Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
problem gelöst. habe die youpax treiber geladen und installiert und siehe da, viel besser als der originalscheiss.

insgesamt klingt es mit der x-fi xtrememusic besser als mit dem onboard...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab da so ein Problem :(
Ich hab heute meine Creative X-Fi Fatality bekommen
Nur wenn ich jetzt den aktuellen Treiber installiere bringt er mir dass ich schon eine aktuellere Version hab :hmm:
Sound hab ich ergo dann auch keinen da irgendwie wohl kein "aktuellerer" vorhanden ist sondern er das halt nur denkt
Ich schätze dass da irgendwo Überreste vom Xfi Xtreme Music Treiber sind in der Registry
Was für ein Programm zum Registry cleanen soll ich da am besten nehmen?!
 
servus,

ich bin momentan etwas verwirrt. ich bin gestern endlich mal von xp auf vista umgestiegen - wenn dann richtig, utimate 64bit.
habe dann für meine x-fi music die neusten treiber und den console starter bei creative runtergeladen. die erste installation (teilweise noch mit software von der cd) ging schief, da wollte die konsole nicht starten. alles nochmal neu installiert, nun funktioniert auch zumindest die software, allerdings klingts auf den lautsprechern nicht wirklich gut, der bass fehlt völlig und kratzt stattdessen.
nun habe ich ja schon früher von alchemy gelesen aber mich jetzt nicht wirklich drum gekümmert. brauche ich das? wenn ja, muss ich trotzdem noch treiber installieren? oder ist youpax empfehlenswert?

wäre nett wenn mir jemand eine art installationsreihenfolge für folgende software geben könnte:
- x-fi treiber
- konsole starter
- alchemy
- (software von der cd? thx-konsole??)
- youpax
 
Hallo,

bekomme demnächst meine X-Fi Xtreme Gamer PCI und wollte mal nachfragen welche Software ich installieren muss. Habe erstmal den Treiber und die Console geladen. Was brauche ich noch? Habe "nur" ein 2.1 System + Headset.
 
@ asrock: Liegt ganz and dir: Willst du nur Musik hören, Games zocken reichen Konsole und Treiber. Die Konsole bringt quasi alle Einstellungsmöglichkeiten mit.
Wenn du aber z. B. eine Diagnose deiner Karte durchführen willst oder Musik erstellen willst, wäre die zusätzliche Software auf der CD eine Überlegung wert. Am besten, du schaust dir die Anwendungen mal an, indem du die Installation startest. Dort kannst du ensprechende Software "auswählen"


@ henessy: Hast du die Bassumleitung an?
Zu deiner Alchemy-Frage: Alchemy emuliert die EAX-Effekte von Win XP(bspw. für Spiele) auf dein Windows Vista, das einen anderen "Soundstandard" benutzt.
Also definitiv interessant für Spieler, die auf den räumlichen Sound für Vista nicht verzichten wollen. Ist für die normale Soundausgabe aber irrelevant.
Bzgl. der Reihenfolge muss ich dir sagen, dass Youp-Pax ein modifizierter Creative-Treiber ist. Der Autor dieses Treibers hat diverse "Verbesserungen" in den Treiber eingefügt, wie z. B. kräftigere Bässe, feinere Höhen. Zudem wurden Soundmodis freigeschaltet, die in den offiziellen Creative-Treibern nicht vorhanden waren. (verschiedene Dolby)
Wenn du die Pax-Treiber installierst, installierst du damit auch alle grundlegende Software wie Lautstärkeregelung, Audio Console usw.
Evtl musst du noch eine THX-Konsole nachinstallieren, ist in der Regel aber dabei.
Solltest du Alchemy noch brauche, wäre hier die richtige Zeitpunkt.

@ 1337_alpha:
Hast du die Installation über den Gerätemanager versucht? Dort kannst du die Installation eines Treibers "erzwingen".
Alternativ kannst dus mit dem Driver Cleaner versuchen, wobei oft berichtet wird, dass durch den Schwierigkeiten entstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@henessy: hol dir auf jeden fall die youpaxtreiber, und zwar die unter 100mb, (60 bei xp32?), mehr brauchst du nicht
da ist alles drin
 
guten abend.

ich werde mir demnächst einen lcd-fernseher kaufen. den möchte ich dann über hdmi mit meinem pc verbinden. allerdings kommt dann nur ein bild und kein ton am tv an. das ist bei nvidia-karten leider so. bei den neueren grakas gibt es aber einen anschluss. das kabel soll dann mit der soundkarte und der graka verbunden werden. dann kommt der ton auch durchs hdmi-kabel.
die graka werde ich mir dann zulegen, da meine so einen anschluss leider noch nicht hat. allerdings weiß ich nicht, ob meine soundkarte so einen anschluss hat.

kann mir das einer beantworten?

falls meine soundkarte so einen anschluss nicht hat, welche hat sowas?


ich hab die extreme gamer.



schönen gruß



kann mir keiner helfen?
 
danke soweit für die antworten.
kann mir jemand evtl den passenden link zum youpax treiber für die x-fi extremeMusic + vista ultimate 64bit posten?

btw: habe mir mal ein image der neuen vista-treiber-cd runtergeladen und von dort aus die thx-konsole und autoupdate nachinstalliert. alchemy wurde dann noch per autoupdate gezogen. ich glaube das bassproblem hat sich dadurch von selbst gelöst, kann allerdings zu so später stunde nicht mehr richtig testen :d
 
Hi,
läuft die Xtreme gamer auch unter Vista X64? Die music läuft ja einwandfrei, hab nur Sorge dass ich die Konsole mit Bassumleitung etc nicht nutzen kann mit der gamer.

Im Grunde ist die gamer doch identisch mit der music oder?
 
Sollte eigentlich kein Problem sein, die auch unter x64 zu betreiben. Bei mir macht sie zumindest keine Probleme. Konsole incl. Bassumleitung ist auch dabei.

Die Treiber und Programme sind für alle X-FIs (außer Xtreme-Audio) die gleichen.
 
Ich habe jetzt auch mal ein Problem.
Undzwar wird mein Center und Subwoofer meiner Karte garnicht mehr angesprochen.
Die Boxen an sich gehen noch, jedoch sieht es so aus, als wäre der Ausgang der Soundkarte im a...
Hat wer eine Idee, was man machen könnte?
Ich werde nachher mal den Treiber nochmals neuinstallieren, vllt. bringt das etwas.
 
Hi,
läuft die Xtreme gamer auch unter Vista X64? Die music läuft ja einwandfrei, hab nur Sorge dass ich die Konsole mit Bassumleitung etc nicht nutzen kann mit der gamer.

Im Grunde ist die gamer doch identisch mit der music oder?
Zumindest unter XP64 laufen die Treiber bei mir ganz normal
 
Hey Leute,

ich hab folgendes Problem.Ich bekomme die THX Console nicht installiert, es erscheint immer wieder die selbe Fehlermeldung. Ich habe den Aktuellen Youp Pax Treiber sowie die Pax Software Suite 2008 für Vista.Allerdings bin ich zu zeit mit Win 7 beta unterwegs wobei das eigentlich weniger probleme machen sollte da ich mit der Treiber installation keine probleme hatte. Vielleicht mach ich was falsch oder hab was vergessen. Kann mir jemand dabei helfen die THX Console zu installieren?

anbei ein pic mit der fehlermeldung:

fehlercode6003fk1.jpg



ups,sorry bisschen zu gross geworden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Ich hab seit Sa meine X-Fi Titanium PCIe drin, das ganze habe ich über ein optisches Digitalkabel von Oehlbach an mein Logitech Z5500 angeschlossen. Treiber hab ich mir die letzten von der Creative-HP gezogen.
Nun hab ich beim Musikhören über Winamp immer wieder kurze Aussetzer. Auf der Creative-HP steht nur, das ich ggf. eine andere Bitrate für den Digitalausgang einstellen muss - das Prob tritt aber sowohl mit 48 als auch mit 96khz auf.
Anfangs war es so, dass das Z5500 immer wieder kurz gemeldet hat "No Digital Data" auf dem optischen Anschluss, ich hab dann mal in der Creative Audio Systemsteuerung auf "Standarts wiederherstellen" geklickt und dann wurd es etwas besser, die Meldung "No Digital Data" erscheint nun nichtmehr, jedoch setzt die Musik trotzdem noch sporadisch aus (so alle 30sek).
Im Kopfhörer hab ich keine Aussetzer - scheint wohl an der Digitalübertragung zu liegen.
Ich installier nun mal die Creative Konsole, mal gucken was sich da einstellen lässt bzw. obs was bringt.

PS: Das ganze is mal unabhängig von der CPU-Last, ich hab eben mal Prime angeschmissen und dabei Winamp laufen lassen und die Aussetzer treten genauso auf, wie wenn sonst nix anderes läuft.
 
Vielleicht hat dein tolles Digitalkabel "von Oehlbach" einen Bruch - das ist vergleichbar mit einem Wackelkontakt. :bigok:
 
@ McJon:

Der Fehler kommt normalerweise, wenn du versuchst, die THX Console einzeln zu installieren. Habe ich auch mal gehabt.

Lösung: Das Setupprogramm von der CD starten, in dem man dann auswählen kann, welche Software man installieren will. Dort dann THX Console auswählen.
 
Moin!

Nach installation der Creative-Konsole sind die Aussetzer verschwunden. Versteh einmal einer nen Computer...

Naja, hauptsache es tut.

Das Kabel ist übrigens nagelneu und schaut 1a aus - ich hab beruflich mit Lichtwellenleitern zu tun (MOST-Bus) und man glaubt garnicht, wie weit man so nen Lichtwellenleiter "zerstören" muss um ein digitales Audiosignal unbrauchbar zu machen.

Trotz allem wär mir eine Verbindung über ein Digitalcoaxkabel lieber als das LWL-Kabel, aber was will man machen - Creative hat sich einen solchen Ausgang dezent gespart.

Gruß
Frank
 
Hi!

Ich möchte mir die X-Fi Titanium PCIe kaufen, aber würde gerne vorher noch wissen ob man mit der Karte den Game-Modus in der Software auswählen kann.
Ich hatte nämlich die USB X-Fi Surround Karte und mit der ging das nicht.

Danke schonmal.
 
Hm mit der USB-X-Fi kenn ich mich jetzt nicht so aus, aber bei den USB-Soundlösungen kann man sich generell nicht so sicher sein.
 
@Urmel2k
Hatte vorher ebenfalls ne USB-Surround und jetzt eine PCIe-Titanium.
Bei der Titanium hast dann ganz normal die drei Modi.
 
@Andi Wand

hmm.... leider habe ich meine X-Fi X-Music schon bisschen länger und auf der CD die dabei war befinden sich nur XP treiber.

Wie lässt sich den die Komplette Pax Software Suite Starten so das ich mir dann aussuchen kann was installiert werden soll und was nicht? ich finde da keine .exe die das Paket starten lässt,oder geht das nicht?
 
Da meine Threads ja grundsätzlich geschlossen werden, setze ich das ganze einfach hier rein...

Hallo zusammen,

als ich heute Mittag den PC hochgefahren habe, bin ich wie jeden Tag in die Systemsteuerung gegangen und wollte unter "Sound" die "+20 db Anhebung" meiner X-Fi aktivieren, damit man mich im TS hört - Was war passiert? Die Karte war unter Sound nicht mehr aufzufinden. Im Gerätemanager zeigte er mir ein Problem mit der Karte an...

Dort stand dann unter "Gerätestatus" so etwas: Es stehen nicht genügend Ressourcen zum Betreiben des Gerätes zur Verfügung... Trennen sie andere Geräte um diese wieder benutzen zu können... (so in etwa, habs net mehr genau im Kopf)

Als ich dann auf Treiber klicken wollte, kam ein Bluescreen in dem ich nur was von IRQ lesen konnte, weil der PC im Anschluss sofort ausging...

Hat jemand eine Ahnung, was das gewesen sein könnte? Habe den PC anschließend wieder gebootet und alles ging wieder...

Da ich, wie hier (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=566314) beschrieben, noch ein weiteres Problem habe, könnte es ja sein, das das damit zusammenhängt, hat da jemand eine Idee, net das mir das nun öfters mal passiert?

System ist folgendes:

CPU: Q6600, g0
MB: Gigabyte P35-DS3-F10
RAM: 4GB A-Data Extreme DDR2 800+
Graka: Palit HD4870 1GB Sonic Dual Edition
Sound: X-Fi Extreme Music
NT: Corsair HX520
HDD: 2x HD501LJ + 1x HD321KJ
OS: Vista Ultimate 64Bit + Updates

Gruß,

aizn
 
Hi,
läuft die Xtreme gamer auch unter Vista X64? Die music läuft ja einwandfrei, hab nur Sorge dass ich die Konsole mit Bassumleitung etc nicht nutzen kann mit der gamer.
Bei mir läuft die Xtreme Gamer seit Freitag und Vista64 mit fast dem ganzen Creative-Schnickschnack ohne Probleme.
Egal ob der Treiber von der CD oder nachher der aktuelle Treiber, ALchemy, oder die ganzen Steuerungs- oder Konvertierungsprogramme, alles funktioniert unter Vista64.

Wer keine Vista-Treiber und Programme mehr findet, weil er vllt. die Vista-CD verschmissen hat, kann sich alles auf der Creative-HP runterladen, einfach Betriebsystem und Creative-Hardware angeben und alle Treiber und Programme können runtergeladen werden
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh