeben, könnte sehr wohl mit der Maus zu tun haben (Mausaktivität). Ich habe bei USB Mäusen schon oft erlebt, das diese je nach MB ausserdem komplexe Störgeräusche verursacht haben, bei PS/2 noch nie. Und WENN bei einer Rechnerkonfiguration alles richtig funktioniert, ist es kein Problem, z.B. 3 Soundkarten gleichzeitig zu betreiben. Das Abschalten dient zu dem Zweck, Ressourcen frei zu schalten, so dass möglicherweise die Soundkarte einen eigenen IRQ erhält. Ausserdem können fehlerhafte MB-Komponenten ausgeschlossen werden (diese können auch Latenzen verursachen, eSATA z.B.).

Grüsse, Mike

So ich habe jetzt im Bios den J-Micron eSATTA/PATA, den 1394 und sämtliche USB Functions deaktiviert. Maus und Tastatur hängen am PS2. Der Onboard Sound ist sowieso aus und für die Soundkarte habe ich noch keine Treiber installiert (die sollte also keine Probleme machen oder?).

Unter WinXP habe ich immer noch die gleichen schlechten DPC Latenzen. Unter Win7 sind die Latenzen OK. (Auch wenn alles an ist).
Mir fällt echt nichts mehr ein.
 
Bin kurz vor dem ausrasten! Hab nun eine X-Fi Titanium Pro (PCIe) und ich bekomm einfach nicht den scheiss Treiber installiert. Hab mir den neusten von der Homepage gezogen und dann kommt diese sehr sinnvolle Meldung, dass ich anscheinend eine aktuelle Version bereits drauf habe, obwohl ich zuvor eine X-Fi Music hatte und per Software den alten Treiber gelöscht habe. Ich bekomm die Pro eine nicht zum laufen. Bitte um Hilfe.

Edit: Habs hinbekommen, waren noch Reste vom alten Treiber drauf und da zickt die Pro dermaßen rum. Einfach Driver Cleaner verwenden und dann neuen Treiber installieren, hat bestens geklappt. :d
So und nun erstmal testen. ^^

Edit2:
Ich habe nun ein neues Problem. Und zwar hab ich einen switcher für Headset und meine Teufel Anlage. Jetzt hab ich festgestellt, dass sobald ich auf Headset stelle und der Microfon-Anschluss gesteckt ist, ein rauschen im Hörer warnehmbar ist. Wenn ich danach auf Anlage switche rauscht es weiter. Merkwürdig ist auch das Geräusch bzw das Echo. Es werden besonders stark die Tastendrücke und die Mausklicke wiedergegeben und im Hintergrund ist die ganze Zeit dieses Rauschen. Also Musik hören und zocken ist damit absolut nicht möglich. Dieses Phänomenen tritt allerdings nur mit gestecktem Mic-Anschluss auf. Sobald der dran ist, rauscht es wie Hölle und wenn auf Headset geswitched wird, dann gibts dieses komische Echo der Tasten und Mausklicke. -.-
Was kann das sein? Softwareproblem? Oder doch Hardware? Die Installation hat ja auch erst beim zweiten Versuch geklappt, liegst daran? Zuvor war eine X-Fi Music im Einsatz und dort hatte ich dieses Problem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das soll ja auch nciht gemuted sein, denn ich will ja CSS zocken. :d
Bei meiner X-FI Music war es auch nie gemuted.
 
bei xp hatte ichs damals immer gemutet und man konnte mich trotzdem hören, später bei vista/win7 hab ichs nie hinbekommen dass man mich hört, ich mich aber nicht selbst.

wenns nich gemutet ist dann wirds daran liegen, eftl is des mic bissl laut gestellt, oder +db verstärkung drin?
 
Onboard war nie an. Sobald ich das Mik nicht mehr gemuted habe, erscheint im Register Mikrofoneffekt ein Haken bei Mikrofon. Und dann geht dieses scheiss rauschen und Echo wieder los. Und was meinst du mit +db Verstärkung? Wo find ich die?
 
oh falsch geschrieben von mir

meine muss ich meine onboard aus machen wenn ich die karte einbaue?oder muss die trotzdem gehen?
 
Ist in der Creative Starter Konsole auch der Treiber integriert, oder wieso ist sie über 50MB groß?
 
Ich habe inzwischen Windows 7 installiert. Ich habe die Treiber von der Creative Seite installiert. Da sind die DPL Latenzen im grünen Bereich - warum auch immmer...

Aber trotzdem - schlechte Nachrichten - was auch immer es ist, irgendwas stimmt mit dem Rechner nicht. Unter Win7 habe ich zwar nicht das Problem, daß diese lauten Störungen auftreten, dafür geht der Sound dann komplett aus. Es macht ganz kurz knack und dann ist es still. Wenn man dann in den Soundeinstellungen die Hardwarebeschleunigung kurz aus und wieder an macht, dann ist der Sound wieder da. Ich hatte gestern schon das Problem, daß der Sound plötzlich weg war - auch der vom Teamspeak. Ich hatte mir zuerst nichts dabei gedacht und den Rechner neu gestartet. Heute habe ich dann ein leichtes knacken/zirpen gehört. Klingt genau so wie die Störgeräusche unter WinXP aber nur ganz kurz. Dann war der Sound wieder weg.

Also entweder ist doch irgendetwas defekt oder die Soundkarte und das Board sind einfach inkompatibel.

Fällt noch jemand was ein? Was soll ich machen?
 
Kannst ja mal gucken ob die Kontakte der Karte vielleicht verdreckt sind.
Ansonsten würde ich gucken ob ich irgendwo eine andere X-Fi-Karte (außer Extreme Audio) mit PCI herbekomme.
Sollte das Problem dann ebenfalls auftreten ist das Mainboard und die Soundkarte nicht kompatibel.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh