Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 4.1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich seh grad, dass der 2.18.008 Treiber gar nicht für meine Titanium geeignet ist. Damit hats sich eh erledigt.
 
ladet euch von daniel_k die auzentech forte/prelude treiber.die sind gemoddet und gehen für fast jede x-fi karte.damit hat man deutlich besseren klang als mit den treibern von creative
 
Was bringt denn der Daniel_k Treiber außerdem?

Behebt der vielleicht auch mein Problem, das mit der Auzentech Forte der Subwoofer an meinem Teufel Concept E Magnum P.E. nicht geht?
 
Hatte den Daniel K Treiber, der war echt super - allerdings ging dann leider der x-fi support ingame bei BF2 nicht mehr :/
 
daniel_k hat die treiber denk ich mal nur gemoddet damit man die forte/prelude treiber auch für andere x-fi karten nutzen kann,weil die auzentech treiber einfach nur besser sind wie die von creative
 
Er macht -bisher- wohl leider nur Treiber für die PCI-Versionen der X-Fi Karten wenn ich das richtig verstanden habe.

Allerdings habe ich -inzwischen- auch keinerlei Probleme mehr mit dem Original-Creative Treiber (dem aktuellsten) und Vista 64 Bit.

Funzt alles so wie es soll und das sogar über den Digitalausgang :)

Hier findet man was Soundkarten angeht sehr gute Hilfe:

http://www.hardwareboard.eu/forumdisplay.php?f=7

Da sind auch etliche Threads die nur von den X-Fi's und den Daniel K Treibern handeln.

Da wurde auch fast alles schon durchgekaut. Die Suche wirkt Wunder!
 
:d Jop.

Echt super das Board wenns um Sound und Soundkarten geht.

Leider sind die Treiber wie schon gesagt nicht für die Titanium Serie. :motz:
 
Hallo,

hab seit heute ein Problem mit der X-Fi Titanium / Vista64. Ohne dass ich etwas an der Hardware oder den Treibern geändert hätte habe ich seit heute ganz krasses, elektrisches Rauschen. Als der Rechner aus dem Ruhemodus kam und ein Mal neu gestartet wurde begann der Schlamassel.

Kann mir jemand helfen ? Das Rauschen ist nicht auszuhalten und ganz ohne Ton ist irgendwie auch doof. :heul: Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
So alles probiert, denke mal das brummen kommt schon vom Plattenspieler rein. Wenn ich die Stecker rausziehe ist gleich alles ruhig.
Schließe einen SAT-Receiver an ist alles ruhig.

Ist der Plattenspieler geerdet?
Könnte eine Brummschleife sein.
Schon mal ne andere Steckdose, vorzugsweise aus nem anderen Zimmer, getestet?

Normalerweise sollte das dein Problem lösen.

Gruss Red
 
hab mir heut die auzentech prelude bestellt.
die kann zwars auch nicht das was ich gern hätte,aber wenn es eine creative auch nicht kann warum dann ne creative holen wenn ich was besseres auch haben kann :)
 
welchen treiber sollte ich am besten für meine titanium fps pro?
 
Hallo.

Habe ein Problem

Ich bekomme bei Vista unter den Wiedergabeeinstellungen vorher ne Warnung das etwas mit den Audioverbesserungen nicht stimmt, hab ein Screen als Anhang.
Is komisch weil ich nix verändert habe in der Zwischezeit bis der Fehler dann auftrat.
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.JPG
    Unbenannt-1.JPG
    32,2 KB · Aufrufe: 55
hab mir heut die auzentech prelude bestellt.
die kann zwars auch nicht das was ich gern hätte,aber wenn es eine creative auch nicht kann warum dann ne creative holen wenn ich was besseres auch haben kann :)

ja genau warum eine pci-e kaufen wenns doch noch die pci gibt. und übrigens ist der signalprozessor von creativ. sogar die software basiert auf der creative geschichte...
 
ja genau warum eine pci-e kaufen wenns doch noch die pci gibt. und übrigens ist der signalprozessor von creativ. sogar die software basiert auf der creative geschichte...

hat morpheus je behauptet das die prelude was anderes?

es ist nunmal fakt das die auzentech karten wie treiber auch wenn sie auf creative zeug basieren dennoch hochwertiger sind
und die prelude nochmal ne stufe höher ist als die forte (ausser vll. bei KH) auch wenn die auf pci basiert
 
naja die aussage "warum eine creative holen wenn ich was besseres haben kann" stört mich ein wenig...

ich hatte mir vor dem kauf meiner titanium fsp pro viele viele tests durchgelesen über die xonar auzentech usw.

wenn man spielen möchte wird man keinen unterschied zur titanium fps pro hören und wenn man musik geniessen möchte hätte man sich die xonar holen sollen.
aber jedem das sein. für mich war die pci-e schnittstelle noch mit entscheidend! und mit nem normalen teufel system ist sicherlich kein unterschied bei den karten zu hören.
 
ja genau warum eine pci-e kaufen wenns doch noch die pci gibt. und übrigens ist der signalprozessor von creativ. sogar die software basiert auf der creative geschichte...

ach echt.ist mir schon klar.trotzdem hat man mit der auzentech viel viel bessere sound als mit den karten von creative.weil creative nur billig zeugs verbaut auf ihren karten
und das mit was besseres haben bezog sich auf den sound.


@kowa: kannst dir ja mal das hier durch lesen.
http://www.hardwareboard.eu/showthread.php?t=9632

edit2: und da ich gern auch spiele kam für mich die xonar nicht in frage weil diese nur EAX 2.0 unterstützt
 
Zuletzt bearbeitet:
viel besserer sound?
welche sonstige hardware hast du denn an der karte angeschlossen? da bin ich mal gespannt.

ein user test zu verlinken halte ich für etwas weit hergeholt. ist doch immer wieder das gleiche. einer meint die at wäre soviel besser und alle quatschens nach ohne sich selbst ein bild gemacht zu haben.

ich zitire mal:
Ein Blick auf die technischen Details der Prelude 7.1 macht deutlich, dass sich nicht ganz, aber doch weitgehend um eine der Creative X-Fi sehr ähnliche Karte handelt. Sicherlich greift Auzentech teils auf andere Bauteile zurück, die wichtigsten Daten sind aber quasi identisch.

nachzulesen hier:
http://overclock.hartware.de/review_827_5.html

aktuell ist der preisunterschied einer at und einer titanium pro gute 40euro laut idealo.
für diesen minimalen unterschied den die meisten sicherlich nicht hören werden da sie entweder nicht über die notwendige ausgabegeräte verfügen oder mp3 nutzen. und falls doch mal eine sacd über den pc gehört werden soll ist alleine nur durch das laufwerk die qualität gegenüber eines hochwertigen sacd players schlechter. bei spielen wird man sicherlich keinen unterschied hören.

daher frag ich mich was den preisunterschied von 40euro rechtfertigt? die entscheidenden bauteile sind die gleichen...
 
ich werd berichten wenn ich die karte habe.
dann kann ich mehr sagen.
klar ist die auzentech im grunde eine x-fi karte,aber eben wie du selber schon zitiert hast mit deutlich besseren verbauten teilen.
 
hab nicht gesagt das deutlich besser bauteile verbaut sind.
einige wenige bauteile sind etwas hochwertiger aber gleich zu sagen das deutlich bessere bauteile verbaut sind ist nicht richtig. sorry für mein geklugscheisse. nur lesen das hier auch leute die nicht soviel plan haben und sofort aus solchen sätzen lesen das die xfi gegenüber der at mist ist.

wenn du nicht grad kopfhörer über 300euro hast oder einen reciver samt lautsprechersystem das nicht grad 2000euro kostet dann kannst du bei musik einen minimalen unterschied eventuell hören. ich betone eventuell. ein laie oder ein normaler qualitätsorientierter wird da sicherlich keinen unterschied hören und darauf kommt es an egal welche bauteile verbaut sind.
naja muss jeder selbst wissen ob das 40 euro unterschied rechtfertigen.

ist jedenfalls ne tolle karte aber meine frage was du an die karte anschliesst hast du nicht beantwortet.
würd mich mal interessieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
werd mir eventuell das z5500 oder doch was von teufel holen.
bin noch am überlegen und belesen.
klar sind das keine high-end marken,aber für die preise was die haben wollen reicht das aus und ich denke mal da wird man schon ein unterschied hören gegenüber der x-fi von creative
 
das z5500 ist nicht schlecht hat ein freund von mir. ich würds zwar nicht im highend segment ansiedeln aber preis leistung ist eigentlich top. teufel macht auch keine schlechten sachen aber ich seh bei denen den schwerpunkt eher bei subs und nicht bei lautsprechern. ich halte die lautsprecher nicht für wahre klangwunder. ich will jetzt auch nicht so einen auf dicke hose machen nur kenne ich mich in dem bereich schon recht gut aus und kann sicherlich sagen das du mit der auzentech gegenüber der xfi titanium fps pro keinen unterschied an einem z5500 system hören wirst. meine meinung bleibt. die 40euro sind rausgeschmissenes geld. wenn du dich damit allerdings wohler fühlst dann ok.

mal was anderes. schon mal drüber nachgedacht das geld lieber in anständige kopfhörer zu stecken?

hört sich blöd an aber jeden meiner freunde die total von ihren 5.1 system überzeugt waren haben jetzt alle kopfhörer auf und das 5.1sys bei ebay verkauft. ist kein scherz.
grade bei spielen hört man doch um einiges mehr mit kopfhörern im 400euro segment. ich kanns nur empfehlen.
bei musik ist das geschmackssache. ich mag beides aber bei spielen kommt nichts besser als anständige kopfhörer.
ist halt nur ein vorschlag.

übrigens wenns ein bisschen mehr kosten soll dann kann ich dir diesen kopfhörer ans herz legen.
http://www.technikdirekt.de/main/de...dealo_VKNR_483&campaign=Idealo-de&language=de
ein absoluter traum.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie such ich denn am besten nach oberklasse headsets? hab da keine ahnung und meine recherchen bringen mich nicht viel weiter als bis zum akg 701 und irgendwo bei beyerdynamic...
 
Hallo,
ich hätte da mal ne Frage:
Ich hab mir für meinen Dell Laptop ne externe Soundkarte gekauft, eben eine Soundblaster X-Fi Surround 5.1 Usb, da ich keine Anlage in meinem Zimmer hab und Musik hauptsächlich übern Laptop höre und mich der Onboard-Sound nicht wirklich überzeugt hat. Jedenfalls komm ich mit der X-fi nicht ganz zurecht, ich würde gerne eingestellt haben, dass wenn ich die Kopfhörer aus der X-fi rausziehe, er automatisch auf die Notebook-Lautsprecher umschaltet.Laut Anleitung soll ich auf "Wiedergabe über Notebook-Lautsprecher" klicken usw. jedoch find ich diese Einstellung nirgendwo. Nicht in der Console nicht wenn ich über Systemsteuerung zu Sound gehe und dort die X-fi konfigurieren will. So geht es mir laufend mir irgendwelchen Funktionen, die man Laut Handbuch ausführen soll, die ich aber nirgendwo finde.
Ich habe den aktuellen Treiber, den Beta-Treiber hatte ich kurz drauf, schien mir aber auf meine Vista 64Bit Version nicht ganz so sauber zu laufen, wie der Offizielle, Console und alles andere sind laut Creative-Updater auf dem neusten Stand.
Kann es sein, dass diese X-Fi Variante, dass gar nicht anbietet? Lese nämlich immer mal wieder im Handbuch, dass manche Funktionen nur bestimmten "Soundkarten-Versionen" zu vVerfügung stehen....

Gruß Utti
 
wie such ich denn am besten nach oberklasse headsets? hab da keine ahnung und meine recherchen bringen mich nicht viel weiter als bis zum akg 701 und irgendwo bei beyerdynamic...

es kommt ja ganz drauf an worauf du wert legst.
soll der klang so natürlich wie möglich sein oder lieber satter...
um wirklich tollen musikgenuss zu bekommen kann ich eigentlich nur die monitorkopfhörer empfehlen. wie zb. das denon ah d 5000er oder wenns geld wirklich locker sitzt dann der 7000er. aber nicht über die verpackung wundern. sieht aus als obs n 5euro kopfhörer drin steckt. dort ist halt das ganze geld wirklich in die technik gewandert. aktuell kenne ich keinen kopfhörer der mit dem 5000er mithalten kann. vom klang her sehr transparent detailverliebt ach was quatsch ich wenn ihr in der nähe einen anständigen audioladen habt dann fragt mal nach dem kopfhörer. ist wirklich ein traum.

sorry für ot. falls noch fragen dazu dann bitte per pn. und nein ich verkauf die dinger nicht ;-)

achja und am besten geht man in ein fachgeschäft und hört einfach mal selbst. man bringt am besten eine originale cd bzw sacd mit und testet dann an einem verstärker alle hörer.
zeit mitnehmen und und sich nicht beeilen oder so. in ruhe geniessen und dann selbst entscheiden. jeder hat halt einen anderen geschmack und vorstellungen was klang ist. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde, für diesen Bereich sollten die D2000er schon zulangen.
Man muss es ja ned glei übertreiben.

Nicht, dass ich mich nicht auch für High-End Audio begeistern würde, denn wir sind hier halt im Luxx.
Aber gehen wir mal von der gesunden Mittelklasse aus.

Als Headset evtl. noch erwähnenswert wäre das Beyerdynamics MMX 300. ;)

Stehe aber auch mehr auf getrennte Kost. :d

MfG Chris
 
heut kam meine auzentech karte.
und bin begeistert.selbst auf meinem billig creative 5.1 system höre ich ein unterschied zur creative karte.
bei höherer lautstärke schreit mich die musik nicht mehr so an sondern ist immer noch sauber zu hören.
bin mal gespannt wenn mein z-5500 system da ist wie es sich dann anhört
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh