Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
joa ich sag ja 200 nachdem ich geräumt hab.zuvor warens über 1000 weil ich noch den youppax drauf hatte.
hatte bis jetzt noch nie Probleme (shutdown, Sound, Mixer usw.) mit den Creative Treibern. Da hatte ich immer Treiber komplett deinstalliert und nur Registry Cleaner drüberlaufen lassen. Hatte jetzt das erste mal Probleme das der daniel k Treiber nicht wollte, und das war ja nichtmal der Standardtreiber von Creative. Ich hab einfach auch nicht die Zeit und Lust all Monat das System neu aufzusetzen. Gibts maximal alle 6 Monate.

Jedoch muss ich sagen das ich den Daniel K Treiber jetzt auch nicht als das Überding betrachten kann. Ich persönlich fand das Sounderlebnis mit dem Standardtreiber oder Youp Pax sogar besser. Meine Hoffnun war ja das man mit dem Mikroproblem unter der Titanium was machen konnte, ist aber leider auch im daniel k Treiber nix angepasst.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ CHEF-KOCH Ich bin noch nichtmal sicher das die Systemwiederherstellung alle Creative Einträge löscht. Ich empfehle besser ein Backup zu erstellen. Ich verkaufe meine Titanium wieder. Die Karte ist gut aber die Treiber sind ne Frechheit. Die karte ist zwei Wochen alt falls jemand interesse hat, dann bitte.

Habe eine Frage zu dieser DDL und DTS Connect-Lizenzaktivierung was beim Daniel Paket dabei ist. Ich habe eine X-Fi ExtremeMusic welche ja von haus aus Dolby und DTS kann. Wozu braucht man dann noch das und wo soll diese Seriel sein mit der man das Freischalten kann?

Muss man dazukaufen - bei manchen Karten ist es schon dabei (titanium z.B.).

Gibt es irgendwo eine Zusammenfassung über Vor- und Nachteile der alternativen Treiber für die X-Fi Karten (benutze eine Titanium). Habe den Sammelthread durchsucht konnte aber, außer mehrere "klingt besser" Aussagen nicht wirklich konkretes finden.

Zuletzt bearbeitet:
@biaaas Vom Soundtechnischen sind die Daniel k. und die Originalen Creativetreiber (Titanium) nach meiner Meinung am besten aber die haben Bugs zumindest bei mir
Creative und Daniel K. Treiber:
1. Beim umschalten von einem Modus in den anderen muss ich immer im Mixer die Einstellungen nochmals bestätigen teilweise habe ich auch ein extremes Pfeiffen.
Die Microfongesprächsqualität ist auch etwa schlechter.
Windowstreiber:
Die Software ansich läuft besser kein Pfeiffen die Microfonqualität ist besser, das Umschalten zu den einzellnen Modis läuft ohne prob. Aber der Klang gefällt mir überhaupt nicht.

Ich kann kein Mikrofon Boost aktivieren.

Karte: X-Fi Titanium PCI-E
BS: Windows 7
Treiber die neusten von der Creative Homepage

Hat jemand das selbe Problem oder noch besser eine Lösung? Liegt es vielleicht daran das Line In und Mic der selbe Anschluss ist?

Zuletzt bearbeitet:
Da gibts soweit ich weiß kein Microboost. Flaxijack haste auf Microfon umgestellt?

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Das ist doch aber wohl ein Witz, das kann sogar meine OnBoard Karte.

ja sie kanns leider nicht,weshalb bei mir das micro total scheisse ist, umgebungsgeräusche und nix wird gefiltert mit meinem creative headset.man kann sogut wie nix einstellen. bei meiner onboard läuft das headset einwandfrei,deshalb hängt es auch an der onboard.

Ich habe meine MM gekauft ich glaube ich versuche die Titanium zurückzugeben. Ist echt ne Frechheit was Creative sich leistet. Allerdings habe ich noch Hoffnung das die bald Fortetreiber die es ja für PCI Version gibt rausbringen und die sollen auch ne Menge leisten

Hab es auch nicht glauben wollen ^^ aber wirklich kein MicBoost... wobei ich mit meinem Sennheiser PC150 keine Probleme habe mit TS und zocken. Wie es mit diesen InGame Talks aussieht keine Ahnung, ist das erste was ich abschalte im Game.
Das blöde Gelaber von anderen außer dem Clan muss ich nicht haben ^^

@Dusel was haste denn für eine SK und welches OS? Diese Funktion habe ich weder mit win vista noch win7 64 bit. Da gibts nichts mit Benutzerdef. .

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub er hat ne X-Fi Music :)

Zuletzt bearbeitet:
Yep hab keine Tita.Aber sind ya fast die gleichen Chips oder nicht?OS ist WIn7 64.Den Pax Treiber hat ich auch mal.Hmm kann ich aber nit weiter empfehlen.Der Daniel Treiber ist für sehr gut gelungen auch mit alle Funktionen die man braucht.

Ja mag sein aber die Titanium PCie ist nochmal was anderes. Die Musik hat meines Wissens nach einen anderen Chip als die Titaniums
Im Augenblick hat nach meiner Meinung Microsoft (hätte nie gedacht sowas mal zu behaupten) den Problemlosesten Treiber. Aber auch die schlechteste Soundquali.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt er hat ne Musik, die hat ja auch kein X-Fi chip, von daher gibts bei uns kein MICROBOOST
Falsch!
Die Audio ist jene Karte auf der ein Audigy-Chip wohnt.
Die Music ist eine vollwertige X-Fi.

Falsch!
Die Audio ist jene Karte auf der ein Audigy-Chip wohnt.
Die Music ist eine vollwertige X-Fi.

Sorry hast Recht hatte gerade ein Denkfehler nicht der Chip sondern der Steckplatz ist anders.:)

Ich habe seit gestern eine Auzentech X-Fi Forte. Auf der mitgelieferten CD ist schon der aktuellste Treiber Version 1.1 drauf.
Hatte keinerlei Probleme mit der Installation unter XP, unter Windows 7 habe ich sie noch nicht installiert.
Zum wirklichen Testen hatte ich noch keine Zeit, aber die Musik mit Boxen hat sich schon mal Welten besser angehört, als mit dem SupremeFX II "Schrott", was ich allerdings auch erwartet habe. Rein Musiktechnisch kann ich jetzt zur alten Xtreme Music keinen Unterschied feststellen, was allerdings auch schwer fällt, wenn diese schon Monate lang defekt ist und es demensprechend lange her ist, dass ich sie gehört habe.
Ein kleiner Nachteil ist mir schon aufgefallen: Bei der Music konnte ich die Entfernung der Boxen einstellen, um sie noch besser zu "kalibrieren". Diese Möglichkeit fehlt mit der Forte Software, ich hab sie jedenfalls noch nicht gesehen.
Soweit... :wink:

Da das hier der X-Fi Thread ist, ist meine Frage hier evtl. am besten aufgehoben:)
Also ich habe eine X-Fi Music im PC verbaut, die an mein Medusa 5.1 recht guten Surround-Klang lieferte. Leider ist mein Medusa nun nach 3 Jahren etwas...kaputt^^
Ich hörte die X-Fi Serie habe eine Technik um Surround-Klang sehr gut auf Stereo-Kopfhörern zu simulieren, hat das schon wer getestet und kann evtl. einen Vergleich zu 5.1 headsets und 5.1 Boxen liefern?
Ein 5.1 System kommt für meine X-Fi leider nicht in Frage, kein Platz und keine tolleranten Mitbewohner -.-'

Ab und zu betreib ich die Music auch an nem Sennheiser PC161 mit diesem Feature.
Ich muss sagen, dass es erstaunlich gut funktioniert.
Aber natürlich ist das kein vergleich zu einem 5.1 System. Kurzzeitig hatte ich auch das Medusa, aber da war mir die Klangqualität zu schlecht. Deswegen bin ich lieber zum Sennheiser gegangen. :)
http://www.tomshardware.com/de/creative-x-fi-soundkarten-im-test,testberichte-1210-16.html
hier ist die Technik noch erklärt.

Also kann nix gegen das Medusa sagen, für Games ist es schwer in Ordnung gewesen^^
Hast dein Sennheiser mal in Games auf Surround hin getestet, würde mich interessieren wie es da so rüberkommt...

Wie schonmal gesagt, Klang ist etwas subjektives. Von daher kann es bei jedem anders wirken.
Aber ich empfinde den Surround Sound mit dem Kopfhörer als gewöhnungsbedürftig. Es ist einfach nicht wie mit einem 5.1 Boxensystem. Aber es kommt schon nah dran.
Machs dir doch ganz einfach. Kauf dir ein relativ billiges Headset und probiers selber aus. Für 5-10€ kann man ja schon die Technik testen. Wenn es dir dann so gefällt kannst du ja mehr investieren und die Klangqualität steigern. Das Feature ist beim billigen und beim teuren gleich.

hmm, meinste das klappt auch mit meinen In-Ear-Hörern vom MP3-Player fürn ersten Eindruck?:)

Klar. Sollte auch gehen.
Mein Bruder spielt ständig mit Kopfhörern und meinte gerade, dass er total begeistert davon ist. Also er ist voll pro :)
Ich nutz das wie gesagt zu selten, weil ich eher auf Boxen spiele.

Ich nutze auch das Sennheiser 161 der Surroundsound ist ganz OK. Wenn Du ein MM in Deiner Nähe hast, dann kauf Dir ein Headset und probiers aus, wenn nicht gefällt gebe es einfach zurück (innerhalb von 14Tagen). Meist kannst Du im MM auch den Preis noch etwas drücken. Habe für mein Headset 63€ bezahlt.

Ich hab mir jetzt Windows 7 64-Bit installiert und hab ebenfalls ne X-Fi Music. Leider habe ich das Problem, dass meine Musik-Ausgabe immer ein bisschen 'rauschig' rüberkommt und die Stimmen etwas leise erscheinen. Das Problem hab ich übrigens mit PAX und Daniel K.-Treiber festgestellt.

Könnte an der X-Fi etwas defekt sein?

Mein Sound-System ist das Teufel CEM PE 5.1

Die Auzentech Treiber Version 1.1 für die Forte sind ja mal mindestens genauso grausam wie die Creative Treiber.
Der AutoMode Switcher schaltet weder unter XP 32Bit noch unter Win7 64Bit automatisch um, obwohl alles eingestellt ist. Habe Battlefield, Fear und CounterStrike getestet, aber da tut sich von alleine garnix (ist im Unterhaltungsmodus, soll dann bei nem Spielstart in den Spielmodus und danach wieder in Unterhaltungsmodus, bleibt aber die ganze Zeit im Unterhaltungsmodus).
Und mir ist schon 3mal der sound komplett "abgekackt", nachdem ich entweder etwas in der Konsole oder den Modus geändert hatte, da half nur noch Neustart (Neustart des Dienstes half nicht).
Da muss sich unbedingt noch was ändern!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh