Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 6)

hallo,

ich hab mit der titanium fatal1ty champion nun meine erste X-Fi soundkarte und gleich probleme, hoffe die experten hier können mir helfen!!

ich habe an der karte über den optical out ein 5.1 system (dolby digital cert.) angeschlossen, vorher war das an meiner onboard realtek und lief problemlos.

nun bekomme ich ständig aus den boxen ein knacken/klacken/...eben störgeräusche...außer wenn ich ein audiofile, video etc. abspiele, also nur im "pausemodus" sozusagen.

ich habe die alte onboard natürlich deaktiviert, das system gerade frisch installiert (windows 7 x64) und die neusten creative sowieso chipset treiber installiert.

die karte befindet sich gleich im ersten PCIe x1 slot.

wer kann helfen??? danke!!!! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

sind die "Störgeräusche" in Zusammenhang mit dem Öffnen von Ordnern und dergleichen, also wenn eigentlich ein Systemsound ertönen sollte?

In diesem Fall sollte es helfen CMSS3D zu deaktivieren, im Konsolenstarter oder halt der einfachen Creative Audio Systemsteuerung.

Leider hat es Creative bis heute nicht geschafft bei aktiviertem CMSS3D die Systemsounds sauber abzuspielen, da kommt nur so ein abgewürgtes Etwas.
ich relativiere mal etwas, ich benutze nämlich seit Jahren nur Kopfhörer.

bimbam

nein es ist genau umgekehrt, die störgeräusche sind immer da AUSSER es werden sounds wie ordner klicken etc. abgespielt, die sind klar und deutlich

jetzt habe ich es irgendwie geschafft diese geräusche wegzukriegen in dem ich DolbyDigitalLive in den settings aktiviert habe (vorher war auf AUS, dritte möglichkeit war DTS Connect aber DTS kann meine anlage ja nicht), allerdings habe ich nun in videos usw gar keinen sound mehr sondern nur noch die windows sounds (und bei der anlage leuchtet natürlich permanent das dolby digital lämpchen jetzt, war vorher nur bei entsprechenden filmen oder ganz selten spielen so) oO

Hm,

aus der Ferne immer schwer zu sagen. Vielleicht fängst du dir EMIs ein, sprich Störungen von umliegenden Gerätschaften. Das kann sowohl die Grafikkarte als auch die Schreibtischlampe oder der Kühlschrank sein und natürlich vieles mehr.

Du kannst mal versuchen alle Eingänge (Mic, Line in etc.) stummzuschalten und dann weitergucken. Und/oder einen anderen PCIe Steckplatz versuchen.(Darf auch ein langer sein)

Dolby Digital Live ist ist praktisch ein "On the Fly Encoder" und macht eigentlich nur bei Games Sinn um echten 5.1 Sound per Digitalverbindung zu den Boxen/Receiver zu schleusen. Bei DVD/BlueRay Filmen ist der Ton schon vorcodiert und herkömmliche Musik ist am besten in Stereo.
Meinem Verständnis nach sollte DDL trotzdem auch bei Stereomaterial funktionieren, mangels Erfahrung und Kenntnis deiner Systemeinstellungen lasse ich aber das Thema mal aussen vor.

bimbam

danke schonmal für deine schnellen antworten!

also andere steckplätze habe ich schon erfolglos getestet, ebenso das stummschalten.

das komsiche ist wie gesagt es tritt NUR auf wenn der ausgang unbelastet ist, sprich selbst ein audiofile das leise / lautlose stellen hat lässt sich störungsfrei abspielen. nur wenn gerade nichts wiedergegeben wird, kommen die knack geräusche...

vorher war es wie gesagt onboard realtek, auch optical an die anlage, problemlos.

muss ich karte wohl zurückschicken :(

hi...
habe mein rechner neu zusammengebaut mit einer XFI Xtreme im pci express slot.
wenn ich den treiber installieren will (den aktuellsten von der Creative HP) kommt die meldung das er kein Creative Produkt gefunden hat ;(
kann daher die soundkarte nicht installieren ;(
wasn das fürn schrott ??
das kenne ich von der asus die ich vorher hatte nicht!!!
HILFE!!

Hast du eventuell eine Bulkversion gekauft? Da gibt es gerne mal Probleme mit...

ctzapxx.exe auf der Treiber-CD suchen und damit mal alle Soundtreiber-Reste löschen, dishmo. Das hilft bei diesem Problem eigentlich fast immer.
Installierst du das eventuell nicht auf einem neu installierten Windows?

Doch ist Win 7 nagelneu und frisch installiert! SSD vorher formatiert und Win7 ganz neu drauf!
Wieso gibt's bei bulk Versionen probs? Wasn das für ne scheiße?? ;(
Sorry aber da baut der Hersteller Mist!
Habe ausm Net den aktuellsten Treiber und Son Teil das helfen soll bei win7 Erkennung ... Aber beides findet keine Creative Produkte! Karte habe ich ausgebaut und bringe sie morgen zurück zu k&m hoffe die nehmen se zurück , denn gekauft habe ich se schon Anfang März !
Werde mir Wieder ne asus holen , da war der support und Treiber 1 a

Wieso gibt's bei bulk Versionen probs? Wasn das für ne scheiße?? ;(

Manche Bulkversionen haben eine andere ID für die Hardwareerkennung als die normalen Standardkarten. Da diese ID bei der Installation abgefragt wird kann es recht schnell mal 'kein Creative Produkt gefunden' heissen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub auch eher daß das irgendwelche äußeren Einflüße hat.
Ein wenig erinnert mich das ja an das Woodpecker-Signal.
Ich musste bei dem Video da schon ein wenig lachen, das ist ja superätzend! :d

Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War gestern mit meiner Nicht erkannten Karte bei K&M (gekauft habe ich se vor 2 Monaten) berichtet das sie net erkannt wird und ohne murren und knurren zurück genommen. Denen war das sogar bekannt, haben scheinbar schon öfters welche zurück genommen aus diesem Grund.
Direkt ne Asus D1 mitgenommen reingesteckt Treiber druff und Zack Feddisch!
So stelle ich mir das vor....
Fürs Erste kein Creative mehr !

Scheinbar ruhen die sich auf Ihren Lorbeeren von 286 / 386 er Zeiten aus als es noch die Gute Alte Soundblaste Karte gab.
Die Monopol - Stellung ist vorbei und die müssen was tun.
Für mich isses wie gesagt erst mal gestorgen das Thema Creative!
Vor allem wenn ich mir dann ne Karte oberhalb der 100 € Grenze holen würde (Was ich schon to much finde) darf sowas in der heutigen Zeit eigentlich nicht passieren.
Schade Creative ...

Scheinbar ruhen die sich auf Ihren Lorbeeren von 286 / 386 er Zeiten aus als es noch die Gute Alte Soundblaste Karte gab.
Die Monopol - Stellung ist vorbei und die müssen was tun.
Für mich isses wie gesagt erst mal gestorgen das Thema Creative!
Vor allem wenn ich mir dann ne Karte oberhalb der 100 € Grenze holen würde (Was ich schon to much finde) darf sowas in der heutigen Zeit eigentlich nicht passieren.
Schade Creative ...

Ich verstehs auch nicht, warum Creative nicht reagiert. M.M.n. befinden sie sich auf einem sinkenden Schiff und allem Anschein nach merken sie es nichtmal...
Das Netz ist voll von Problemen mit Creative Karten! Ich hatte bis Dato immerschon kleinere Treiberproblem aber meist auf Umwege lösbar. Mit dem neuen System keine Chance... alle 2-3 Tage verschwand der Treiber und lediglich eine Neuinstallation behob das Problem kurzfristig. :wall:

Asus bestellt, Tag später da, eingebaut läuft und läuft und läuft :bigok: :banana:

Hatte drei Creative Karten und bis Dato nie eine andere Herstellerfirma aber das o.g. Problem hat Creative das Genick gebrochen, zumindest für mich ist diese Firma tot. Traurig...

Vielleicht ists ja auch Absicht, um so die Nachfrage nach den anderen Karten aus dem Hause Auzentech mit denen die X-Fi-Chips wiederverkauft werden zu erhöhen.

Also bevor ich mir ne Xonar mit CMedia-onboard-Chip hole würd ich mir lieber noch ne Auzentech kaufen...
Kannst du nicht auf Rückerstattung der Versandkosten pochen?

Also bevor ich mir ne Xonar mit CMedia-onboard-Chip hole würd ich mir lieber noch ne Auzentech kaufen...

Also ohne vernünftige Argumente so etwas in den Raum zu werfen ist aber 'ein wenig' schwach...

Gerade wo doch Auzentech durch Karten beliebt und bekannt wurde die einen Chip von CMedia verbaut hatten (und die nächste Generation bei Auzentech auch diese wieder haben wird).

Hallo an alle Luxxer !

Ich habe mit meiner X-FI Extrem Gamer Ton Aussetzer wie beispielsweise bei
Far cry 2 und Crysis 2 unteranderem auch im Windows Betrieb zwischen durch Ton Aussetzer.

Bei GTA 4 läuft die X-FI Extrem Gamer ohne Ton Aussetzer.

Ich hatte auch schon die neusten Creativ Sound Blaster Treiber schon installiert
Problem besteht immer noch.
Betriebsystem ist Windows 7 Ultimate 64 Bit.

Mit dem Realtek HD Audio onboard läuft alles ohne Probleme ob bei Games wie auch im Windows Betrieb.

Deswegen möchte ich wiesen ob jemand mit der X-FI Extrem Gamer auch schon mal sollche Probleme hatte,und ob jemand weis wie man diese Problem Lösen kann.

Rest System steht unten in meiner Signatur.

Ich Danke im Vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh