Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich weiß nicht, ob das hier mit reingehört, aber dennoch hoffe ich hier mal auf Hilfe :)

Ich habe eine XtremeGamer, an der mein 5.1 System hängt und auf dem Board einen Azalia-Chip, an dem ich gern mein Headset anschließen würde und zwar aus dem Grund, das ich gern per Headset an einem Spiel teilnehmen will ohne jedesmal mein Boxensystem ausstöpseln zu müssen.

Ich will also gegebenfalls die Creative Karte vorübergehend auf Stumm schalten und dann stattdessen den Onboard-Sound nutzen.

Geht das? Und wenn ja: Wie stell ich das am geschicktesten an?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stell einfach in der Systemsteuerung das Audio-Ausgabegerät von der X-Fi auf Onboard-Sound um.

Imho wäre aber ein Switch oder Y-Kabel sinnvoller, dann kannst du die X-Fi auch über das Headset nutzen.
 
hi leute,

ich bräuchte mal eine kleine Beratung in Richtung Soundkarten und hoffe, hier am besten aufgehoben zu sein =)

Also erstmal die Vorgeschichte: Ich hatte mein os von WinXP 32bit auf Vista Ultimate 64bit umgestellt. Vorher hörte ich meinen Sound aus einer Zusammenstellung einer billigen 5.1 Soundkarte (noname) und einem Tevion 5.1 PC-Soundsystem (hatte jetzt nur diesen link gefunden)
http://cgi.ebay.de/5-1-Aktiv-Sounds...14&_trkparms=72:1239|66:2|65:12|39:1|240:1318

Das Erstaunliche war, dass diese Kombo richtig guten Sound wiedergegeben hatte, auf alle Fälle besser, als mein onBoard Sound des P5B Deluxe!!!

Nun hab ich auf Vista umgestellt und der erste schock war aber abzusehen. Die Soundkarte wurde nicht erkannt. ich hab alles abgesucht, die karte hat unter vista einfach keine treiber... und 64bit schon gar nicht! Der Onboard unter Vista funzt bei dem P5B sogut wie garnicht: Manche Games bringen einen halbwegs guten 5.1 sound, manche wiederum stereo und über mediaplayer und winamp hab ich nur musik aus den beiden vorderen boxen.
Hab ALLES mögliche ausprobiert und dann herausgefunden, dass ich nicht der einzige mit diesem mobo bin, der es nicht hinbekommt.

Nun bin ich am Überlegen, ob ich mir ne gescheite soundkarte zulegen sollte und hab seit ca. 2 wochen mir ein wenig die X-fi's betrachtet.
Wäre eine ExtremeMusic für mich perfekt? Oder ist die schon zu viel für meine bedürfnisse? Ich würde auch gern ein wenig weniger ausgeben, die xtremeMusic wäre allerdings die höchste schmerzgrenze.
Also ich höre schon sehr viel musik über winamp, schaue den ein oder anderen film am rechner und zocke auch recht regelmäßig. Sprich: ich nutze häufig sound!

Zum 5.1 Tevion System: Ich werde vorerst mal ausprobieren, ob dieses boxensystem zur neuen soundkarte noch gut passt, ansonsten würd ich mir halt ein neues anlegen. hatte evtl. schon das x-540 von logitech im auge. aber wie gesagt, da schau ich erstmal ob mein tevion es noch macht

für den ein oder anderen Ratschlag wäre ich sehr verbunden!
 
also ich hab jetzt die Titanium für 80€ gekauft, und habe sie gerade installiert und den neuesten treiber geladen vom 22 August 08.

ich habe VISTA 64 bit muss ich da nochwas installieren oder sollte alles funzen ??
 
Stell einfach in der Systemsteuerung das Audio-Ausgabegerät von der X-Fi auf Onboard-Sound um.

Imho wäre aber ein Switch oder Y-Kabel sinnvoller, dann kannst du die X-Fi auch über das Headset nutzen.

wo kann man so Y- Kabel bzw. Switches günstig erwerben?
 
wenn ich meine xfi music eingebaut hab, kommt svhost.exe immer auf um die 15% cpu-auslastung, bau ich sie aus gehts unter 5%. dh die xfi macht mein system (vista ultimate sp1 32) langsam. hat das problem noch jemand?

edit: das ganze ohne das winamp o.ä. liefe
 
@Gescho

Kann ich nicht bestätigen. Hab hier eine Xfi Music unter Vista 32 Buisness und da kommt selbst mit laufendem foobar die svhost.exe nicht über 2%.

Was für Treiber hast du installiert?

mfg nic
 
Stell einfach in der Systemsteuerung das Audio-Ausgabegerät von der X-Fi auf Onboard-Sound um.

Imho wäre aber ein Switch oder Y-Kabel sinnvoller, dann kannst du die X-Fi auch über das Headset nutzen.

Ja, so hatte ich mir das auch gedacht, aber irgendwie ist die Creative hartnäckig. Selbst wenn ich alles auf den Onboard-Chip umgeschaltet habe, hat die Creative seelenruhig weitergedudelt. Und das Headset blieb stumm - samt Mikro :(
 
Ja, so hatte ich mir das auch gedacht, aber irgendwie ist die Creative hartnäckig. Selbst wenn ich alles auf den Onboard-Chip umgeschaltet habe, hat die Creative seelenruhig weitergedudelt. Und das Headset blieb stumm - samt Mikro :(

hast du den musikplayer neu gestartet nachdem du die standardwiedergabe geändert hast?
 
@TGMeenzer85
Also eine XtremeMusic würde reichen, bekommst aber fürs gleiche Geld 'ne Titanium mit PCIe. Wenn du viel Musik hörst, würde sich die X-Fi-Karte gut machen.

@Eizzi
Ich habe erst die Treiber/Software von CD installiert und habe dann nur die Updates gezogen.

@Squidee
Hast du dabei die X-Fi deaktiviert?
 
Mein Problem hat sich erledigt. Hab nochmal frische Treiber drübergebügelt und jetzt gehts einwandfrei :)
 
Ist halt die neue X-Fi Version für den PCIe-Steckplatz, bei den Anschlüssen dürfte es keine großen Unterschiede geben.

Die Mainboards haben ja mittlerweile immer weniger PCI-Steckplätze.
 
wenn du nur musik hörst, ist die ASUS Xonar DX 7.1 vllt nicht schlecht

soll qualitativ hochwertiger sein als x-fi und du hast nicht diese :kotz: treiber von creative^^
 
@Gescho

Kann ich nicht bestätigen. Hab hier eine Xfi Music unter Vista 32 Buisness und da kommt selbst mit laufendem foobar die svhost.exe nicht über 2%.

Was für Treiber hast du installiert?

mfg nic

ich hab jetzt vom vista n backup gemacht un xp pro 32 mit sp3 draufgemacht. mein gott geht das wieder ab - die fehlersuche in vista geb ich erstmal auf

dafür hab ich jetzt n andres problem: ich find die bassumleitung im unterhaltungsmodus nicht mehr. früher war sie ja auf dem ersten icon. im spielemodus ist die basseinstellung jedoch sofort zu finden

installiert sind SBXF_PCDRVBETA_US_2_18_0006 (betatreiber, okt 08) und CSL_PCAPP_LB_2_60_29 (diese konsole da)
der subwoofer (5.1) wird atm einfach nicht angesprochen. der neue treiber hat auch keine thx-konsole mehr

edit: bleifrei hat ja soooo recht...an vista 64 hab ch mich auch mal probiert gehabt, da gingen andauernd grundlos die hinteren lautsprecher aus

kann mir wer mit den xp-einstellungen helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich habe eine Frage bezüglich der X-Fi Karten. Zur Zeit sieht es bei mir so aus, für Musik, Filme, TV und SP Games geht der Sound per DDL (Dolby Digital Live) über Toslink an meinen Reciever und bei MP Games schalt ich im Treiber einfach auf analog um und zocke über mein Headset.
Bei welcher X-Fi Karte ist das möglich? Benutze zZ die Club3D Theatron 7.1DD

Wichtig ist, dass die Anbindung an den Reciever digital ist, da ich keine separaten Eingänge für alle Kanäle hab. DTS Connect unterstützt der Reciever auch. Ist es bei den X-Fi's überhaupt möglich einfach zwischen analog und digital umherzuschalten wie es einem passt?

Danke schon mal für eventuelle Hilfe.

MfG Eis
 
wenn ich meine xfi music eingebaut hab, kommt svhost.exe immer auf um die 15% cpu-auslastung, bau ich sie aus gehts unter 5%. dh die xfi macht mein system (vista ultimate sp1 32) langsam. hat das problem noch jemand?

edit: das ganze ohne das winamp o.ä. liefe

Nein habe die selbe Karte Np
 
moin Jungs,
kurze Frage zwischendurch.
kann Ich mit einer X-FI Titanium PCIe oder X-FI Gamer PCI (jeweils die normalen günstigen versionen) meine PS3 per optical durchschleifen und an der angeschlossenen 5.1 anlage ausgeben?
glaub bei der Gamer brauch Ich dazu noch son Adapter für Flexi-Jack die Titanium hat ja optical in.

Ich sollte erwähnen dass ich Vista x64 besitze :)

Grüße und danke für Antwort.
 
Bin mir sicher, die Frage ist hier schon mal gestellt worden, habe sie aber nicht gefunden. Wollte wissen, welches der vielen Modelle für Gamer am Besten geeignet ist.

Danke
 
hi,

also habe seit 2 tagen meine XFI Titanium, und wollte mal fragen ob es irgendwelche einstellungen gibt die man eigtl immer aktivieren sollte damit man ne bessere quali hat, ub habe ich den Crystaliser nach ganz oben gedreht, das hebt die qualität schonmal deutlich, gibt es noch irgendwelche einstellungen ??

Eizzi
 
Creative und Treiber, das ist wirklich so ne Sache.

@Gescho
Die THX-Konsole kannst du nur von CD installieren, gibt es wohl nicht separat zum Download.

@DerEisbaer
Ich kann in der Wiedergabensteuerung analog oder digital auswählen, wobei eines davon als Standard gesetzt ist.

@Eishi
Würde mal sagen das das geht, bleibt dir aber wohl nichts anderes übrig als zu testen.

@2happy2
Bis auf die Xtreme Audio (ohne EAX 5.0-Unterstützung) völlig egal welche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das lohnt sich auf jeden Fall!

Ansonsten musst du mal die Steckplätze auf deinem Board "abchecken", wo dort noch eine Karte welchen Typs hinpasst. Im Momnet ist die X-Fi Titanium klar die beste Karte der Reihe, ist aber PCIe. Für PCI würde ich die X-Fi Gamer nehmen.
 
Gibt es denn klanglich nochmal einen unterschied zwischen PCIe und PCI?

Danke übrigens für die rasche Antwort :)
 
Also da höre ich nix mehr raus. (Habe selber die X-Fi Titanium und Platinum, aber die Anlagen sind unterschiedlich und die Kopfhörer..)
 
Habs nun gefunden, die Titanium unterstütz DDL, DTS connect leider nur für Vista.
Aber noch eine andere Frage. Auf der Creative Seite steht, dass bei xp32 das Servicepack 3 benötigt wird, klappts auch ohne? Hab gelesen das es nur Probleme bereiten soll... dazu spinnt es bei meinem Bruder auf dem PC auch nur rum. Aber bei ihm läuft so einiges nicht rund :hmm:
 
Creative und Treiber, das ist wirklich so ne Sache.

@Gescho
Die THX-Konsole kannst du nur von CD installieren, gibt es wohl nicht separat zum Download

könnte mir jemand die thx-konsole hochschieben, zb auf rapidshare? ich hab die cd nicht mehr bzw find sie nicht und jeder weiß, wie sich es sich anfühlt 450 watt unterm hintern zu haben ohne laufenden subwoofer...:xmas:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh