Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bin seit heute Besitzer meiner 1. Creative X-Fi Soundkarte und zwar der X-Fi Titanium! Ich kenn mich damit also noch nicht wirklich gut aus. Habt also etwas Nachsicht :)
Ich habe bereits etwas an der Software etc. herumgespielt aber iwie schaffe ich es in keinem Spiel einen 5.1 Sound wiederzugeben!
Glücklicherweise funktioniert der Sound noch ganz normale bei der Wiedergabem meiner HD Filme mit DTS oder DD Surround Sound! ;)

Jetzt aber zu den Games wie bekomme ich da mein 5.1 zum laufen?

Soundsystem siehe Sig, das ganze wird über eine optische Leitung miteinander verbunden...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na das kommt auch erstmal aufs Spiel an - z.B. sicher daß es von Haus aus 5.1 liefert? Wenn nicht -> CMSS-3D
 
naja wenn ich im spiel 5.1 auswählen kann sollte es das Spiel doch unterstützen oder? Also zb Men of War, CoD4, GTA 4
 
Lies dich mal in das Thema Creative Alchemy ein... gibt genug Infos dazu, dann muss man es hier nicht immer und immer wieder neu ausrollen :)
 
ups, habe grade gelesen daß du per TOSLINK an die Lautsprecher gehst. Das könnte ein Grund sein, zumindest früher war das ein Thema daß dann bei Games kein Mehrkanal-Ton funktionierte. Ob das nun immer noch so ist kann ich nicht sagen.
Weiterhin: Nutzt du Vista oder 7 musst du je nach Game noch ALchemy nutzen. Zumindest COD4 benötigt laut dieser (leider schlecht gepflegten) Liste ALchemy.
 
selbst mit dem alchemy teil geht nix

Ich habe windows 7 und auch schon den konsole starter (die 8 software/treiber von creative) installiert. Da bekomme ich schon das kotzen! :stupid:
 
bliebe die wahrscheinlichste Ursache: TOSLINK.
Besteht die Möglichkeit dein Lautsprecherset testweise auch analog anzusteuern? Kenne die Teile nicht...
 
bliebe die wahrscheinlichste Ursache: TOSLINK.
Besteht die Möglichkeit dein Lautsprecherset testweise auch analog anzusteuern? Kenne die Teile nicht...

Nein! Theoretisch ja aber ich will keine 6 Leitungen verlegen...

Also wird das nie gehen mit Toslink oder wie?

Dann kann ich die Karte ja morgen wieder zurückschicken.

PC Games
PC games usually use technologies like as EAX to create surround sound, not Dolby Digital. So even if your speaker system has a Dolby Digital decoder, it will be of no use when playing games. The EAX processing is done on the soundcard, and the 6-channel sound is output via the analogue (or digital DIN if available). So you still need analogue connections to your digital speakers for games, if you just use an optical/coax cable you will only get the front left/right sound.

Ok das wars für mich und Creative ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann auch daran liegen, dass dein Denon Receiver einfach kein Dolby Digital Live decodieren kann. ;)

Denn normalerweise sollte es die Titanium beherrschen.

Hmm.
Aber eigentlich sollte es für dein Denon da keine Probleme haben.

Zumindest beim Kumpel läuft Cod4/6 mit super Surround-Sound von Onboard über Toslink an nem 2105.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr da draußen,

hab mal wieder ein Problem bzw. mehr ein "Unbehagen"! - Momentan habe ich in meinem PC zwei Soundkarten von Creative verbaut und zwar die X-FI Titanium (PCIe) und die X-FI Xtreme Audio (PCI).

Da ich mittlerweile endlich mal im Stande war mir für n paar Euro Klinke auf Cinch Kabel für den 5.1 Anschluss an meinen Receiver zu kaufen, hatte ich nun versucht die Xtreme Audio mit selbigem zu verbinden, so dass ich nur die Audiodevice immer in der Systemsteuerung changen muss, wenn ich mal Dolby Surround ansteuern will.. Ansich kein Problem, Ton kommt auch raus an den richtigen stellen etc., leider tun sich nun doch n paar Probleme auf:

1. Wenn ich 5.1 über die Xtreme Audio ansteuere klingt der Ton immer ziemlich hallend und kraftlos (selber Anschluss über die TITANIUM und der Sound ist so wie gewohnt von 2.1 kraftvoll und natürlich)

2. Die Xtreme Audio wird von der Audiokonsole (diese hier ist gemeint: http://www.computerbase.de/forum/att...0&d=1210366483) nicht erkannt bzw. ich kann auch, wenn ich mit rechter Maustaste in der Infozeile aufs Konsolensymbol klick und auf die Xtreme Audio umstell, kann ich trotzdem nichts in der Konsole Regeln, wenn am Lautstärke Regler gedreht wird passiert somit nothing und des gilt für den Rest auch.. ---> Diesbezüglich ist mir auch aufgefallen, dass ich auch keinen Modus anwählen kann in der "klassischen Audiokonsole" (wie hier zu sehn http://img12.abload.de/img/aaavyu.jpg) für die Xtreme Audio .. Die Option steht nur drin, wenn ich auf die Titanium switche..

Kann es sein, dass es an einem Treiber Problem liegt? Komisch ist halt nur, dass 2.1 Sound einwandfrei funktioniert nur der 5.1er halt diesen Hall etc. hat und ich die Karte nur über die klassische Konsole steuern kann!

Ach und noch etwas:
Die Xtreme Audio wurde erst später nachgerüstet sprich ins laufende System integriert als die Titanium schon fleißig werkelte!

Hoffe es kann mir einer Helfen, ansonsten muss ich mit der Lösung leben meine Primärekarte (die Titanium) für 5.1 zu nutzen und die Audio für den normal Betrieb verwenden, wenn ich nicht umstecken will jedes Mal (was der Sinn der Zweitkarte ja ist).

Thx schon einmal,

CM
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ich habe folgendes Problem und zwar wird meine X-fi Titanium irgendwie nur erkannt, wenn ich ein Headset anschließe und das auch nur, wenn dieses am Frontpanel hängt.
Im Normalbetrieb krieg ich keinen Sound damit.. habe noch den HDMI sound und das wäre an sich nicht so tragisch, für normale Boxen den zu benutzen, da ich zum zocken und Musik hören eh immer Headset aufhabe.
Wenn ich jetzt jedoch das Headset rausziehe wechselt er leider nicht automatisch zum HDMI sound.. kann ich das irgendwie einstellen?

Am tollsten wäre es, wenn mir jemand erklären könnte, wie ich es hinkriege, dass ich immer den X-fi sound nutzen kann, unabhängig von Headset oder Boxen und wie ich die Soundausgabe von Frontpanel auf hinten verlegen kann, sodass ich dann immer x-fi sound habe und das Headset hinten am PC anschließen kann.

lass mal pls paar mehr infos raus:
- betriebssytem?
- mal ohne frontpanel getestet? (komplett abstecken); auch mal die diesbzgl einstellungen im treiber checken
- welche treiber sind installiert? von cd, eines der support packs (version?) oder die web-updates von der creative site?
- wenn vista / 7: in der windows sound einstellungsabteilung (rechtsklick auf lautsprechersymbol rechts unten -> wiedergabegeräte) mal die x-fi als standardgerät ausgewählt? dort auch mal "getrennte / deaktivierte geräte anzeigen" und alles andere testweise deaktivieren
- hdmi sound (und evtl noch andere vorhandene entsprechende geräte) im gerätemanager testweise deaktiviert? btw: welche grafikkarte?
- in den einstellungen der karte mal geschaut, wie sie sich bei einstecken von kopfhörern verhält? (automatische erkennung etc)
- hmm... :d
 
Das Hauptproblem ist daß es eine X-Fi Audio ist, welche bekanntermaßen keine X-Fi ist sondern eine Audigy. Damit fällt dann schonmal Audiokonsole / Moduswahl flach... Der flache Sound dürfte dann aber nur ne Einstellungssache sein.
 
Das Hauptproblem ist daß es eine X-Fi Audio ist, welche bekanntermaßen keine X-Fi ist sondern eine Audigy. Damit fällt dann schonmal Audiokonsole / Moduswahl flach... Der flache Sound dürfte dann aber nur ne Einstellungssache sein.

die frage ist nur was ich einstellen muss, hab shcon soviel rumgestellt, hilft nix..

was ich halt auch komisch finde, die moduswahl müsste schon dabei sein, denn mein kumpel hat die gleiche karte und n andere die pci-e variante von der audio und da kann man ja auch die schöne konsole nutzen (halt ohne bass und treble regler und anderen sachen die der x-fi reihe vorbehalten sind)

EDIT: mhm seh schon.. muss ich wohl über die titanium das 5.1 laufen lassen, sonst wird des nix mit gscheid bass und so, weil ich keine THX-Control mit der Audio hab!!! die audio hat einfach zuwenig einstellungsmöglichkeiten..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh,ich hab ein Problem,und zwa benutzte ich das XFI_SupportPack_2_0.
Hab es heute schonmal installiert, wieso auch immer nachdem Neustart beim Windows Boot Logo hing sich der Rechner auf.
Hab dann in diesem Diagnosestart oder wie sich das nennt gebootet,und nun funktioniert alles wieder soweit bis auf das ich jetzt jeded mal diese Fehlermeldung angezeigt bekomme...



Selbst wenn ich frisch neustarte zeigt er das an,was mach ich falsch?

Danke Sascha
 
Hmm. Schaut nach ner unvollständigen Installation aus.

Hast du schonmal probiert den Treiber zu deinstallieren und nochmal neu zu machen?
 
Hab ich ja (denke ich zumindest),es sind nirgendwo mehr Einträge vorhanden zumindestens.
Ich hab keine Ahnung was ich machen soll..
Die Fehlermeldung kommt ja jetzt immer wenn ich den Treiber neuinstallieren will.
Habe auch schon das Support pack 2.0 nochmal neu runtergeladen hilft nichts,mir scheints so als wenn irgendwo noch was is,nur wo?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow,cool danke:hail:
Nur leider startet sich damit nichts,was wohl heißt das nichts mehr drauf ist?
Der Fehler ist zumindest immernoch vorhanden kann es mir nich erklären.
Habe auch schon gegoogelt aber ist nichts derartiges zu finden.

Es lässt sich auch sonst alles problemlos installieren vorhin extra mal 2-3 andere Sachen getestet klappt alles,nur der Fuck nicht^^,ich versuchs gleich mal im abgesicherten Modus.
 
keiner mehr eine Idee was für eine Scheiße das ist?
Echt zum kotzen....
Ich hatte einfach ganß normal den Treiber installiert,dann neugestartet,und dann kam ich nicht mehr ins Win,danach reset Taste gedrückt,und diesen Diagnosestart gemacht,und Systemwiederherstellung machen lassen,und seitdem ist dieser Scheiß da...
 
Jetzt teste ich mal die Treiber von der Creative Seite,selbst deine Lösung hilft mir nicht,und ich hatte schon dran geglaubt das es das sein wird:(

So,ich kann alles von Creative installieren bis auf den Haupttreiber,dort wird immernoch diese kack fehler angezeigt,ich werde wol nich drumherum kommen das BS neuzuinstallieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen, was ich machen muss, damit ich gescheite Bässe bekomme?
Ich habe meine Anlage am optischen Ausgang hängen und irgendwie klingt das alles Mist. -.- Die Sache mit der Bassumleitung bewirkt nichts. Irgendwie kann ich auch die Settings für den optischen Eingang nicht einstellen, da die ausgegraut sind...
 
So,hab jetzt einfach windows 7 neuinstalliert und ich hoffe nun klappt es auch wieder alles,bisher tut es das,bin bei solchen Sachen aber sehr misstrauisch;)
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Creative Mixer darf "Was Sie hören" nicht als Eingangsquelle gewählt sein (unter REC), sondern optimalerweise Mikrofon. Das Gleiche gilt natürlich - und vor allem hier - für Teamspeak.
Sollte das eh nicht der Fall sein vergesse "Was Sie hören" als Ursache...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh