Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein leider nicht. Bei der Aktion haben sich anscheinend auch die WIN Codecs ein wenig zerschossen da ich kein Mehrkanalton mehr wiedergeben konnte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe komischerweise auch mit der Supportpack Probleme gehabt. Da hat sich die Konsole nicht öfnnen lassen und Ton + Winamp ging auch nicht. Muss man da irgendetwas beachten, außer nen Reboot nach der Installation ? Ich bekomme langsamdie Krise. Bei meiner Audigy 1 mit Pax Treiber ging damals alles so reibungslos. Ich bin für jeden Tipp dankbar. Ach ja, OS ist Win7 x64
 
mein tip, schmeiss die creativ raus und nimm ne auzentech forte 7.1, hab ich auch gemacht und schon waren alle probs passé......
 
Wie beschrieben habe ich sie heute erst, zu einem ziemlich guten Preis, erhalten. Daher möchte ich sie schon zum laufen bekommen.
 
ging mir genau so, hab meine zu einem spitzenpreis bekommen und von da ab nur frust gehabt - mit xp und als pci-variante war die karte unschlagbar, aber als pci-e unter win7 x64 no way.......da wäre dann jeder boardsound besser - schade eigendlich, war immer ein creativ-fan gewesen......
 
Habe komischerweise auch mit der Supportpack Probleme gehabt. Da hat sich die Konsole nicht öfnnen lassen und Ton + Winamp ging auch nicht. Muss man da irgendetwas beachten, außer nen Reboot nach der Installation ? Ich bekomme langsamdie Krise. Bei meiner Audigy 1 mit Pax Treiber ging damals alles so reibungslos. Ich bin für jeden Tipp dankbar. Ach ja, OS ist Win7 x64

Ich kann nur sagen, dass das Supportpack 2.0 hier völlig problemlos läuft, schon immer (Xtreme Music und Windows 7 x64).
 
Hm, das wundert mich. Hast du irgendetwas besonderes gemacht ? Habe gerade noch einmal alle Treiber entfernt und TuneUp sowie CCleaner benutzt. Werde es jetzt noch einmal austesten.
 
Mit dem Supportpack 2.0 gabs eigentlich nie besondere Probleme.
Ich habe mittlerweile nur noch die offiziellen/aktuellen Treiber und sonstige Software von der Creative-Webseite für meine X-Fi Platinum PCIe installiert und damit habe ich unter Windows 7 64-Bit Null Probleme. Überrascht mich selber.:fresse:
 
Ich habe eben noch einmal das 2.0er Pack installiert. Alleine schon in der Konsole sagt er mir, dass kein kompatibles Gerät gefunden wurde, obwohl sie im Gerätemanager verzeichnet ist. Ich verstehe das einfach nicht. Playback ist immer noch für den Eimer...
 
Ist die X-Fi denn im Gerätemanager normal funktionierend installiert eingetragen oder mit Fehlermeldung o.ä.? Sonst installiere doch mal manuell über den Gerätemanager den Treiber mit der Auswahl an Treibern die dann vorgegeben sind.
Ansonsten:
- evtl. defekt?
- IRQ-Konflikt? -> anderen PCI-Slot probieren
 
Bevor meine, zum Test eingetrudelte, X-Fi lief musste ich erstmal über Windows Update nen Treiber installieren.
Hab also erst den Windowstreiber und danach das SupportPack aufgespielt.

Vllt. liegt es ja daran.
 
Hm, das wundert mich. Hast du irgendetwas besonderes gemacht ? Habe gerade noch einmal alle Treiber entfernt und TuneUp sowie CCleaner benutzt. Werde es jetzt noch einmal austesten.

Nein, habe nichts besonderes gemacht.
System neu aufgesetzt, Chipsatztreiber rauf, Grakatreiber rauf und dann das Supportpack 2.0 = keine Probleme.
 
Ich bin sogar von ner Audigy auf die Forte umgestiegen und alles lief von Anfang an ohne Probleme. Treiber von Auzen und Software ausm Support Pack = alles fein :)
 
Nabend zusammen,

habe sie endlich zum laufen bekommen. Mit der neuen "Pax PCI X-Fi All OS Creative Software Suite 2010" läuft sie perfekt und der Sound ist umwerfend. Komme zwar nicht in die Audiokonsole, warum auch immer, ist aber nicht weiter tragisch. Also wer Probleme hat sollte das neue Treiberpack ausprobieren. Läuft aller erste Sahne. Noch einmal danke an alle.

//Edith

Was ein kack, die Windowssounds sind verzerrt, die Musik ist ganz normal. Hat jemand eine ahnung, was das sein könnte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ich habe folgendes Problem und zwar wird meine X-fi Titanium irgendwie nur erkannt, wenn ich ein Headset anschließe und das auch nur, wenn dieses am Frontpanel hängt.
Im Normalbetrieb krieg ich keinen Sound damit.. habe noch den HDMI sound und das wäre an sich nicht so tragisch, für normale Boxen den zu benutzen, da ich zum zocken und Musik hören eh immer Headset aufhabe.
Wenn ich jetzt jedoch das Headset rausziehe wechselt er leider nicht automatisch zum HDMI sound.. kann ich das irgendwie einstellen?

Am tollsten wäre es, wenn mir jemand erklären könnte, wie ich es hinkriege, dass ich immer den X-fi sound nutzen kann, unabhängig von Headset oder Boxen und wie ich die Soundausgabe von Frontpanel auf hinten verlegen kann, sodass ich dann immer x-fi sound habe und das Headset hinten am PC anschließen kann.
 
So ein scheiß, habe nochmal das Supportpack 2.0 raufgespielt. Sound bei Winamp ist alles okay, Widnowssounds sind jedoch verzerrt und die Audiokonsole geht auch hier nicht. So ein Dreck...
 
UsAs: IRQs schon nach Konflikten überprüft?
Aktiviere doch mal testweise den Onboard-Sound um zu schauen ob dieser denn funktioniert.
Ich meine mich allerdings auch an ähnliche Probleme beim Wechsel von meiner Audigy 2 ZS auf die X-Fi erinnern zu können wo nur eine Windows-Neuinstallation half, vermutlich weil die Audigy-Treiber sich mit keinem Mittel vernünftig deinstallieren ließen...
 
Hatte vorher eine Audigy 1 drin, die auf anhieb mit den Pax Treibern herrlich lief. Die X-Fi ist echt der letzte Dreck. Und nur wegen einer ollen SK neuinstallieren sehe ich irgendwo nicht ein. Vllt. kommt noch wa Pax mäßiges, da ist zur Zeit einiges in Bewegung, was die Pakete angeht. Der IRQ Tipp war gut, Graka und X-Fi teilen den gleichen IRQ. Hatte die Karte jedoch schon in einem anderen Slot. Packe sie morgen noch einmal in den 3. Slot und schaue mal nach.
 
Wenn nur eine Windows-Neuinstallation helfen würde, dann nicht weil die X-Fi Mist ist sondern eben wegen Treiberresten der Audigy. Wenn es daran liegen würde, dann dürfte es mit dem Onboard-Sound (oder einer anderen Soundkarte) aber wahrscheinlich ähnliche Probleme geben, somit könntest du das durch Austesten des Onboard-Sounds vor der Neuinstallation abklären.
 
der onboardsound lief bei mir immer erste sahne, nur die x-fi titanium wollte nicht, egal was ich gemacht habe. deshalb auch jetzt wieder mein tip, auf die forte 7.1 umsteigen - die lief sofort ohne irgendwelches gedöns und hat nen mächtig geilen sound......:bigok:
 
wahrscheinlich bin ich der einzige auf der Welt der noch Probleme mit einer Soundkarte von Creativ hatte. KA was Ihr alle macht
 
Ich hab eine XFi Titanium und irgendwie bin ich nicht in der Lage zwischen der und dem onboard Sound bei Musik einen Unterschied zu hören...
Getestet mit einer Edifier 5.1 Anlage Kostenpunkt ca. 300€ und einem etwas dickeren Soundsystem vom Kumpel mit Magnat Boxen für insgesamt 1500€.
Onboard Sound war beim Edifier vom P5Q E und bei der dicken Soundsystem vom P5B
 
Das liegt daran daß die aktuellen Onboard-SPUs in Sachen Qualität den dedizierten hochwertigeren Soundkarten eigentlich nicht mehr wirklich rückständig gegenüber sind. Man kann sich natürlich per Pax-Moddingtreiber durch angehobene Bass- und Treble-Frequenzen einen subjektiven "besseren Sound" zusammen-faken ähnlich wie es auf der Xonar und so geschieht, aber der wirkliche Vorteil von X-Fi und Co. liegt eigentlich nur im 3D-Sound -> Hardwareberechnung, hohes EAX etc.
 
Wer den Unterschied nicht hört, sollte mal zum Ohrenarzt^^
 
@Sublogics ah danke hab ich mir schon fast gedacht! EAX muss ich dann nochmal richtig testen und dann entscheiden ob ich die Soundkarte wieder verkaufe...

@Oely Man hat echt keine Chance einen echten Unterschied raus zuhören... Man kann sich vielleicht einen Placebo Unterschied einreden, aber das ist alles :fresse:
 
@Sublogics ah danke hab ich mir schon fast gedacht! EAX muss ich dann nochmal richtig testen und dann entscheiden ob ich die Soundkarte wieder verkaufe...

@Oely Man hat echt keine Chance einen echten Unterschied raus zuhören... Man kann sich vielleicht einen Placebo Unterschied einreden, aber das ist alles :fresse:

Sorry
Aber ich nutze schon Jahrzente Creativ Karten.....
Und es hat mich schon immer der Scheppersound der Onboardkarten gestört!
Und gerade bei einem hochwertigen Kopfhörer kommt das noch mehr zum tragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oely, gratuliere, du bist nun mehrere Jahre auf Equalizer-Voodoo reingefallen. ;) Das offensichtlichste von allen ist noch der Crystalizer...
Wenn man aber mal die reinen Daten (wie Signal-Rauschabstand, Frequenzspektrum etc) aktueller HD-Audio-SPUs der Onboardlösungen mit denen von X-Fi und Co. vergleicht sieht man eigentlich daß die sehr wohl qualitativ gleichauf sind. Siehe z.B. hier... Alle vermeintlichen, klanglichen Unterschiede geschehen dann einfach nur durch Anhebung bestimmter Frequenzbereiche.
 
Oely, gratuliere, du bist nun mehrere Jahre auf Equalizer-Voodoo reingefallen. ;) Das offensichtlichste von allen ist noch der Crystalizer...
Wenn man aber mal die reinen Daten (wie Signal-Rauschabstand, Frequenzspektrum etc) aktueller HD-Audio-SPUs der Onboardlösungen mit denen von X-Fi und Co. vergleicht sieht man eigentlich daß die sehr wohl qualitativ gleichauf sind. Siehe z.B. hier... Alle vermeintlichen, klanglichen Unterschiede geschehen dann einfach nur durch Anhebung bestimmter Frequenzbereiche.

Hast du das Fazit deines verlinkten Berichts auch gelesen?

Ob sie das - meistens zusätzlich - investierte Geld wirklich wert ist liegt im Auge des Betrachters. Und hier im Luxx gibt es durchaus fragwürdigere Dinge (über 100 € für eine "Gaming" Netzwerkkarte auszugeben).

Ich bin durchaus zufrieden, seit der PCI-e Karte sind auch für mich alle Treiberprobleme erledigt und ich habe genau die Anschlüsse und die Einstellungsmöglichkeiten die ich brauche.
Der ADI2000B meines P5Q-E hat definitv keinen schlechten Sound ausgegeben, das bessere Gesamtpaket hat aber eindeutig Creative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Smuper, ich selbst nutze meine X-Fi gerne, meine Intention ist es von daher nicht sie generell schlecht zu machen. Nur ist es so das die Qualität der Klangwiedergabe dieser Soundkarten gegenüber der der Onboard-Chips überschätzt wird.
Das bessere Gesamtpaket liefert in den meisten Fällen schon eine Karte wie die X-Fi, das sehe ich auch so.
Aber wo du es ansprichst: Das Feature der Unterdrückung der Störgeräusche aus der Umgebung was der von dir erwähnte ADI2000-Chip kann würde ich auf meiner X-Fi sehr gerne nutzen können! :P
 
Oely, gratuliere, du bist nun mehrere Jahre auf Equalizer-Voodoo reingefallen. ;) Das offensichtlichste von allen ist noch der Crystalizer...
Wenn man aber mal die reinen Daten (wie Signal-Rauschabstand, Frequenzspektrum etc) aktueller HD-Audio-SPUs der Onboardlösungen mit denen von X-Fi und Co. vergleicht sieht man eigentlich daß die sehr wohl qualitativ gleichauf sind. Siehe z.B. hier... Alle vermeintlichen, klanglichen Unterschiede geschehen dann einfach nur durch Anhebung bestimmter Frequenzbereiche.


Nur das ich garkein Equalizer installiere^^
Ich nehme NUR die Treiber :banana:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh