Also...
hier nochmal die Pinbelegung vom Anschluss:
Man beachte den untenstehende Kommentar!
Auf
http://structuretoobig.com/home/show.aspx?bid=46 lässt sich nachlesen,
das der werte Herr der sich einfach einen Schalter gebaut hat, mit dem er
Pin 1 und 3 zusammengeschaltet um die hinteren Audioausgänge zu muten.
Laut dem obigen Bild soll(te) man aber auch Pin 5 mit Ground verbinden - was ich tun werde!
Leider sehe ich keine Möglichkeit das die hinteren Anschlüsse automatisch gemutet werden sobald man das Headset einsteckt
Klinkensteckerbuchsen sind an sich zwar Schalter, aber sie funktionieren genau andersrum: Wenn KEIN Stecker eingesteckt ist werden zwei Kontakte kurzgeschlossen,
und wenn man ein Klinkenstecker in die Buchse steck wird der Kontakt unterbrochen bzw. durch die Kopfhörer überbrückt!
Also Bleibt leider nur die Möglickeit einen Schalter zu verwenden...
Mich persöhnlich nicht stört das nicht da ich eh an dem PC wo ich den Adapter nutze nur mit einem Headset arbeite, aber Ihr müsstet dann wohl oder übel einen Schalter verwenden... ODER einfach die Soundanlage die hinten an der Soundkarte angeschlossen ist ausschalten. Einige berichten in diesem Zusammenhang auch das sich ihre normalen Lausprecher gemutet haben wenn sie ihr Headset aus den Frontanschlüssen RAUSGEZOGEN haben, also ist quasi der gewünschte Effekt invertiertert...
Der zweite Punkt ist folgender:
Ich habe oben beschrieben das eine Klinkensteckerbuchse auch als Schalter dienen kann - und genau das ist unser zweites Problem! Die Creative Soundkarte mutet automatisch ALLE Mic Eingänge (also auch den von dem Adapter den wir uns hier bauen wollen) WENN nicht hinten an der Soundkarte in dem normalen Mic-Eingang ein Klinkenstecker steckt.
Es spielt dabei absolut keine Rolle was für ein Stecker das ist, es reicht lediglich das ein Stecker drin steckt, so das der oben beschriebene Kontakt unterbrochen werden kann. Eine andere Möglickeit (unschön) wäre es die Plastikverkleidung der Mic Klinkensteckerbuchse auf der Creative Soundkarte zu öffnen, und diese ein wenig zu modifizieren, sodass der Kontakt dauerhalt unterbrochen ist.
Also wer noch ein alten Kopfhörer zuhause rumliegen hat kann einfach den Stecker abschneiden und ihn hinten an der Soundkarte in den Mic anschluss stecken - Problem gelöst - mehr oder weniger zumindest... einige Leute die unser Vorhaben schon hinter sich haben berichteten das das Mic dann sehr leise wäre - nicht wegen dem Klinkenstecker dummy, sondern wenn man allgemein ein Mic an den besagten weißen Stecker anschliesst. Der Grund dafür ist folgender: Am normalen Mic Anschluss hinten liegen 5 Volt Spannung für das Mic an - alles okay. An unserem weissen Stecker
liegen aber bloss 2,5 Volt an!
[erwähnte ich das ich Creative hasse?]
Ich kann dazu wenig sagen, ausser: Probieren geht über studieren!
Es gibt da zwar noch einen anderen Weg, aber der ist etwas unschön...
nämlich das man das mic quasi direkt an das PCB anlötet wo der eigentliche Anschluss
für das Mic ist, also der Anschluss an der Rückseite des PCs. (unschön)
Je mehr ich mich über dieses Thema belese desto weniger habe ich Lust diesen Adapter zu bauen...
ANDERSEITS werden diese Adapter bei ebay verkauft, und sogar auf diversen Webseiten.
Viele leute berichten aber auch das alles Tadellos funktioniert, und sie nichtmal diesen Dummy brauchten!
Meine Informationen habe ich von:
http://audigy2zshowto.blogspot.com/ und
http://structuretoobig.com/home/show.aspx?bid=46
Bei diesen beiden Seiten wurde nur eine Creative Audigy 2 ZS verwendet.
Ich kann mir gut vorstellen das bei neueren das "5 Volt Problem" und das "Dummy Problem" nicht mehr
vorhanden ist. (bei älteren Karten unwahrscheinlich)
Was meint ihr zu diesem ganzen Desaster?