Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 6)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es sind nicht umbedingt alle Treiber auf der Creative-Seite vorhanden. Windows-Update hat geholfen.
 
Hallo Leute.

Ich bin von der Xtreme Music zur Fatality umgestiegen und habe ein Problem - mein Mikro will einfach nicht.

Es gibt ja beim Fatality keine " pinke " boxe mehr sondern nur noch die Blaue für das Mikro.





Es ist doch soweit alles richtig eingestellt oder? Der Sound klappt einwandfrei, hab auch alle aktuellen Treiber drauf. Aber da kommt nix vom Mikro und ich weiß nicht wieso. Habs schon mit 2 headsets probiert....
 
Mein Mic hängt auch am blauen Anschluss, dafür musste ich ich nur in der Creativ-Audio-Systemsteuerung unter dem Reiter FlexiJack auf Mic stellen.

Edit: Ich muss das übrigends alle paar Tage machen.
Zusätzlich ca alle 2 Wochen den Treiber neu drüber bügeln.
Alles Gründe warum meine Karte am Jahresende ersetzt wird. Fürchterlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Mic hängt auch am blauen Anschluss, dafür musste ich ich nur in der Creativ-Audio-Systemsteuerung unter dem Reiter FlexiJack auf Mic stellen.

Edit: Ich muss das übrigends alle paar Tage machen.
Zusätzlich ca alle 2 Wochen den Treiber neu drüber bügeln.
Alles Gründe warum meine Karte am Jahresende ersetzt wird. Fürchterlich!

danke, hat geklappt oO
Echt bescheuert

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:12 ----------

Wie sieht es eigentlich mit den +20db aus?
Die Einstellung hatte ich immer an - bei der Titanium gibts diese Option ja nicht mehr bei den Windows-Soundeinstellungen.

Gibt es da irgend eine möglichkeit?
 
funktioniert das mit IRGENDEINEM TREIBER unter win7 x64 ? hab die X-Fi elite pro. :-(

jetzt wo ich mir ein 5.1 system gekauft habe, würde ich das sehr gerne mal testen

Wozu dies?
Du hast doch ein neues Soundsystem, dass nativ 5.1-Sound abbildet.
X-Fi CMSS 3D ist doch nur die 5.1 Simulation bei einer gegebenen Stereo (2.0/2.1) Umgebung.
 
hmm ??? nenenene das CMSS 3D ist gerade bei 2.0 musik einzusetzen wenn man eben ein 5.1 system hat wird 2.0 rechenintensiv auf 5.1 vom x-Fi chip aufgerechnet. wurde in vielen tests sehr gelobt. sogart avis mit 2.0 ton hat die karte perfekt auf 5.1 rekonstruiert mit CMSS 3D
 
Welche Trottel loben den sowas?
Stereo Musik ist Stereo Musik und soll als Stereo Musik wiedergegeben werden, vielleicht bringt das allenfalls was wenn man ne total schrottige 5.1 Anlage hat aber bei einer guten Anlage braucht man so etwas nicht, das versaut bloß das Klangbild.
 
Ja gut, Musik ist eine Sache - da ist CMSS 3D auch kontraproduktiv. Aber es gibt ja noch die Anwendungsbereiche "Filme", "Spiele"... Und grade bei letzterem ist das teilweise sehr klasse.

@Tarx: Eigentlich schon. Bei dir denn nicht?

@Hansi: Oder auch andersrum: Stereomaterial auf Mehrkanal umrechnen.
 
Mir geht es bei 3D eigentlich bloß darum, dass nicht zwei Boxen untätig sind.
 
LOL aber voll!!!:bigok:
Eine großteils der der Zeit ist das meiste im & am Rechner untätig, was machst du dagegen?

Also Spiele haben 5.1 wenn sie es gebrauchen und keins wenn nicht, ich mein was soll ich Background Musik oder Geräusche bei einem Adventure, Strategiespiel, usw. hoch mischen und wenn es irgendein 3D Spiel ist dann werden irgendwelche Geräusche bestimmt aus den verschiedenen Richtungen/Boxen kommen da würde CMSS 3D dich eher verwirren, ebenso Filme den was soll ich bei einem Streifen der kein 5.1 hat den Stereosound hoch mischen, nur damit ne Explosion aus allen statt den vorderen Boxen kommen?
Anstatt sie gleichmäßig abzunudeln mach CMSS 3D aus und tausche nach ein paar Jahren das vordere mit dem hinterm Paar und fertig.
 
du verstehst es einfach nicht, die X-fi berechnet aus dem stereosound eines films, wann töne hinten rechts und links gspielt werden sollen, und das so gut, dass bei tests die 5.1 nicht von der 2.1 des gleichen films unterschieden werden konnte.

davon wollte ich mich selber überzeugen.

aber nach der gerade von mir durchgeführten XFI AuzenForte 1.0 treiber installation mit vorherigem cleanup geht das CMSS 3D immer noch nicht :-( (der AuzenForte 1.0 treibersollte doch der beste zurzeit sein... :-( )

was hast du denn für einen treiber unter win7 64x Sublogics ?
 
Versprich dir nicht zuviel davon, ohne matrixcodierung kann auch die CMSS-3D nicht so gut berechnen, was auf welchen Kanal gelegt werden soll, das wird in den meisten Fällen darauf hinauslaufen, dass du einfach auf allen Boxen (einer Seite) das gleiche hörst, gerade bei Musik.
Und das empfinde ich in den meisten Fällen eher als Störung.

Die hier
hast du probiert, oder?
 
Na die Test will ich mal sehen, das hochgemischte kann doch nicht mit echten 5.1 mit halten, wie gesagt es mag ja sein das es sich Stereo dann etwas besser anhört wenn man das auf was miesem oder einem Headset laufen lässt aber ansonsten sollte man den Sound so wiedergeben wie er vorliegt, ich hab es zwar nicht getestet aber ich glaube kaum das ich bei Stereosound auf einmal das selbe Erlebnisse habe wie bei 5.1 wenn eine Soundquelle zum Beispiel in das Bild hinein "fährt", mal abgesehen von der Tatsache das selbst bei modernen Quellmaterial die sich üblicherweise was dabei gedacht haben warum ein Soundquelle nur Stereo ist.

Ich gebe zu früher hab ich das auch genutzt und musste mich erst daran gewönnen normal zu hören aber nun schalt ich einmal um und krieg schon das schütteln wie sich das dann anhört, mal davon abgesehen das ich eh nur noch Digital auf eine Receiver und von da auf ein 5.1 gehe.

Und was die Konsole angeht, diesen Blau Teil mit dem großen Drehregeler?
Das ist das ganz normale "Creative Konsole starter 2.61.35" zu bekommen über die Creative Seite, da ist auch keine Extra Version die ist für 32 & 64(ich hab auch W7 64), die Zeiten wo du Fremdtreiber brauchtest(Daniel oder Pax) sind eigentlich vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Waffel
Weil es einfach nichts bringt eine Stereoquelle hoch zu mischen, das verbessert weder das Ausgangsmaterial noch steigert es den Klanggenuss zumindest für Kenner und wie ich sagte für die die eine vernünftige Anlage haben.
 
Nicht, dass ich dir in dem Punkt groß widersprechen möchte.
Jedoch kann man da einfach keine allgemeingültige Aussage fällen.
Wenn es jemandem so besser gefällt (so schlecht es sich für einige dann auch anhören mag) dann braucht man nicht groß zu diskutieren.
Gibt ja manch Leute die verteufeln den Equalizer da er den "Originaltrack" verfälscht. Aber gerade durch die verschiedenen Einstellungen kann man seine Tracks/Spiele nochmal "verfeinern" bzw. sie in einem ganz anderen Glanz erstrahlen lassen.
 
Moin

Habe ne frage, wo bekomme ich den Creative Auto Mode Switcher her ?

Ich finde den auf der Seite von Creative nicht.

Meine Karte Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Professional Series

Ich hoffe Ihr könnt mir Helfen.

Danke

Mfg
 
Hi,

ich hab mir nun für meine Creative Labs X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Professional ein Digital I/O Modul zugelegt und nun funzt alles fast wunderbar..
Jetzt hab ich nur das Problem, dass ich wenn ich mein SLI aktiviere Ton verzerrungen haben, wie es auch hier steht: Creative Labs

Jetzt stellt ich mir die frage, gilt das nur für meine Soundkarte, oder auch für die neueren, wie zb die hier: Creative Sound Blaster X-Fi Titanium bulk, PCIe x1 (30SB088200000) | Geizhals.at Deutschland

Weil wenn nicht, dann würd ich meine verkaufen und mir die hier holen..
Will auf keinen Fall onboard sound haben, bin sonst auch total zufrieden mit Creative..


mfg eXce
 
Das ist eine Alternative, da musst du den anderen wieder runtermachen.
 
Hallo,

ich besitze eine X-FI Titanium PCI-E.

Habe eine Zeit lang den Pax Treiber verwendet, zusammen mit meinem P8Z68-V Pro geht der Treiber aber nicht mehr richtig (USB 3.0 Ports tot).

Ich habe dann angefangen zu überlegen ob ich den Daniel K nehme oder den Originaltreiber.

Ich habe nicht wirklich rausfinden können, welcher der Treiber nun wirklich "besser" ist, am Ende zählt wohl der subjektive Eindruck.

Da ich mich jetzt für einen Treiber entscheiden möchte, hätte ich gerne mal eine Einschätzung wo die grundlegenden Unterschiede in den Treibern sind (am besten alle 3 im Vergleich).

Klingt der Pax Treiber wirklich besser, was hat es mit dem INI Tuning auf sich?

Hier hatte mal Jemand eine Zusammenfassung geschrieben, die finde ich leider nicht mehr...
 
Moin

Da ich ein Link Tigerfox bekommen habe wo ich den DK Treiber ruterladen kann, habe ich mich mal ein Bischen über die Soundkarten eingelesen.

Und nun möchte ich eine neue (Naja schon länger) kann mich halt nicht entscheiden zwischen:

AuzenTech X-Fi HomeTheater HD, PCIe (AZT-XFHTHD)

Oder

ASUS Xonar HDAV1.3, PCIe x1

Was meint Ihr welche ist besser (Gibt es überhaupt Unterschiede?)

Danke

Mfg
 
Die Xonar wäre ein bischen besser, dafür aber analog nur Stereo (Mehrkanalsound nur in der Deluxe-Version), die Auzentech löst das per Kabelpeitsche.

Diese beiden Soundkarten haben aber nur Sinn, wenn du den Sound per HDMI ausgeben möchtest und keine moderne Graka hast, die das kann. Das gleiche leistet aber wesentlich billiger die Xonar HDAV1.3 Slim. Wenn dein System im Profil gemeint ist, nutz dafür lieber den HDMI-Ausgang deiner GTX460.

Für analogen Sound nimmst du dann besser eine andere Soundkarte dieser Hersteller, recht ähnlich wären z.B. Die Xonar D2X oder Essence STX bzw. die Auzentech X-Fi Forte.

@Sapphire_pro: DK-Treiber in dem Sinne gibt es nicht mehr, die DK-Packs und CDs enthalten die Creative Treiber und Software. Nur das neuste "Forte Pack" nutzt einen modifizierten Auzentech-Treiber, der besser klingen soll, aber ich weiss nicht, ob der auch für die Titanium funzt, sollte aber.
Den würde ich dir auch anraten, PAX halte ich für ein Placebo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Xonar wäre ein bischen besser, dafür aber analog nur Stereo (Mehrkanalsound nur in der Deluxe-Version), die Auzentech löst das per Kabelpeitsche.

Diese beiden Soundkarten haben aber nur Sinn, wenn du den Sound per HDMI ausgeben möchtest und keine moderne Graka hast, die das kann. Das gleiche leistet aber wesentlich billiger die Xonar HDAV1.3 Slim. Wenn dein System im Profil gemeint ist, nutz dafür lieber den HDMI-Ausgang deiner GTX460.

Für analogen Sound nimmst du dann besser eine andere Soundkarte dieser Hersteller, recht ähnlich wären z.B. Die Xonar D2X oder Essence STX bzw. die Auzentech X-Fi Forte.

Naja ich wollte schon gerne die HD Formate nutzen, ein Receiver besitze ich der die HD Formate abspielen kann, meine jetzige Soundkarte X-Fi Titanium Fatal1ty Professional ist ja mit mein A/V Receiver über ein Optisches Kabel verbunden.

Außerdem habe ich gelesen das die Auzentech X-Fi Home Theater HD einen Videoprozessor Besitzt und ich die dann an meiner GTX460 anschließen kann.
 
Wenn deine GTX460 HDMi hat, brauchst du keine von diesen Soundkarten, da die GTX460 ebenfalls alle HD-Tonformate über HDMI an den Receiver schicken kann. Dann brauchst du auch kein optisches Kabel mehr.

Der Videoprozesser dieser Karten hat zumindest in den Reviews mehr Probleme gemacht als geholfen und außerdem dürfte dein Receiver auch einen haben.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh