Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guten Abend,

habe auch seit Donnerstag nach einem Case Umbau und Umstieg auf Windows 7 64Bit exakt die gleichen Probleme wie ihr, unglaublich! Ich bin schon bei der 5. Neuinsallation angelangt jetzt und habe auch alles mögliche durch an aktuellem treiber Mist und nix bringt's :(

Immer höre ich keinen Ton obwohl alles installiert wird und auch erkannt!

Was soll das blos? Habe unter Vista 64 keine Probleme mit mehreren Treibern und systemwechseln gehabt und jetzt das?! Was machen die da bei Creative oder sind wir die dummen? Ich denke nicht wenn es bisher ging und ich habe das Teil schon über 2 Jahre in der Maschine !

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wollt emir das nicht mehr antun. Ich investiere so viel Zeit in dieses Mistding und nachher läuft es eh nicht. Ich in froh den Austausch angegangen zu haben.

Ich habe noch nie ein Treiberproblem mit der X-Fi gehabt - aber na ja, das hilft wohl auch keinem weiter mit Problemen! Trotzdem mal einen Tipp, wenn bei jemanden die Konsole langsam und träge reagiert, oder es lange dauert, bis sie sich öffnet, so liegt das evtl. an ULPS, das mit den ATI-Treibern aktiviert wird und für die Stromsparmechanismen von ATI-Grafikkarten zuständig ist - einfach in der Registry abschalten (einfach ma Googlen, wie das geht) und schon läuft die Konsole wieder schnell.;)

Ich habe noch nie ein Treiberproblem mit der X-Fi gehabt - aber na ja, das hilft wohl auch keinem weiter mit Problemen! Trotzdem mal einen Tipp, wenn bei jemanden die Konsole langsam und träge reagiert, oder es lange dauert, bis sie sich öffnet, so liegt das evtl. an ULPS, das mit den ATI-Treibern aktiviert wird und für die Stromsparmechanismen von ATI-Grafikkarten zuständig ist - einfach in der Registry abschalten (einfach ma Googlen, wie das geht) und schon läuft die Konsole wieder schnell.;)

kann ich mich nur anschließen.Das einzige Problem was ich hatte das war mit der ASUS.
Man muss bei Windows7 unter Sound nur die X-Fi als Standardgerät auswählen.

mfg

Nein,

ich hatte bei mir (Win7 Ultimate x64) sehr herbe Probleme mit der XTreme Music. Ich denke es lag auch daran, dass es nicht die XTreme Music UAA war. Diese soll da deutlich weniger Probleme bereiten. Die alte XTreme Music war sehr empfindlich. Sei es durch Treiberprobleme oder PCI-Latenzen. Ich habe gestern bestimt 15-20 verschiedene Treiberinstallationen durchgeführt, das Mistding war nicht einmal mehr zum Laufen zu bewegen. Dann habe ich sie rausgerissen und in die Ecke gedonnert. Jetzt kommt dafür eine Xonar D2 rein, mit der ich, hfflt. auch dank MOD-Treiber die ich gefunden habe, deutlich weniger Stress haben werde.

Habe seit paar Tagen ASUS Crosshair IV Formula, 890FX und möchte natürlich meine Creative Labs Soundblaster X-Fi Platinum weiter benutzen, leider klapt es nicht so ganz :-[
Treiberistallation geht ganz schnell, so komisch, denn früher aufm alten MoBo hats gedauert & es sind mehrere Installationspunkte abgelaufen. Es wird kein Fehler gemeldet, sagt dass alles problemlos abgelaufen ist aber nachm rebooten wird in Geräte-Manager nur als AudioController für Multimedia angezeigt, Programme und Funktionen zeigen keinen installierten creative Treiber oder Software:hmm:
WORAN kanns LIEGEN???

das ihr alle solche Probleme mit der Karte habt kann ich nicht verstehen.
Ich wechsel alle 4-5 Monate meinen Rechner innen leben, egal ob Intel oder AMD hatte alles wunderbar funktioniert mit meiner alten XTreme Music.
Habt Ihr mal einen anderen PCI Steckplatz versucht?
Hm ich habe auch Windows7 64.

Zuletzt bearbeitet:
Ja,

alles rauf und runter. Die Karte ist mit ihrer Treiberkonstellation, gerade was x64 angeht, sehr instabil.

habe die x-fi gamer drinn, die lief unter xp/32 und jetzt mit win7/64 immer anstandslos. benutze seit geraumer zeit nur die pax treiber.

Hab jetzt alle möglichen Treiber ausprobiert, kein Erfolg :motz:
Orig. Treiber installiert nicht richtig oder ganz wird aber kein Fehler gemeldet, PAX ect. haben wohl keine digitale signatur "Das Gerät kann nicht gestartet werden" :motz:
WTF, was geht da ab :hmm:

Dann muß wohl da irgendwas mit deinen Sys nicht stimmen, wenn andere User bei der gleichen Karte mit den gleichen OS nicht solche Troubles haben. ;) ..nicht immer alles gleich auf die Hardware schieben.

Trotzdem mal einen Tipp, wenn bei jemanden die Konsole langsam und träge reagiert, oder es lange dauert, bis sie sich öffnet, so liegt das evtl. an ULPS, das mit den ATI-Treibern aktiviert wird und für die Stromsparmechanismen von ATI-Grafikkarten zuständig ist - einfach in der Registry abschalten (einfach ma Googlen, wie das geht) und schon läuft die Konsole wieder schnell.;)
Genau da liegt der Bug! ;) War bei meiner Titanium unter Win7 x64 genauso. Erst hat die Console ca. 1min. nach drauf klicken geöfnet und nach Update des ATI-Grafikkartentreibers der auch die ULPS verändert hatte, ging die Console sofort nach anklicken auf.
X-FI ist definitiv mein persönlicher Favorit und ich bereue es immer noch, daß ich damals meine Titanium verkauft habe um mir diesen Xonar-Mist zu kaufen - mit dem die Probleme, abgesehen von der schwachen Soundwiedergabe zur Titanium, erstmal anfingen. Naja egal, jetzt hab ich zum 2ten mal eine Titanium und bin wieder glücklich. :bigok:

Genau mit der Karte fingen bei mir erstmal die Probleme an wo vorher keine waren. Aber wenn du auf Bugs stehst - greif zu! :)

Gut,

es kann überall mal Bugs geben. Aber ingesamt gesehen gibt es bei der Asus, gearde mit den letzten treibern, deutlich weniger Probleme als bei Creative. Das nicht jede Karte auf jedem System einwandfrei laufen kann ist klar, Creative hat da aber ganz einfach riesen Bockmist gebaut. Und im direkten Vergleich punktet auch die Xonar, und das in der Creative-Hochburh hardwareboard.eu

Review Soundkarten Test Deluxe: Auzentech X-Fi Prelude trifft auf Asus Xonar D2X

Falls es, wider erwarten, Probleme bei ihm geben sollte, kann er sie einfach zurück senden.

Ich kann mich nur wiederholen: die meisten Probleme konnte ich ausmerzen, indem ich zuerst die Treiber der beiliegenden CD installiert habe.
Man kann danach immer noch die Treiber aktualisieren und spart sich - meiner Erfahrung nach - jede Menge Ärger ;)

Mit der Xtreme Music hatte ich btw fast keine Probleme, die Titanium wollte Anfangs aber partout nicht laufen (beide unter Win 7 64 bit).
Lösung war auch hier die beiliegende Original CD.

Gut,

es kann überall mal Bugs geben. Aber ingesamt gesehen gibt es bei der Asus, gearde mit den letzten treibern, deutlich weniger Probleme als bei Creative. Das nicht jede Karte auf jedem System einwandfrei laufen kann ist klar, Creative hat da aber ganz einfach riesen Bockmist gebaut. Und im direkten Vergleich punktet auch die Xonar, und das in der Creative-Hochburh hardwareboard.eu.
Das es bei der Xonar weniger Probleme gibt kann ich in meinen Fall nun nicht behaupten. Ich hatte damals meine Titanium verkauft, weil ich ebend auch dieses "Console-Starter" Problem hatte wie hier schon ausgeführt. Hätte ich damals gewußt, wie "einfach" doch dieses scheinbare Problem zu umgehen ist, hätte ich die Titanium erst gar nicht verkauft. Denn die Xonar war wirklich ein Schuß im Ofen. InGame zb. braucht man eine Xonar erst gar nicht gegen eine Titanium antreten lassen - von den Soundeffekten her hört man den Unterschied definitiv. Dazu kamen Bugs in einigen Games die definitiv auf die Karte zurück zu führen sind (2-3sek. freeze beim beenden der Games und Rückkehr im Windowsmodus), längeres hochfahren des Rechners, willkürlichen zurücksetzen eingestellter Settings auf den Defaultmodus usw. von denen der Asus-Support in Kenntniss gesetzt wurde aber bis heute noch keine Lösung -trotz Nachfrage- präsentiert hat.
Auch sucht man bei der Xonar so Feinheiten wie zb. den Crystalizer vergebens, den gibts schlicht gar nicht und die Klangeinstellungen zum anheben der Tiefen und Höhen bei der Xonar sind mager und beschränken sich auf den Umfang meines VIA onbard Sound.

..aber egal, soll er sie halt testen und wenn die besser läuft (obwohl ich immer noch denke, daß der Fehler nicht bei der SK zu suchen ist) dann ist ihm ja auch geholfen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte mit meiner Titan noch kein Problem ausser das sie in der RMA war aber ich bekam ganz schnell ne Neue .
Das einzige was ich zu bemängeln hätte ist das noch keine sehr Hochwertigen Kondensatoren verbaut sind aber das haben sie ja jetzt bei den Neuen Karten endlich gemacht .
Solange die Titan allerdings noch ihren Job macht sehe ich keinen Grund zum Wechseln .

mfg Mega

Das es bei der Xonar weniger Probleme gibt kann ich in meinen Fall nun nicht behaupten. Ich hatte damals meine Titanium verkauft, weil ich ebend auch dieses "Console-Starter" Problem hatte wie hier schon ausgeführt. Hätte ich damals gewußt, wie "einfach" doch dieses scheinbare Problem zu umgehen ist, hätte ich die Titanium erst gar nicht verkauft. Denn die Xonar war wirklich ein Schuß im Ofen. InGame zb. braucht man eine Xonar erst gar nicht gegen eine Titanium antreten lassen - von den Soundeffekten her hört man den Unterschied definitiv. Dazu kamen Bugs in einigen Games die definitiv auf die Karte zurück zu führen sind (2-3sek. freeze beim beenden der Games und Rückkehr im Windowsmodus), längeres hochfahren des Rechners, willkürlichen zurücksetzen eingestellter Settings auf den Defaultmodus usw. von denen der Asus-Support in Kenntniss gesetzt wurde aber bis heute noch keine Lösung -trotz Nachfrage- präsentiert hat.
Auch sucht man bei der Xonar so Feinheiten wie zb. den Crystalizer vergebens, den gibts schlicht gar nicht und die Klangeinstellungen zum anheben der Tiefen und Höhen bei der Xonar sind mager und beschränken sich auf den Umfang meines VIA onbard Sound.

..aber egal, soll er sie halt testen und wenn die besser läuft (obwohl ich immer noch denke, daß der Fehler nicht bei der SK zu suchen ist) dann ist ihm ja auch geholfen. ;)

:) Ist auch meine Erfahrung - Asus Xonar :kotz: Habe zwei oder drei Karten aus der Serie probiert - oh Gott, sind jedes mal schneller wieder raus geflogen als sie drin waren! Keine kam mit der X-Fi Titanium mit, die ja schon einige Jahre auf dem Buckel hat, vor allem die Treiber und die Bedienung fand ich grottig, doch das schlimmste war die Asus Xonar HDAV1.3 Deluxe, was für eine verbugte Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Genau mit der Karte fingen bei mir erstmal die Probleme an wo vorher keine waren. Aber wenn du auf Bugs stehst - greif zu! :)

der war gut.
die creative treiber haben deutlich mehr bugs.
gut mit den neuen treibern mag es wohl besser sein aber die xonar karten laufen wesentlich besser.
und die treiber sind kleiner.
creative treiber fressen sich auch extrem ins system.
viele wissen auch gar nicht wie man die treiber deinstallieren soll.einfach über die software in windows reicht gar nicht.
deswegen gibt es meistens probleme wenn man sich einen neuen treiber installiert ohne den alten vorher richtig zu deinstallieren.ich weiß wovon ich rede.ich hatte eine extreme music.

ich wollte auch nicht auf den crystalizer verzichten aber den unterschied hört man sogut wie gar nicht.außerdem verfälscht er den sound bei qualitativ guten material.
und es gibt keinen vorteil mehr vom x-fi chip.und komm jetzt nicht mit eax5 oder sowas.zeige mir mal ein neues spiel was das noch hat.es wird auch kein spiel mehr geben was eax5 haben wird.und wenn dann klann ich drauf verzichten und mir deswegen keine x-fi mehr kaufen weil es 1 spiel gibt.dazu hat die xonar ein zu guten klang.

Zuletzt bearbeitet:
der war gut.
die creative treiber haben deutlich mehr bugs.
gut mit den neuen treibern mag es wohl besser sein aber die xonar karten laufen wesentlich besser.
und die treiber sind kleiner.
creative treiber fressen sich auch extrem ins system.
viele wissen auch gar nicht wie man die treiber deinstallieren soll.einfach über die software in windows reicht gar nicht.
deswegen gibt es meistens probleme wenn man sich einen neuen treiber installiert ohne den alten vorher richtig zu deinstallieren.ich weiß wovon ich rede.ich hatte eine extreme music.

Muss ich widersprechen!
Meine Titanium läuft wie geschmiert!
original Treiber.

Und die Original Treiber zu deinstallieren ist ein Kinderspiel.

Und die Original Treiber zu deinstallieren ist ein Kinderspiel.

Wenn du einen DriverCleaner a la DriverSweeper verwenden würdest, dann bekommst du graue Haare, wenn du siehst, was noch alles nach der Deinstallationsroutine auf deinem System verblieben ist. Ich kann die AsusTreiber noch nicht beurteilen, die von Creative sind jedoch eine absolute Katastrophe.

Wenn du einen DriverCleaner a la DriverSweeper verwenden würdest, dann bekommst du graue Haare, wenn du siehst, was noch alles nach der Deinstallationsroutine auf deinem System verblieben ist. Ich kann die AsusTreiber noch nicht beurteilen, die von Creative sind jedoch eine absolute Katastrophe.

Ich kann jetzt nur für mein Board sprechen:
Über den Gerätemanager, bis der System eigene (WIN7) HD-Audiotreiber, nach einem Neustart eingetragen ist.
Da nach CCCleaner , und gut ist!

mein Sys ist vollkommen Ok, denn Ich habe das DrecksDing schon in anderen zwei PCs ausprobiert und genau das selbe Prob. Glaub schon langsam, dass die Karte ein K**** hat, die machte schon früher solche zicken und jetzt ist die wohl dahi.... nur komischerweise wird sie ja als MultimediaGeärt erkannt :(

Zuletzt bearbeitet:
Tu dir den gefallen und werfe sie mit deinen Problemen über Board, du wirst dich, spätestens beim nächsten Rein- / Rausstecken nur ärgern :)

Guten Abend,

habe auch seit Donnerstag nach einem Case Umbau und Umstieg auf Windows 7 64Bit exakt die gleichen Probleme wie ihr, unglaublich! Ich bin schon bei der 5. Neuinsallation angelangt jetzt und habe auch alles mögliche durch an aktuellem treiber Mist und nix bringt's :(

Immer höre ich keinen Ton obwohl alles installiert wird und auch erkannt!

Was soll das blos? Habe unter Vista 64 keine Probleme mit mehreren Treibern und systemwechseln gehabt und jetzt das?! Was machen die da bei Creative oder sind wir die dummen? Ich denke nicht wenn es bisher ging und ich habe das Teil schon über 2 Jahre in der Maschine !

Moin,

meine XFi xtreme gamer Fatality Pro läuft jetzt wieder! :banana::bigok:
Habe sie nochmals von dem Board entfernt und das system vom strom genommen und dabei einen cmos clear per entnahme der bios batterie durchgeführt! Und darauf nochmal alles schön angeschlossen, eingestellt und Windows (7, 64bit) nochmal neu aufgesetzt. Habe die neuesten SB X-Fi Series AuzenForte Pack 1.0 Treiber genommen:SB X-Fi Series AuzenForte Pack 1.0 (06/14/201​0)

:bigok:

Naja trotzdem traurig, was du für einen Umstand auf dich nehmen musstest, um sie wieder zum laufen zu bewegen. Dies spricht für mich aber klar für einen Treibersalat. Wäre für mich inakzeptabel. Stell mal vor jedes mal, wenn du die Karte entfernen musst (sei es Case-Umbau oder was weiß ich) musst du neu aufsetzen. Gurkerei.

Falls du etwas Geld übrig hast, tu dir den Gefallen und kauf dir eine Xonar und schmeißt die Creative raus. Die gibt es schon für ~ 40 € inkl. und du musst dich nicht mehr ärgern:

ASUS Xonar DS 7.1, PCI (90-YAA0F0-0UAN00Z) lagernd | Geizhals.at EU

die hatte ich schon und Bad Company 2 war nicht mehr das was es mal war, nein Danke für Musik ist die Asus ok, aber zum spielen nein danke.
:hmm:

hatte ich (2-3sek. freeze beim beenden der Games und Rückkehr im Windowsmodus)!!!

Zuletzt bearbeitet:
frage.was soll denn da anders gewesen sein in bc2 mit der xonar?

wenn man nicht weiß von wo der Gegner kommt (Headset Medusa), nicht weiß ob er 2m oder 10m vor oder hinter ein steht.Ich habe die Asus und die XFi xtreme Musik mehr fach getestet und muss sagen die Asus ist im Spiel nicht zu gebrauchen!
Und von dem ganz zu schweigen 2-3sek. freeze beim beenden der Games und Rückkehr im Windowsmodus!
Windows7 wurde immer neu aufgesetzt.
Aber wenn man "nur" Musik hört, muss ich Dir recht geben ist die Asus erstklassig.

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh