Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 4.1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
irgendwie hab ich echt probleme mit meinem eax (alchemy)...
entweder ich muss mal zum arzt oder das funktioniert aus irgendeinem grund nich
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo.

Habe ein Problem

Ich bekomme bei Vista unter den Wiedergabeeinstellungen vorher ne Warnung das etwas mit den Audioverbesserungen nicht stimmt, hab ein Screen als Anhang.
Is komisch weil ich nix verändert habe in der Zwischezeit bis der Fehler dann auftrat.

:grrr:
 
das problem hatte ich heute auch gehabt.was für ein treiber hast du installiert.
deinstalliere alles noch mal und lade dir auch mal den Guru3D - Driver Sweeper und säubere damit alles.danach alles wieder neuinstallieren und es müsste gehen.bei mir ging danach wieder alles

http://downloads.guru3d.com/Guru3D---Driver-Sweeper-(Setup)_d1655.html
 
Bin heute von der Xfi umgestiegen, ich hätte niemals gedacht das die so eine schlechte Soundqualität hat.
Was treiber nicht alles am Sound ausmachen können, C-Media 8788 mit ASIO ist ein TRAUM!!!

8788 wird in Asus Xonar Soundkarten verbaut, ich habe noch eine alte Bgears' b-Enspirer abstauben können > best!!!
 
Ich hab hier ein problem mit meiner X-Fi Titanium Fatal1ty Champion ich habe per autoupdate die neusten updates gezogen soweit so gut.
Wenn ich jetzt aber am frontpanel z.b. X-Fi CMSS-3D einschalte kann ich es aber nicht mehr ausschalten geschweige den meine lautstärke drüber regeln.
Sobald ich einen neu start mache kann ich wider nur einmal einen knopf drücken und das wars umstellen per software klappt wunderbar.
Hat jemand zufällig das selbe problem?
 
Ich hab hier ein problem mit meiner X-Fi Titanium Fatal1ty Champion ich habe per autoupdate die neusten updates gezogen soweit so gut.
Wenn ich jetzt aber am frontpanel z.b. X-Fi CMSS-3D einschalte kann ich es aber nicht mehr ausschalten geschweige den meine lautstärke drüber regeln.
Sobald ich einen neu start mache kann ich wider nur einmal einen knopf drücken und das wars umstellen per software klappt wunderbar.
Hat jemand zufällig das selbe problem?

Grüß Dich

Ich hatte auch das Problem (der neue Treiber ist sch...se - Typisch Creative Programmierer), und so kannst du es Lösen.

A:
Deinstalliere Bitte die Karte im Geräte Manager und danach den Treiber und die Creative Konsole über Systemsteuerung/Software.
und lass CCleaner oder Tuneup Utillities (Reg Cleaner) durchlaufen.
PC Neustarten.

und installiere die Treiber Version 2.17.0006 und Konsole 2.61.09 (Musst dir von Creative herunterladen).

Oder
B: gehe so vor wie bei Punkt A, nur deinstalliere alle Creative sachen und lade dir die Alternativ Treiber von Daniel K Herunter ! http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=589267

und Bitte Verwende kein Autoupdate !

Viel Erfolg

Luke_Skywalker
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir jmd. helfen wegen alchemy? ich bekomms nich hin..
Es wäre eventuell hilfreich deine Problembeschreibung zu konkretisieren, z.B. inwiefern das Problem erkennbar ist / auftritt / sich bemerkbar macht und in welchen Fällen?

Bin heute von der Xfi umgestiegen, ich hätte niemals gedacht das die so eine schlechte Soundqualität hat.
Was treiber nicht alles am Sound ausmachen können, C-Media 8788 mit ASIO ist ein TRAUM!!!

8788 wird in Asus Xonar Soundkarten verbaut, ich habe noch eine alte Bgears' b-Enspirer abstauben können > best!!!
Klar haben viele aktuelle Soundchips von Realtek, C-Media und Co. eine gute Soundqualität. Aber wußtest du, daß ASIO nur eine Schnittstelle zur professionellen Audio-Produktion bspw. über Midi ist - und ebenso auch von den aktuellen Creative-Karten unterstützt wird? ;)
 
Es wäre eventuell hilfreich deine Problembeschreibung zu konkretisieren, z.B. inwiefern das Problem erkennbar ist / auftritt / sich bemerkbar macht und in welchen Fällen?

naja... bis jetzt funktionierts in garkeinem fall...
ich habs hauptsächlich mit mafia versucht, immerhin wird das ja schon von selber erkannt...
 
schildere doch bitte mal was du gemacht hast um EAX bei Mafia zu aktivieren. Auch wäre interesseant ob es sich um Vista oder 7 handelt.
Afaik wird Mafia nämlich z.B. nicht automatisch erkannt.
 
nachdem ich mafia installiert habe hab ich alchemy geöffnet
da wurde mafia auch direkt gelistet also hab ich nurnoch auf hinzufügen und fertig...

die dsoundlog schreibt auch nur ganz normal "Loaded C:\Mafia\DSOUND.ini" ohne error oder sonstwas
habe auch probeweise mal den alchemy mafia eintrag von 128voices auf 64 geändert..
um auszuschließen das ich das eax einfach nicht wahrnehme habe ich in der konsole treiberseitig eax an und ausgeschaltet ohne unterschied....

selbstverständlich ist eax im mafia settings menü aktiviert worden


ich installiere grade noch serious sam2 und bekomme vll. morgen noch call of duty 2 und max payne 2

edit: und ich benutze win7
sry. hatte ich vergessen

edit2: falls das relevant ist... ich benutze die auzentech xfi forte

edit3:
also ss2 (auch in der alchemy datenbank) funzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar haben viele aktuelle Soundchips von Realtek, C-Media und Co. eine gute Soundqualität. Aber wußtest du, daß ASIO nur eine Schnittstelle zur professionellen Audio-Produktion bspw. über Midi ist - und ebenso auch von den aktuellen Creative-Karten unterstützt wird? ;)

Mein Chipsatz ist der gleiche wie in Asus Xonar karten nur mal so nebenbei.
ASIO ist mit fast allen Soundkarten möglich, dank ASIO4All oder vergleichbarem.

Meine Soundkarte hat jedoch selbständige ASIO Treiber integriert, von daher profitiert es auch hingegen der Xfi mit real ASIO :)
 
Meine Soundkarte hat jedoch selbständige ASIO Treiber integriert, von daher profitiert es auch hingegen der Xfi mit real ASIO :)
Hmm, was ist daran anders als andere Soundkarten die ASIO unterstützen? Und mich würde interessieren inwiefern du die ASIO-Funktionen anwendest - ich bin halt interessiert. :cool:

@buckelflips: Evtl. liefert Mafia einfach nicht so die spektakulären EAX-Effekte. Oder vermißt du speziell etwas, daß du einen Fehler vermutest? Ich kann mich zumindest an keine besonders auffälligen EAX-Effekte erinnern, hab allerdings auch Mafia schon nen paar Jährchen nicht mehr gezockt...
 
ich hab ja selbst im direktvergleich nich den geringsten unterschied bemerkt
selbst wenn ich durch diesen tunnel fahre und eax auf+12db stelle
aber ich werde mafia dann ersma so spielen... und am ende in diesen fetten hallen nochmal probieren...

in der zeit werd ich mal versuchen soviele andere eax spiele (auch openal) einfach mal durchprobieren
 
Alles was du hörst wird durch Windows K Mixer resampled zu 16bit/44.1k bei mp3s hört sich das eh schon scheisse an.
Wenn man jetzt jedoch 24bit/48k oder sogar unkomprimierte files hört, wird durch K mixer die Soundqualität heruntergesetzt.

Mit ASIO kann man den Windows K Mixer austricksen, so das der Audio Stream sofort an die Soundkarte geschickt wird.

Außerdem kann ich ASIO in Mumble benutzen, was man so ziemlich mit dem "Feature" von den Killer Nic Netzwerkkarten vergleichen kann, das man eben auch schneller in Voice hört und schickt.
 
Grüß Dich

Ich hatte auch das Problem (der neue Treiber ist sch...se - Typisch Creative Programmierer), und so kannst du es Lösen.

A:
Deinstalliere Bitte die Karte im Geräte Manager und danach den Treiber und die Creative Konsole über Systemsteuerung/Software.
und lass CCleaner oder Tuneup Utillities (Reg Cleaner) durchlaufen.
PC Neustarten.

und installiere die Treiber Version 2.17.0006 und Konsole 2.61.09 (Musst dir von Creative herunterladen).

Oder
B: gehe so vor wie bei Punkt A, nur deinstalliere alle Creative sachen und lade dir die Alternativ Treiber von Daniel K Herunter ! http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=589267

und Bitte Verwende kein Autoupdate !

Viel Erfolg

Luke_Skywalker

Besten dank und ich dachte schon ich wäre wider der einzige mit dem problem.
 
Alles was du hörst wird durch Windows K Mixer resampled zu 16bit/44.1k bei mp3s hört sich das eh schon scheisse an.
Wenn man jetzt jedoch 24bit/48k oder sogar unkomprimierte files hört, wird durch K mixer die Soundqualität heruntergesetzt.

Mit ASIO kann man den Windows K Mixer austricksen, so das der Audio Stream sofort an die Soundkarte geschickt wird.

[...] was man so ziemlich mit dem "Feature" von den Killer Nic Netzwerkkarten vergleichen kann, das man eben auch schneller in Voice hört und schickt.
WOW :love:
Wo hast du denn diese Story wieder her?
Gebe doch mal bitte entsprechende Links die dies untermauern. Weißt ja, ich bin einfach nur interessiert... Vor allem interessiert mich, wie man per ASIO Audiostreams direkt umleiten kann.
Vielleicht ist dir auch entgangen daß man unter Windows die Ausgabequalität manuell ganz easy ändern kann.
Und naja, ASIO mit Killer Nic zu vergleichen, ist ein wenig 1337-like, halt darauf wohin Killer Nic abzielt.

Auf die Frage was ASIO ist: Es ist eine Softwareschnittstelle für professionelle Audiobearbeitung am PC. Es dient z.B. dazu wenn man seine Audio-Hardware, also bspw. Keyboards, Mixer etc., per Midi an den PC anbinden möchte um dort mit Steinberg Cubase zu arbeiten. Es ist von daher für einen normalen User der am PC Musik hören oder Spiele zockt relativ irrelevant. Ein Vorteil von ASIO ist die geringe Latenz bei der Schnittstellenübertragung.
 
Daran merkt man halt das du keine ahnung hast ;)
Killer Nic nutzt zumindest bei der neusten die noch nicht in EU verfügbar ist ASIO für schnelleren Voice Tranfser.

Das ist nur ein Teil von Asio, wie gesagt das angesprochene resamplen von mir kannst du noch hinzufügen.
Quellen?
Audiophile Foren.
 
Uff, jetzt bin ich ganz platt - jetzt behauptest du sogar dass die Killer NIC selbst ASIO nutzt? Komisch daß man nichts darüber im Netz findet. Nichtmal beim Hersteller selber... Es ist ja nicht so daß ich mich nicht völlig irren mag und mich nicht dem vorbeugend umsehen würde.
Die KillerNic nutzt zwar ein Verfahren um Netzwerktraffic am Prozessor vorbeizuleiten, so zumindest der Hersteller, aber das hat keinen Bezug zu Audiosignalen. Und die "Killer Xeno" verarbeitet wohl auch direkt Audiosignale (durch einen eigenen Mikro-Eingang) - aber ohne ASIO.

Resamplen? Damit hat ASIO nichts, null (0), gar nichts etc. zu tun.
Im Übrigen hat auch die 16/24bit-Bittiefe nichts mit einer Komprimierung gemein. Offensichtlich verwechselst du das mit der Bitrate.

Mir scheint du kannst es nichtmal dir selbst eingestehen völlig fehlinformiert zu sein, bzw. dir irgendwas zurechtzuträumen. Aber das kennt man ja schon von dir...
 
Die Xeno habe ich schon Live gesehen, sie hat ASIO support denn in mumble kann man es einstellen ;)

Der K mixer resampled, durch ASIO kann man ihn sozusagen komplett Deaktivieren, so das eine file höherer Qualität nicht downgesampled wird.

Bei mpeg3 habe ich die komprimierung angesprochen, Bitrate ist und bleibt bitrate, ich habe auch nichts anderes behauptet.

Im Gegensatz zu dir nutze ich imo ASIO für Voice und auch in Winamp, du hast aber so viel ahnung und hast schon alles gesehen und kennst dich so gut aus, das du Wikipedia kopieren musst :d
Für den Rest nutz am besten Googel, habe keine Lust jemanden wie dir ein 10 seitiges Tutorial über die funktionen und Einsatzgebiete sowie umsetzungen zu schreiben.
 
Weil Mumble ASIO unterstützt tut dies auch die Killer Xeno. Alles klar. :rolleyes:
Und wie ich bereits schrieb kann man in Windows die Ausgabequalität manuell einstellen, ganz simpel unter der Systemsteuerung - soviel zu deiner Aussage der Windows-Mixer würde immer runtersampeln. Und wenn man das mit der Audigy oder der X-Fi, um die es hier geht, machen möchte kann man dies auch unter XP machen -> "Mit Systemsteuerung synchronisieren" oder nicht. Aber so eine Funktion, wie du sie meinst bedienen zu können, bietet die ASIO-API nicht.
Nun, was für einen informativen Wert hat die Aussage daß du ASIO für Voice oder bei Playern nutzt? Du kannst dies, so es einen Sinn macht, theoretisch ebenso mit den Creative-Karten.
Aber da mir diese Diskussion hier viel zu OT wird überlasse ich dir mal deine Träumereien.
 
Theorie ist ein bisschen anders als Praxis was? ;)

Ja Killer Xeno hat integrerierte ASIO 2.0 Treiber.

Nur weil man den Treiber Softwaretechnisch mit allen Soundkarten nutzen kann, bedeutet das noch lange nicht das ich Buffer Size, Samplerate sowie Reaktionszeit mit allen Karten Problemlos ansteuern kann.
Aber leb du mal weiter in deiner Theoretischen Welt, in der ich Gott sein könnte.
 
Mein Gott, grad schalt ich wieder meinen PC an, und schon hab ich keinen Sound mehr über meine Creativ.
Licht leuchtet, und im Gerätemanager wird sie auch erkannt. Hatte schon einmal den Fall, aber wenns andauernd ist, ist es zum kotzen.
Mein OS ist Win 7 64bit, davor ist es ja fehlerfrei geloffen, aber nach ner Lan fängts einfach so an.

Edit: ok funzt wieder, einfach in nen anderen PCIE Slot gesteckt, der übrigens davor den gleichen Vorfall hatte.
Mal schaun wie lange es hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die X-Fi Karten sind echt ne Katastrophe. Wenn sie gehen, dann gehen sie. Wenn sie nicht gehen gibts gleich riesige Schwierigkeiten.

Wenn ich das Slotblech in einer bestimmten weise mit dem klinkenstecker berühre geht die soundkarte nicht mehr, die elkos sind krüppelkrumm gelötet, der wärmeleitkleber ist 2-3 mm dick aufgetragen, ewiges treibergefritzel usw.
 
Hat jemand eine Idee, warum die beiden Speaker meines Logitech x-230 an meiner xfi extreme music nur als hintere Lautsprecher eines 5.1 Systems erkannt werden? Es wird nur sound widergegeben, wenn ich auf 5.1 schalte, aber dementsprechend ist auch der Klang
 
Hm, so sollte es doch sein?
Wenn ich Stero Musik höre, dann hör ich auch nur Musik von den 2 Speakern vorne.
Also ich hab hier das Z-5500 und kann mehrere Effekte einstellen, z.b. dass ich hinten und vorne Stereo habe.
Oder was du mal gucken könntest ist, wenn du die Creativ-Audio-Systemsteuerung öffnest und dann auf Lautsprecher gehst und dann deine 5.1 einstellst.

Mein Problem wäre jetzt, dass bei jedem Start meine Creativ neu installiert werden muss, demenstprechend muss ich jedes mal die Audio Systemsteuerung öffnen und alles umstellen...
 
Hi Leute, ich habe gerade meinen Asus Supreme FXII gegen eine XFI-Titanium ausgetauscht. die Treiber und das DTS-connect-pack konnte ich installieren, aber das DDL-Pack will unter Win7 nicht laufen. gibt es extra ein ddl-pack für win7? muss ich sonst noch auf irgendwas achten beim Tausch des Soundblasters? Ich möchte eine 5.1-Anlage per optical-Kabel anschliessen und einen 5.1-Kopfhörer über die mini-Klinke Anschlüsse.
 
Hallo
Ich habe mir eine Creative Sound Blaster X-Fi Titanium bestellt.
Nun habe ich aber das Problem das meine Pci-e x1 verdeckt sind.
Kann ich denn eigentlich auch die Karte in mein Pci-e x16 Platz
stecken?Das ist bei mir eigentlich die einzigste Möglichkeit.
Oberhalb ist zwar noch ein Platz Pci-e x1 frei aber da passt
die Karte glaube ich nicht rein da der Kühler im Weg ist.
Ich habe ja da Ga EP35 DS3P von Gigabyte und darauf eine Hd4870 im 2solt kühler design.


gruß dr.speed
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh