Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 6)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DTS Connect und DDL

Ich hab das Problem das seit kurzem die beiden Formate nicht mehr gehen. Sobald ich ein Spiel starte oder Musik höre schaltet sich DTS Connect bzw. DDL aus.

Verwendet wird eine XFI Titanium PCIe die via optischen Kabel an ein Boxensystem angeschlossen ist, Win7 64Bit, die SB X-Fi Titanium PCI-E Install Disc 1.0 und zuletzt wurde der Treiber PAX PCIe Titanium ALL OS Driver V3.50 probiert.

Wenn ich die Boxen ausschalte und wieder einschalte ist das Signal wieder ne zeitlang da, merkwürdig.

Tips oder gibts Leute mit gleichen Problemen?
 
Ich würde die PAX-Treiber nicht nehmen. Die bieten nicht mehr als standardmäßig angehobene Bässe und Höhen und im Gegenzug dafür Probleme. Das Selbe kann man manuell per Equalizer erreichen, ohne Probleme. Maximal sind die Daniel K.-Treiber brauchbar, aber die Problemärmsten sind immer noch die Originalen - man mags kaum glauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal zwei Fragen. Hab zwar 'ne Audigy2 ZS, aber das hier solllte trotzdem die beste Anlaufstelle sein.

1. Kennt jemand eine günstigere Alternative zum X-Tap? 37$ mit Versand sind für so ein kleines dummes Kabel doch ganz schön happig. Wenn es sowas bei ebay oder auf Marktplätzen gibt, kann mir jemand sagen, wonach ich suchen muss?

2. Haben die Frontpanels und externen Boxen, die seit der Live! die höheren Versionen ausmachen, wie z.B. bei der X-Fi Platinum und Elite Pro, einen eigenen DAC für den Kopfhörerausgang, evtl. sogar einen besseren als die Karte selbst? Weiss vielleicht jemand, welche DACs auf den Dingern verbaut sind?
 
1. Wozu willst Du sowas kaufen? Die Schirmung eines Kabels geht mit Alufolie genauso gut wie da zu sehen. Fraglich ob's überhauüt was bringt das so zu schirmen.

2. Bezweifle ich sehr dass die eigene Dac's haben.
 
1. Es geht mir nicht um die Schirmung, sondern darum, meine Audigy mit dem Frontanschluß zu verbinden.

2. Warum? Gerade die externe Box wird doch über ein wahrscheinlich digitales Kabel angeschlossen, da muss doch die Wandlung in der Box erfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Es geht mir nicht um die Schirmung, sondern darum, meine Audigy mit dem Frontanschluß zu verbinden.

3. Warum? Gerade die externe Box wird doch über ein wahrscheinlich digitales Kabel angeschlossen, da muss doch die Wandlung in der Box erfolgen.

2. Ist das ein anderes kabel als dass, das man sonst vorfindet?
3. Wenn das ein digitaler Anschluss ist, müsste da ein DAC vorhanden sein, ja.
 
1. Ja, ich dachte, das wäre hier im Thread bekannt. Creative nutzt einen weißen 10-Pin Header auf vielen Karten, so dass man mit normalem Frontpanel-Anschluß einens Adapter braucht.
Mein Kabel ist schon in die einzelnen Äderchen zerlegt, trotzdem kann ich die nicht alle so auf den Header stecken, dass es gut geht. Einige passen nicht nebeneinander, so dass ich nur sehr leisen Ton höre.

2. Das weiss ich ja nicht, nehme es aber an. Der AD_EXT auf der Karte für das Frontpanel ist ja vom SPDIF getrennt, daher kann er auch rein analog sein, aber das Kabel für die externe Box übeträgt alles, auch Digitalton.
 
Mein Kabel ist schon in die einzelnen Äderchen zerlegt, trotzdem kann ich die nicht alle so auf den Header stecken, dass es gut geht. Einige passen nicht nebeneinander, so dass ich nur sehr leisen Ton höre.

Wusste ich nicht und finde ich doof. Ein Grund so ne Karte nicht haben zu wollen. Wenn das ein übliches Raster ist, könnte man allerdings bei Conrad und co gucken ob es was passendes gibt und selberstricken- oder Kabel direkt anlöten..
 
Hi..

Ich hab mal ne kurze frage und zwar hab ich die Creative Labs X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Professional Series..
Wenn ich mir jetzt dazu noch ein I/O Drive oder Frontpanal hole, kann ich doch mit ein ac3 signal (zb. ein Sat-Receiver) rein gehen und dann übern mein Teufel CEM ausgebene oder..?
Kann die SK eigtl. wieder neueren dann auch ein DDL signal über ein TOS-Link Kabel zum Verstärker wiedergeben, also dann über dieses Frontpanal bzw. I/O Drive..?

grüße..
 
2. Das weiss ich ja nicht, nehme es aber an. Der AD_EXT auf der Karte für das Frontpanel ist ja vom SPDIF getrennt, daher kann er auch rein analog sein, aber das Kabel für die externe Box übeträgt alles, auch Digitalton.

Das Rack der Elite Pro hat auf jeden Fall eigene Wandler, etwas besser für Kopfhörerausgabe wären theoretisch die auf der Karte selbst. Toms Hardware hat die X-FIs damals recht genau unter die Lupe genommen..........

Innenleben : Creative X-Fi: Soundkarten im Test

bimbam
 
@Exce: Sollte beides gehen, sicher weiss ich es aber nicht. Allerdings kann man die Karte auch so einstellen, dass sie dass Signal nicht dekodiert und einfach weiter gibt (Passthrough). Dazu brauchst du nicht unbedingt ein Frontpanel, es gab mal einen Adapter für den Flexijack der Karte, der dann Toslink und Coaxial In- und Out bereitstellt, namens Creative Digital I/O-Module. Neu gibt's den leider nicht mehr, ist gebraucht aber evtl. günstiger zu kriegen als das Frontpanel und an der Rückseite auch besser für sowas zu gebrauchen.
Alternativ kannst du evtl. eine handelsübliche Slotblende mit den Anschlüssen erwerben und an den Anschluss neben dem AD_EXT auf dem Board stecken. Der ist nämlich auch beim Frontpanel für die digitalen Ein- und Ausgänge verantwortlich und hat AFAIK ein standard Pinout.

Nun gibt es aber noch ein Problem: Bei späteren Revisionen der X-Fi Karten hat Creative aus Lizengründen den DD/DTS-Hardwaredecoder im Chip aus Lizengründen per Treiber deaktiviert. Bis auf die Xtreme Music gab es von jedem Model Versionen ohne Decoder und bei der Fatal1ty Professional AFAIK keines mit. Hier die Liste mit den Modellnummern.
Aber nicht verzagen: Du kannst dir gemoddete .dat-Files runterladen, mit denen die Funktion wieder aktiviert wird.

Die Box der Elite Pro gibts übrigens auch öfter mal auf ebay und da alle PCI-XFi den entsprechenden Anschluß hinten haben wäre die auch eine Alternative zum Frontpanel.

@Hl Bimbam: Das war hilfreich, also ist der DAC in der Box der Elite Pro nur gleichwertig mit dem der übrigen X-Fis, denen der Elite Pro selbst aber unterlegen. Da darauf im Test so explizit hingewiesen wird, aber nichts über die Komponenten des Frontpanels gesagt wird, ist das ein Indiz, dass dieses keinen eigenen DAC hat.
Am liebsten wär mir natürlich, jemand mit dem Teil würde mal nachsehen :)

EDIT: Hab mal einen Test zur Audigy2 gefunden, wo schon gesagt wird, dass das Frontpanel der Platinum auch den CS4392 hat. Test der Audigy2 Platinum Ex und der Audigy2 Platinum Pro auf der selben Seite bestätigen, dass auch die externe Box dieser beiden Karten und damit wohl auch die der Audigy4 den gleichen DAC hat. Da die Box der Elite Pro den auch auch hat und die Frontpanels der Audigy2, ZS und X-FI im Prinzip bis auf firewire gleich sind, nehm ich mal an, dass das Frontpanel der X-Fi auch den CS4392 hat und damit gleichwertig zur Box und den allen Karten außer der Elite Pro ist. In einem Review der Audigy4 auf einer Seite mit sehr ähnlichem Namen heisst es hingegen, die Audigy2 ZS Platinum Pro hätte den DAC der Audigy4 Pro, den CS4398 mit 120dB SNR, in der externen Box gehabt. Das halte ich nun allerdings für sehr unwahrscheinlich, sonst hätte die elite Pro ihn auch in der Box.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,

ich hoffe, mir kann wer helfen.
Meine derzeitige Soundkarte ( XtremeGamer Fatal1ty Pro) macht irgendwie Probleme.
Ich habe mein System auf P67 geupgraded und jetzt, wenn ich den Treiber für die Soundkarte installiere, bleibt das System immer hängen und ich kann den PC neustarten. Zudem braucht der PC geschätze 10 mal so lange, bis ich in Windows bin - sofern ich da überhaupt ankomme.

Beim PC davor habe ich die Karte einfach mit in das schon funktionierende System eingebaut. Verbaut war bis dahin ein i5 750, MSI P55-GD65, 4 GB und eine HD 5870. Ich konnte sie einfach dazustecken und musste halt den passenden Treiber suchen. Ich habe dann zum Schluss auch mehrmals die GraKas gewechselt ( 5870 => GTX 570/ 8800 GT). Lief alles.
Dann den neuen PC zusammengebaut ( i5 2500k, P8P67 Pro, 8 GB, 8800 GT) und seitdem ist das o.g Problem ..

Ich habe auch schon recherchiert und andere Treiber versucht. Dabei bin ich auf ein Treiber-Konflikt zw. Nvidia und Creative gestoßen. Also erst das eine, dann das andere installieren. Bin auch beide Varianten durchgegangen, half leider auch nicht. Und jetzt sitze ich hier mit onboard-Sound, die Karte liegt ausgebaut hier rum.

Gibt's da überhaupt irgendwas zu machen? ..
Ich meine, davor lief's ja mit Win7 x64.
 
Sry, aber auch wenn es dir nicht hilft, aber ich muss dich fragen, wieso du überhaupt diese sinnlose Aufrüstung gestartet hast? Klassischer fall von "never change a running system" missachtet. ;)
 
@Newbie1: Frag mal im Sammelthread zu deinem neuen Mainboard ob evtl. Inkompatibilitätsprobleme mit den X-Fis bekannt sind.
Welchen Treiber hast du denn versucht zu installieren - den von der Treiber-CD oder einen aktuellen von der Creative-HP?
Dauert der Windowsstart bereits ohne X-Fi-Treiber so problematisch lange?
Probiere mal die Treiberinstallation im abgesicherten Modus.
Vielleicht auch einen anderen PCI-Slot probieren, wenn noch ein anderer zur Verfügung steht.
 
Sry, aber auch wenn es dir nicht hilft, aber ich muss dich fragen, wieso du überhaupt diese sinnlose Aufrüstung gestartet hast? Klassischer fall von "never change a running system" missachtet. ;)

nc.


@Newbie1: Frag mal im Sammelthread zu deinem neuen Mainboard ob evtl. Inkompatibilitätsprobleme mit den X-Fis bekannt sind.
Welchen Treiber hast du denn versucht zu installieren - den von der Treiber-CD oder einen aktuellen von der Creative-HP?
Dauert der Windowsstart bereits ohne X-Fi-Treiber so problematisch lange?
Probiere mal die Treiberinstallation im abgesicherten Modus.
Vielleicht auch einen anderen PCI-Slot probieren, wenn noch ein anderer zur Verfügung steht.


Soeben angefragt.
2.18.0015 & 2.18.0013 habe ich versucht. Der Treiber der CD ist veraltet - keine Chance.
Ja, also anfangs nicht. Dann habe ich den Treiber installiert und seitdem dauerte es dann so lange. Heute morgen kam ich nicht mal in Windows. "Anmeldung" und das lief 10 Minuten ,danach habe ich die Win-Dvd reingeschoben ..
In dem anderen Port steckt die Wlan-Karte, welche direkt unter der Graka sitzt.
 
Hi,

habe heute von einem Freund ein neues NT geschenkt bekommen. Habe es ordnungsgemäß eingebaut und angeschlossen.

Nun Boote ich den PC und alles läuft seinen richtigen weg. Im Windows 7 wird meine Soundkarte nicht mehr erkannt, was davor noch alles erkannt wurde.

Auch eine neuinstallation der Soundkarte bringt nichts, weil der Error kommt das kein Produkt gefunden wird.

Habe es hinbekommen, das die SK wieder geht, aber nur für ein paar minuten. Wärend der Rechner an ist geht der sound plötzlich nicht mehr und alles hängt sich auf. Nach 3min geht der PC wieder, nur der sound nicht mehr. Ich kann auch keine mp3's mehr öffnen.

Is ne Creative Xtreme Music. Habe eben Win formatiert geht auch nicht. Kein Produkt erkannt.

Nun habe ich die SK raus und wieder reingesteckt, konnte anschliessend die SK installieren, aber es gibt keine Audiogeräte.

Es kann doch net sein nach einem NT wechsel die SK nicht mehr funktioniert.

Was ist nur passiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir ne andere Soundkarte....
Echt übel was die von Creative da abliefern!
Kann Asus empfehlen....
Ich hatte auch Probs ne Xtreme Fatality zum laufen zu bekommen... Keine Chance... Asus Karte rein , Treiber installiert und ab gehts;)
 
Kauf dir eine Asus! Welche Kopfhörer/Lautsprecher verwendest du mit der Karte?
 
Is die Sound Qualität genau so gut? Sind das PCI-E Karten oder auch nur PCI?

Weil ich weiss warum si nicht mehr geht, der PCI Slot is kaputt geile sache

Sennheiser 161

mfg
 
Wie gesagt, das Sennheiser G4m0r H34ds3t würde ich schnell gegen was hochwertiges tauschen. ;)
 
Er beklagt sich, dass seine Soundkarte nicht mehr erkannt wird und ihr empfehlt ihm in eurer übertriebenen Abneigung gegen Creative gleich den Kauf einer neuen Karte, ohne erstmal eine Problemlösung zu versuchen?

Ich bin zwar leider auch etwas ratlos, aber die Karte muss nicht unbedingt kaputt sein, hört sich eher nach einem Softwareproblem an. Kannst du die Karte mal in einem anderen Steckplatz probieren? Oder nochmal alles deinstallieren, drivercleaner, dann die Karte beim Neustart erkennen lassen, so dass sie im Gerätemanager als Audiogerät auftaucht, aber die Anfrage zu Treiberinstallation abbrechen.
Dann die neusten Treiber, am besten von hier.
Ansonsten vielleicht doch mal die Karte ausbauen und untersuchen, ob du vielleicht beim NT-Einbau etwas beschädigt hast.
 
Fand ich auch mal wieder sehr amüsant... :rolleyes:
Aber Fantic schrieb ja schon woran es wirklich liegt: Der PCI-Slot wäre kaputt.
Natürlich, mit einer ASUS wäre auch das kein Problem, nur halt die bösen Creatives... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur meine eigenen Erfahrungen mit Creative und asus gemacht! Und kann Creative überhaupt Net empfehlen ;( vor allem bei denen Symptomen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh