Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ah okay weiß ich erst einmal Bescheid.
Aber die Titanium wäre sonst auch keine so schlechte Wahl gewesen oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo ich selbst habe die titanium und bin eigentlich (vor allem bei spielen)sehr zufrieden

wenn da nicht des öfteren die so nervende treiber fehler wären und creative nichts tut
 
Von den Treiberproblemen habe ich hier auch schon viel gelesen und das würde ich auch sehr stören. Sind diese denn auf XP und auf Vista oder sind beide nicht so toll?
Ich werd mir dann noch mal ein paar Testberichte zur Xonar DX durchlesen und mich dann entscheiden.
 
Ruede, was du auch mal probieren könntest, "Kratzen" kann alles mögliche sein wie z.B. auch eine typische Lautstärke-Übersteuerung:
Vista: Master-Lautstärke auf etwa 65% herunter
XP: Master- und Wave-Lautstärke auf jeweils 75% herunter
 
also ist eig unter beiden bs gleich schlecht

wobei bei mir unter xp auf einmal gar nix mehr ging, also bei mir liefs/läufts unt vista insgesamt besser
 
hey heute ist meine x-fi titanium gekommen. Mein erster Eindruck: negativ :(

Die Treiber sind unter aller Sau...
Kann mir jemand sagen, wo ich einzelne Boxen einstellen kann von der Lautstärke und so? Finde das nirgendwo, genauso wenig wo man die crossover frequenz einstellen kann -.-

Kann mir da jemand helfen?
Der klang bei meinem Concept E magnum ist total hohl, viel schlechter als mit meiner Audigy SE, die leider kaputt gegangen ist...

//edit: wenn ich mein HEadset einstecke, werden die Lautsprecher gemutet, aber wenn ich das Headset ausstecke, kommt gar kein Ton mehr :( Wieso?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon die Treiber auf den aktuellen Stand gebracht ?

Welches OS benutzt du ?
 
also das erste Prob hab ich jetzt hinbekommen, das mit den Boxen, aber das Problem mit dem Headset bleibt. OS ist XP!
 
Warscheinlich schaltet er die Boxen ab wenn du das Headset einsteckst.Wenn du es wieder entfernst must du Sie erst wieder aktivieren oder aber den Pegel anheben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie den Pegel anheben?
Also manuell den Modus wechseln geht gut, aber wieso gehen die Boxen denn net mehr an, wenn ich die Kopfhörer ausziehe? Beim einstecken gehen sie ja an...

Das mikro funzt iwie au net... Da kommt kein Ton, aber ich hör meine Stimme durch die Lautsprecher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da meine Threads ja grundsätzlich geschlossen werden, setze ich das ganze einfach hier rein...

Hallo zusammen,

als ich heute Mittag den PC hochgefahren habe, bin ich wie jeden Tag in die Systemsteuerung gegangen und wollte unter "Sound" die "+20 db Anhebung" meiner X-Fi aktivieren, damit man mich im TS hört - Was war passiert? Die Karte war unter Sound nicht mehr aufzufinden. Im Gerätemanager zeigte er mir ein Problem mit der Karte an...

Dort stand dann unter "Gerätestatus" so etwas: Es stehen nicht genügend Ressourcen zum Betreiben des Gerätes zur Verfügung... Trennen sie andere Geräte um diese wieder benutzen zu können... (so in etwa, habs net mehr genau im Kopf)

Als ich dann auf Treiber klicken wollte, kam ein Bluescreen in dem ich nur was von IRQ lesen konnte, weil der PC im Anschluss sofort ausging...

Hat jemand eine Ahnung, was das gewesen sein könnte? Habe den PC anschließend wieder gebootet und alles ging wieder...

Da ich, wie hier (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=566314) beschrieben, noch ein weiteres Problem habe, könnte es ja sein, das das damit zusammenhängt, hat da jemand eine Idee, net das mir das nun öfters mal passiert?

System ist folgendes:

CPU: Q6600, g0
MB: Gigabyte P35-DS3-F10
RAM: 4GB A-Data Extreme DDR2 800+
Graka: Palit HD4870 1GB Sonic Dual Edition
Sound: X-Fi Extreme Music
NT: Corsair HX520
HDD: 2x HD501LJ + 1x HD321KJ
OS: Vista Ultimate 64Bit + Updates

Gruß,

aizn

Problem besteht noch immer!
 
aizn, ich hab dir in dem anderen Thread mit dem Netzteil schon eine vermutliche Ursache genannt. Mal angegangen?
Ansonsten schalte mal in der Systemsteuerung (System -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen) den Automatischen Neustart aus. Versuche dann den Fehler zu reproduzieren so daß du dir den Fehlercode (0x0000...) notieren und hier angeben kannst.
 
als ich heute Mittag den PC hochgefahren habe, bin ich wie jeden Tag in die Systemsteuerung gegangen und wollte unter "Sound" die "+20 db Anhebung" meiner X-Fi aktivieren, damit man mich im TS hört

Wenn dein primäres Problem gelöst ist kannst du hiermit den Boost dauerhaft aktivieren:
1. Auf Unterhaltungsmodus wechseln
2. Systemsteuerung > Sounds -> Boost einschalten
3. PC neu starten
4. Auf Gamemodus wechseln

Damit von mir auch mal was konstruktives kommt :)


######################################################



Danke für den Link, aber irgendwie lässt sich das Setup nicht starten. Die autorun.inf zeigt auf ctrun/start.exe, wenn ich die ausführe kommt nur ein leeres graues Feld mit 50% CPU Last, mehr passiert nicht.
Ausserdem steht in der readme dass es sich dabei um die Suite für XP von 2007 handelt...

Daher nochmal zwei Fragen:
  • Ist dieser Pax-Treiber PAX X-FI OS Driver V6.30 codename “Wing Foot” “Driver Tune Up Edition” der richtige für meine ExtremeMusic + Vista 64? Bei den anderen 4 die zur Wahl stehen steht auch überall für "X-Fi".
  • Kann ich diesen Treiber mit offizieller Creative Software (THX-Konsole) "mischen"?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Sublogics:
Ich habe leider kein Netzteil hier, was ich mal eben testen könnte. Könntest du mir noch sagen, wie du auf das Netzteil kommst, meinst du das hat nen Fehler (wenn ja, was ungefähr? - kenne mich da nicht so aus) oder meinst du das es zu wenig Leistung bringt, falls das der Fall sein sollte, wieso lief das System dann erst ne ganze Weile? Würde halt gern den Fehler lokalisieren (NT, MB oder sonstwas) bevor ich mir was neues bestelle!
 
Bei mir ändert sich die Lautstärke und intensität irgendwie ständig. Bei Liedern mit gutem Bass kommt z.B. nur der erste "Schlag" richtig und danach kommt es mir so vor, als ob irgendwas bremst. Die Lautstärke schwankt irgendwie auch ständig.

Habe vista64 + x-fi titanium mit aktuellem Treiber an einem 5.1 System von Logitec.
Unter Vista sind alle Regler auf 100% und im Treiber ist die automatische Lautstärke-Regelung AUS.

Hat jemand eine Idee, an was das liegen kann?
 
Hallo,

habe gerade einen Bluescreen gehabt,ha20x22k.sys.Ist wohl ein Treiberproblem.Ich habe eine X-Fi Titanium Soundkarte und die von Realtek.
Welche Treiber sollte ich installieren?Habe sowohl XP 32-Bit, als auch Vista Home Premium 64-Bit auf der Platte.

Aktueller Treiber ist der 6.0.1.1344 vom 06.08.2008.
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Deaktivere den Onboard-Chip über das Bios und deinstallier den Treiber für den Realtek-Chip
Ist das erste was in der Installanleitung für die X-Fi Karten steht:
Deinstallieren sie sämtliche Audiotreiber und deaktiveren sie OnBoard-Chips
2) Dein Treiber dürfte aktuell sein, halt den richtigen fürs richtige BS verwenden und es sollte klappen
3) Du brauchst beide Treiber, einmal den für XP, den installierst du beim XP-System und den Vista64-Treiber bei Vista

Warum alle so auf die Treiber schimpfen mag mir ehrlich gesagt nicht in den Kopf, bei mir läuft alles 1A ohne Probleme.

@kuhze:
Crystallizer an? Welcher Modus?
Sonst irgendwas eingestellt wie Bass-Boost usw?
 
hey kann mir jemand bei meiner x-fi titanium helfen? Wenn ich Lautsprecher automatisch stumm schalten einstelle, kommt kein Ton, wenn das Headset ausgesteckt ist. Nur wenn das Headset eingesteckt ist, kommt ton, aber dann auch nur über das HS.

Und wo sind die Mikrofon einstellungen? Hab da nix gefunden...
Hier im Flash-Tutorial:
http://www.creative.com/products/so..._flash.asp?filename=EntertainmentBeginner.swf

sieht man bei Beginner entertainment mode links neben dem Lautstärkeregler die Mikrofoneinstellungen, aber bei mir sind die nirgendwo. Hab die neuesten Treiber un XP!
 
1) Deaktivere den Onboard-Chip über das Bios und deinstallier den Treiber für den Realtek-Chip
Ist das erste was in der Installanleitung für die X-Fi Karten steht:
Deinstallieren sie sämtliche Audiotreiber und deaktiveren sie OnBoard-Chips

Habe mal schnell nachgeschaut.Steht nur,daß man die Treiber deinstallieren soll.Werde aber beides machen.


fideliovienna schrieb:
3) Du brauchst beide Treiber, einmal den für XP, den installierst du beim XP-System und den Vista64-Treiber bei Vista

Es sind die richtigen drauf.Ich müßte nur den Realtek-Sound und die Treiber deinstallieren,oder?
 
Bei mir ändert sich die Lautstärke und intensität irgendwie ständig. Bei Liedern mit gutem Bass kommt z.B. nur der erste "Schlag" richtig und danach kommt es mir so vor, als ob irgendwas bremst. Die Lautstärke schwankt irgendwie auch ständig.

Habe vista64 + x-fi titanium mit aktuellem Treiber an einem 5.1 System von Logitec.
Unter Vista sind alle Regler auf 100% und im Treiber ist die automatische Lautstärke-Regelung AUS.

Hat jemand eine Idee, an was das liegen kann?

stell mal cmss aus
 
Bassumleitung an + verstärkung ist an
cmss ist an
Crystalizer ist auch an, bringt aber keinen Unterschied ob an oder aus.
Das ganze ist im Unterhaltungsmodus

Ich werde mal probieren ob es besser wird wenn ich cmss ausschalte. Was bringen eigentlich die unterschiedlichen Modi, mal von dem hässlichen Config-Tool abgesehen...?
 
Habe mal schnell nachgeschaut.Steht nur,daß man die Treiber deinstallieren soll.Werde aber beides machen.
Windows findet sonst immer wieder die HW und will einen Treiber für den OnBoard-Sound.

Es sind die richtigen drauf.Ich müßte nur den Realtek-Sound und die Treiber deinstallieren,oder?
Ich würd alles rausschmeissen und neu installieren (also die Creative-Treiber)

@Johnson:
In der Console wo man auch CSMM3D und Crystalizer aktiveren kann auch den Mikro-Eingang aktivert(im Mixer), bei mir war der standardmässig deaktivert? (wie im Tutorial)

Was bringen eigentlich die unterschiedlichen Modi, mal von dem hässlichen Config-Tool abgesehen...?
SVM ist ja aus hast du gesagt, das wär mein erster Tip gewesen.

In den unterschiedl. Modi sind versch. Sachen ansprechbar und aktiverbar:
Funktionen in den untersch. Modi
 
Zuletzt bearbeitet:
wahrscheinlich hast du das micro im mixer aktiviert (konsolenstarter)
 
aizn: Probleme mit der Soundkarte oder Treiberfehler bei selbiger sind natürlich fernab jeglicher Verdachtsmomente gegen das Netzteil. Die andere Geschichte in deinem anderen Thread aber könnte u.a. darauf deuten, daß dein Netzteil aus der Puste kommt - weil es vielleicht schon alt ist, oder z.B. die Spannung zeitweise nicht sauber liefert. Und daraus könnten dann theoretisch natürlich auch wieder die Probleme mit deiner X-Fi resultieren.
Unsaubere Spannung könntest du ja selbst schon sehen, per BIOS (nebst Tools) ausgelesen oder besser per Multimeter. Einfacher wäre natürlich erstmal ein anderes Netzteil auszutesten - vor allem wenn die Spannung stimmen.
 
wahrscheinlich hast du das micro im mixer aktiviert (konsolenstarter)

also ich hab micro deaktiviert und mikro FP (front panel) auf 70%. Aber wenn das aus ist, kann ich ja nix sagen oder?
Wie kann ich machen, dass die Boxen wieder angehen, wenn ich das Headset wieder ausstecke? DIe bleiben bei mir immer stumm...
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab micro deaktiviert und mikro FP (front panel) auf 70%. Aber wenn das aus ist, kann ich ja nix sagen oder?
Wie kann ich machen, dass die Boxen wieder angehen, wenn ich das Headset wieder ausstecke? DIe bleiben bei mir immer stumm...


also im mixer stellst du am besten alles bei ausgabe aus

natürlich musst du das mikro bei rec an lassen damit es geht

eventuell gehts auch wenn du in der systemsteuerung- sound

"was ich höre?" oder so ähnlich ausstellst
 
musst mal testen

kann auch sein das die schwankung schon weg ist wenn du nur auf 50% oder weniger stellst

oder probier villt mal die neuen daniel k treiber aus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh