Hallo Ihr da draußen,
hab mal wieder ein Problem bzw. mehr ein "Unbehagen"! - Momentan habe ich in meinem PC zwei Soundkarten von Creative verbaut und zwar die X-FI Titanium (PCIe) und die X-FI Xtreme Audio (PCI).
Da ich mittlerweile endlich mal im Stande war mir für n paar Euro Klinke auf Cinch Kabel für den 5.1 Anschluss an meinen Receiver zu kaufen, hatte ich nun versucht die Xtreme Audio mit selbigem zu verbinden, so dass ich nur die Audiodevice immer in der Systemsteuerung changen muss, wenn ich mal Dolby Surround ansteuern will.. Ansich kein Problem, Ton kommt auch raus an den richtigen stellen etc., leider tun sich nun doch n paar Probleme auf:
1. Wenn ich 5.1 über die Xtreme Audio ansteuere klingt der Ton immer ziemlich hallend und kraftlos (selber Anschluss über die TITANIUM und der Sound ist so wie gewohnt von 2.1 kraftvoll und natürlich)
2. Die Xtreme Audio wird von der Audiokonsole (diese hier ist gemeint:
http://www.computerbase.de/forum/att...0&d=1210366483) nicht erkannt bzw. ich kann auch, wenn ich mit rechter Maustaste in der Infozeile aufs Konsolensymbol klick und auf die Xtreme Audio umstell, kann ich trotzdem nichts in der Konsole Regeln, wenn am Lautstärke Regler gedreht wird passiert somit nothing und des gilt für den Rest auch.. ---> Diesbezüglich ist mir auch aufgefallen, dass ich auch keinen Modus anwählen kann in der "klassischen Audiokonsole" (wie hier zu sehn
http://img12.abload.de/img/aaavyu.jpg) für die Xtreme Audio .. Die Option steht nur drin, wenn ich auf die Titanium switche..
Kann es sein, dass es an einem Treiber Problem liegt? Komisch ist halt nur, dass 2.1 Sound einwandfrei funktioniert nur der 5.1er halt diesen Hall etc. hat und ich die Karte nur über die klassische Konsole steuern kann!
Ach und noch etwas:
Die Xtreme Audio wurde erst später nachgerüstet sprich ins laufende System integriert als die Titanium schon fleißig werkelte!
Hoffe es kann mir einer Helfen, ansonsten muss ich mit der Lösung leben meine Primärekarte (die Titanium) für 5.1 zu nutzen und die Audio für den normal Betrieb verwenden, wenn ich nicht umstecken will jedes Mal (was der Sinn der Zweitkarte ja ist).
Thx schon einmal,
CM