Creative mit neuem Multi Core Soundprozessor Sound Core 3D

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Freue mich schon darauf, würdest du evtl bitte auch verbrauchsMessungen vom System mit und ohne soundkarte machen?

Lg marti

gesendet von meinem Defy CM 2.3.7 via HardwareLuxx App
 
Ich freue mich auf deine Einschätzung.

Kannst du die Ausgangsimpedanz messen? Würde mich interessieren wie hoch die bei solchen Karten liegt.
 
wie soll ich den verbrauch messen
da meine system alle weit über 700 WATT brauchen ist das eh egal.

Klar kann aber dauern mit dem Test, seit nicht böse habe aber noch ein XXXXXXXXL Projekt nebnbei laufen. *zum IBM System z guck*
 
Hehe - das ist klar :)

Mir würde einfach eine Angabe des idleverbrauchs ohne und mit soundkarte reichen. Meine xonar frisst um die 11W, das ist schon ziemlich happig... zumal das unter Musiklast Schnurgerade auf 20+ W geht

gesendet von meinem Defy CM 2.3.7 via HardwareLuxx App
 
Mir würd schon ein ganz einfacher Vergleich zur Xonar bzw X-Fi Titanium HD reichen... Blind am besten :)

Ich mein, von den technischen Spezifikationen sollte der Chip locker ausreichen, und wenn er gut klingt (warum auch nicht?) sind dezidierte Soundkarten demnächst vergangenheit, da der Soundcore ja zur neuen OEM-highendlösung werden könnte.
 
Also ich fände einen Blindtest Soundcore vs Highend einmal mit nem billigen Boxenset vom 100€ bereich und einmal mit sehr guten boxen interessant.

Mich persönlich würde es auch sehr interessieren, wieviel der integrierte KHV taugt.

Naja, also der ALC bekommt doch inzwischen auch schon fast nur 6er ratings im Rightmark hin.

Daher fände ich einen Blindtest sehr wichtig.


PS: Nur weil creative viele komponenten, die sonst einfach nur ein großes plastikgehäuse haben, auf einen chip zusammenschweißt, heißt das ja nicht gleich, dass es schlecht ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
nun das werden ich auch testen.

1. wie wandelt die karte A zu D
2. D zu D
3. D zu A

zu Punkt 2:
Dzu D ist gemeint: digital Out zu digital In einers anderem System, da werde ich den Jittermessen und die Latenzen.

Was ich auch machen würde wäre einje allg. Latenzzeit, weil in diesem Preissegment tummel sich aich viele Einsteigerkarten im Recordingbereich.
Da liegt eine M-Audio mit den Latenzen schon ziemlich weit vorne^^.

Billigsoundsystem gibt es nicht mehr bei mir, das günstigstesystem kostet schon 3000 Euro ;). Für denTest werde ich mir keine extra Lautsprecher kaufen.

Primär wollte ich die Karte mal mit "Pro" Sachen belasten.
 
morgen :)

habe eben die x-fi titanium hd geliefert bekommen und auch gleich eingebaut.

ist dann doch schon ein bissle was anderes als die recon 3d... der klang ist viel klarer und es liegt kein komischer schleier auf der musik. die treiber haben sich auch problemlos installieren lassen, leider sind nun wieder die 3 modi vorhanden... aber was solls, dort lassen sich wenigstens bass und höhen einstellen ohne das eq anfassen zu müssen, dies ist ja im recon 3d treiber nicht möglich, was total unverständlich ist.

als fazit kann ich sagen, wer viel musik hört am pc, für den ist die recon 3d sicherlich nicht die beste wahl. meiner meinung nach hat sie nicht besser geklungen als mein onboardchip, ggf. sogar noch ein wenig schlechter. für spiele sollte sie aber allemal ausreichen.
 
Ah, das ist eine interessante Information :)

Kann man eigentlich im THXStudio hotkeys für funktionen wie surround oder crystalizer vergeben?
 
nein das ist leider nicht möglich, weder bei der x-fi noch bei der recon3d.
 
Hi, hab nun noch ein neues Boxenset zur Recon3D gekauft ein Edifier S330D 2.1 Set hab nun das Set übern optischen Ausgang angeschlossen und ich finde den Klang echt SUPER, super klare Mitten und Höhen und sehr satte Bässe alles ohne irgendwelche "Klangverschlimmbesserungsdinger" da die mit optischen Ausgang nicht gehen. Ja ich weis jetzt kommen die "Soundfreaks" von wegen billig Set und bla bla ich hab aber als Leiharbeiter nit mehr Kohle zur Verfügung und für das Geld echt Super Leistung. mfg omni :wink: und guten Rutsch Euch allen.
 
Das System geht für das Geld in Ordnung, auch wenn ich sowas niemals wieder kaufen würde.


P.S. Ich arbeite auch in der Zeitarbeit und habe mir trotzdem eine richtig gute Anlage geleistet. ;)
 
Das System geht für das Geld in Ordnung, auch wenn ich sowas niemals wieder kaufen würde.


P.S. Ich arbeite auch in der Zeitarbeit und habe mir trotzdem eine richtig gute Anlage geleistet. ;)

Hi,kommt aber auch immer ein bissel drauf an worauf man die Proritäten setzt der Rest vom Sys. is mir halt ein bissel wichtiger dafür geb ich ein bissel mehr aus :) und außerdem wohn ich zur Miete und kann von daher eh nit so laut Mucke hören und zocken weil meine Nachbarn sonst im Dreieck springen :fresse: . :wink:

€: von daher find ich das Soundsys. bei Zimmerlaustärke bis leicht drüber echt ok :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
und außerdem wohn ich zur Miete und kann von daher eh nit so laut Mucke hören und zocken weil meine Nachbarn sonst im Dreieck springen :fresse: . :wink:
Du setzt doch ein hochwertiges System nicht mit "kann lauter" gleich, oder? :hmm:

Klar, laut können meine Lautsprecher, aber da kann jedes 50€ Tischmückensystem. Der Unterschied besteht in der vergleichsweise überragenden Brillianz der Wiedergabe.
 
Du setzt doch ein hochwertiges System nicht mit "kann lauter" gleich, oder? :hmm:

Klar, laut können meine Lautsprecher, aber da kann jedes 50€ Tischmückensystem. Der Unterschied besteht in der vergleichsweise überragenden Brillianz der Wiedergabe.

Nee auf keinen Fall, nur ich finde wenn ein Sys bei leiser Lautstärke nen klaren und satten Klang hat dann isses auch gut. :) :wink:
 
Naja, sie es mal so: Du kannst dich immer noch weiter verbessern. Wenn ich mich weiter entwickeln will, geht dafür gleich ein oder mehrere, volle Monatsgehälter drauf.
 
Nunja - wenn man so viel verdient das man es sich Leisten kann...



gesendet von meinem Defy CM 2.3.7 via HardwareLuxx App
 
Ich müsste dafür lange sparen, weshalb ich mich nicht mehr viel verändern werde.
 
Naja das klang eben anders :)

gesendet von meinem Defy CM 2.3.7 via HardwareLuxx App
 
So gerade die recon3D Fatality erhalten, eingebaut in den letzten PCI-E 16x Slot, da der erste PCI-E 1x durch den Chipsatzkühler blockiert wird und der 2. durch die Grafikkarte. Treiber habe ich die von der CD verwendet, ging schnell und Problemlos zu installieren und nach einem neu start war alles fertig.

Die MMX 300 angeschlossen und ein paar Songs im Flac Format angemacht, kein Sound, musste erst in den SB Recon3D Systemeinstellungen auf KH umschalten. Dann erstmal die Kopfhörer vom Kopf gerissen, weil der Lautstärkeregler von Windows zu laut vor eingestellt war. Lautstärkeregler auf 20% ist angenehm, 50% für Party Lautstärke, höher muss nicht sein. Der eingebaute KHV funktioniert gut, musste vorher den Regler zwischen 65-100% einstellen für die gleich Lautstärke.

Der Sound ist noch zu Basslastig, selbst für mich wo sonst immer erst genug bass ist, wenn es in der Magengrube drückt (bei Boxen). Muss noch ein bisschen mit den Einstellungen herum experimentieren, bis alle passt. Der klang ist deutlich besser als mit der OnBoard, höre wieder ein paar Feinheiten mehr bei den Songs. Für mich war die Creative SB X-Fi Titanium HD und die ASUS Xonar Essence ST leider keine Möglichkeiten, da ich sowohl Kopfhörer als auch ein 5.1 System am PC betreibe. Hatte zwischenzeitlich die Idee das ich mir die Xonar Essence ST für die KH kaufe und eine X-Fi oder recon3D für das 5.1 System, ist aber unnötig hoher Stromverbrauch und Geld Verschwendung. Der Verbrauch ist auch niedriger als mit einer X-Fi Fatality FPS (fast 20W), die recon3D verbrauch <10W, werde das aber später nochmal genau nachmessen.

So werde nachdem ich das mit dem Bass gelöst habe mal eine kurze runde Zocken, mal gucken wie die sich dort schlägt. Melde mich nochmal wenn es was neues gibt oder Probleme auftauchen.
 
Wo ist den der unterschied bis auf das Mikro und die abdeckung zwischen der normalen und der Fatality Version?
 
Ich glaube das waren schon alle Unterschiede :)
Zumindest wenn ich mir die beiden Karten auf der Homepage von Creative angucke.

Edit: Hier nochmal Bilder zu der Software

Das hin und her schalten zwischen Boxen und Kopfhörern klappt bisher ohne Probleme, so wie ich es auch schon von der X-Fi Fatality FPS kenne. THX Trustudio und Crystal Voice lassen sich auch komplett deaktivieren, in dem man in dem jeweiligen Menü auf den rot umrandeten Knopf klickt. Unter dem Menüpunkt THX Trustudio Pro kann ich den Bass nur verstellen wenn ich KH dran habe, bzw. wenn ich auf KH gestellt habe, bei Boxen ist es grau hinterlegt. Das macht aber auch nichts, da man unter dem Menüpunkt Lautsprecher/Kopfhörer den Bass einstellen kann. Allerdings kann man bei Subwoofer Verstärkung nicht mehr wie früher in drei Stufen einstellen sondern nur noch an oder aus. Bei Dialog Plus werden die Stimmen hervorgehoben und die anderen Sounds (Musik, Action Sounds, etc) leiser.

Unter dem Menüpunkt Mixer kann man für jeden Kanal die Lautstärke regeln, leider ohne Anzeige von db oder den Abstand der Boxen.
Die Crossover Frequenz lässt sich von 10Hz bis 1000Hz in 1Hz schritten verstellen. Fünf Sound Profile sind schon vorgegeben (sind Pink auf dem Bild), man kann aber weitere hinzufügen, wie in meinem Beispiel das Profil Youtube.

Sollten es noch Fragen zu Einstellungen geben, werde ich sie gerne beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen sollte meine Recon da sein.

Bin mal gespannt wie sie sich im vergleich mit meiner Theatron Agrippa schlägt.
 
Die Karte ist da und eingebaut.

Angeschlossen ist Digital ein Pioneer VSX-820. Klangqualität ist so genau gleich wie bei der Club3D Agrippa die vorher drin war.

Nur der treiber scheint mir noch sehr verbuggt zu sein. Hatte es schon zweimal das wenn ich im Config Programm etwas herumgespielt habe das DD Live dort verschwunden ist oder nicht mehr funktioniert. Mußte dann den Treiber deinstallieren, neustarten, installieren, neustarten und dann hat es wieder geklappt.
 
Angeschlossen ist Digital ein Pioneer VSX-820. Klangqualität ist so genau gleich wie bei der Club3D Agrippa die vorher drin war.

Nicht wirklich ein Wunder wenn du digital ansteuerst.
Interessant waere wie sich der analogausgang verhaelt und wie die ganze Sache mit dem Mikro und und dem herausrechnen der Umgebungslaute funktioniert.
 
Das mit den unter 10W Stromverbrauch klingt gut... bin aber mal auf Everest sein Reviews gespannt.

Mal schauen was er zu der Karte sagt...

getippt auf meinem Defy (@1,2Ghz + CM7.1) mit Zuhilfenahme der HardwareLuxx-App :hail:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh