Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hätte eine wichtige Frage,welscher von den folgenden Soundkarte hat den besten Klang.

ASUS Xonar DX 7.1 --->>> http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a334553.html
ASUS Xonar D1 --->>> http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a358862.html
Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Music UAA bulk --->>> http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a311863.html
Creative Sound Blaster X-Fi Titanium retail --->>> http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a359291.html

Liebe Grüße Wiz Khalifa :wink:
Ganz wichtig mir gehts vor allen dingen um Musik!

@Redman Wie gesagt hauptmerkmal ist musik :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Musik würde ich zur DX greifen.

Allerdings ist es, wie ich schon schrieb, ein subjektives Empfinden.

Wenn du die Möglichkeit hast bestell dir die DX und die Titanium.
Somit kannst du für dich entscheiden welche dir besser taugt. :wink:

Ich konnte für mich nur die Xonar D2X und die X-Fi Pro Gamer vergleichen.
Nach diesem Vergleich (mit dem gleichen Kopfhörer) habe ich mich für die D2X entschieden. ;)
Auch mein Schwerpunkt lag bei Musik und Film, aber auch ein bisschen Zocken.

Hallo Leutz,

ich hab ein großes Problem.

Meine X-Fi Xtreme Music spielt nur noch ganz ganz leise den Ton ab.

Wenn ich meine Boxen voll aufdrehe dann hört man grad so was abgespielt wird,und wenn ich meine Kopfhörer aufhabe dann hört man auch nur ganz leise.

Ich hab schon Treiber gewechselt,anderen PCI Slot gewählt, sogar mein System neu gemacht.

Aber nichts hilft.

Ist das ein Zeichen das sie nach knapp 2,5 Jahren in den Ruhestand will? ;)

mfg

Norman

Hallo miteinander,

hab nach dem Umzug grad festgestellt, dass meine X-Fi Extreme Musik zusammen mit Headset und/oder Creative X230 nur noch audios wiedergibt, wenn ich 4 Speaker oder mehr eingestellt hab. Das Ganze klingt auch sehr bescheiden. Hab Treiber bereits neu installiert, hat aber keine Besserung gebracht. Habt ihr noch Vorschläge?

Wenn du die Möglichkeit hast bestell dir die DX und die Titanium.
Somit kannst du für dich entscheiden welche dir besser taugt. :wink:
Ich habe beide hier, und was mich bei der Creative massiv stört, ist ein Rauschen. Wenn ich meinen Verstärker voll audrehe, höre ich es mit der Creative rauschen. Mit der DX: Absolute Stille, die Pegelanzeige bewegt sich kein Stück.

Das Problem hatte genau so auch schon mit der Extreme Music. Ich frage mich, ob das an der extra Stromversorgung der DX liegt.

Wobei das Problem ja auch schon anderen aufgefallen sein müsste, zumal Xonar und X-fi in Tests immer annähernd gleiche Soundausgabe bescheinigt bekommen.

Momentan habe ich die Titanium drin, würde zwar lieber wieder die DX einbauen, nur leider klappt die EAX5 Emulation in Zusammenhang mit BF2 nicht wirklich. Auch Dolby Headphone bekomme ich nicht so wie CMSS-3D zum laufen, leider.

Ich berufe mich bei den Surround-Emulationen der Karten nur auf nen Test in einer vorangegangenen C'T-Ausgabe.

Ich selbst benutz dieses virtuelle Gedöns leider/zum Glück nicht. ;)

Gut, wenn du zu so nem Test gekommen bist. :bigok:
Müsste man halt mal Ursachenforschung betreiben, wodurch dieses Rauschen zustande kommt.
Dachte die Titanium hat auch nen Stromanschluss, naja.

In dem Artikel war zumindest alles super erläutert.Von den Pegeln bis zur "Bitfestigkeit" der einzelnen Karten.

Ich denk mal es kommt auch sehr auf das Ausgabemedium an. (Lautsprecher/Köpfhörer)

Ich bin momentan auch absolut unentschlossen, welche ich behalten soll.

Titanium
+ Voll Spieletauglich
+ Surround über Stereo Headset funktioniert einwandfrei
+ UAA kompatibel, sehr gute Treiber (sic!)
- Rauschen

Xonar DX
+ Null Rauschen
- GX3D im aktuellen Zustand kaum brauchbar
- Dolby Headphone bekomme ich nicht wirklich zum laufen*
- Keine automatische Umschaltung bei Frontpanel-Anschluss

Auch wenn bei der DX jetzt mehr negative und bei der Titanium mehr positive Punkte stehen ich bin absolut unentschlossen. Besagtes Rauschen wurmt mich eben doch ganz schön. Ursprüunglich dachte ich "naja, was erwartest du, ein PC als Soundquelle kann ja nichts 100%iges sein bei den ganzen EM-Störungen", aber die DX zeigt mir, das es wohl anders geht.) Werde wohl erstmal das nächste Treiber-Release von Asus abwarten (die aktuellen sind ja schon etwas älter) und solange die Titanium drin lassen.

(* Den rechten und linken hinteren Kanal höre ich hinten in der mitte. Absolut kein unterschied zwischen L/R. Auch ist die Ortbarkeit, getestet mit dem "RightMark 3DSound Positioning Accuracy test" meiner Meinung nach insgesamt deutlich schlechter als bei der X-fi)

Zuletzt bearbeitet:
Moin DoubleJ

Wenn man das CMSS-3D von Creative gehört hat wird man immer etwas an der Surround-Emulation anderer Soundkarten auszusetzen haben. ;)
Ist mMn auch die Beste die es gibt.

Wegen den Treibern für die DX.Schau dir mal die gemoddeten Treiber an :
http://vip.asus.com/forum/view.aspx...d_id=21&model=Xonar+DX&page=1&SLanguage=en-us

Diese hat Towatei im Xonar-Sammelfred gepostet.Scheinen wohl gut zu funktionieren.

Greetz Red

Als ich gesehen hab, dass es ne neue CCL Version gibt, hab ich gedacht, dass ich mal wieder den Treiber und die Konsole updaten könnte, sind bestimmt schon n Jahr alt gewesen.
Also alles, was mit Creative zu tun hat, deinstalliert, und dann versucht, die neuen zu installieren. Aber ich bekomm immer gleich nach dem Start der Installation die Meldung, dass ich eine Diskette mit der Datei layout.bin einlegen soll. Da ich sowas natürlich nicht hab, kann ich nur die Installation abbrechen. Hab dann nochmal mit Driver Cleaner und CCleaner alles sauber gemacht und nochmal probiert, aber immernoch das gleiche. Dann wollte ich wieder die alten Treiber installieren, aber bei denen kommt genau dieselbe Meldung. Kennt jemand das Problem?

EDIT: Achja, hab ne XFI Xtreme Music mit Vista 32 laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Betreibt jemand seine Xtreme Gamer mit Vista?

Ich hab da ein problem, ich habe unter "Wiedergabegeräte" kein Aux-In auswahl. Ich will das gerne benutzen weil ich mein TV-Karte mit meiner Soundkarte verbunden habe.

Bei XP ging das noch aber seitdem ich Vista benutze kann ich das nicht, die auswahl gibt es garnicht mal

attachment.php

Anhänge

• xfi.jpg
    xfi.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 557
Keiner der mit helfen kann?

Ich versuch nun auch mal wieder mit meiner Frage

Ich bekomm das Frontpanel vom Thermaltake Soprano Gehäuse unter Win XP Pro SP3
und derm neustes Treiber (2.17) für die X-Fi Titanium Fatility einfach nicht 100% lauffähig

Falls da wer vlt was zu wissen vermuted ich könnte Teamviewer als hilfe per PN geben

Und ich habe das Problem das ich DD Live und auch DTS Connect nicht zum laufen kriege. Sobald ich diese Features nutzen will kommt einfach kein Ton mehr raus außer dieser Teststimme vorne links mitte etc. Was mach ich da falsch ? Kann weder Musik hören noch sonst was. Es wird auch nicht angezeigt das ein Ton anliegt (im Windows dieses Balken beim Mixer).

Kommt einfach nichts an... Nur im Receiver steht das ein Signal anliegt. Ich krieg da nur nichts raus...

Kommt immer auf den jeweiligen Player an mit dem du etwas abspielst.
Vllt. musst du in diesem noch die nötigen Einstellungen für DD/DTS vornehmen. ;)

ich nutz nen sony str-sl40 ^^ kann dort nicht wirklich was einstellen was damit zutun hat :)

Blöd ist ja, dass dieser Test also der Kerl der da spricht, das höre ich ja. Nur jede Art von Musik, oder auch was im Spiel ist... da kommt einfach nichts,.

Hallo zusammen.
Hab en Problem mit meiner X-Fi Xtreme Gamer. Bin heute morgen aufgestanden guck in meinen PC und sehe das der schwarze Kühlkörper auf Boden liegt. o_O... Is das schonma wem passiert und wer hat ne Lösung für mich das wieder dran zu machen, brauch ich Wärmeleitpads oder nur Paste oder kann der Kühler einfach auch weg bleiben?

Hm naja ich glaube nicht dass er soo wichtig ist, da die Titanium auch ab Werk keinen Kühler mehr hat. Würde aber trotzdem auf Nummer sicher gehen und das Ding mit nem Wärmeleitpad wieder rankleben.

jepp ist sie die neuere hat optische ein und ausgang

ich nutz nen sony str-sl40 ^^ kann dort nicht wirklich was einstellen was damit zutun hat :)

Blöd ist ja, dass dieser Test also der Kerl der da spricht, das höre ich ja. Nur jede Art von Musik, oder auch was im Spiel ist... da kommt einfach nichts,.

hast du lausprecher als standardausgabegerät gewählt?

Ich hab SPDIF Out gewählt bei den Soundeinstellungen (rechts unten neben der Uhr). Ich nutz ja auch ein Toslink/Optisches Kabel

Sobald ich bei Encoder "aus" wähle höre ich ja auch alles. Nur gehts mir ja genau darum das mir endlich auch in Games ein Raumklang gegeben werden kann per digitalem Kabel (coax oder eben Toslink).
Nur genau das funktioniert ja nicht. Und Musik etc wie schon gesagt, klappt dann auch nicht mehr. halt nichts ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab SPDIF Out gewählt bei den Soundeinstellungen (rechts unten neben der Uhr). Ich nutz ja auch ein Toslink/Optisches Kabel

Sobald ich bei Encoder "aus" wähle höre ich ja auch alles. Nur gehts mir ja genau darum das mir endlich auch in Games ein Raumklang gegeben werden kann per digitalem Kabel (coax oder eben Toslink).
Nur genau das funktioniert ja nicht. Und Musik etc wie schon gesagt, klappt dann auch nicht mehr. halt nichts ^^

mach einfach mal was man dir sagt

und stell es nicht in frage^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.