Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schwer zu lesen dein Text. Ich nehme an das gewisse Sounds nicht abgespielt werden....!?...

Schalte mal CMSS-3D aus !

Zapp
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Woah ich habe jetzt mal die Audigy1 ausgebaut alles deinstalliert und mit ccleaner und driversweeper drüber auch mit drivercleaner pro.

Aber da waren nun noch 10 non-pnp-treiber übrig, welche wiederum malnuell in der registry gelöscht werden mussten. Dass ging erst, nachdem ich mir dafür die Berechtigungen gehlt hatte.

Dann konnte ich noch capture und render devices per hand in der registry löschen, also ein heiden arbeit das wieder alles clean zu bekommen.
 
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem die AuzenTech X-Fi Forte verbaut.

Kann mir jemand sagen, wo ich das X-Fi Titanium I/O Drive dazu einzeln kaufen kann?

DANKE!
 
Ganz schwer ranzukommen. :hmm:

Am Besten ist, man bestellt sich immer das Bundle.

Falls Interesse besteht könnte ich nem Kumpel das I/O Drive aus dem Kreuz leiern.

Er benutzt es sowieso nicht, da es die Optik des TJ07 verschandeln würde. :fresse:

Greetz Red
 
Hallo

Danke für deine Hilfe Navigationsound geht wieder.:banana:

Noch ne frage für was ist das CMSS-3D da muss ist das bei den Games wieder an machen oder nicht ?:)

Grüße
Rocci75

Zwar nicht sehr ausführlich, aber damit du mal ne Idee davon hast:

http://de.wikipedia.org/wiki/CMSS_3D

Ich benutze es mit meinen Kopfhörern, damit wird dann auf den Kopfhörern quasi ein 5.1 System simuliert. Das funktioniert sehr gut und man kann auch tatsächlich perfekt orten aus welcher Richtung ein Geräusch kommt.
Man muss sich aber mit der Materie etwas befassen um den Effekt in jedem Spiel oder auch bei Filmen mit Multikanalton zu erreichen, wegen unterschiedlichen Soundschnittstellen. Stichworte: OpenAL, Alchemy, Direct Sound, Dolby Digital..........
 
.... oder auch bei Filmen mit Multikanalton zu erreichen, ....

Das würde ich da niemals einschalten. Wenn man einen Film hat der schon für AC3 & HD prädestiniert ist, sollte man DTS einschalten (keine Effekte) und das über die Anlage abspielen. Dann ist der Sound nicht verfälscht und man hat waren 5.1 Klang der super ist. DTS ist zwar etwas leiser als DDL, aber auf jeden Fall "sauberer". Ist zwar alles Geschmackssache, aber glaub mir ich hab das alles durchgetestet.
 
Wie gesagt verwende ich am PC Kopfhörer. Das Klangerlebnis in Spielen ist genial, bei Filmen ist ein Kopfhörer natürlich ne Notlösung. Bei meiner alten X-FI habe ich zwar noch die Möglichkeit den AC3/DTS-Stream vom internen Decoder der X-FI decodieren zu lassen........ Aber klar, wenn man die Möglichkeit einer grossen Anlage hat und keine Mitbewohner/ Nachbarn stört ist das natürlich vorzuziehen.
Bei Spielen allerdings will ich auf meine Hörer nicht verzichten.
 
Im fehlenden Emi-Shield (der nix bringt) , dem fehlenden 64MB X-Ram (der nur selten genutzt wird).

Das wars eigentlich.

Kannst beruhigt zu der günstigsten X-Fi Titanium greifen. :d
 
Alchemy>macht das überhaupt noch Sinn und interessiert das überhaupt noch?
Bei meinen zig Games steht gerade mal The Witcher drinnen....
 
Naja, macht heutzutage genauso viel Sinn wie zu dem Zeitpunkt wo es damals rausgekommen ist :)
Wenn du alte Spiele hast, dann ist es natürlich für Vista/Win7 ein Segen.
Viele Spiele erkennt ALchemy aber nicht direkt, sondern müssen von Hand nachgetragen werden. Ist aber mit der offiziellen Liste relativ einfach: http://connect.creativelabs.com/alchemy/Lists/Games/AllItems.aspx
Bei einigen Valve/Source-Spielen wurde nachträglich der Raumklang für Vista und Windows 7 hinzugefügt. So braucht man bei diesen kein ALchemy mehr.
(Also CS:S, DoD:S und Co.)
Edit: Neuere Spiele bekommen von Haus aus die OpenAL Schnittstelle verpasst.
Damit lassen sich, so weit ich weiß, auch auf normalen OnBoard-Soundchips die gleichen Effekte erzeugen.
Aber natürlich ist man mit der X-Fi von der Qualität der Effekte besser dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
seid 2008 kommt da wohl nix mehr...EAX ist wohl tot, was aber eher an den Spieleentwicklern liegt.
 
Irgendwie schaltet bei mir die X-FI ständig vom Mikro FP auf Mikro zurück. Ich hab keine Ahnung warum. Es steckt immer nur was im FP drin, keine Ahnung was das soll.

Hat das Problem auch einer, bzw ne Idee wie es daran liegt.
 
Kontaktschwierigkeiten/Wackler? Oder Softwarebug. Hm.....
 
Auzentech hat genauso üble Bugs in der Software und nicht nur unter Win7, unter XP genauso. Und der Support scheint schlechter zu sein, als der von Creative. Bei Creative habe ich wenigstens eine Antwort bekommen, bei Auzentech warte ich schon seit 9 Tagen auf eine Antwort und warte immer noch.
Allerdings sind die Auzentech Bugs, die ich habe, alle einigermaßen "umgehbar". Knacken/Knistern oder etwas ähnlich Gravierendes, was sich auch nicht beheben lässt, habe ich nicht.
 
Wer gefrustet ist sollte auch mal einen Blick über den X-Fi Tellerrand werfen. ;)

Gibt ja noch ein paar Hersteller von Soundkarten, die nicht zu verachten sind.

Sicher hat jeder so seine Problemchen.
Jedoch so richtige Knackpunkte sehe ich selten so oft wie bei Creative.
 
Hi, ich bin auf der Suche nach einer Soundkarte zum gamen. Ab und an wird auch Musik gehört und paar Filme geschaut, geman wird aber die Hauptaufgabe der Karte sein. Headset ist noch nicht 100%-ig sicher wird entweder nen SteelSeries 5H V2 oder wenn ich das Geld wirklich ausgeben will nen Beyerdynamic MMX300, aber weiß nicht so recht ob sich das lohnt. Welche Karte kann man da guten Gewissens kaufen? Eher Auzentech Forte oder ne Xonar D2X o.ä? Was ist jetzt eigentlich mit EAX wird das unter Vista und 7 genutzt, hab da verschieden Meinungen gehört? Srpich wäre das bei meinen Verwendugszweck ein Kaufargument für die Auzentech, Xonar machen doch "nur" EAX2.0?

P.S. habe die gleiche Frage im Xonar Sammelthread gestellt mal schaun wie die Meinungen ausfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hoi hoi,

Frage mich ob wohl die Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic zu mir passen würde ...

Die Frage stellt sich ansich weil mir seit dem Umstig von meinem altem EVGA 680i auf das GB X58 irgendwas am Sound fehlt ... und ich bei CoD6 Gegner anhand von Geräuschen überhaupt nicht "orten" kann ...

(Das CoD Problem liegt wohl eher an der miesen Programmierung dieses Machwerkes ... bei DoD:S und und und gehts doch auch ...)

Ausgegeben wird bei Filmen/Musik über ein Labtec 4.1 Arena (nicht das non+ultra aber für mein PC- Kämmerlein sehr ausreichend ;) ) und Nachts / beim Gamen mit nem Medusa NX 5.1 Gaming Headset (das Teil mit dem Kästchen zum umschalten ^^).

Ist der Fuffi für meine Belange vernünftig angelegt ?

Danke fürs reindenken und für sachdienlich posten ;)
 
Nabend,

sagt mal weiss jemand von euch ob es für die
Creative X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro 7.1
unter Windows 7 Ultimate 64 bit Treiber gibt damit man 5.1 wieder hat, wie unter Vista?

mfg
 
Hallo erstmal vorweg mein System:
P6T6 WS Revolution
12gig Corsair 1333
X-FI XTreme Audio
Ati radeon 5870
Windows 7 64

Seit ich vorgestern auf von Nvidia(gtx 280) auf Ati (5870 von asus) umgestiegen bin (mit sauberer neuinstallation) habe ich immer wieder Soundprobleme.

Plötzlich klingt alles als wenn es durch einen Verzerrer geleitet würde. Manchmal geht es von alleine Weg, manchmal allerdings auch erst nach beenden und neu starten der Sound gebenden Anwendung.

Bis auf den Austausch der Grafikkarte ist nichts am System verändert worden.

Jemand sowas schonmal gehabt oder ne Idee
 
Zuletzt bearbeitet:
Geb mal nen Sample von dem Video oder der Musik, das du abspielen willst. Dann kontrollier ich das.
 
Völlig egal passiert bei allem und nicht immer oder an der gleichen stelle
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh