Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@dg1qkt: Versuch mal das "High Definition Audio Device" der ATI im Gerätemanager zu deaktivieren.
 
Hi,

Habe heute meine X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Professional bekommen hatte vor her die X-Fi XtremeMusik SB0460.

Muss ich jetzt eigentlich den treiber tauschen? Er hat bei hochfahren sofort erkannt das es die Gamer Fatal1ty ist und ich konnte sie weiter verwenden. Nur auf der X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Professional Steht auch medell SB0460 Irgendwie komisch aber das Layout wie die X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Professional auch 64Xram erkannt.

JA gibt es für mein modell nen anderen treiber oder sind die da gleich?
 
Hi,

Danke. Also hat man so keine vorteile von der Karte ausser das sie 64mb xram hat oder? Habe die für 50euro aus dem Ebay. ist das OK? Habe ja vorher die XtremeMusik gehabt. Dachte das die Fatal1ty was besser ist. Es kommen ja im moment fast alle als PCI-e raus sind die besser ?
 
Vorteile hast du eigentlich keine, den Xram würde Ich auch nicht als Vorteil sehen.
Dass alles als PCIe Version rauskommt leigt daran, dass die neuen Mainboards fast keine PCI Slots mehr haben und, bin mir da aber nicht sicher, es weniger anfälliger ist.
 
Ja, die sind weniger anfällig (z.B. gegenüber Knacksen aufgrund hoher Latenzen), da bei PCIe jede Komponente einen eigenen Kanal bekommt, bei PCI müssen sich die Karten (oft?) Kanäle teilen (soweit ich weiß). Außerdem sind die PCIe-Karten schon für 64 Bit ausgelegt, welches bei PCI-Karten nicht der Fall ist (bzw. nicht sein muss, bei PCI ist 64 Bit-Unterstützung optional). Deshalb sollten die auch weniger Probleme mit 64 Bit-Betriebssystem bzw. mit mehr als 4 GB RAM haben. Übrigens hat Auzentech für ihre PCI-X-Fi-Karte bessere Treiber für 64 Bit-Betriebssysteme, da hier das Problem anders umgangen werden soll (laut Daniel K.; bei den Creative-Treibern soll dieser "Fix" nicht implementiert werden, obwohl Creative auch die Auzentech-Treiber entwickelt).
 
Stimmt so nicht, Creative entwickelt die Treiber für Auzentech und die geben die halt nur raus.
 
moin liebe gemeinde
mein sound läuft ansich sehr gut.das einzige was mir fehlt,ist das tool für die raumkorrektur::( im konsolestarter kann ich die entfernug der lautsprecher nicht einstellen.gibt es so etwas nicht in der software für win7? würde mich über hilfe o. nen link dazu freuen.
gruß tommi
 
Das Tool für die Raumkorrektur findest du in der THX Einrichtungskonsole. In dem Console Lauchner ganz links klicken und dann auf das THX Logo klicken, sicher weiß Ichs grad net, sitz am Notebook.
 
finde ich leider nicht.wenn ich auf das thx-logo klicke,öffnet sich zwar ein fenster,aber ich kann dort nur zwischen konsolestarter u.creative audiosystemseuerung und anderen sachen wählen.in denen habe ich aber keine raumkorrektur.trotzdem erstmal danke.vieleicht wurde nicht alles installiert.

edit: habe die einstellung gefunden.geht leider nur im unterhaltungsmodus u. nicht im spielemodus.schade
 
Zuletzt bearbeitet:
hy
hab die letzten tage mal auf windows 7 x64 umgerüstet. leider hab ich jetzt das problem das mein mic nicht funzt und ich den creative konsolen starter nicht installieren kann.

hab ne PCI Express X-Fi Titanium.

beim installieren des konsole starter's bekomm ich die meldung das ich ne diskette einlegen soll welche die layout.bin enthält. hab nur das problem das ich weder die datei noch ein disketten laufwerk habe.

vielliecht kann mir ja jemand weiterhelfen

mfg
 

Anhänge

  • creativeinstallfehler.JPG
    creativeinstallfehler.JPG
    66,4 KB · Aufrufe: 63
Hört sich für mich so an als ob da ne Datei fehlen würde. Versuchs mal mit den PAX Treibern: Klick
und da dann die PAX PCIe XFI Creative Titanium Treiber Winter Suite 2009 suchen.
 
beinhaltet diese Wintersuite 2009 auch den Treiber oder muss ich für die titanium pci-e zusätzlich zum "PCIe XFI Creative Titanium Treiber Winter Suite 2009" noch den "PAX PCIe XFI Titanium All-OS-Driver V1.10" nehmen?

330mb ist ja auch recht heftig, was ist denn da alles für Müll mit drin?:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Komplettpaket ;)
Is ziemlich viel Zeug drinnen, die ganzen zusätzlichen Creative Programme, kp welche des sind.
 
kann man aber wie beim daniel k treiber wählen was man installierne möchte? jo sonst nehm ich glaub einfach den PAX PCIe XFI Titanium All-OS-Driver V1.10 und zusätzlich den normalen creative console starter, hat bis jetzt sehr gut geklappt.hab den 1.05 drauf gehabt bis jetzt.
 
hab mir das grad gezogen beim starten der anwendung schreibt er mir den fehler "das system kann die angegebene datei nicht finden"
 
Bin jetzt von meiner Xtreme Music auf die Auzentech Forte 7.1 umgestiegen und bereue es kein bisschen, weil meine Probleme unter Windows 7 endlich weg sind (rauschiger Ton, Knacksen) und die Höhen auch etwas feiner/besser klingen.

Nur ein Problem hab ich noch: Ganz sporadisch werden plötzliche 'Töne' oder 'Fetzen' ausgegeben. Manchma kommt es auch vor, dass ganz plötzlich ein schreckliches Kratzen/Klirren aus den Boxen kommt, welches aber im Gegensatz zu den anderen kurzen Tönen nicht mehr aufhört und nur durch einen Neustart behoben wird.

Wird das irgendein kleines Treiber-Problem sein, kann das mit meinem PCIe-Slot zusammenhängen oder eventuell mit dem Chipsatz? (P965, Windows 7 64-Bit, aktuelle Auzentech-Treiber)
 
@Pardon:
Ich habe nur Proleme, wenn ich im Unterhaltungsmodus CMSS-3D aktiviere. Dann hört sich der Sound in manchen Anwendungen richtig verbuggt an.
 
@pardon
das neustart knacksen wurde schon mehrmals angesprochen... liegt am "Creative Audio Service" es reicht den neuzustarten evtl. alle tonanwendungen vorher beenden

wie genau weis ich selber noch nicht verhält sich ein wenig eigenwillig aber wenigstens gehts dann ohne rechner reset

im moment habe ich für die forte den dk hometheater treiber drauf mit support pack 2.0 und das problem garnicht mehr
kannst ja mal ausprobieren
 
hy
hab die letzten tage mal auf windows 7 x64 umgerüstet. leider hab ich jetzt das problem das mein mic nicht funzt und ich den creative konsolen starter nicht installieren kann.

hab ne PCI Express X-Fi Titanium.

beim installieren des konsole starter's bekomm ich die meldung das ich ne diskette einlegen soll welche die layout.bin enthält. hab nur das problem das ich weder die datei noch ein disketten laufwerk habe.

vielliecht kann mir ja jemand weiterhelfen

mfg

Hast die original CD genommen oder? Ich hatte damals das gleiche Problem. Mir hat man zum XFI_SupportPack_2_0 geraten und seit dem funzt alles einwandfrei.

Hier noch der Kink dazu: http://www.filefront.com/14952787/XFI_SupportPack_2_0.exe/
 
Hey ich besitze eine X-Fi Titanium und Windows 7 x64. Ich habe schon einige Zeit ein Problem mit Abstürzen (Bild friert ein nichts geht mehr). Nun hab ich letztens durch Zufall gesehen das genau vor dem Absturz der Dienst "Ctxfihlp MFC Application" abschmiert. Kann es sein das meine Soundkarte bzw. der Treiber für die Abstürze verantwortlich ist? Oft passiert es bei den Abstürzen auch das der letzte Ton einfach unendlichfach abgespielt wird.
 
Liegt eher an der Karte der X-Fi mod läuft problemlos und ohne eingebaute X-Fi ging mein Rechner damals auch mit der Software problemlos.
 
Hey ich besitze eine X-Fi Titanium und Windows 7 x64. Ich habe schon einige Zeit ein Problem mit Abstürzen (Bild friert ein nichts geht mehr). Nun hab ich letztens durch Zufall gesehen das genau vor dem Absturz der Dienst "Ctxfihlp MFC Application" abschmiert. Kann es sein das meine Soundkarte bzw. der Treiber für die Abstürze verantwortlich ist? Oft passiert es bei den Abstürzen auch das der letzte Ton einfach unendlichfach abgespielt wird.


Start - ausführen - msconfig und beim Autostart "Ctxfihlp" raus machen.

mfg :cool:
 
@pardon
das neustart knacksen wurde schon mehrmals angesprochen... liegt am "Creative Audio Service" es reicht den neuzustarten evtl. alle tonanwendungen vorher beenden

wie genau weis ich selber noch nicht verhält sich ein wenig eigenwillig aber wenigstens gehts dann ohne rechner reset

im moment habe ich für die forte den dk hometheater treiber drauf mit support pack 2.0 und das problem garnicht mehr
kannst ja mal ausprobieren

Also hab mit dem Pack leider die gleichen Probleme. Wo find ich denn den "Creative Audio Service"? Als Prozess hab ich ihn schon ausfindig gemacht, aber wo starte ich ihn dann neu? :xmas:

Thx
 
Nein, das Ati device zu deaktivieren hat leider nicht geholfen. Bin jetzt umgestiegen auf ne Azuntech X-Fi forte. Damit ist das alte Problem weg und ich hab ein neues :wall:.

Spiele ich im Windows Media Player Filme ab, dann höre ich immer wieder ein knacken. lass ich den Mediaplayer im Vollbild laufenwird es deutlich weniger bzw. verschwindet ganz.

Jemand ne Idee?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh