Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
aber die asus macht nix anderes als die x-fi.sie schleift den sound nur weiter.
da kommt kein eax zum einsatz nix.
bc2 setzt auf eine eigene sound engine.
hmmm komisch.
ich kann mich nicht beklagen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,

ich hab meine x-fi extrem music rausgeworfen da mein PC immer beim Spielen abstürzt, hatte schon lange die Soundkarte in Verdacht.

Hab jetzt die xonar 2 drinne und zogge hauptsächlich BFC2 und muss sagen ich höre woher der Gegner kommt oder ob ich C4 an den Bradley bekomme.

das sind halt meine Erfahrung mit Asus für mich nicht akzeptabel, was die Karte im Spiel bringt, aber dies muß jeder für sich ausfinden. ;)

Zum Teufel mitm DrecksDing, wird jetzt rausgeschmissen:motz:
windoof neuaufgesetzt, BIOS alles mögliche resetet, in anderen PCs ausprobiert nix hilft, der creative Treiber läuft schnell ohne Fehlermeldung durch aber installiert nix! PAX treiber installiert sich ordnungsgemäß aber mit "kein signierter Treiber" nachm Neustart "das Gerät kann nicht gestartet werden" :hwluxx:
Wasn bloß mitm "Ding" los???
Mal gucken, wenn der OnboardSound der ASUS Crosshair IV Formula sehr bescheiden ist, kaufe Ich mir X-Fi Titanium hoff, dass es nicht schlechter ist als meine wohl dahingeschiedene X-Fi Platinum.
Wie liegt alles der retail bei, was bei bulk fehlt?

also ganz ehrlich,kauf die lieber eine asus.

Zum Teufel mitm DrecksDing, wird jetzt rausgeschmissen:motz:
windoof neuaufgesetzt, BIOS alles mögliche resetet, in anderen PCs ausprobiert nix hilft, der creative Treiber läuft schnell ohne Fehlermeldung durch aber installiert nix! PAX treiber installiert sich ordnungsgemäß aber mit "kein signierter Treiber" nachm Neustart "das Gerät kann nicht gestartet werden" :hwluxx:
Wasn bloß mitm "Ding" los???
Mal gucken, wenn der OnboardSound der ASUS Crosshair IV Formula sehr bescheiden ist, kaufe Ich mir X-Fi Titanium hoff, dass es nicht schlechter ist als meine wohl dahingeschiedene X-Fi Platinum.
Wie liegt alles der retail bei, was bei bulk fehlt?

Installierst du vielleicht im eingeschränkten Benutzerkonto?

Also ich installer seit geraumer zeit immer nur das XFI_SupportPack_2_0,und hatte bisher keine Probleme jeglicher Hinsicht.

Auf der Treiber-CD von der X-Fi ist (leider gut versteckt und undokumentiert) ein kleines, aber feines Tool für die De-/Installation der Treibersoftware.
Zu finden ist es in den meisten Fällen unter x:/Audio/Drivers/Support/i386.
Das kleine Programm nennt sich ctzapxx.exe. Es wird ausgeführt, dann wird "Uninstallation..." gewählt und dann der Haken unten bei "Delete all shared..." gesetzt und OK geklickt.
Nach einem Neustart sollte die Installation durchgeführt werden und wie gewünscht funktionieren.

Wer will kann sein Glück ja ausprobieren. Es kann sein daß je nach Kartenversion die ctzapxx.exe auch in einem anderen Ordner liegt.

Bei mir war es jedenfalls bereits schonmal die einzige Lösung in dem hier genannten Problem mit der Treiberinstallation.

Zuletzt bearbeitet:
ich wollte auch nicht auf den crystalizer verzichten aber den unterschied hört man sogut wie gar nicht.außerdem verfälscht er den sound bei qualitativ guten material.
und es gibt keinen vorteil mehr vom x-fi chip.und komm jetzt nicht mit eax5 oder sowas.zeige mir mal ein neues spiel was das noch hat.es wird auch kein spiel mehr geben was eax5 haben wird.und wenn dann klann ich drauf verzichten und mir deswegen keine x-fi mehr kaufen weil es 1 spiel gibt.dazu hat die xonar ein zu guten klang.
Ich konnte den direkten Vergleich Titanium vs. Xonar-DX testen und vor allem HÖREN. Du auch?
Einstellungen: Titanium besser / Klang: Titanium besser / inGame: Xonar total versagt, gleichauf mit onboard-Sound / Bugs: definitiv mehr bei der Xonar.

..und eine xTreme Music ist keine Titanium, nur mal so. ;)

edit: Nimm mal Games wo es auf extrem schnelle Ortbarkeit des Gegners aus allen Richtungen drauf ankommt, Frontlines zb. (BC2 gehört nicht unbedingt dazu). Bei der Xonar hört sich alles so an als kommt es von vorne, immer in der gleichen Lautstärke. Bei der Titanium kann man genau die Richtung und Entfernung "erhören". Das packt die Xonar schlicht nicht. Bei Musik war der Bass teils übersteuert und konnte ich mit den Equalizer der Xonar nur mehr schlecht als recht ausbalancieren. Wenn überhaupt dann nur zusätzlich mit den Bassreglern meines Subwoofers. Bei der Titanium klingt der Bass wesentlich knackiger, nicht übersteuert und es reichen wunderbar die Einstellungen des EQ der Karte.

Zuletzt bearbeitet:
gut,die titanium hat paar bessere bauteile verbaut.mag sein aber was du da sagst wird dir kein mensch bestätigen können.
vor allem das mit dem bass.aber wenn du das so siehst,bitte schön ;)

mir kommt nix anderes mehr in den rechner,außer auzentech kann meine prelude wieder heile machen.

Ist halt so.

..und bestätigen kann das jeder der diese beiden Karten miteinander klanglich vergleichen konnte. ;)

..einfach so zu behaupten dies oder das sei besser nur weil man es irgendwo gelesen oder aus dritter, vierter, fünfter Hand gehört hat ohne es SELBST getestet zu haben, daß ist nicht schwer entbehrt dann aber jeder Diskussion die auf Erfahrungswerte basiert. :)

ps: ..und wenn du mal auf der letzten Seite nachgelesen hättest ist dort noch mindestens 1 User der auch schlechte Erfahrungen mit Xonar vs. Titanium gemacht hat. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe X-Fi Titanium und Xonar auch getestet. Beide Karten sind gut, klingen auch beide gut, hören sich eben nur anders an, und das kommt eben auf das subjektive Empfinden an was für jemanden besser oder schlechter klingt.

Dafür muss man natürlich bei beiden Karten den ganzen Firlefanz abstellen der es "verbessern" soll, seien es die EQs, die Crystalizer usw

@Spieluhr: ich sehe auch eben du hattest eine DX.kein plan wie die klingt.
ich habe die bessere D2.die klingt um welten besser.diese liegt gleich auf mit einer prelude.
und an die prelude kommt nix ran auf dem ein x-fi chip verbaut ist.

..und bestätigen kann das jeder der diese beiden Karten miteinander klanglich vergleichen konnte.

Hab zwar nur die DS aber die ist schon viel besser als die Music.

Der Equalizer war ein Witz und sorry aber :shot: wer den Crystalizer toll findet und solche Aussagen tätigt naja.
An der X-Fi haben mich die Treiber zwar auch gestört aber das schlimmste war einfach die Soundquali :lol: das Ding war unterirdisch so wie Onboard.

Ich habe X-Fi Titanium und Xonar auch getestet. Beide Karten sind gut, klingen auch beide gut, hören sich eben nur anders an, und das kommt eben auf das subjektive Empfinden an was für jemanden besser oder schlechter klingt.

Dafür muss man natürlich bei beiden Karten den ganzen Firlefanz abstellen der es "verbessern" soll, seien es die EQs, die Crystalizer usw

genau das kann ich unterschreiben.
Ich denke es muss jeder selbst entscheiden was für seine Ohren besser ist.
Hab halt ähnliche Erfahrungen gemacht wie Spieluhr, Asus ist nicht für mich geeignet.

achso.da hat jemand die beiden karten verglichen.zwars keine titanium und DX aber ein vergleich gibt es zwischen einer creative und xonar.

Review Creative X-Fi vs. ASUS Xonar

[...]
Der Equalizer war ein Witz und sorry aber :shot: wer den Crystalizer toll findet und solche Aussagen tätigt naja.
Das kommt ganz auf das subjektive Empfinden an ob man Dinge wie den Crystalizer gut findet oder nicht.
An der X-Fi haben mich die Treiber zwar auch gestört aber das schlimmste war einfach die Soundquali :lol: das Ding war unterirdisch so wie Onboard.
Wie war das? Wer "solche Aussagen tätigt, naja" ... passt hier wie die Faust aufs Auge. Selbst die günstigsten X-Fi Karten klingen besser als Onboardsound, wer was anderes behauptet, naja, dem unterstelle ich einfach ganz billiges Gebashe.

Dummes Gequatsche, dass X-Fi genauso bescheiden klingt wie OnBoardSound, der hatte wohl nie ein Vergleichstest gemacht!
Also wird es eine Titan Karte *hehe*

Welche Karten aus der X-FI Serie haben denn ganz sicher einen internen S/PDIF Out? Ich will den Ton an meine GraKa weiterleiten, die SupremeFX vom Maximus II Formula kann das aber nicht.
Gibt es von Creative überhaupt noch eine aktuelle Karte die das kann, oder sparen die komplett an den Pinnen?
Wichtig wäre noch das die Soundkarte einen PCIEx1 hat.

@ Morpheus600: Der größte Unterschied zwischen der DX und der D2 dürfte wohl der sein, daß die D2 einen AV200 statt einen AV100-Soundchip der DX verbaut hat, über DTS verfügt und noch andere kleinere Spielereien. Ob das jetzt klanglich soviel raus boxt, keine Ahnung. Kann sein, daß die ja wirklich in einer ganz anderen Liga spielt, möchte ich mir auch kein Urteil drüber bilden, da ich die nicht hatte und vergleichen konnte. Von daher beschränke ich mich mit meiner Meinung auf SKs, die ich selbst hatte/habe, sehr wohl deren Klangbild beurteilen kann und darf, wozu ebend die Xonar-DX gehörte. ;)

@Zero-11: Dann solltest du vieleicht mal deine 2.0 Hama Breitband 2-Watt Plastikboxen durch vernünftige Lautsprecher auswechseln. Dann fällt dir bestimmt der Unterschied zwischen x-Fi und onBoard auf. ;)

Ich habe mir heute die Xonar D2X gekauft - aus dem einfachen Grund, weil ich die "Treiber"eien die man hier sehr haeufig liest nicht durchmachen will. Das ist eigentlich der einzige Grund weshalb ich mir die Asus gekauft habe...nicht mehr und nicht weniger. Dass ich mit beiden einen tollen Klang erhalten werde setze ich vorweg schon voraus.
Was ich eigentlich sagen moechte...ich verstehe nicht, warum andauernd ein Kleinkrieg bezgl. der beiden Soundchips ausgefochten wird? Der eine wird dem anderen aufgedraengt und andersrum ist es nicht besser - lasst doch die Leute das benuzten was sie moechten ohne das Produkt auf's derbste niederzuschreiben. Saetze wie "C Karte nicht besser als OnBoardchip" od. aehnliches ist doch reine Provokation und voelliger Humbug. Ich habe selbst C's verbaut gehabt und kann mir ein Urteil solcher Aussagen bilden - und was meine anno-dazumal Soundblasters geleistet haben war qualitativ meilenweit ueber dem herkoemmlicher OnBoard Chips. Vom Klang her ist Creative mit den X-Fis mit Sicherheit nicht schlechter geworden als die vorherigen Modelle.

meine 2 Pfennige ...

Da gebe ich dir vollkommen recht.

Fakt ist auch das die herkömmlichen Onboardchips schon gut aufgeholt haben, was ALC888 bzw 889 angeht. Wenn dann der Motherboardhersteller noch weitere gute Teile drauf verlötet hat reicht das auch für viele vollkommen aus. Anders sieht es eben aus wenn diesen Chips der übelste Scheiss zur Seite gestellt wird, dann wird es besonders schlimm.
Mein Gigabyte hat einen ALC889 samt echt guten Bauteilen - man kann dennoch einen Unterschied hören, obwohl nur ein Teufel Concept E zur Verfügung steht.

Aber es ist halt "in" Creative zu bashen seit der Treibergeschichte mit Vista, obwohl schon längst behoben. Viele Probleme entstehen durch ganz andere Dinge wie zu hoch eingestellte Timings etc - aber das wird ja nicht gerne gehört wenn man den Leuten sagt das es eben nicht am Treiber bzw der Karte liegen muss, da wird man regelrecht angefeindet :rolleyes:

Welche Karten aus der X-FI Serie haben denn ganz sicher einen internen S/PDIF Out? Ich will den Ton an meine GraKa weiterleiten, die SupremeFX vom Maximus II Formula kann das aber nicht.
Gibt es von Creative überhaupt noch eine aktuelle Karte die das kann, oder sparen die komplett an den Pinnen?
Wichtig wäre noch das die Soundkarte einen PCIEx1 hat.

tja, bei karten mit pcie könnte das schwierig werden. die neuere generation drivebays hat ja nur noch cinch und headset. außerdem ist ja am slotblech schon so viel spdif verbaut.

ich kann dir allerdings garantieren, mindestens die beiden vollausgestatteten pci-topkarten an dem ad_ext (?!) die komplette auswahl an spdif haben; in und out. hab persönlich damit schon eine gtx260 am sony fernseher dran gehabt. stereo und passthrough ging damit; mangels ddl/dtsc

die forte 7.1 hat ja auch noch ein paar pins. vlt da mal in die anleitung schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Webseite von Creative bin ich auch nicht schlauer geworden. Asus gibt wenigstens an ob die einen internen SPDIF Out hat, also hab ich mir jetzt mal eine Xonar DS bestellt. Zum durchschleifen sollte die reichen. Danke trotzdem! :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Luxxer,

eine Frage an die Profis:
ich möchte auf Windows 7 Home Premium 64Bit umsteigen.
Welchen Treiber könnt ihr für meine Creative SB X-Fi XtremeMusic empfehlen event. mit Link?

Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen,
Don Kanalie

Hallo Luxxer,

eine Frage an die Profis:
ich möchte auf Windows 7 Home Premium 64Bit umsteigen.
Welchen Treiber könnt ihr für meine Creative SB X-Fi XtremeMusic empfehlen event. mit Link?

Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen,
Don Kanalie

creative bietet zwar aktuelle treiber aber alte software.
außerdem muss man alles einzeln installieren.

nachdem das DK auzenforte pack 1.0 bei mir probleme mit eax auf kopfhörern gemacht hat, bin ich auf DK x-fi PCI install cd 1.0 umgestiegen und es läuft alles super.
der vorteil der cd gegenüber DK auzenforte und DK supportpack ist, dass man beim installer die softwarekomponenten abwählen kann. (bei den packs muss man die entsprechenden ordner löschen, dann ignoriert der installer diese)

creative bietet zwar aktuelle treiber aber alte software.
außerdem muss man alles einzeln installieren.

nachdem das DK auzenforte pack 1.0 bei mir probleme mit eax auf kopfhörern gemacht hat, bin ich auf DK x-fi PCI install cd 1.0 umgestiegen und es läuft alles super.
der vorteil der cd gegenüber DK auzenforte und DK supportpack ist, dass man beim installer die softwarekomponenten abwählen kann. (bei den packs muss man die entsprechenden ordner löschen, dann ignoriert der installer diese)

Vielen Dank!

So langsam bin ich von meiner X-Fi Titanium (pci-e) leicht genervt. Ich muss alle Paar Wochen die Treiber neu installieren weil Windows (win7 64) sagt, dass die die Soundhardware nicht funktioniert. Die ganzen Programme von Creative sagen in etwa das selbe. Nach einer Deinstallation / Neuinstallation über den Gerätemanager geht dann wieder alles wie vorher. Ich habe schon mehrere verschiedene Treiber-Versionen getestet, ohne erfolg. Ist das Problem bekannt? Gibt es dafür eine dauerhafte Lösung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh