Hi Leute.
Hab schon seit einiger Zeit Win7 Ultimate 32bit drauf, System siehe Sig. Und das 5.1 System aus der Sig dran. Angeschlossen ist es über die 3 Klinke Kabel (Front, Rear, Sub/Center)
Ich hab heute ne Creative X-FI Titanium eingebaut. Das folgende Problem hatte ich aber auch vorher schon mit Onboard Sound.
Problem:
Der Sound (eigentlich nur die Musik) kommt nur aus den Front Lausprechern. (Wenn ich das System über ein Kabel, also Aux in, an die grüne Buchse der Karte anstecke kommt logischerweise aus allen Speakern was raus).
Wenn ich in der Creative Systemsteuerung „X-Fi CMSS-3D“ aktiviere, dann auf „CMSS 3D-Surround“ stelle und dann Stereoeinhüllung auf 50%, kommt aus front, rear und Sub was, aber aus dem Center kommt nichts. Das kann also auch nicht die Lösung sein.
Aber wenn ich in der Creative Systemsteuerung bei den EAX Effekten irgendwas anderes einstelle (irgendwas, bloß nicht „Ohne“) dann kommt auch was aus den anderen speakern. Aber nur so Umgebungseffekte eben, wie z.b. so Gepolter was einem Amphietheater gleich kommen soll.
Wenn ich in den Einstellungen (Windows Systemsteuerung/Sound/Lautsprecher/Erweitert/“Testen“) den Sound Test mache, wo mal kling klang aus den Boxen kommt, kommt auch aus ALLEN was raus. Also die sind angeschlossen, können angesteuert werden.
Es ist also irgendwie so, als wenn irgendwo eingestellt wäre, dass die Sounds von Playern usw, auch Youtube nur 2.0 sind, oder nur für Front ausgegeben werden sollten. Selbstverständlich hab ich in der Creative Steuerung schon 5.1 eingestellt.
Hab alle auch in Windows alle Einstellungen durchgesehen aber nirgends was gefunden.
Ich hab auch nirgends so Schieber wie unter xp, wo ich von front, rear usw. einzeln Lautstärken regeln könnte.