Hi,
bei mir mit Win7 x64 Ultimate läuft das Teil einwandfrei, bis auf ein kleine Sache bei der Installation.
Ich muss zuerst die Treiber von der CD installieren und dann die neueren aus dem Web drüberbügeln, sonst fehlt im Unterhaltungsmodus hin und wieder der Button für die THX TruStudio Pro Features. Dann ist ein Neustart fällig, normalerweise benutze ich nur den Standby und einen echten Neustart gibt es nur alle paar Wochen mal.
@Rasputin
Wenn sich die Treiber von der Creative-Seite installieren lassen könntest du anschliessend versuchen den Creative-Autoupdater laufen zu lassen, da wird allerhand angeboten, auch Zusatzprogramme die noch nicht installiert sind. Vielleicht ist da auch die THX Konsole dabei, bin aber jetzt zu faul das auszuprobieren.
@ChromeBeauty
Die HD wurde als Konkurrenz zu den hochwertigen Karten von ASUS und Auzentech ausgelegt. Sprich, der analoge Part der Karte wurde auf sehr hohe Klangqualität getrimmt, mit excellenten DA-Wandlern und OP-Amps. Der besagte analoge Part ist rein auf Stereo ausgelegt und ist besonders interessant für Besitzer von hochwertigen Kopfhörern oder Stereoboxen.
Zum digitalen Ansteuern von 5.1 Sytemen ist auch Dolby Digital Live und DTS Connect vorhanden, das kann man aber auch billiger haben, da hier die analogen Qualitäten keine Rolle spielen.
An Features gibt es bei der HD nun die schon angesprochenen THX TruStudio Funktionen. Sie erinnern auf den ersten Blick an die herkömmlichen "Aufbesserer" wie CMSS3D, Crystalizer etc., werden aber komplett in Software ausgeführt und klingen je nach Funktion gering bis deutlich anders und je nach Anwendung auch besser. Tru Studio Pro an sich ist wohl nichts besonderes mehr und wird auch schon von anderen Herstellern lizensiert, z.B. Realtek bzw. von entsprechenden Mainboardherstellen für den Onboardsound.
Was die Karte so teuer macht ist wohl in erster Linie die hochwertige analoge Ausgabe.
bimbam