Creative Soundkarten + Front Audio?

also mit HDAudio is kein problem mehr für dich? werden also alles pins dann ausgenutzt?

flachbandkabel von reichelt? rundes is doch viel besser. im link von dir verwenden sie einfach nen ethernet kabel.

also wenn du das machen würdest wär das super!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nee, grundsätzlich ist das kein Problem mit HD Audio! Kopfhörer und Mic werden funktionieren *g*

Dachte an ein Flachbandkabel weil das sicher besser aussieht bei dem 10 Poligen weißen Stecker, ABER wenn ich wollt könnt ihr gerne ein Kabel raussuchen was euch lieber ist.
Es muss mindestens 7 Adern haben, und denkt aber auch daran das es lang genug für 10 solcher Adapter sein muss! Und wenn ihr schon dabei seid dann guckt doch noch bitte nach Schrumpfschläuchen, denn die habe ich ganz vergessen :-P

mfg, Mr.Gambler

Hey Mr. Gambler,
ich fänds echt geil wenn du mir des Teil für HD-Audio basteln könntest. Würde dir au n paar Euro mehr als den Materialwert überweisen :)
btw wenn du den Adapter dann mal gebastelt hast, sag bitte ob die Boxen ausgehen, wenn da Kopfhörer drin sind, ok?

edit: hab mal geschaut, wenn man zu 3. bestellt, kostet es für jeden ~14€.

Zuletzt bearbeitet:
Werde mich nochmal dazu äussern, was passiert wenn man den Adapter benutzt.
Oder besser gesagt, wie man ihn benutzt (keine sorge - nix schlimmes)
lese mich grade auf diversen seiten in das Thema ein.

mfg, Mr.Gambler

Zuletzt bearbeitet:
Also...

hier nochmal die Pinbelegung vom Anschluss:

connector_closeup.jpg

Man beachte den untenstehende Kommentar!

Auf http://structuretoobig.com/home/show.aspx?bid=46 lässt sich nachlesen,
das der werte Herr der sich einfach einen Schalter gebaut hat, mit dem er
Pin 1 und 3 zusammengeschaltet um die hinteren Audioausgänge zu muten.

Laut dem obigen Bild soll(te) man aber auch Pin 5 mit Ground verbinden - was ich tun werde!

Leider sehe ich keine Möglichkeit das die hinteren Anschlüsse automatisch gemutet werden sobald man das Headset einsteckt :(
Klinkensteckerbuchsen sind an sich zwar Schalter, aber sie funktionieren genau andersrum: Wenn KEIN Stecker eingesteckt ist werden zwei Kontakte kurzgeschlossen,
und wenn man ein Klinkenstecker in die Buchse steck wird der Kontakt unterbrochen bzw. durch die Kopfhörer überbrückt!

Also Bleibt leider nur die Möglickeit einen Schalter zu verwenden...
Mich persöhnlich nicht stört das nicht da ich eh an dem PC wo ich den Adapter nutze nur mit einem Headset arbeite, aber Ihr müsstet dann wohl oder übel einen Schalter verwenden... ODER einfach die Soundanlage die hinten an der Soundkarte angeschlossen ist ausschalten. Einige berichten in diesem Zusammenhang auch das sich ihre normalen Lausprecher gemutet haben wenn sie ihr Headset aus den Frontanschlüssen RAUSGEZOGEN haben, also ist quasi der gewünschte Effekt invertiertert... :(

Der zweite Punkt ist folgender:
Ich habe oben beschrieben das eine Klinkensteckerbuchse auch als Schalter dienen kann - und genau das ist unser zweites Problem! Die Creative Soundkarte mutet automatisch ALLE Mic Eingänge (also auch den von dem Adapter den wir uns hier bauen wollen) WENN nicht hinten an der Soundkarte in dem normalen Mic-Eingang ein Klinkenstecker steckt.
Es spielt dabei absolut keine Rolle was für ein Stecker das ist, es reicht lediglich das ein Stecker drin steckt, so das der oben beschriebene Kontakt unterbrochen werden kann. Eine andere Möglickeit (unschön) wäre es die Plastikverkleidung der Mic Klinkensteckerbuchse auf der Creative Soundkarte zu öffnen, und diese ein wenig zu modifizieren, sodass der Kontakt dauerhalt unterbrochen ist.

Also wer noch ein alten Kopfhörer zuhause rumliegen hat kann einfach den Stecker abschneiden und ihn hinten an der Soundkarte in den Mic anschluss stecken - Problem gelöst - mehr oder weniger zumindest... einige Leute die unser Vorhaben schon hinter sich haben berichteten das das Mic dann sehr leise wäre - nicht wegen dem Klinkenstecker dummy, sondern wenn man allgemein ein Mic an den besagten weißen Stecker anschliesst. Der Grund dafür ist folgender: Am normalen Mic Anschluss hinten liegen 5 Volt Spannung für das Mic an - alles okay. An unserem weissen Stecker
liegen aber bloss 2,5 Volt an! :mad:
[erwähnte ich das ich Creative hasse?]

Ich kann dazu wenig sagen, ausser: Probieren geht über studieren!

Es gibt da zwar noch einen anderen Weg, aber der ist etwas unschön...
nämlich das man das mic quasi direkt an das PCB anlötet wo der eigentliche Anschluss
für das Mic ist, also der Anschluss an der Rückseite des PCs. (unschön)

Je mehr ich mich über dieses Thema belese desto weniger habe ich Lust diesen Adapter zu bauen...

ANDERSEITS werden diese Adapter bei ebay verkauft, und sogar auf diversen Webseiten.
Viele leute berichten aber auch das alles Tadellos funktioniert, und sie nichtmal diesen Dummy brauchten!

Meine Informationen habe ich von:
http://audigy2zshowto.blogspot.com/ und http://structuretoobig.com/home/show.aspx?bid=46
Bei diesen beiden Seiten wurde nur eine Creative Audigy 2 ZS verwendet.
Ich kann mir gut vorstellen das bei neueren das "5 Volt Problem" und das "Dummy Problem" nicht mehr
vorhanden ist. (bei älteren Karten unwahrscheinlich)

Was meint ihr zu diesem ganzen Desaster?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, was sollen wir dazu meine, Probieren geht über studieren^^.
Aber wie sollen wir des machen mit bestellen, weil wenn einer probiert und sagt, es geht, müssen wir nochmal bestellen, aber wenn wir glei 3mal bestellen, hat jeder 14€ rausgeworfen...
Gibts die Teile denn nirgendwo anders?

Öhm... Also es bestellt wenn sowieso nur einer!
Denn wie schon erwähnt gibt es einen Mindestbestellwert, und du bist
sogar noch darunter wenn du selbst 10 stück von allen benötigten teilen bestellst.
also kann ruhig einer bestellen, und wenns funzt, verschickt dieser dann weiter!

Guckt doch noch bitte nach Schrumpfschläuchen und Kabel wenn ihr keine flachbandkabel haben wollt! Bitte von Reichelt.

mfg, Mr.Gambler

wart, ich mach ma ne Einkaufsliste:

Stück Name Preis
100 455-1127-1-ND 2,64€
3 WM2522-ND 3,24€
30 WM2515-ND 3,42€
10 455-1151-ND 0,65€

Zwischensumme €9,95
Abwicklung €8,00
Versand €18,00
Gesamt €35,95

Also beim ersten und letzten Artikel bräuchte man eig nur 90/3 Stück, aber es gibt einen Mindestbestellwert.
Ich finde es persönlich etwas teuer, wenn einer alles bestellt, ausprobiert und es dann nicht geht, weil dann hat er 36€ in den Sand gesetzt....

hier normales lankabel. braucht dann auch kein schrumpfschlauch. ich glaub es hat 8 oder 10 adern...

vorteil: die adern sind farbig. daran tut man sich bei der belegung leichter.

Zuletzt bearbeitet:
Okay....

Das suckt wirklich ein bischen!!! 35€?!
Ich glaub ich werd mal ne email an Reichelt schicken und nachfragen ob die nicht doch auch die Teile haben! aber da hat Johnson schon recht, wäre echt kagge wenn wir das Geld zum Fenster rausschmeissen haben und das ganze nur nen Griff ins Klo wird...!

Wenn wir das zeuch von Reichelt bekommen dann kostet es nicht mehr als 10-13€
kümmere mich morgen mal darum!
Jetzt ist erstmal meine Freundin dran :-P

mfg,....

Zuletzt bearbeitet:
Soo... hab ne Nachicht an reichelt geschickt.
Ich hoffe ich bekomme bald antwort.

ja bei jst bestellen. war da grade und hab den warenkorb getestet. wenn man was reinlegt würd der preis beim ersten mal noch richtig angezeigt. wenn man dann z.b. auf die AGBs geht und dann wieder in den warenkorb kostets nur noch 0€ ^^

hab ne email bekommen - Reichelt hat die benötigten teile leider nicht!

Hi, ich habe die Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Professional Series, vom Frontpanel habe ich folgende Anschlüsse:

L-Out
R-Out
L-Ret
R-Ret
Mic-In
Mic-Power
Ground

Welche muss ich davon anschließen, was sind diese L/R-Ret? Die hängen immer mit am L/R-Out... Danke im Voraus für Hilfe..

So, habs mal probiert und habe die Ret's weggelassen, hat zwar alles funktioniert, aber hat geraschelt und geknackt wie sonst was, arg! Die Stecker sind auch ziemlich locker da drin...
Hinzugefügter Post:
Hab für 15€ einen Adapter bei Ebay bestellt: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...sid=m37&satitle=320232898528&category0=&fvi=1

Zuletzt bearbeitet:
L = Left (linker Kanal)
R = Right (rechter Kanal)
Out: ausgang - nur das ist wichtig
Ret: Return - unwichtig, kann mann auch weglassen, bzw. dann sollte man Out und Ret überbrücken.

Hatte ich auch weggelassen ;-)

Entschuldigt wenn ich so reinplatze... ich wollte mal fragen, was es denn für eine Alternative gibt. Ich würde nämlich gerne ein neues Headset bestellen und bevor ich mir ein normales hole (gibts ja auch über USB oder nicht?) wollte ich mal folgendes klären:

wenn ich auf den front panel eingang quasi verzichte, was habe ich dann für möglichkeiten das headset anzuschließen? habe die hinteren anschlüsse bis auf den flexi jack durch mein 5.1 system belegt, dh hinten anstecken geht nicht, weil ich will nicht ständig wechseln.

kann man diesen AD-Link anschluss irgendwie verwenden? bzw wäre ein headset via USB sinnvoll?

Wenn es nämlich keine sinnvolle Alternative gibt, müsste ich mich auch ans basteln machen. Musste heute aber feststellen, dass meine Front Panel Kabel zu kurz sind. Was könnte ich in diesem Fall tun um die zu verlängern?

Zuletzt bearbeitet:
@Hiserius: was für eine Soundkarte hast du denn?

Usb Headsets sind so eine Sache... USB Headsets haben eine eingebaute Soundkarte!
Im Headset ist meist ein kleiner Realtek oder C-Media chip drinn. Wenn Du ein USB Headset nutzt, musst du vorher immer in der Systemsteuerung umschalten, welches Soundkarte du nutzen möchtest. Entweder dir richtige Soundkarte, oder dein Headset. Allerdings hast du dann nix mit EAX, und kannst die ganzen tollen Creative funktionen nicht nutzen, weil dein Headset halt eine eigenständige Soundkarte ist.

deine Frage kann ich dir erst beantworten wenn du mir sagst welche soundkarte du hast ;)

mfg,...

Hab die Xtreme Music.

Das mit USB klingt dann ziemlich doof. Eigentlich will ich schon meine tolle Karte verwenden. Hab die ja nicht umsonst gekauft :P

Wie ich gelesen habe ist die Quali über den Front In/Out genauso gut wie hinten?

an der Qualität ändert sich nichts egal ob du vorne oder hinten anschliesst.
bei der Xtreme Music hast du hinten vier klinkenbuchsen. drei davon sind für deine
5.1 anlage belegt, und die vierte kann entwerder als Digital I/O, Line in, oder Mic in genutzt werden.

Also schliesst du an die vierte Buchse dein mic an, und den kopfhöreranschluss von deinem Headset schliesst du an deine 5.1 anlage an. die hat doch sicher einen kopfhöreranschluss oder?

mfg,...

also ich hab das teufel concept e magnum power edition
die hat keinen solchen anschluss am Subwoofer, hab grad geschaut... oder ich bin blind

Mh, also ist das Front Panel quasi meine einzige Möglichkeit beides nutzen zu können. :(

Ich hatte bisher eine Box ausgesteckt und dafür das Headset drinnen aber das war nur ne Notlösung. Und von der war ich auch nicht begeistert.

Ich nehme mal an, das was ihr hier zusammen bastelt, ist in etwa das hier:
http://www.x-tap.com/

Allerdings ist das doch etwas teuer und Versand ins Ausland auch nicht gerade billig. Wahrscheinlich fallen noch Zollgebühren an?

Du könntest dir auch so einen Klinkeadapter (von 1 nach 2 Anschlüsse) hinten ranstecken und gleichzeitig Front L/R von Teufel System und Kopfhörer anschließen, und in den rechten Eingang dein Mikro, müsstest halt immer das Teufel System mit der Fernbedienung muten....

Hast du damit Erfahrung gemacht oder hast du dir die Idee gerade aus deinem Kopf gezaubert? ^^
Wieso muss ich das dann muten?

Na, weil die ja trotzdem angesteuert werden. Nö, nicht ausm Kopf, hab ich schon so gemacht, macht mein Bruder auch so, hat aber anderes Sound System..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh