Creative mit neuem Multi Core Soundprozessor Sound Core 3D

@hugoLOST, hi hab auch ne Recon3D PCIe wollte Dich mal fragen ob bei Dir übern optischen I/O die Klangverschlimmbesserungen (Crystalizer und Co.) funtzen bei mir geht da nix mit optischen I/O. :wink: mfg omni
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Verschlimmbesserungen haben digital doch noch nie funktioniert bei Creativekarten?!
 
Die Verschlimmbesserungen haben digital doch noch nie funktioniert bei Creativekarten?!

Hi,
es sei denn man setzt den richtigen Haken, Stereomix über Digitalausgang!
Selber habe ich die THD und auch bei den Vorgänger XFIs war die Option vorhanden.......
Hab mich mal beim Kollegen "get low" - ein paar Postings weiter oben - bedient und mir erlaubt ein Bild von ihm zu verlinken (Danke! :-) ):

Bild: sbsystemeinstellungen4wk0n.jpg - abload.de

Gruß
bimbam
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte grad schreiben... natürlich funktioniert das...

getippt auf meinem Defy (@1,2Ghz + CM7.1) mit Zuhilfenahme der HardwareLuxx-App :hail:
 
Also bei mir funzt das nicht mit ner Titanium und PAX Treibern. Aber ich verzichte da auch gerne drauf...
 
creative...pfff.versteh immer noch nicht wie sich leute deren kartenmurx holen können...
 
also das Teil rockt, ist noch eine Ecke prägnanter als meine alte Auzentech x-fi forte, die mir leider abgeraucht ist
 
Bei mir klappt das mit der Recon. Habe ich aber als aller erstes ausgeschaltet.
 
Moin Jungs, wer hat hier schon alles die Soundkarte?

Ich interessiere mich für das Mikrofon im Zubehör, hat es einen gewöhnlichen 3,5mm Klinkenstecker?
Weiß Jemand ob man das Teil auch einzeln kaufen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Jungs, wer hat hier schon alles die Soundkarte?

Ich interessiere mich für das Mikrofon im Zubehör, hat es einen gewöhnlichen 3,5mm Klinkenstecker?
Weiß Jemand ob man das Teil auch einzeln kaufen kann?

jo, ist normale Klinke

ob es jetzt so toll ist, dass es sich lohnt es einzeln zu kaufen, bezweifle ich mal
 
Wie ist dieses Mikro überhaupt zu verwenden? Habe die Karte auch, benutze aber mein reguläres Headset weiter. Sagen wir mal, einen einfachen Kopfhörer und dann stellt man dieses Creative Mikro vor sich auf den Schreibtisch? Bei den meisten Headsets sollte das Mikro doch direkt vorm Mund sein, damit man klar und deutlich rüberkommt. Hat das mal einer hier getestet?
 
Ich hab das Problem das alle mit denen ich skype oder im ts bin, hören können was ich über headset höre (bin nicht sicher ob es an der Soundkarte oder am Headset liegt). Egal was ich mit den Soundeinstellungen auch anstelle (hab alles probiert, stereomix ist natürlich aus). Daher bin ich auf der suche nach einem externen/separaten mikro...

Einen Such-Thread im Marktplatz dafür auf zu machen halte ich für schwachsinnig, also wenn es einer über hat und nicht braucht, so möge er sich bitte vertrauensvoll an mich wenden :)
 
Wie ist dieses Mikro überhaupt zu verwenden? Habe die Karte auch, benutze aber mein reguläres Headset weiter. Sagen wir mal, einen einfachen Kopfhörer und dann stellt man dieses Creative Mikro vor sich auf den Schreibtisch? Bei den meisten Headsets sollte das Mikro doch direkt vorm Mund sein, damit man klar und deutlich rüberkommt. Hat das mal einer hier getestet?

bei mir steht das Mikro auf dem Monitor und die Lösung ist für mich ideal- in skype/ts bin ich gut zu verstehen (natürlich ist "Mikro nah am Mund" qualitativ etwas besser, aber es ist so völlig ausreichend) und man hat keinen stress dass Headset zu suchen/überzustreifen

das mirko sollte aber auf wiedergabe seite gemutet sein und alle möglichen optionen wie echo unterdrückung usw. sollte man aktivieren, damit möglichst wenig hintergrundgeräusche durchkommen
 
So, habe nochmal den Verbrauch genauer gemessen:
IDLE:
ohne recon3D Fatal1ty: 87,4 - 88,1W
mit recon3D Fatal1ty: 90,8 - 91,1W

Last mit Kopfhörer:
25% Lautstärke: 91,2 - 92,1W
50% Lautstärke: 91,6 - 92,2W
100% Lautstärke: 91,7 - 92,4W

Last mit 5.1 Boxen:
25%: 91,7 - 92,1W
50%: 91,7 - 92,2W
100%: 91,9 - 92,5W


Habe erst ohne Sound Effekte gemessen und beim letzten Test mit den 5.1 Boxen auf 100%, mal mit, war aber kein Unterschied zu messen. Also max. Verbrauch 5,1W inkl. der zwei roten LEDs, die man leider nicht Deaktivieren kann. Test Song war von Asis Galvin - Vindicadet, im FLAC Format, abgespielt mit dem foobar2000 Player.
 
Ich hab das Problem das alle mit denen ich skype oder im ts bin, hören können was ich über headset höre (bin nicht sicher ob es an der Soundkarte oder am Headset liegt). Egal was ich mit den Soundeinstellungen auch anstelle (hab alles probiert, stereomix ist natürlich aus). Daher bin ich auf der suche nach einem externen/separaten mikro...

Einen Such-Thread im Marktplatz dafür auf zu machen halte ich für schwachsinnig, also wenn es einer über hat und nicht braucht, so möge er sich bitte vertrauensvoll an mich wenden :)
Schau mal hier:

http://www.hardwareluxx.de/community/f267/antlion-modmic-857128.html#post18034260
 

Ich habe die Vermutung dass das Problem bei mir nicht Softwarebedingt ist, und auch nichts mit der Soundkarte zutun hat. Viel mehr damit das mein Speedlink Medusa Headset viel zu schlecht gedämmt ist, sodas das Mikro zwangsweise auch das aufnimmt was ich höre. Die einzige Lösung wäre ein neues Headset.

Wenn ich mir schon was neues kaufe, dann bitte wireless. Kabel am Headset geht mir mitlerweile echt auf Sack. Wireless (digital Funk) Headsets mit Klinkenstecker gibt es aber nicht, nur welche mit USB Dongle, die werden dann als eigenständige Soundkarte erkannt, da bringt mir meine Sounkarte nichts mehr. Daher die Überlegung ein Wireless Kopfhörer zu kaufen (die gibt es mit Klinkenstecker). Dazu ein Tischmikrofon, oder eben sowas wie das Ding von Creative.
 
Ich habe die Vermutung dass das Problem bei mir nicht Softwarebedingt ist, und auch nichts mit der Soundkarte zutun hat. Viel mehr damit das mein Speedlink Medusa Headset viel zu schlecht gedämmt ist, sodas das Mikro zwangsweise auch das aufnimmt was ich höre. Die einzige Lösung wäre ein neues Headset.

Es ist nicht die Dämmung: Du hörst zu LAUT! :fresse2: :fresse2: :fresse2:
 
So, habe nochmal den Verbrauch genauer gemessen:
IDLE:
ohne recon3D Fatal1ty: 87,4 - 88,1W
mit recon3D Fatal1ty: 90,8 - 91,1W

Last mit Kopfhörer:
25% Lautstärke: 91,2 - 92,1W
50% Lautstärke: 91,6 - 92,2W
100% Lautstärke: 91,7 - 92,4W

Last mit 5.1 Boxen:
25%: 91,7 - 92,1W
50%: 91,7 - 92,2W
100%: 91,9 - 92,5W


Habe erst ohne Sound Effekte gemessen und beim letzten Test mit den 5.1 Boxen auf 100%, mal mit, war aber kein Unterschied zu messen. Also max. Verbrauch 5,1W inkl. der zwei roten LEDs, die man leider nicht Deaktivieren kann. Test Song war von Asis Galvin - Vindicadet, im FLAC Format, abgespielt mit dem foobar2000 Player.

:eek: das wären ja ~8W Idle weniger als mit der Xonar DX :eek:

Scheint echt net viel Saft zu verbrauchen

Vor allem Max-Last 5,1W - da würde ich mit der DX niemals hinkommen... die verfeuert da 15-20W
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welchen Messgerät hast du gemessen? Viele einfache Messgeräte sind leider nicht gut geeignet für die Messung von elektronischen Geräten.
 
X4-LIFE Inspector II, laut Beschreibung weniger als 0,5% Abweichung. Ob das stimmt weiß ich nicht, aber wenn ich an meiner Tastatur die NUM Taste deaktiviere und die LED aus ist, sinkt der verbrauch um ca. 0,3W. Konnte damit auch einen unterschied messen bei meiner Lüftersteuerung, wenn die Helligkeit oder den Kontrast verstelle.
 
Hm... Everest wo ist dein Review :d

Möchte wissen ob das Kärtchen was für mich wäre oder nicht :fresse:

Gut bei der DX kommt auch noch der PLX Chip zum Tragen... weil die keinen nativen PCIe Port hat...
 
Vermutlich sind die gemessen Werte etwas tiefer als die realen. Die Verhältnisse sehen jedoch recht stimmig aus, ich denke die Karte verbraucht etwa 5-10W je nach Szenario.
 
Joa schon gesehen... und wieder kein richtiger TOSLINK Anschluss dran :(

Dieses Adaptergefuddel ist nix halbes und nix ganzes...
 
ASUS Xonar Phoebus

Dieses Adaptergefuddel ist nix halbes und nix ganzes...

Nur Klinkenstecker:

ec63c7c210_58221_bwcjkj.jpg


Der untere Klinkenstecker kann wahlweise für die Seitenkanäle bei 7.1 Sound genutzt werden, oder aber als digitaler Koax Ausgang, also SPDIF.
Optisch wäre mir auch lieber, aber Koax steht Toslink nichts nach oder irre ich?
Ein einfachen Klinke auf Cinch Kabel sollte reichen.

Edit: Ach nee, es gibt ja auch Adapter-Aufsätze für Toslinkstecker das man sie in eine Klinkensteckerbuchse stecken kann, ich schätze mal das ist so ne Kombo-Buchse wo eine optische Toslink Schnittstelle integriert ist.

Wikipedia meint zur Zukunft von SPDIF übrigens:

Wikipedia schrieb:
Aufgrund zu geringer Datenrate für neue Audiodatenkompressionsformate, wie Dolby Digital Plus oder DTS-HD, ist bei diesen Formaten ein Echtzeit-Downmix auf geringere Datenraten vorgesehen, so dass auch über S/PDIF ein Signal ausgegeben werden kann, jedoch mit entsprechend geringerer Tonqualität.

Im Gegensatz zu beiden proprietären Standards Dolby Digital Plus/AC-3 HD und DTS HD erlaubt es S/PDIF aus Bandbreitengründen nicht, bei PCM-Audio höhere Abtastraten als 48 kHz bei einer Dynamik von 24 Bit oder optisch 192 kHz auf mehr als zwei Kanälen auszugeben. Diese Tonformate erfordern deswegen die Verwendung eines HDMI-Steckers, um Datenraten von mehr als etwa 1,5 MBit/s übertragen zu können.

Hier noch ein Bild der Xonar Phoebus ohne EMI-Shield:

phoebus-12qk2p.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dito, das ist so ne Kombo-Buchse wie sie meine DX auch schon hat... das Problem mit den Dingern ist das sie nicht richtig einrasten, sprich Katze rennt übers kabel und dat dingens is raus... (zum Beispiel)

€dit: Irgendwie gefallen mir die Kondensatoren überhaupt nicht... meine Xonar hat Nur Solid State...
 
Habe ich mich auch schon gefragt :eek:
 
Jap stimmt, auf der Asus Seite steht dazu:

rog.asus.com schrieb:
The 6-pin PCI-Express power connector is required for the headphone amp and to provide a dedicated, noise-free grounding.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh