Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja. gibste n surroundsignal ein (dvd-film, 5.1 oder so) bekommste 5.1

bei punkt 1 wird stereo (zb die ganz normalen mp3s oder cds) stumpf auch auf den hinteren boxen wiedergegeben

p2 - meistens kommt die stimme bei musik ausm center, perkussion auch von hinten. die karte guckt, wie es am besten passt. ich hab die einstellung auf 75%, passt mir am besten

p3 - dafür hast du nicht bezahlt, weder boxen noch xfi. ton nur vorne, hintere boxen werden nur bei surrounddateien (dvd, ac3 usw) wiedergegeben

hab meine bassumleuting wieder, hat ne stunde gedauert...letztendlich doch noch die cd gefunden und alle treiber per tool von der platte und registry gekratzt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich CMSS auf Stereo Surround stelle (hört sich bei "nicht-5.1" Quellen ja besser an), krieg ich dann bei 5.1 Quellen trotzdem normalen Raumklang oder muss ich dann auf Stereo Xpand wechseln?

€: Ich glaub ich habs verstanden:

-Stereo Xpand bedeutet, das eine Stereo Quelle zu 5.1 umgewandelt wird. Klingt schwach weil ja die Quelle weiterhin nur Stereo ist.

-Stereo Surround bedeutet, das das Stereosignal sowohl von Vorne Rechts/Links als auch von Hinten Rechts/Links abgespielt wird.

Wenn eine 5.1 Quelle anliegt, hat CMSS nichts mit dem Sound zutun. Es wird schon 5.1 ausgegeben.

CMSS ist also ein Upmix. So richtig? Wenn ja, dann sind alle Fragen beantwortet.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich CMSS auf Stereo Surround stelle (hört sich bei "nicht-5.1" Quellen ja besser an), krieg ich dann bei 5.1 Quellen trotzdem normalen Raumklang oder muss ich dann auf Stereo Xpand wechseln?

drehstuhlpilot!
steh auf, geh von box zu box und finds selbst raus!

Ich habe n ziemlich nerviges Problem mit meiner X-Fi, nach ner Zeit Spielen(übers Concept E Magnum) wechselt der Sound von 5.1 auf 2.1, obwohl in der console noch 5.1 eingetragen is, aber definitiv die hinteren #Speaker verstummen und die front und center den selben ton abgeben.
Hinzu kommt das es hin und wieder einfach so an zu knacksen anfängt.
Jetzt ist meine Frage, da ich schon den neuesten Treiber für meine X-Fi Xtreme music unter Vista64 verwende, den einfach nochmal neu draufpacken oder alternative Treiber verwenden, wenn ja welche?

Guten Abend,

Sorry das ich euch nochmal nerve aber ich frag mich immer noch ob die "Soundblaster Xtreme Music" nicht besser geeignet ist wenn man eher der Musikfan ist anstatt die "Soundblaster Xtreme Gamer" wo vllt eher für Zocker ist? Oder sind die wirklich beide gleich gut, wenn es eher ums Musikhörn geht? ;)

Gruß

Guten Abend,

Sorry das ich euch nochmal nerve aber ich frag mich immer noch ob die "Soundblaster Xtreme Music" nicht besser geeignet ist wenn man eher der Musikfan ist anstatt die "Soundblaster Xtreme Gamer" wo vllt eher für Zocker ist? Oder sind die wirklich beide gleich gut, wenn es eher ums Musikhörn geht? ;)

Gruß

Jo hier die gleiche Frage. Spielen wird immer weniger und Musik hören immer mehr :d Also welche ist besser für fast nur Musik?

Alles schön und gut, aber vielleicht hat ja trotzdem jemand noch eine Antwort für mich bzw. "rxamax" auf unsere Frage!? ;)

Gruß

Ich habe n ziemlich nerviges Problem mit meiner X-Fi, nach ner Zeit Spielen(übers Concept E Magnum) wechselt der Sound von 5.1 auf 2.1, obwohl in der console noch 5.1 eingetragen is, aber definitiv die hinteren #Speaker verstummen und die front und center den selben ton abgeben.
Jetzt ist meine Frage, da ich schon den neuesten Treiber für meine X-Fi Xtreme music unter Vista64 verwende, den einfach nochmal neu draufpacken oder alternative Treiber verwenden, wenn ja welche?

Oder auf mein Anliegen?
Mittlerweile hab ich die Befürchtung das meine Souka n Hau Weg hat, jetzt kommts auch schon beim musik hören zu stellenweisen, 1sek kratzern, rauschern.:(

Alles schön und gut, aber vielleicht hat ja trotzdem jemand noch eine Antwort für mich bzw. "rxamax" auf unsere Frage!? ;)

Gruß

die music soll wohl minimal besser sein

die ngamer ist halt ein minimalist von der größe und den anschlüssen her unhd ist deshalb für gamer da

für musikhören wirde ich aber eine asus karte nehmen

Naja da die ASUS leider mein Budget überschreitet, werd ich mir einfach mal die Xtreme"Gamer" bestellen da es die XtremeMusic hauptsächlich eh nur noch Gebraucht gibt.

Gruß

naja lieber 20€ mehr investiert, anstatt sich später mit den miserablen treibern runzuärgern

finde ich schon

nachdem die kompletten treiberanwendungen und der sound unter XP immer beim moduswechsel abgestürzt sind, bin ich komplett auf komplett auf Vista umgestiegen

doch es gibt immer noch einige bugs:
machnmal bekommt der ton so ein rattern, alles hört sich verzerrt an und als ob mal schlechten radioempfang hat. da hilft nur moduswechsel

beim dvb-s fernsehen kommt mit der zeit ein knistern und rauschen

das sich bei vollem cmss die lautstärke schwankt ist da noch das geringste problem

den performancevorteil gibt es sowieso nur bei XP und Asus kann eax auch emulieren

hab zwar keine asus zum vergleich aber kann nur besser sein^^

Also meine Wenigkeit hat keinerlei Probleme unter Vista64 mit den neuesten Treibern (hab die Xtreme Music)...

Welche youpax treiber gibts denn für vista 64bit?, auf deren homepage blick ich nich durch, mangels Beschreibung.

hab den fehler gemacht nach stunden des probierns von vista auf 64 auf v32 zu gehn, da hatt ich dann immer ne zu hohe proz-belastung. geh einfach zurück auf xp32, die vorteile überwiegen

So ich glaube ich hab den Fehler gefunden
img_1511112se7.jpg

Wird Zeit das eine neue Soundkarte herkommt, und es wird definitiv KEINE Creative mehr.

Man-A-Man

Hast noch Garantie auf die Soundkarte?
Weil das ist ja definitiv ein Materialfehler!
Und wenn du dir ne Soundkarte kaufst, kauf sie dir nicht zu Weihnachten ;). Da sind die immer viel teurer.

So ich glaube ich hab den Fehler gefunden
[

Wird Zeit das eine neue Soundkarte herkommt, und es wird definitiv KEINE Creative mehr.

Ruf mal bei Crative an in solch ein fal bekommst du umgehent eine neue, auch ohne garantie brauchst nur die Rechnung, wen du keine hast drotzdem versuchen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.