Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 4.1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ne, habe ich nicht...
Dein Plattenspieler bringt nen eigenen Vorverstärker mit, deshalb dürfte das dann bei dir nur mit AuxIn 2 funktionieren - PhonoIn schaltet dann wahrscheinlich noch einen Vorverstärker dazu.
Aber warum es dann immer noch brummt kann ich auch nicht sagen, sehr wahrscheinlich ist das ein Problem mit dem Stromnetz, da müßte man dann mit Entstörfiltern arbeiten. Den Plattenspieler an eine Steckdose zu hängen die über eine andere Sicherung geht könnte auch helfen, wenns daran liegt...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne, habe ich nicht...
Dein Plattenspieler bringt nen eigenen Vorverstärker mit, deshalb dürfte das dann bei dir nur mit AuxIn 2 funktionieren - PhonoIn schaltet dann wahrscheinlich noch einen Vorverstärker dazu.
Aber warum es dann immer noch brummt kann ich auch nicht sagen, sehr wahrscheinlich ist das ein Problem mit dem Stromnetz, da müßte man dann mit Entstörfiltern arbeiten. Den Plattenspieler an eine Steckdose zu hängen die über eine andere Sicherung geht könnte auch helfen, wenns daran liegt...

Hey Danke , werde es noch probieren und melde mich dann wieder ;)
 
welche soundkarte fürs gamen und musik hören ?

mit nem 2.1 system würdert ihr mir empfehlen ?
 
Oh man.

Nun habe ich es !

Aber wie soll man da auch drauf kommen ?!

Hier habe ich durch Zufall meine Lösung gefunden:

http://www.hardwareboard.eu/forumdisplay.php?f=7

Vorgehensweise für 5.1 Sound über Toslinkkabel von einer X-Fi Titanium (PCI-E) über den (S/PIDF-Out) zu einer Teufel Decoderstation 3(Optical-In):


Man installiert die passenden -neusten- Treiber und wenn möglich auch Software zu der der Soundkarte.

Dann einmal hier:



"Dolby Digital Live" aktivieren und dann hier:



Über Systemsteuerung auf "Sound" dann ein Rechtsklick auf "S/PIDF-Out" dann DTS Audio und Dolby Digital aktiveren (vorher testen) und dann -wichtig- NICHT den S/PIDF-Out als Standardlautsprecher, sondern den oberen Eintrag - "Lautsprecher".

Warum auch immer! Eigentlich ist der "Lautsprecher"-eintrag ja für die Klinkenausgänge - analoge Mehrkanalausgänge der Soundkarte und nicht für den "optischen-S/PIDF-Out", den wir ja nutzen möchten.

--

Wie auch immer, nun funktioniert alles!

Ich kann Musik hören, ich kann DVDs in 5.1 abspielen, ich kann Spiele mit 5.1 Sound spielen, kurzum es geht alles.

Greets,

henniheine
 
Zuletzt bearbeitet:
eigtl am meisten ego shooter ab und zu auch mal strategie aber eher selten

musik höre ich gelegentlich
 
Na ich meinte schon konkrete Titel, aber ich hab mal nun in dein MyGamerCard-Profil geschaut.
Da sind ein paar Titel (mindestens GTA4 und FEAR 2) die durchaus höhere EAX-Effekte nutzen, die nur Creative-Karten wie Audigy 2/4 (bis EAX 4) und die X-Fi (EAX5) bieten. Wenn dir das wichtig ist würde ich schon zu einer X-Fi raten. Welche ist dir überlassen - abgesehen von der miesen, dringend abzuratenden "Extreme Audio" und dem X-RAM unterscheiden die sich nur durch die Zusatzausstattung wie dem Frontpanel.
 
Tag, ich denke es wäre mal wieder an der Zeit einen neuen Treiber aufzuspielen. Derzeit habe ich noch einen älteren (von 2008 glaube ich) Youp pax Treiber installiert. Da ich nicht so tief in die Audio Materie eingearbeitet bin, würde ich mal gern wissen ob es derzeit was aktuelleres oder gar besseres gibt. Bin dankbar für Empfehlungen.

Achja Soundkarte ist eine X-Fi extreme music.
 
Hallo,

möchte mir eine "X-Fi Titanium" ~65€ + Teufel CSR (Teufel Concept S +R) zulegen

bsp.

(HTPC) X-Fi -> (Toslink-Kabel) -> Teufel CSR

da meine XtremeMusic ja kein Toslink hat... (sitzt sowieso im anderen rechner)

die Fat. Titanium hat doch bis auf den "64MB Ram" keine vorteile gegenüber der "normalen Titanium" richtig ?

denke dann wird das mein EndSetup und werde wohl bestellen!

Edit: oder hat jemand noch ideen für diese preisklasse? -> soundsystem
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag, ich denke es wäre mal wieder an der Zeit einen neuen Treiber aufzuspielen. Derzeit habe ich noch einen älteren (von 2008 glaube ich) Youp pax Treiber installiert. Da ich nicht so tief in die Audio Materie eingearbeitet bin, würde ich mal gern wissen ob es derzeit was aktuelleres oder gar besseres gibt. Bin dankbar für Empfehlungen.

Achja Soundkarte ist eine X-Fi extreme music.

ich habe mir den treiber von der auzentech forte installiert.da gibt es was von daniel_k,der hat den so gemoddet das er für alle x-fi karten geht.deutlich besserer sound.

@all: ist es denn möglich mit einer x-fi titanium über den digital eingang zu gehen und das diese dann auch den 5.1 sound wiedergeben kann der über digital kommt.
bei der extreme music uaa geht ja dies nicht weil die kein decoder drin hat
 
ne, habe ich nicht...
Dein Plattenspieler bringt nen eigenen Vorverstärker mit, deshalb dürfte das dann bei dir nur mit AuxIn 2 funktionieren - PhonoIn schaltet dann wahrscheinlich noch einen Vorverstärker dazu.
Aber warum es dann immer noch brummt kann ich auch nicht sagen, sehr wahrscheinlich ist das ein Problem mit dem Stromnetz, da müßte man dann mit Entstörfiltern arbeiten. Den Plattenspieler an eine Steckdose zu hängen die über eine andere Sicherung geht könnte auch helfen, wenns daran liegt...

So alles probiert, denke mal das brummen kommt schon vom Plattenspieler rein. Wenn ich die Stecker rausziehe ist gleich alles ruhig.
Schließe einen SAT-Receiver an ist alles ruhig.
 
hallo Leute, kennt jemand von euch eine Soundkarte von Creative die sowohl beim Zocken schön klingt und mit der man per E-Gitarre (Cinch- Anschluss) tolle tonqualitäten erzielen kann?
Ich würde jedoch gerne den Klang meines Verstärkers hören und nicht per PC verzerren.
Danke schonmal im vorraus
 
Kann ich die X-Fi auch mit der Audigy-Software steuern bzw. andersherum?
Also wenn ich eine X-Fi und eine Audigy im PC habe.
 
So Problem gelöst, habe gerade Windows komplett neu installiert und die Probleme blieben exakt die gleichen.

Treiber von CD -> Modischalter gehen / Lautstärke-Regler geht nicht
Konsole von CD -> arbeitet

Treiber 2.17.0007 -> Modischalter gehen 1x / Lautstärkeregler geht bis 1x Moditaste drücken
Konsole 2.61.35 -> stürzt ab wenn man vom EQ irgendwo hin wechselt

Warum auch bietet Creative ja noch die letzte Version an Treiber 2.17.0006 und Konsole 2.61.09 und siehe da, das FP arbeitet problemlos und auch die Konsole stürzt nicht mehr ab.

so hab mir nun mal zeit genommen und alle möglichen Treiber aktualisiert.
angefangen mit dem neuen Catalyst 9.8, Hatte vorher 9.5 drauf.
hoffe die Grafikfehler bei The Witcher sind weg, oder die Graka hat nen fehler wenns zu lange läuft.

aber nun zu meinen X-FI Problem, nun ja es is Teils gelöst :)
die Modi tasten gehen nun wie sie sollen und der Lautstärke Regler geht nun auch, aber die Blöde sche.....s Konsole stützt noch immer ab, wenn mal zeit ist Teste ich die Alternativen Treiber von Daniel K.

Anmerkung: Hab nur die Karte im Geräte Manager Deinstalliert und unter Software den Treiber / Konsole runter geschmissen, danach per TuneUp Utillities 2009 nen Regclean durchlaufen lassen.

Danke für den Tip mit dem älteren Treiber :d

lg
Luke_Skywalker

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:17 ----------

Kann ich die X-Fi auch mit der Audigy-Software steuern bzw. andersherum?
Also wenn ich eine X-Fi und eine Audigy im PC habe.

das geht bestimmt nicht, zwei Soundkarten in einem Rechner is unnötig, und da weiß Windows nicht welche Soundkarte es benutzen soll, außer man Deaktiviert die eine und Arbeitet mit der anderen.
Audigy Software geht nicht mit der X-FI

lg
Luke_Skywalker
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe die probleme bei den meisten hier überhaupt nicht?

X-Fi XtremeMusic

OS: Win7 64-Bit

1. Treiber -> SBXF_PCDRV_LB_2_18_0013
2. Software (von 64-Bit Vista) -> CSL_PCAPP_LB_2_61_09 (Console Launcher) , CMS5_PCAPP_LB_5_25_02 (Creative Media Source 5)

Läuft alles 1A (hatte vorher bedenken wegen umstieg auf Win7)

probleme hatte ich auch nicht unter XP

aber noch diese frage meinerseits ->

Hallo,

möchte mir eine "X-Fi Titanium" ~65€ + Teufel CSR (Teufel Concept S +R) zulegen

bsp.

(HTPC) X-Fi -> (Toslink-Kabel) -> Teufel CSR

da meine XtremeMusic ja kein Toslink hat... (sitzt sowieso im anderen rechner)

die Fat. Titanium hat doch bis auf den "64MB Ram" keine vorteile gegenüber der "normalen Titanium" richtig ?

denke dann wird das mein EndSetup und werde wohl bestellen!

Edit: oder hat jemand noch ideen für diese preisklasse? -> soundsystem

es soll halt am PC ran :)
 
Zuletzt bearbeitet:
das geht bestimmt nicht, zwei Soundkarten in einem Rechner is unnötig, und da weiß Windows nicht welche Soundkarte es benutzen soll, außer man Deaktiviert die eine und Arbeitet mit der anderen.
Audigy Software geht nicht mit der X-FI
Ich habe drei, die ich auch brauche und es funktioniert.
Nur eben mit X-Fi und Audigy-Soft wusste ich nicht.

Mit der Software vom Onboard-Chip kann ich übrigens auch die Audigy steuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Techlogi: Vielleicht funktioniert es aber beide Softwares zu installieren und dann mit der entsprechenden die jeweils aktive anzusteuern. Da du sie ja offenbar eh beide besitzt kannst es ja einfach mal ausprobieren... Das Ergebnis wäre sehr interessant.
 
Wieso nur eine aktiv? Ich habe Sowohl den Onboard-Sound, als auch die Audigy und eben die hd4870 aktiv und kann auch alle parallel verwenden.

Die X-Fi habe ich noch nicht.
 
Hat einer den vorletzten creative x-fi Treiber? Also meine nicht den, der ende Juni erschien, der hat bei mir den Bug mit den 3-5 Minuten herunterfahren verursacht. Daher suche ich den vorletzten.

Spiele momentan wieder BF2 und da funzt der x-fi sound nur mit den org. Treibern und nich mit den Daniel K Treiber (Welche ansonsten 1. Sahne sind !!)

OS: Vista x64


Grüße
 
also wenn ich das hier so die letzten 5 Seiten lese, sind die Treiber von Creativ ja immer noch schrott.

Bin damals nach dem Treiber-Chaos beim Vista-Start von meiner Audigy2 auf Onboard gewechselt und war nun schon fast dabei, mir ne X-Fi-Titanium zu kaufen.

Wenn ich das hier aber so lese, lass ich das mal lieber.
Creative scheint echt nichts dazugelernt zu haben.
 
Jane, ich benutz die halt für unterschiedliche Sachen. ;)
 
so hab mir nun mal zeit genommen und alle möglichen Treiber aktualisiert.
angefangen mit dem neuen Catalyst 9.8, Hatte vorher 9.5 drauf.
hoffe die Grafikfehler bei The Witcher sind weg, oder die Graka hat nen fehler wenns zu lange läuft.

aber nun zu meinen X-FI Problem, nun ja es is Teils gelöst :)
die Modi tasten gehen nun wie sie sollen und der Lautstärke Regler geht nun auch, aber die Blöde sche.....s Konsole stützt noch immer ab, wenn mal zeit ist Teste ich die Alternativen Treiber von Daniel K.

Anmerkung: Hab nur die Karte im Geräte Manager Deinstalliert und unter Software den Treiber / Konsole runter geschmissen, danach per TuneUp Utillities 2009 nen Regclean durchlaufen lassen.

Danke für den Tip mit dem älteren Treiber :d

lg
Luke_Skywalker

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:17 ----------



das geht bestimmt nicht, zwei Soundkarten in einem Rechner is unnötig, und da weiß Windows nicht welche Soundkarte es benutzen soll, außer man Deaktiviert die eine und Arbeitet mit der anderen.
Audigy Software geht nicht mit der X-FI

lg
Luke_Skywalker

Wie gesagt installiert auch die vorletzte Konsole 2.61.09, die 2.61.35 stürzt bei mir auch reproduzierbar ab, und das auf einem frisch aufgesetztem System.
 
Hat niemand nen Link zu älterem X-fi Treiber? Kann per google nirgends ein archiv finden und creative bietet intelligenterweise nur den letzten Treiber an - trotz des bugs !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war gerade auf der Creative-HP und da läuft ein Countdown für den ZEN X-Fi 2 MP3/Video-Player. Ist das einfach nur die 2. Generation des Players oder ist in dem Zen ein neuer X-Fi 2 Soundchip verbaut?

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:56 ----------

 
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...-X-Fi-und-Audigy-Soundblaster/Sound/Download/

weiss zwar jetzt nicht genau welche version der davor hatte 2.18.008?, aber vielleicht habe ich ja glückgehabt mit der suche ;)

naja wer mit den Treibern nicht klarkommt entweder die modif. treiber benutzen oder keine Creative kaufen -> Fertig


ja super, danke dir, derhier is es:

Creative Sound Blaster X-Fi Audio-Treiber 2.18.008 (Windows XP, Vista, 32 & 64 Bit) [66,1 MB]

Hab ja mit den creative Treibern auch nie Probleme gehabt bis auf den letzten mit dem shutdown bug.... Die alterantiven von Daniel K. sind ja auch klasse, funzen nur nicht mit BF2 !
 
Ist der Treiber auch für Win7 64-bit geeignet?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh