Creative Soundkarten + Front Audio?

Morgen allerseits.
Ich habe mal auf Heidelbergers Bitte ein paar bessere Fotos von meinem Anschluss gemacht:

Ich habe mir aus einer großen und einer kleinen Steckerleiste vom Reichelt einen Adapter zusammengelötet. Pinbelegungist wie von CptHirni beschrieben.
Mic und KH funktionieren an der Front, allerdings lässt sich das Mic Signal vom Fronteingang nicht verstärken (die "+20dB Anhebung" greift leider nur bei Anschluss über die 'FlexiJack' Buchse...

@Stormmaster: nein wird es nicht; Creative kommt mit Standard-GND-Return Signalen (wie ihn handelsübliche Frontpanels ausspucken) nicht klar. Front- und Backbuchse sind parallel geschaltet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Cynric:

Du hast dir da nen Adapter gelötet, und hast dabei so ne Pin/Kontaktleiste verbaut wie sie auf den Mainboards auch üblich sind, also z.b. für Jumper etc.
Ich suche noch so ne Leiste, allerdings halt doppelt, also das immer zwei pinne nebeneinander stehen. Gibts die auch bei Reichelt?

@CptHirni:

Stormmaster hatt die selben Anschlüsse wie ich, demensprechend dann auch die einzelnen Adern!

@CptHirni:
Was ist mit dem rest der Adern? brauch man die nicht?
Genau, die anderen Adern brauchst du nicht.

Würde deine aussage dann heisen das man die beiden stecker (HDD Audio und AC97) nicht braucht ?
Genau, die Stecker brauchst du nicht. Das Signal wird ja durch alle Stecker durchgeschliffen. Es ist also egal, ob du die einzelnen Kabel nimmst, oder so einen Stecker auseinanderbastelst und davon das Signal abgreifst ;)
Der Einfachheit halber natürlich nur die einzelnen Kabel nehmen und den Rest einfach baumeln lassen ;)

Kapput? aber nicht wegen deiner Pinbelegung die du uns vorgeschlagen hast? :-[
Natürlich nicht ;)
Lief paar Tage, dann hat mich der "no-video-on-boot-bug" eingeholt, siehe Asus Forum ellenlange Threads :mad:

Wieviel Kabel(Adern) hast du verwendet? Auf deinem foto sieht man das du anscheinend 2 Gelbe eingebaut hast, genauso sieht man das du zwischen den Steckplätzen hast du jeweils ein Pin freigelassen?
Siehe Foto oder meine Beschreibung in meinem letzten Post- nur schwarz, blau, gelb, braun, rot. Das "2 gelbe" sieht nur so aus. Guck dir mal dein Kabel im Tower an, dann siehst du, dass aus dem einzelnen gelben Stecker nochmal ein gelbes Kabel herausgeführt (mit "RET-R" bezeichnet) wird, davon brauchst du nur eins. Genauso beim blauen.

Jetzt aber mal eine andere Frage, wenn ich die Audio Anschlüsse vorne gar nicht nutze, muss ich dann dieses Kabel mit den vielen einzelnen Adern überhaupt anschließen an meiner Soundkarte/Mainboard! Normalerweise benutze ich nur die hinteren Ausgänge!
:eek:
Hamwa schon den 1. April? Ich dacht es wär erst März...
Der gesunde Menschenverstand sollte ausreichen deine Frage ausreichend beantworten zu können...

@Mr.Gambler
Ich bin zwar nich Cynric, aber antworte mal wenn ich eh schon am tippen bin :)
Such einfach nach "Stiftleiste" bzw. "Buchsenleiste", je nachdem was du benötigst, bei Reichelt. Die gibts sowohl ein- wie auch doppelreihig.
Zu finden unter:
Bauelemente->Steckverbinder->Stift-, Buchsenleiste, Jumper

@CptHirni: super danke! hab gefunden was ich wollte!

aber kann mir mal Jemand sagen wo der Unterschied ist?!
Es gibt diese Leisten in "RM 1,27" "RM 2,00" und "RM 2,54" Ausführung
Die Leisten sehen völlig identisch aus! (sind ja auch alles die gleichen Bilder)
aber wo ist der Unterschied?

mfg, Mr.Gambler

kann man den frontaudio "klotz" ohne probleme an die gamer anschließen?

@nobbler: jopp kannst du! Solange dein "Klotz" dem Azalia Standart entspricht:

Die Soundkarte hat nen Intel HD/Azalia Steckanschluss

xfi_extremeaudio_frontpanel2a.JPG

AC'97: http://tinyurl.com/2ufmzw bzw. http://tinyurl.com/2syell

Azalia/HD Audio: http://tinyurl.com/2hv73r

Aber wie du hier siehst: http://tinyurl.com/2p2lgl
ist bloss die Pinbelegung etwas anders. Kannst aber nix verkehrt machen,
aber wenn der Stecker von deinem Gehäuse anders ist wirds nicht richtig funktionieren, bzw. gar nicht

Anschliessen, ausprobieren!

mfg, Mr.Gambler

Zuletzt bearbeitet:
nochmal ne kurze frage bevor ich anfange.
die anschlüsse funktionieren dann hinten und vorne oder?

Jopp, aber hinten etwas leiser, weil das Signal erst nochmal durch deine Kopfhörer geht, und dieser dann quasi mit deiner eigentlichen Soundanlage in Reihe geschaltet ist.

will mir demnächst auch so einen adapter basteln aber dann für den HDAUDIO Anschluss. hab nämlich bei dem ebay angebot hier gesehn dass der verkäufer welche für AC97 und für HDAUDIO macht.

weiß vielleicht einer wie das geht?

Oh ja.... mit diesem leidigen Thema habe ich mich gestern den ganzen lieben langen Tag auseinander gesetzt, mit einem Multimeter diverse Frontpanel auf durchgang geprüft.

UND ICH HABE ES GESCHAFFT!!!

Ich habe ein Frontpanel AC'97 in ein Intel HD/Azalia Frontpanel umgebaut.
Die Pinbelegung ist halt anders.

Werde mich in kürze nochmal dazu äussern, und dir sagen wie du dir deinen Adapter bauen musst.
Habe hier einen haufen mit Pinbelegungen rumliegen...

Eigentlich müsste ich ja mal nen Tutorial schreiben... :-P

Aber jetzt ist es schon spät, und ich möchte mein Bier genießen :-D
Melde mich morgen nochmal.

------------------------------------------------------------------------------------

Hinzugefügter Post:
Ach, jetzt hab ich mich ganz verlesen...

dachte du wolltest ein AC'97 anschluss in einen Azalia umbauen...

also:

und nicht auf diesen weißen "Creative" Stecker...

nuja, eine Anleitung dafür findest du schon in diesem Thread, aber so einen Adapter wollte ich mir auch noch löten...
habe aber noch nicht die zeit gehabt mich näher damit zu befassen.

By the way: der eBay-Typ schreibt er baut die sowohl für AC97 als auch für HDAUDIO?!?!
Blödsinn! Creative hat bloß eine Norm, und das ist eine eigene! Aber sie entspricht wohl eher der Azalia/Intel HD Norm.

mfg, Mr.Gambler

Zuletzt bearbeitet:
boah super!!
ja ruhe dich erst mal auf deinen lorbeeren aus ;)
und mach dann in den nächsten tagen einen neuen thread mit dem Tutorial darüber.
viele werden es dir danken :d

edit:
wart mal du sagst: "Ich habe ein Frontpanel AC'97 in ein Intel HD/Azalia Frontpanel umgebaut."
ich habe gemeint einen adapter zwischen X-FI und HDAUDIO vom Frontpanel...
hast du das gemeint oder wirklich nur einen adapter zwischen HDAUDIO und AC97 gebaut? das brauche ich nämlich nicht da ich beide anschlüsse am frontpanel hab.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hab "nur" einen Adapter von AC'97 auf Azalia/HD Audio gebaut^^

Aber was solls! Du willst einen Adapter von deinem Gehäuse-Frontpanel-Stecker auf den 10 poligen Flachstecker deiner Creative Karte bauen richtig? Richtig!

Okay, dann hier erstmal ein paar nützlich Links wo du das Zeug herbekommst was du dafür brauchst:

Creative Stecker: http://tinyurl.com/yuzp67
Pin Pfostenleiste: http://tinyurl.com/yqqovb

Eine anleitung zum löten findest du hier: http://tinyurl.com/ys92no

Musst halt nur gucken, weil du ja (wenn ich das richtig gelesen habe), ein Frontpanel mit HD Audio hast wie die Pinbelgung dem entsprechend ist!

btw, was für eine Soundkarte hast du eig.?

mfg, Mr.Gambler

Zuletzt bearbeitet:
ich hab die X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Professional.
danke für die links. werds mir am wochenende mal genauer anschaun.
ja richtig gelesen. hab ein frontpanel mit einem durchgeschliffenem kabel an dem ein AC97 und ein HDAudio anschluss dran sind. da der HDAudio mehr pins nutzt dachte ich das er besser sein muss als der AC97 ?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... mehr oder weniger...

Also Intel hat den HD Audio bzw. Azalia Standart entwickelt. Eine tolle Neuerung ist zum Beispiel das die Soundkarte selber merkt wenn ein Kopfhörer etc. eingesteckt wird. (Klinkenstecker) diese Funktion wird zum Beispiel "Jacksensing" genannt.
In deinem Fall kann es dir eigentlich völlig egal sein, weil dir diese neuerungen mit deiner X-Fi eh egal sein können! Es sei denn Du arbeitest dich wirklich ausgiebig in dieses thema ein, dann könntest du alle Pinne des weissen Creative Anschlusses komplett nutzen, und dann funktionieren glaube ich auch funktionen wie Jacksensing.
Brauchst du aber nicht! Reicht ja wenn Ton aus deinen Kopfhörern kommt, und das Mic funzt.

connector_closeup.jpg

mfg, Mr.Gambler

also jetzt nommal so zwischendrin 2 Fragen:
Stimmt es, dass es egal ist, welcher Stecker wohin kommt?
Und gehen die boxen jetzt aus, wenn ich das mikro einstecke?

ja der Front-Audio-Anschluss hat ja verschiedene Kabel. Ist es egal, welches wohin in dem weißen 10er-Stecker von Creative kommt?

Und noch was: Wenn ich so nen Stecker habe,

muss ich dann, um so nen Adapter wie Cynric gepostet hat, die Kabel auseinander machen und in eine 1x10 Leiste statt ner 2x5 Leiste löten?

ja natürlich die belegung der pins ist ja ganz anders.

ne ich mein ob man die Kabel vor dem schwarzen Kopf, wo HD audio drauf steht, abschneiden muss.

abschneiden würde ichs jetz nich. eher aus dem schwarzem block rauslösen. vielleicht mit einer nadel oder pinzette...

jopp, die eleganteste Variante wäre aber sich einen Adapter zu bauen!

(Was ich in kürze für meine Audigy 4 machen werde)

Soo, dann ist nun alles was ich brauche, so eine Buchsenleiste, ein Lötkolben und ein Skalpell, um die Kabel vom Front-Audio Stecker zu trennen?
Ist das der richtige Adapter? Und welches Kabel ich in welches Loch von der Buchsenleiste stecke, ist egal?

@Johnson

Irgendwie bin ich nicht ganz bei der Sache...
Also du möchtest dein Frontpanel welches in deinem Gehäuse eingebaut ist an deine Creative Soundkarte anschliessen welche einen weissen Stecker hat?

kurze Frage:
du hast nicht die X-FI Audio oder X-FI Gamer oder?
Nur damit das klar ist, weil die haben den weissen stecker nicht^^

sag mir doch bitte was du für eine Soundkarte hast,
und was für einen Anschluss dein Gehäuse hat,
also AC'97 oder HD Audio/Azalia...?

Aber wollen wir diesen Thread jetzt endlich mal zuende bringen und uns selbst einen Adapter bauen!!!

Also es bestehen folgende Möglichkeiten wenn wir das Gehäusefrontpanel an unsere Creative Soundkarte anschliessen wollen:

- Kabel von unserem Anschluss (http://tinyurl.com/3y47kc) abschneiden und direkt an unsere Soundkarte anlöten (nicht schön)
- Eine 10 Polige Steckerleiste von Reichelt kaufen (http://tinyurl.com/2royxp) Wäre ein Möglichkeit die akzeptabel ist.
- Oder den richtigen Stecker der eigentlich auf den Anschluss der Creative Karte draufgehört nutzen (http://tinyurl.com/3bonf3) Beste möglichkeit!

Ich werde jetzt mal soweit es mir möglich ist versuchen zu erläutern wie ich es machen werde!

Ich werde sowohl bei Reichelt als auch bei Digikey bestellen, aus dem Grund das ich die einen Artikel nur bei Digikey, und die anderen Artikel nur bei Reichelt gefunden habe. Möglicherweise gibt es auch alles bei einem Anbieter, aber bei Digikey ist alles so dermaßen unübersichlich... ...und bei Reichelt habe ich die weissen Stecker nicht gefunden :-(

Die benötigten Teile sind so billig, das man entweder gleich 10-100 Stück davon kaufen muss,
damit sich das überhaupt lohnt, oder es gibt einen Mindestbestellwert. Daher werde ich es so
machen das ich soviele Teile bestellen werde das man gleich 10 Stück von diesen Adaptern bauen kann.
Und selbst dann bin ich noch weit unter dem Mindestbestellwert...

Bestellliste bei Digikey (http://de.digikey.com/):
Artikelnummer:

- 455-1151-ND (weisser Stecker der in den Anschluss der Creative Soundkarte kommt) 10 Stk. 0.65€
- 455-1127-1-ND (kleine Anschlusspins die Nachher in den weissen Stecker kommen) 100 Stk. 2.64€

Bestellliste bei Reichelt (www.reichelt.de):
Artikelnummer:

- SL 2X50G 2,54 (10 Polige Anschlussleiste wo wir später den Gehäusefrontpanelanschluss dran anschliessen)
- AWG 28-08G 3M (Kabel)

Das sollte alles sein was wir brauchen!
Da ich ein armer Schüler bin :-P und erst anfang nächsten Monats mein Geld bekomme werde ich leider erst dann die
Bestellungen tätigen können und das ganze in die Praxis umsetzen!

Bis dahin... Mr.Gambler

Zuletzt bearbeitet:
Sound Blaster Audigy SE hab ich :)
Und soweit ich weiß, hat mein Raidmax Sagitta Case einen HD Audio Anschluss.

PS: danke dass du so hilfsbereit bist :)

also würdest du dann so eine bestellung mit mehren teilen für die adapter machen und wir könnten dann mit dir aushandeln dass du uns die einzelteile für den adapter verkaufst?
cool!

455-1127-1-ND sieht aber nich grad nach kleinen anschlusspins auf dem foto aus.
http://media.digikey.com/photos/JST%20Photos/SPH-002T-P0.5S.jpg

wofür willste denn so ein Teil???
Von mir aus könnt ich dir sowas mitbestellen, aber ist die Frage ob sich des lohnt, mit Porto und so. Ich mein ich zahl 6,90€, als Brief zu dir wärs au etwa ein Euro + Wartezeit. Wenns dir nichts ausmacht, zu warten, ist es ok, aber viel billiger würdest du au net wegkommen!

also wenn dann will ich mir nen ordentlichen adapter baun und dafür würde ich halt dann so einen weißen 10 pin connector brauchen und noch andere teile...

ja was würde man sonst noch so für nen guten Adapter brauchen?
Schick bitte evtl. mal die Links von den Teilen :)

also den weißen 10 pin connector, drähte, einen schwarzen connector wo man den front audio anschluss anstecken kann und schrumpfschlauch für die drähte.

und es ist nicht egal wo man die drähte anschließt. es gibt eine exakte pinbelegung.
leider weiß ich selber nicht genau welche artikel man braucht bzw. welche nr. sie haben.

@-Dimi-: Nuja, entweder das, oder ich baue euch die Kabel schon fertig zusammen,
jenachdem, dann müsst Ihr mir sagen was ihr für einen Anschluss habt - AC'97 oder HD Audio.
Das einzige Problem das ich habe ist, das ich keine entsprechende Crimpzange habe... :-(
Aber ich denke das es da einen anderen Weg gibt das vernünftig zu machen.
Schlimmstenfalls löte ich es!

Wegen dem Artikel "455-1127-1-ND" laut http://audigy2zshowto.blogspot.com/ handelt es sich um das entsprechende Teil! Das Bild ist bloss hochauflösend, aber das Teil ist schon das richtige!

Mit der Pinbelgung von AC'97 und HD audio/Azalia habe ich mich die Tage schon ausgiebig beschäftigt... Das ist kein Problem!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh