Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na klasse, das Prob. hatte Ich mit meiner Platinum auch, so hats angefangen & jetzt wird die net mehr erkannt. bzw. der Treiber wird nicht ordnungsgemäß installiert!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und man hörte ein Echo. Asuuuuuuuuuuuus, Asuuuuuuuuuuuuus :d

Habe keine Probleme mehr und bereuhe es, nicht schon vorher gewechselt zu haben ;)

Ja nur das man bei den Asus Karten einen extra Stromanschluss braucht hab ich mir
sagen lassen !? ... und das ist ein absolutes No-Go

Hab ich bei meiner Creative Audigy 2 Platiunum Ex (oder so irgendwie) auch gebraucht.
Kann dir auch bei Creative wieder passieren.

So langsam bin ich von meiner X-Fi Titanium (pci-e) leicht genervt. Ich muss alle Paar Wochen die Treiber neu installieren weil Windows (win7 64) sagt, dass die die Soundhardware nicht funktioniert. Die ganzen Programme von Creative sagen in etwa das selbe. Nach einer Deinstallation / Neuinstallation über den Gerätemanager geht dann wieder alles wie vorher. Ich habe schon mehrere verschiedene Treiber-Versionen getestet, ohne erfolg. Ist das Problem bekannt? Gibt es dafür eine dauerhafte Lösung?

Welchen Treiber genau hast du installiert? Ich habe bei meiner Xtreme Music unter Windows 7 immer den Treiber aus dem Autoupdate von Creative genommen und hatte nie Probleme. Einzig die THX Konsole musst du über die CD nachinstallieren, wenn du sie brauchst, die gibt es als einziges nicht von der Creative Seite.

mfg nic

So langsam bin ich von meiner X-Fi Titanium (pci-e) leicht genervt. Ich muss alle Paar Wochen die Treiber neu installieren weil Windows (win7 64) sagt, dass die die Soundhardware nicht funktioniert. Die ganzen Programme von Creative sagen in etwa das selbe. Nach einer Deinstallation / Neuinstallation über den Gerätemanager geht dann wieder alles wie vorher. Ich habe schon mehrere verschiedene Treiber-Versionen getestet, ohne erfolg. Ist das Problem bekannt? Gibt es dafür eine dauerhafte Lösung?
Meinst du nicht das da der Fehler woanders zu suchen ist? ;)
Es gibt soviele User die x-Fi Karten benutzen, von dem "Problem" lese ich jetzt aber zum erstenmal.

@ Prof.66: Die Asus über PCIe brauchen das kleine 5V. Stromkabel (wie früher an den Floppys) und haben dieses nervende Relais-Klackern beim hoch- und runterfahren des Rechners, die über PCI, glaube ich, benötigen kein zusätzliches Stromkabel.

Zuletzt bearbeitet:
und haben dieses nervende Relais-Klackern beim hoch- und runterfahren des Rechners.

so nervig finde ich das gar nicht.
dann lieber das knacken als ständig den rechner neu zu machen wegen einem sch**ß treiber :d

@Spieluhr
Das Prob bestand bei Mir genauso, jetzt geht garnichts mehr, egal welcher treiber die Karte kriegt den Treiber einfach nicht druf

Meinst du nicht das da der Fehler woanders zu suchen ist? ;)
Es gibt soviele User die x-Fi Karten benutzen, von dem "Problem" lese ich jetzt aber zum erstenmal.
Ich wüsste nicht, wo der Fehler sonst liegen sollte. Am Board kanns nicht liegen, weil ich mit dem alten genau die selben Probleme hatte. Andere Tipps sind sehr willkommen.
Ich habe schon etwas ältere Treiber probiert (hatte ich noch rumliegen) und auch die aktuellen aus dem Autoupdate. Bei beiden habe ich das selbe Problem.

dann lieber das knacken als ständig den rechner neu zu machen wegen einem sch**ß treiber :d

Das stimmt doch gar nicht. Man muss nicht ständig neu hochfahren. Wenn bei den Leuten es gerauscht hat o.ä. mussten diese nur den Modus ändern und es war weg. Zwar auch nervig, aber schon längst Geschichte mit den neueren Treibern.

Ich wüsste nicht, wo der Fehler sonst liegen sollte. Am Board kanns nicht liegen, weil ich mit dem alten genau die selben Probleme hatte. Andere Tipps sind sehr willkommen.
Ich habe schon etwas ältere Treiber probiert (hatte ich noch rumliegen) und auch die aktuellen aus dem Autoupdate. Bei beiden habe ich das selbe Problem.

Ich hatte ein ähnliches Problem, lag bei mir aber an ein wenig Staub der sich an einem Kontakt abgesetzt hatte. Die Symptome waren die selben und hat sich erst gelegt nachdem ich die Kontakte an Board und Karte gereinigt hatte. Da es bei dir aber bei 2 Boards vor kam würde ich einen Hardwaredefekt der Karte nicht ausschließen. Ich hatte weder mit der Xtreme Music (PCI) noch mit der Titanium HD (PCIe) Treiberprobleme. Beide auf verschiedenen Boards nforce & VIA Chipsatz mit Vista und Win 7 (64)...

Dann lieber beides nicht haben, kein "knacken" und Treiber "nachinstallen". ;)

Ich denke aber trotzdem, daß der Bug woanders zu suchen ist. Vieleicht mal Rechner neu aufsetzen, nur die unbedingt benötigten Treiber & Software installieren und dann nochmal langzeit testen. Wenns dann nicht mehr bugt kann man sich ja schon selbst ausmalen woran es gelegen haben könnte. Keiner weiß, manchmal die User selbst nichtmal, wie "verhunzt" die Systeme durch installierte und wieder deinstallierte Software sind, wie tief diese in das BS eingreifen und wo da event. noch irgendwelche Teile von Treiberleichen quer funken. Da generell immer zu behaupten, die zuletzt installierte Hard-/Software sei schuld ist mir zu einfach.

Welche X-Fi (preiswert) für Teufel 5.1?

Sorry, ich brauche mal als unwissender PC-Opa (49) einen schnellen Tip.

Situation: Mein Sohn hat einen PC mit Asus P5QL pro und Onboardsound. Dazu bislang eine preiswertes Logitech X230 Soundsystem (2.1 Boxen).

Windows 7 - 64bit läuft.

Nun bekommt er ein Teufel 5.1 concept 2 magnum Soundsystem.
Dazu, meint er, braucht er eine eigenständige Soundkarte.

Eine X-Fi soll es sein.

Er spielt viel mit dem PC oder hört Musik (MP3 / Rock / Youtube).

Welche X-Fi (oder andere) wäre für ihn die richtige?
Reicht schon die billigste?
(Welche reicht aus ohne unnötige Funktionen, die die Karte künstlich verteuern)

Dazu, meint er, braucht er eine eigenständige Soundkarte.
Nicht unbedingt. Er kann das Teufel-System ebenfalls ohne Einschränkungen an dem Onboard-Sound betreiben - falls das unklar sein sollte. Nicht daß er dir da einen Bären aufbinden will, nur um dir ne X-Fi aus dem Kreuz zu leiern... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nicht unbedingt. Er kann das Teufel-System ebenfalls ohne Einschränkungen an dem Onboard-Sound betreiben - falls das unklar sein sollte. Nicht daß er dir da einen Bären aufbinden will, nur um dir ne X-Fi aus dem Kreuz zu leiern... ;)

Danke, dass es technsich geht, weiß ich.

Aber es soll doch mit einer eigenständigen Soundkarte, und da wurde ihm in Foren die X-Fi genannt, erheblich besserer Sound sein.

Seht ihr das auch so, hört man das deutlich, oder ist das nur gehypt? :rolleyes:

Danke.

Das hört sich so negativ an... :rolleyes:

Sollte es denn lieber eine andere als eine X-Fi sein? :eek:

Naja, sollte eigentlich nicht negativ klingen.
Habe ja schließlich auch eine Titanium an einem Teufel Concept E Magnum PE hängen. Und sie bringt einen einwandfreien Sound, wie ich finde.

Obwohl ich selbst seit mehr als 10 Jahren Creative-Karten benutze und noch nie irgendwelche Treiberprobleme hatte, ist der Sammelthread der X-Fi doch ziemlich voller Beschwerden wegen der Treiber.

Es gäbe noch Karten von Asus oder Auzentech, allerdings beherrschen die Asus keine höheren EAX-Versionen (und Upmix auf 5.1 nur doch einen modifizierten Treiber), was einen als Spieler eventuell stören könnte, und die Auzentechs benutzen die gleiche Treibergrundlage wie Creative.

Im Grunde genommen fand ich meine Creatives immer solide.

Das kommt darauf an. Ein vernünftiger Soundchip wie der ALC888 / 889 ist zusammen mit den richtigen (auf dem Board verlöteten) Komponenten echt gut. Leider ist das bei Asus meist nicht wirklich der Fall und es klint einfach nur billig, scheppernd, und naja.
Bei einem Gigabyte z.B. sind in der Regel mit einem solchen Soundchip höherwertige Komponenten verbunden und der Ton klingt deutlich besser.

Klar kommt aus allen Soundlösungen was raus - nur ist eben die Qualität sehr stark schwankend bei Onboard. Aber selber bei meinem GB Board höre ich zwischen dem ALC 889 mit guten Komponenten und der X-Fi bzw einer Xonar doch deutliche Unterschiede (Natürlich mit abgeschalteten EQ, Crystalizer usw Mist)

Eine Soundkarte entlastet die CPU und bringt einige zusätzliche Spielereien. Ob der Sound besser ist, ist wohl sehr subjektiv. Auf jeden Fall bin ich auch noch überzeugter Soundkartennutzer. Die bereits vorgeschlagene X-Fi Titanium bulk ist jedenfalls diesen Preis wert. Deinem Sohn machst du eine Freude und mit der Karte sicher nichts falsch.

Dann lieber beides nicht haben, kein "knacken" und Treiber "nachinstallen". ;)

Ich denke aber trotzdem, daß der Bug woanders zu suchen ist. Vieleicht mal Rechner neu aufsetzen, nur die unbedingt benötigten Treiber & Software installieren und dann nochmal langzeit testen. Wenns dann nicht mehr bugt kann man sich ja schon selbst ausmalen woran es gelegen haben könnte. Keiner weiß, manchmal die User selbst nichtmal, wie "verhunzt" die Systeme durch installierte und wieder deinstallierte Software sind, wie tief diese in das BS eingreifen und wo da event. noch irgendwelche Teile von Treiberleichen quer funken. Da generell immer zu behaupten, die zuletzt installierte Hard-/Software sei schuld ist mir zu einfach.

Kann ich nur bestätigen, hatt ich bei mir nicht bis ich die Soundkarte in
PCIeX1 gesteckt hab da gings los, nach langem rumprobieren hab ich
se wieder in nen x16 und es war ruhe. Hab se mit dem Tool auf CD,
dem Drivercleaner und und und Deinstalliert, hängt aber irgendwo noch
im Win, weil sie vom Win als 3te XFi betitelt wird und ich dadurch
bei einigen Spielen mit TS3 tierische Probleme hab. Werd aber wohl
endlich ma Neuinstallieren demnächst.

Hat einer in letzter Zeit mal das AutoUpdate benutzt?
Hab ich heute mal gemacht, und DTS rauf, ALchemy rauf, dann Treiber danach hatte er aber wohl kein Bock mehr denn den Rest des Upates hat er nicht weiter gemacht und nach dem Neustart funktioniert das Autoupdate gar nicht mehr.
Wenn ich AutoUpdateA.exe starte kommt nur eine Fenster mit:
AutoUpdateRes.crl
Das angegeben Modul wurde nicht gefunden

Hab ja schon einiges gehört aber das ein Updater danach Harakiri macht ist mir auch neu, kann mir eigentlich auch egal sein aber ich stelle damit immer sicher das ich bei dem was mit wichtig ist auf dem neusten Stand bin also würde ich den schon gerne wieder haben aber woher?
Treiber CD nix, weder bei hinzufügen noch bei reparieren dabei ist es doch ein eigener Eintrag unter dem Programme deinstallieren Fenster.
Auf der CD finde ich zwar das Verzeichnis aber wenn ich SetUp starte bricht er mit ner Fehlermeldung(6003) ab.

Tja also weißt jemand woher ich das Tool nun bekomme?

PS So hat sich erledigt, alten Eintrag deinstalliert, dann ging AutoUpdate zu installieren, ich lass das ganze blabla mal stehen nur damit man mal sieht wie die üblichen "Leichen" ob Treiber oder Software einem ganz schon im Weg sein können und um auch mal zu zeigen wie unfähig Creative bei Software ist(na als ob das noch einer nicht wüsste).
Und sowas alles am Samstag morgen zum kotzen...

Hi, hatte des mitm nicht funktionierenden AutoUpdate nachm AutoUpdate auch.
Nach ewigem googlen und nix finden hab ich glaub ich auch alles runter gehaun und
nur die Treiber von der HP installiert, da is des AutoUpdate dabei.
Wos wieder passiert is, hab ich dann einfach die Treiber manuell drüber installiert
und es ging wieder.

Hallo, ich habe die "x-fi extrem" und nachfolgende Frage:
Ich kann die Karte auf 5.1 und 7.1 sound umstellen. Ich möchte gern meinen
6.1. Sound haben - was muss ich tun?
Danke für Eure Infos.
Gruß

Da 5.1 keine seitlichen surround-Lautsprecher hat, 6.1 aber schon, kommt eigentlich nur die Einstellung auf 7.1 in Frage. Entsprechend mischen sollte es das Lautsprechersystem, würde ja dann einfach alle Signale für 2x hinten in einen Speaker schicken.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich bei Creative auf 7.1. eingestellt; der 6. Lautsprecher ist aber "tot".
Ich habe einen Yamaha Verstärker mit 6.1. System und dieses auch im Verstärker
eingestellt.

also die Karte kann analog nur direkt an Lautsprechersysteme ausgeben. Willst du die Signale über einen Extraverstärker schicken, müssen sie digital aus der Karte und im Verstärker verarbeitet werden. Du musst also Digital output bei der Karte einstellen, und in den digitalen Eingang am Verstärker gehen.

genau so ist die Karte verbunden; Digital Out und Yamaha ein. Läuft ja auch
als "5.1" - aber halt nicht "6.1".

Status
Für weitere Antworten geschlossen.