Crossfire und OC - geht das?

Jap kann man ist kinderleicht jeweils seperat die lüfterdrehzahlen, voltages und taktraten einzustellen.

Ich überlege gerade einen Crossfire Sammelthread aufzumachen falls es noch keinen gibt wo man sich austauschen kann. Gerade die Frage bezüglich der verschiedenen Rendering Modes ist mir net klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja kann man ja leider nicht selber auswählen. Zumindest weiß ich es net :(
 
So, ich hab heute meine Lieferung von Alphacool erhalten aber bei Alternate ist der Geld noch ned eingetrudelt folglich noch nix versandt.... :grrr: Aber ich hoffe dass es morgen ankommt (scheiss Banken) und meine CF Karte sich auf den Weg zu mir macht. :d

Dumme Frage: Baut man die CF Masterkarte in den Oberen Slot oder in den unteren Slot ein ? Bitte bitte in den Unteren sonst muss ich die Schläuche umbauen.....

mfg Nem :hwluxx:

EDIT: So ich geh mal meine Signatur updaten.
EDIT2: So nun stimmen meine System specs. *protz*
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe ! also muss dich leider enttäuchen die Mastercard muss in den oberen Slot ;)
 
So du Crossfire User nun hab ich mal ein paar aufgaben für dich. Teste das alles mal was Tomshardware über Crossfire und die folgenden Spiele schreibt. (Es hat meistens mit 1600x1200 zu tun, ich hoffe du kannst das testen.

Half Life 2: Episode One
Crossfire: Der Radeon X1900 XTX rechnet im Crossfire-Modus sofort mit besseren Frameraten: 1024x768
0AA, 0AF 165,1 fps, 1024x768 4xAA, 8xAF 141,3 fps. Die kleineren Crossfire-Modelle zeigen keine
Leistungssteigerung. Ab der Auflösung 1280x1024 Pixel verweigern alle Crossfire-Testkandidaten die
Applikation. Da so die Hälfte der Testwerte fehlt, werden bei allen Crossfire-Paketen die Ergebnisse von
der Single-Karte übernommen. Wird Crossfire deaktiviert (Single-Modus), laufen alle Auflösungen
einwandfrei.

Oblivion: The Elder Scrolls 4 (Outdoor)
Crossfire: Das stärkste Doppelpack im Test besteht aus einer Radeon X1900 XTX Crossfire Edition als
Master und einer Radeon X1900 XTX als Slave. Der Leistungsgewinn von Crossfire ist wie mit SLI einfach
hervorragend.
Crossfire erzeugt in der Testkonfiguration Bildfehler beim Menü-Hintergrund von Oblivion. Die Menü-
Inhalte und Spielgrafik werden hingegen einwandfrei bis 1280x1024 Pixel dargestellt. Bei 1600x1200 Pixel
verweigert Crossfire die Applikation. Wird Crossfire deaktiviert (Single-Modus), läuft alles wieder
einwandfrei.

Titan Quest
Crossfire: Die Werte innerhalb eines Benchmarks beziehen sich entweder auf den Duo- oder
Singlemodus. Gemischt wird nicht, der Modus mit den besseren Ergebnissen gewinnt. In der Praxis sollte
man immer ausprobieren, welcher Modus in der bevorzugten Auflösung mehr Leistung bringt. Im Test ist
das Beibehalten von Single- oder Duo-Modus wichtig. Dadurch wird klarer: Wo die Unterstützung im Spiel
fehlt, wie hoch die Leistungssteigerung insgesamt ausfällt und ab welcher Auflösung diese wirkt. Eine
Ausnahme dieser Regel macht THG für ATI und Titan Quest. Alle Karten können mit 1024x768 Pixel die
Leistung im Crossfire-Modus stark erhöhen. Bei 1280x1024 und 1600x1200 Pixel erzeugt das Crossfire-
Setting Grafikfehler. Da diese Auflösungen mit Crossfire nicht langsamer laufen, sondern durch fehlende
Texte im Menü nicht anwählbar sind, werden für diese beiden Auflösungen ausnahmsweise die Single-
Werte übernommen.


Das ist aus dem E-book: THG Grafikkarten Charts Q3/2006 das ich auf legalem weg gekauft habe.

mfg Nem
 
hi boah da gibts mir aber ne Aufgabe :)

werd mich morgen darum kümmern ja ?
 
@ Snoopy69 : ja weil man die mastercard ( CF ) nicht wirklich gut übertackten kann - also was ich raus geholt habe - war so ca. 20 MHZ mer chip und 50 MHZ mehr am RAM als standart XTX takt - daher her

deswegen lasse ich sie auch @ stock laufen das diese paar MHZ nichts bringen

da brauche ich schon mehr cpu power wie annixp mit seinem 3200MHZ boliden

da sieht man auch die krassen unterschiede

annixp : treiber war glaub ich catalyst 6.6 oder ??

3200 MHZ @ CF system 3dmark06 ca. 10.000
3dmarc05 ca. 18.300

mein test catalyst 6.3

2800 MHZ @ CF sys 3dmark06 ca. 9.100
http://service.futuremark.com/compare?3dm06=285632
3dmarc05 ca. 14.500

dabei ist ganz deutlich zu sehen - wie viel das CF mit ner stärkeren CPU zu legen kann - SIEHE 3Dmark06 als auch 05

also von ner 2,8 auf 3.2 Ghz spu sind das ganze 4000 p beim 05 unf beim 06 immerhin noch 1000 p mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Also schlecht für OC? :(
Mit Default will ich mich nicht zufrieden geben, wenn ich schon soviel Geld ausgebe.
 
hatte vorher 700/800 laufen das geht schon ;) hatte 19k zusammen im 05er :)
 
Ich will aber mehr :haha:
Obwohl, mit deinen Karten hätte ich über 20k sicher... :)
Nur schade, dass es sich genau verdoppelt...
 
Das geht echt? Ich dachte immer asynchron ist nich ok...
 
hm ka habs net getestet, aber kannst ja im ati tool so einstellen wie du magst
 
dann werfe ich mal eine andere frage in den raum, die aber zum themengebiet cf gehört.


und zwar: kann ich ohne irgendwelche fummeleien einen monitor mit einer auflösung von 1920x1200 an ein crossfire gespann anschließen? hintergrund: bei einem 30" modell sind dual-link dvi ausgänge notwendig; das ist zwar bei der genannten auflösung von 1920x1200 nicht vonnöten, aber kann es dennoch zu problemen kommen? gabs da nicht auch mal eine beschränkung was die maximale refresh rate anging!? oder was das nur bei den x8x0 cf gespannen?

@annixp, du hast nicht zufällig einen moni, der die auflösung macht?
 
Laut Ati sollten ab der X1X serie auflösungen von bis zu 2560 mit Crossfire constellationen möglich sein. Das war ja das Hauptmako der X800 CF varianten.

mfg Nem

Neue Benchmark recorde schon gebrochen ? ^^

EDIT: JUHU -> Ihr Auftrag wurde heute an die Spedition übergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe sry hab keinen so großen Monitor.
Komme erst nachher wieder zum Testen.
 
naja, hauptsache das crossfire funktioniert in zusammenspiel mit meinem monitor! dann bin ich mal gespannt!

danke euch zwei. ;)
 
NeMeSiS_tm schrieb:
So du Crossfire User nun hab ich mal ein paar aufgaben für dich. Teste das alles mal was Tomshardware über Crossfire und die folgenden Spiele schreibt. (Es hat meistens mit 1600x1200 zu tun, ich hoffe du kannst das testen.

Half Life 2: Episode One
Crossfire: Der Radeon X1900 XTX rechnet im Crossfire-Modus sofort mit besseren Frameraten: 1024x768
0AA, 0AF 165,1 fps, 1024x768 4xAA, 8xAF 141,3 fps. Die kleineren Crossfire-Modelle zeigen keine
Leistungssteigerung. Ab der Auflösung 1280x1024 Pixel verweigern alle Crossfire-Testkandidaten die
Applikation. Da so die Hälfte der Testwerte fehlt, werden bei allen Crossfire-Paketen die Ergebnisse von
der Single-Karte übernommen. Wird Crossfire deaktiviert (Single-Modus), laufen alle Auflösungen
einwandfrei.

Oblivion: The Elder Scrolls 4 (Outdoor)
Crossfire: Das stärkste Doppelpack im Test besteht aus einer Radeon X1900 XTX Crossfire Edition als
Master und einer Radeon X1900 XTX als Slave. Der Leistungsgewinn von Crossfire ist wie mit SLI einfach
hervorragend.
Crossfire erzeugt in der Testkonfiguration Bildfehler beim Menü-Hintergrund von Oblivion. Die Menü-
Inhalte und Spielgrafik werden hingegen einwandfrei bis 1280x1024 Pixel dargestellt. Bei 1600x1200 Pixel
verweigert Crossfire die Applikation. Wird Crossfire deaktiviert (Single-Modus), läuft alles wieder
einwandfrei.

Titan Quest
Crossfire: Die Werte innerhalb eines Benchmarks beziehen sich entweder auf den Duo- oder
Singlemodus. Gemischt wird nicht, der Modus mit den besseren Ergebnissen gewinnt. In der Praxis sollte
man immer ausprobieren, welcher Modus in der bevorzugten Auflösung mehr Leistung bringt. Im Test ist
das Beibehalten von Single- oder Duo-Modus wichtig. Dadurch wird klarer: Wo die Unterstützung im Spiel
fehlt, wie hoch die Leistungssteigerung insgesamt ausfällt und ab welcher Auflösung diese wirkt. Eine
Ausnahme dieser Regel macht THG für ATI und Titan Quest. Alle Karten können mit 1024x768 Pixel die
Leistung im Crossfire-Modus stark erhöhen. Bei 1280x1024 und 1600x1200 Pixel erzeugt das Crossfire-
Setting Grafikfehler. Da diese Auflösungen mit Crossfire nicht langsamer laufen, sondern durch fehlende
Texte im Menü nicht anwählbar sind, werden für diese beiden Auflösungen ausnahmsweise die Single-
Werte übernommen.


Das ist aus dem E-book: THG Grafikkarten Charts Q3/2006 das ich auf legalem weg gekauft habe.

mfg Nem

So also Episode 1 hab ich grad ne halbe Stunde gezockt auf 1600x1200 mit 14xFSAA und 16xAF ohne irgendwelche Probleme.

Teste jetzt mal den Rest noch von deiner Liste.
 
hab bis jetzt nur 710/810 gesschafft, check das aber noch net so ganz wieviel volt die mastercard braucht ;) musst bis heute abend warten wenn es wieder kühler ist :)
 
also ich versteh das nicht - hab mal 3dmark06 durchlaufen lassen und komme nur noch auf 6600 p was aber ca die pointz einer single karte sind - kann jemand helfen ?? habe nun den treiber 6.6 drauf
 
annixp schrieb:
hab bis jetzt nur 710/810 gesschafft, check das aber noch net so ganz wieviel volt die mastercard braucht ;) musst bis heute abend warten wenn es wieder kühler ist :)
710/810 klingt schon ganz gut. Lukü oder Wakü? Weiviel VGPU gibst du drauf?
 
also ich versteh das nicht - hab mal 3dmark06 durchlaufen lassen und komme nur noch auf 6600 p was aber ca die pointz einer single karte sind - kann jemand helfen ?? habe nun den treiber 6.6 drauf

dann würde ich mal den neuen treiber nehmen und aus probieren den ich kommen auf 7347 P und ich habe eine singel card. normaler weisse mus du ja wenn du CF hast ja das dopelte habe oder? lad dir mal denn neuen treiber runter.http://www.hardwareluxx.de/download.php?det=163

gruss Joker X
 
Snoopy69 schrieb:
710/810 klingt schon ganz gut. Lukü oder Wakü? Weiviel VGPU gibst du drauf?

Lukü. held für Wakü hat noch net gereicht :( nächsten Monat dann ;)
VGPU hab ich net mehr als 1,45 gegeben mehr möchte ich mit Luft nicht draufhauen.

Joker X schrieb:
dann würde ich mal den neuen treiber nehmen und aus probieren den ich kommen auf 7347 P und ich habe eine singel card. normaler weisse mus du ja wenn du CF hast ja das dopelte habe oder? lad dir mal denn neuen treiber runter.http://www.hardwareluxx.de/download.php?det=163

gruss Joker X

Das doppelte net aber schon bissle mehr :) Deinstallier den Treiber mal und lösch mit driver cleaner das ganze ati zeugs raus das hat bei mir auch geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok muss mir den drive cleaner mal eben saugen und dann mal scghuen ;)danke schon mal im vorraus ;)

ach annixp - sap mal was muss ich von dem ati zeugs alles noch austellen wenn icvh mit dem ati tool ( wie du ) oc möchte - sowas wie der ati poller oder wie das auch immer heist .....

gab doch mal nen thread dazu oder - also sone anleitung von rocket
 
öhm ich hab gar nix ausgestellt und tut ohne probs. Musst nur wenn ati tool am Anfang fragt ob es den clock switch übernehmen soll auf yes klicken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh