Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 6)

Ich hab das Problem das seit kurzem die beiden Formate nicht mehr gehen. Sobald ich ein Spiel starte oder Musik höre schaltet sich DTS Connect bzw. DDL aus.

Verwendet wird eine XFI Titanium PCIe die via optischen Kabel an ein Boxensystem angeschlossen ist, Win7 64Bit, die SB X-Fi Titanium PCI-E Install Disc 1.0 und zuletzt wurde der Treiber PAX PCIe Titanium ALL OS Driver V3.50 probiert.

Wenn ich die Boxen ausschalte und wieder einschalte ist das Signal wieder ne zeitlang da, merkwürdig.

Tips oder gibts Leute mit gleichen Problemen?

Entweder der Receiver ist kaputt oder der Wurm im System:(. Hab jetzt sämtliche Treiber durch probiert PAX, DK und original. Selbst aktuallisieren der DTS Contect Software bzw. DDL half nicht das Signal dauerhaft zu halten, was kann das sein!?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe heute mal meine 360 BOX an meine X-Fi Titanium mit Tosklink Digital angeschlossen, was da für ein sound rauskommt einfach unbeschreiblich, kein knacken&knistern, alles kristallklar bin total begeistert :d

Aufjedenfall sind die Cinch mit Rot-Weiß Stecker gleich in Müll geflogen, so ein schrott lol ;-)


MFG
Sharie
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,
hab mich lange nicht mehr mit soundkarten beschäftigt
was is momentan der beste treiber für ne x-fi extreme music für windows 7 64bit ?
kann mich erinnern, dass die treiber von creative probleme gemacht haben beim erscheinen von windows 7
 
Wenn du nicht gerade auf den Placebo-Effekt der PAX-Treiber stehst, dann ist momentan das DK AuzenForte-Pack der aktuellste und beste X-Fi Treiber.

Die Probleme mit Windows Vista/7 oder x64 sind inzwischen fast gänzlich behoben, nur ganz wenige Sachen funktionieren immernoch nicht (z.B. der DVD-Audio Player mit x64), aber deutlich weniger als bei der Audigy-Reihe.
 
oh gott, das sind ja etliche treiber :(
werd das von dir genannte erstmal ausprobieren
hoffentlich geht dann auch die 3d-wiedergabe beim musik hören
 
OMG Leute! Das ist alles was ich zur Installation der Fatality Titaninium Pro Series zu sagen habe wenn du unter Win7 (64 Bit) den Weg einschlägst den ich gestern bei der Installation eingeschlagen habe. Ich hab mir die Karte ja gestern so um 17 Uhr von KM-elektronik geholt, war dann gegen 17:30 daheim und begann ab 18 Uhr mit der mitgelieferten Treiber CD mit der Installation.

Das Gerät wurde gestern über vier Stunden nur als High Definition Auiodgerät erkannt, und es hat nichts funktioniert, egal was ich versuchte, denn wenn ich veruschte neue Treiber draufzuschmeißen, sagte mir Windows immer das schon der aktuellste Treiber drauf ist.

Naja lange Rede kurzer Sinn! Auf jeden Fall hab ich dann nach vier 1/2 Stunden gegen 22:30 Uhr den letzten Versuch gestartet und alles was durch die CD draufgeballert wurde einschließlich dem Soundblaster X-Fi Treiber gelöscht und siehe da, Windows zog sich automatisch creative Treiber und das Gerät wurde erstmalig richtig erkannt. Naja danach hab ich den neusten Treiber von creative drüber geballert und die Geschichte war endlich gegessen.

Aber egal wie scheiße es gestern geloffen ist und jeder der schonmal über Stunden solche Probleme mit dem PC hatte, weiß das man da Nervenstärke beweisen muß. Nun wo das Ding installiert ist sehe ich keinen Grund warum die Karte mir keine Freude bereiten sollte und vorallem stabil über Monate oder bis zum Ableben des PC's läuft. Und der Sound den das Ding liefert ist wirklich impressive.

Mein HD Onboardsound auf dem asrock 890gx extreme 3 war ja eh schon nicht von schlechten Eltern und tauglich, aber der Fatality Titanium Pro Series Sound ist wirklich lohnend, beeindruckend und einfach anders. Von daher würde ich sagen ja der Umsteig von Onboard lohnt sich auch wenn man Startschiwerigkeiten hat.
 
Hallo zusammen,

Ich nutze noch ein Teufel 5.1 System an der X-Fi Gamer Soundkarte.

Folgendes Problem/Bug:

- man startet WoW im Vollbild und drückt dann mehrmals Alt+Tab um immer zwischen Desktop und Spiel zu wechseln.

Macht man das häufiger z.B. wenn man nebenbei was im Internet sucht, passiert es das die Lautsprecherzuordnung völlig durcheinander ist.
Also z.B. hört man beim Creative Lautsprechertest die Ansage "Vorne Links" aufeinmal aus der hinteren linken Box.
Wenn man dann kurz auf 2.1 stellt und wieder zurück auf 5.1 ist alles wieder normal.

Mir ist das bisher nur bei WoW aufgefallen. Spielt man im Fenster tritt dieser Fehler nicht auf.

Das Problem besteht mit allen Treibern ....

Hat jemand das gleiche Problem? Frage mich wirklich wann Creative die Treiber gescheit hinbekommt...
 
Kann das nicht eher am Spiel liegen?
Ich hab auch einige Spiele aus denen ich mal aufs Desktop gehen um was zu checken und da ist mir so etwas noch nicht passiert.
 
Ich habe noch die Vermutung das alchemy was damit Zutun hat. Denn für wow gibt es da ja ein Profil. Werde es mal ohne testen.

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
Ich kenne so ähnliche Probleme.
Trackmania Nations Forever: Tabbe ich da zwischen Desktop und Spiel hin und her passiert es nicht selten daß einzelne Sounds wie der eigene Motorsound nicht mehr wiedergegeben werden (bis zur nächsten Strecke).
Das Spiel läuft über OpenAL, also zwar nicht direkt über ALchemy, könnte aber dann möglicherweise was mit OpenAL zu tun haben.
 
Ich stell mir die frage wieso das nur im vollbildmodus passiert...
Werde nachher nochmal was testen.

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
Tja andere Spiele vertragen es nicht aus dem Vollbildmodus aufs Desktop geschaltet zu werden, die zeigen dir dann gleich den Stinkefinger, aber bei Alchemy fällt mir noch ein, ist das auf dem neusten Stand(Creative ALchemy 1.41.02)?
 
hab mir die tatanium hd geholt aber hab ein Problem sobald ich die Installation starte sagt mit der installer falsches Betriebssystem .hatte einer schon sowas ? hab schon mit admin rechten und kompatibilität versucht und kein Erfolg bis jetzt. Treiber sind von creative seite und alles was da zum download steht aber ich bracuht thx und dtx console was sich nur auf der cd befindet. System ist win7 x64.
 
Konsolen?
Ist das nicht "Creative Konsole starter 2.61.35", den gibt e auch bei Creative, oder meinst du was anderes?
 
ich meine die komplette cd , sobald ich auf setup drücken kommt deutsch auswahl und dann die Fehlermeldung.
 
Vergiß die CD, die ist bei den ersten X-Fis nur für XP, bei den Titaniums wahrscheinlich nur bis Vista.
Normalerweise müßte die THX-Konsole alles beim Download-Treiber mit dabei sein.
 
thx konsole ist leider nicht dabei.Aber warum klappt das den nicht mit der kompatibilität.
 
Gute Frage aber ich werde es wohl bald selber sehen da ich auch W7 64 aufsetzen will, habe eine X-Fi Titanium und ich glaub die ist noch etwas älter aber zumindest unter W7 32 ging immer alles ob von CD oder per Download.

Anyway ich hab auch kein THX Console drin, meiner aber das wäre früher noch so gewesen aber genutzt hab ich die eh nie und vermisse sie darum auch nicht, wofür brauchst du die überhaupt?
 
titanium ohne hd , lief bei mir einwandfrei mit w7 x64 , womit ich die zeit auch gerade jetzt immer noch überbrücke . cd rein , Installation drüber und gut war das. Aber bei hd habe ich nur das Problem dass ich von der cd nichts installiert kriege.THX konsole ist nur ein Beispiel was beim doanload vom creative server fehlt. Aber werde am besten suppert kontaktieren mal sehen was die dazu sagen.
 
LOL sorry aber das die neuste Karte von Creative die angeblich "weniger Fehler und Komplikationen" haben soll so etwas abliefert ist ja mal wieder ein Ding, keine wunder das hier alle Nase lang einer das Lager wechselt.
Aber Danke für die Info dann hab ich ja mit meiner nichts zu befürchten(Daumen drück).

Aber mal zur HD selbst, was hat sich den gegenüber den normalen X-Fi verbessert?
 
Hi,

bei mir mit Win7 x64 Ultimate läuft das Teil einwandfrei, bis auf ein kleine Sache bei der Installation.
Ich muss zuerst die Treiber von der CD installieren und dann die neueren aus dem Web drüberbügeln, sonst fehlt im Unterhaltungsmodus hin und wieder der Button für die THX TruStudio Pro Features. Dann ist ein Neustart fällig, normalerweise benutze ich nur den Standby und einen echten Neustart gibt es nur alle paar Wochen mal.

@Rasputin
Wenn sich die Treiber von der Creative-Seite installieren lassen könntest du anschliessend versuchen den Creative-Autoupdater laufen zu lassen, da wird allerhand angeboten, auch Zusatzprogramme die noch nicht installiert sind. Vielleicht ist da auch die THX Konsole dabei, bin aber jetzt zu faul das auszuprobieren.

@ChromeBeauty
Die HD wurde als Konkurrenz zu den hochwertigen Karten von ASUS und Auzentech ausgelegt. Sprich, der analoge Part der Karte wurde auf sehr hohe Klangqualität getrimmt, mit excellenten DA-Wandlern und OP-Amps. Der besagte analoge Part ist rein auf Stereo ausgelegt und ist besonders interessant für Besitzer von hochwertigen Kopfhörern oder Stereoboxen.
Zum digitalen Ansteuern von 5.1 Sytemen ist auch Dolby Digital Live und DTS Connect vorhanden, das kann man aber auch billiger haben, da hier die analogen Qualitäten keine Rolle spielen.

An Features gibt es bei der HD nun die schon angesprochenen THX TruStudio Funktionen. Sie erinnern auf den ersten Blick an die herkömmlichen "Aufbesserer" wie CMSS3D, Crystalizer etc., werden aber komplett in Software ausgeführt und klingen je nach Funktion gering bis deutlich anders und je nach Anwendung auch besser. Tru Studio Pro an sich ist wohl nichts besonderes mehr und wird auch schon von anderen Herstellern lizensiert, z.B. Realtek bzw. von entsprechenden Mainboardherstellen für den Onboardsound.
Was die Karte so teuer macht ist wohl in erster Linie die hochwertige analoge Ausgabe.

bimbam
 
Tja aber wenn sein Setup von CD gar nicht erst starten will...

Hochwertigerer Analogteil also, aber selbst da wird man doch mit der Digitaler Ausgabe besser fahren zumindest wenn man auf gute Komponenten leitet sprich guter Receiver & Boxen oder?

Auch frage ich mich was ich von meiner Soundkarte überhaupt noch brauche/nutzen kann, nach dem ich über den Optischen Digitalausgang auf meinen Receiver gehe.
Manche einfache Sachen wie Lautstärke der einzelnen Kanäle regeln, Subwoofer-Verstärkung, usw. gehen nicht mehr andere wiederum wie Bass & Höhen regeln aber schon, ich Blicke da nicht ganz durch kann mir da mal jemand Einblick geben was bei einem Optischen Digitalausgang noch geht und was nicht?

Und welcher Encoder ist die bessere Wahl:
-Dolby Digital Live(640kbps)
-DTS Connect DTS Neo:PC(1536kbps)
-DTS Connect DTS Interactive(1536kbps)
Gut die Bitrate kann einem schon was sagen aber da ich kein Plan von der Qualität der Komprimierung habe kann ich da auch nicht auf die Qualität schließen.
 
DTS Neo:PC ist kein Encoder, sonder ein Upmixer, der dir Stereoquellen auf 6.1 hochrechnet (blödsinnige Spielerei, Stereo sollte man auch als Stereo hören).

DDL und DTS-Interactive nehmen sich nicht viel, aber allein wegen der Bitrate würde ich schon DTS nehmen.
 
@Hl Bimbam

so wie der ChromeBeauty geschrieben hat , krige von der cd nichst installiert. und online update lädt nur die sachen runter die installiert sind aber leider nichts extra.Hab mal den support angeschrieben mal sehen.
 
Ist das Betriebssystem vielleicht irgendwie abgewandelt, vorinstalliert, eine OEM Version oder ist Service Pack 1 drauf?
Irgendwas muss den Installer ja dazu treiben das er das Betriebssystem nicht oder falsch erkennt.
 
also sp1 ist drauf aber neuere Version muss doch eigentlich schon besser laufen als die alte. obwohl hatte ich damals beider vista auch dass es ein wenig gedauert hätte bis es mit vista zusammen arbeiten wollte.
 
Allg. zu sowas: Warum brauchen die SO lange für ein Treiberupdate *OMG* Da bin ich glücklich das RME-Audio stabile Treiber heraus bringt. Auch wenn die jedes Jahr 1x ein Update machen, DAFÜR sind die aber stabil.

Das ist kein Support Creative --> 6
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh