Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alles deinstalliert und driver sweeper. Frage mich allerdings ob das wirklich reicht. Aber sollte es doch eigentlich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OMG ich werd hier gleich verrückt. PC angemacht, läuft kurz und sofort bricht das unglaublich laute und verrückte Rauschen/Kratzen in den Boxen an.

Das Schließen des Creative Audio Service und sogar ein Neustart hat nicht's gebracht, erst beim zweiten Neustart dann, aber nach 15 Minuten ging's wieder los.

Nochmal zur Info:

Auzentech X-Fi Forte 7.1
Windows 7 64-Bit
Treiber von CD und Daniel K. getestet, werde jetzt nochmal nen PAX-Treiber ausprobieren.

@ buckelflips:

Könntest du mir vielleicht den genauen Treiber linken, den du drauf hast? Wenn ich das richtig verstehe, hast du nen Treiber von Auzentech und das Support Pack 2.0 drauf, oder?

So meine Probleme sind gelöst, hab nochmal alles deinstalliert, dann Driver Sweeper und anschliessend noch mit CCleaner die Registry geputzt. Dann runter gefahren Karte einen PCIe Slott höher reingesteckt neu gestartet und das nackte Treiberpaket von der Auzentech Seite installiert, nix zusätzlich angewählt sondern nur Media Source rausgenommen.

Reboot und läuft.

Nochmal Danke, das du mich mit der Frage auf die richtige Spur gebracht hast Firle.

Salve

Nachdem meine Extreme Musik (die alte) unter Windows 7 64 nicht mehr funktionieren wollte (PC ist nach installation des Treibers eingefroren),
habe ich heute eine Auzentech forte eingebaut.

Waaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhh was für ein geiles Erlebnis nach drei Wochen
Onboard sound.
Hab die Kopfhörer seid 18.00 nicht mehr unten gehabt.

Läuft alles prima mit den Auzentech Treibern von der Homepage.

Ist doch eigentlich die gleiche Software wie von der Extreme Musik ?

Unter der RC Windows 7 64 lief die Extreme noch ohne Problem und bei der fertigen Version plötzlich nicht mehr, egal welchen Treiber ich benutzt habe.
:wall:

Mal ne Frage an die Gamer:

Nutze den PC eigentlich nur zum gamen.Empfehlt ihr eher für den Hörgenuß(es wird erstmal keine Soundanlage benutzt!) eine Creative-SK oder vielleicht eine "Andere"?

Lieber PCI oder PCIe?

Danke im Voraus!

@Mikusch
Lohnt sich auf jeden Fall.
Ich wuerde zu PCIe raten, weil ich eine PCI bei mir nicht zum laufen bekam.

Würde zur Forte raten, sie klingt eindeutig besser.

Fürs Gamen? Was ist eigentlich mit EAX- braucht man es bei Spielen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:34 ----------

@Mikusch
Lohnt sich auf jeden Fall.
Ich wuerde zu PCIe raten, weil ich eine PCI bei mir nicht zum laufen bekam.

Welche SK lohnt sich deiner Meinung Creative oder ASUS oder oder...?

ich würde dir eher zur asus raten da wie man hier ja öfters lesen kann das es probleme mit der creative kommrn kannn und die forte ist eigentlich viel zu teuer wenn man sie nur zum gamen nehmen will.Zur Eax man kann in der heutigen zeit die games an einer hand abzählen die mit eax support kommen lohnt sich auch nicht mehr wirklich.

Hm, also dikekt empfehlen kann ich persönlich keine Creative-Karte - zu oft Probleme mit denen gehabt. Auzentechs sind auch nicht vor creativetypischen Problemchen gefeit, obwohl dort der Support um Längen besser und schneller ist. Asus-Karten z.B. sind weniger zickig. Allerdings gibt es auch genug Leute, bei denen X-Fis problemlos laufen.
Wenn du eh nur ein 50€-2.1-System dranhängen willst kannst du dir das Geld auch sparen bzw. erstmal in ein höherwertiges Soundsystem oder Kopfhörer investieren - da hast du mehr davon.

@all
Danke Euch erstmal.
Noch ne andere Frage: habe auf meinem Board einen PCI express 16x Steckplatz für die Graka und 3 PCIe 1x(weiss).Sind die geeignet für PCIe-Steckkarten(wie z.B.eine Soundkarte[Creativ Titanium])?

wenn der PCIe 1x genutzt wird, wird dann automatisch der PCIe 16x-Steckplatz(GK) auf 8x runtergetaktet(habe ein GA P45_UD3R)?

Ne, wäre ja sinnlos - sowas passiert nur bei Nutzung mehrer x16-Steckplätze bei manchen Chipsätzen.

Und wenn, dann sind die x16 elektrisch dauerhaft niedriger angeschlossen. Da wird normal nix runtergefahren.

Soll heißen: Du hast evtl. 2 x16 Slots, davon ist einer mit x16 angebunden und der andere x8 oder x4. Fertig.

ich würde dir eher zur asus raten da wie man hier ja öfters lesen kann das es probleme mit der creative kommrn
Ich verstehs überhaupt nicht warum soviele hier immer Probleme mit den X-FI-Karten haben.
Ich hab die X-Fi-Gamer nun seit mehr als einem Jahr, lief auf Vista 64-Home Premium und jetzt auf Win 7 64bit Ultimate immer ohne Probleme.
Ich hab nie irgendeinen alternativen Treiber installiert gehabt, weil bei mir auch die original Creative-Treiber völlig problemlos ihre Arbeit verrichten

Klangqualität ist in meinen Augen für einen PC auch vollkommen ausreichend, besser mags schon gehen, aber obs auch was bringt ist wieder eine andere Frage. Kommt dann nämlich darauf an was man an den PC angeschlossen hat und wenn das kein wirklich guter AKG, Sennheiser oder Stax-Kopfhörer bzw. ein echt gutes Surround-Set ist, wird man den Unterschied kaum bemerken.
Bei einem 50€ 2.1 "Brüllwürfel-Set" muss man es sich wirklich einreden dass man einen Unterschied hört
Mag sein dass einige Karte nette "Effekte" reinzaubern, aber auf sowas steh ich überhaupt nicht.
Für entspanntes Musikhören oder für BD-Abende nutz ich lieber meine Anlage im Wohnzimmer

Ich nutze auch eine Stereo Anlage (Yamaha Vollverstärker und TMR 3Wegelautsprecher) und das Sennheiser Pc161 headset, da ich auch etwas Stress mit der Creativ Titanuim hatte (mitlerweile nicht mehr) habe ich mir auch Asus Sk bestellt und eingebaut. Ich muss sagen vom Sound her nehmen sich die Asus und Titanium überhaupt nichts und deshalb habe ich die Asus wieder zurück geschickt.

hast du die karte analog oder digital angeschlossen gehabt ??

so, jetz möchte ich auch mal ein problem schildern... vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen.

ich hab an meiner x-fi titanium per optisches kabel einen av-receiver rangehängt. an diesem hängt eine 5.1 anlage.

jetzt habe ich folgendes problem:
ich möchte gern meine mp3's auf allen boxen wiedergegeben haben, dass klappt aber leider nur im spielemodus.
wenn ich im "creative konsolen starter" auf spielmodus stelle habe ich aber ein extremes brummen aus allen lautsprechern.
viel sinnloser ist allerdings, dass das brummen sofort aufhört, wenn ich in den unterhaltungsmodus oder audioeinstellungsmodus wechsel, nur habe ich dort nicht die möglichkeit musik auf allen lautsprechern wiederzugeben (nur stereo).

hab immer gedacht, dass diese soundkarte gut ist... aber langsam werde ich das gefühl nicht los schrott gekauft zu haben.

Was für ein Brummen? Versuch mal im Gamemodus im Mixer alle Playbackquellen zu muten.
Treiber sind sauber drauf? Hatte mal probleme aufgrund von Resten alter Treiber.
Mit 5.1 kenn ich mich nicht aus, aber irgendwo sollte es eine Upmix-Funktion geben (Stereo -> 5.1).

Hm also ich habe auch eine Extreme Music PCI Karte, und Windows 7 64, die funktioniert hier wunderbar....
Ich weiß nicht, obs die gleichen Treiber sind, hab auf der HP halt die für die extreme Music runtergeladen...

Grüße

Wo hast Du bitte genau diese Treiber runter geladen ?
Bei Creative HP und welche sind das genau ?

so, jetz möchte ich auch mal ein problem schildern... vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen.

ich hab an meiner x-fi titanium per optisches kabel einen av-receiver rangehängt. an diesem hängt eine 5.1 anlage.

jetzt habe ich folgendes problem:
ich möchte gern meine mp3's auf allen boxen wiedergegeben haben, dass klappt aber leider nur im spielemodus.
wenn ich im "creative konsolen starter" auf spielmodus stelle habe ich aber ein extremes brummen aus allen lautsprechern.
viel sinnloser ist allerdings, dass das brummen sofort aufhört, wenn ich in den unterhaltungsmodus oder audioeinstellungsmodus wechsel, nur habe ich dort nicht die möglichkeit musik auf allen lautsprechern wiederzugeben (nur stereo).

hab immer gedacht, dass diese soundkarte gut ist... aber langsam werde ich das gefühl nicht los schrott gekauft zu haben.

hast du schon dolby digital live aktiviert ???

oder am receiver dolby pro logic oder dts neo eingestellt ??

Zuletzt bearbeitet:
@Atel Ich hatte die Karte Analog angeschlossen.

stimmt.. das mit dem brummen lag am line-in, da war noch was angesteckt.

und jetz plötzlich funktioniert auch das mit dem upmix im unterhaltungsmodus.

der rest war sowieso schon aktiviert. (dts etc.)

ich muss echt sagen, dass die software von creative der letzte mist is. das hat gestern nicht funkionieren wollen und jetzt klappt es ohne probleme...

doch leider muss ich jetzt feststellen, dass mein sound kratzt. aus meine front center rear lautsprecher kommt der bass "zerkratzt" raus. langsam hab ich die schnauze von der soundkarte voll. der letzte dreck das teil! gestern war der klang noch ohne kratzen.

edit: hab gerade neugestartet und das kratzen ist weg. tut mir leid, ich werd mir eine neue soundkarte kaufen.
wäre die asus xonar dx eine gute alternative? aber die hat ja nich mal einen digitalen ausgang?

Zuletzt bearbeitet:
Sie hat schon einen Digitalausgang wird halt per Adapter geregelt;)

auf jeden fall is die creative titanium kacke... wobei ich mich entsinnen kann, dass es noch andere treiber für die karte geben soll?

kann mir da einer sagen wo man die bekommt... bzw habt ihr erfahrungen damit?

@lalanunu
Musst mal ein paar Seiten vorher schauen ...
Da gibt es noch ein Treiberpaket.

die hat einen digital ausgang über ein flexi jack stecker oder so ähnlich

na ich teste das mal mit den daniel k treibern

Ich verzweifle ebenfalls an meiner titanium.
Unter XP konnte ich das mikro verwenden nur nun unter W7 ist das unmöglich. Ich musste meine Onboard Soundkarte wieder aktivieren damit ich das mikro verwenden kann.

Das is immer das selbe mit den sch* Creative Sachen, war schon vor Jahren mit der SB-Live mal sauer auf die und hatte aus diesen Grund Jahrelang keine Creative mehr und nun is wieder der selbe Schrott hier fürs teure Geld :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.